Was sollte man vermeiden ?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von ingo_001 »

BEIDES IST INKORRECTO :mrgreen:

Weder den Tisch - noch den Teller.
Es geht um Das Essen, welches auf diversen Tellern ist, die sich ihrerseits auf dem Tisch befinden :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Fan Lin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2009, 08:37
Wohnort: Münster (i. Westf.) / Xi'an

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von Fan Lin »

Bei / Mit Freunden und Familie ist das eigentlich keine Frage, essen bis man satt ist (ob Teller / Schüsseln leer oder nicht). Viele Chinesen (zumindest die aus meinem Umfeld) mögen keine Verschwendung von Lebensmitteln.
Bei geschäftlichen Essen und Essen mit entfernten Bekannten sollte man immer etwas auf dem Teller lassen.
Allgemein kann man das so nicht beantworten; es kommt darauf an. Am besten schaue auf die Teller / in die Schalen deiner Nachbarn.
Fàn Lín
范林
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von Skorpid »

Hm, gute Frage, wie ist das mit dem Essen?
Soll ich das Essen von ihrem Papa aufessen um zu zeigen wie gut es schmeckt oder wird mir dann jedesmal (wie beim Tee?) nachgeschöpft bis ich platze? Soll ich also einen "Anstandshappen" übriglassen? Meine Freundin wußte da auch keine richtige Antwort...
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von de guo xiong »

Fan Lin hat geschrieben:Bei / Mit Freunden und Familie ist das eigentlich keine Frage, essen bis man satt ist (ob Teller / Schüsseln leer oder nicht).
Kenne ich ein wenig anders - immer ein wenig übrig lassen, damit der Gastgeber sieht, dass es ausreichend war.
Fan Lin hat geschrieben:Viele Chinesen (zumindest die aus meinem Umfeld) mögen keine Verschwendung von Lebensmitteln.
was dann übrig ist, wird eingepackt und an alle Gäste verteilt - so reicht es dann für noch ein Mahl ....

de guo xiong, der nur seine Erfahrung wiedergibt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von ingo_001 »

Also bei meiner Schwiegerfamilie stellt sich die Frage nicht.
Ganz einfach deshalb, weil immer mehr Essen aufgetischt wird, als ich verdrücken kann :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Fan Lin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2009, 08:37
Wohnort: Münster (i. Westf.) / Xi'an

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von Fan Lin »

de guo xiong hat geschrieben:
Fan Lin hat geschrieben:Bei / Mit Freunden und Familie ist das eigentlich keine Frage, essen bis man satt ist (ob Teller / Schüsseln leer oder nicht).
Kenne ich ein wenig anders - immer ein wenig übrig lassen, damit der Gastgeber sieht, dass es ausreichend war.
So hat man mir früher auch erzählt, im Freundes- und Verwantenkreis habe ich es aber anders erlebt; zumindest im privaten Umfeld. In Restaurants mag das schon wieder anders aussehen; vonwegen Gesicht des Gastgebers wahren.
de guo xiong hat geschrieben:
Fan Lin hat geschrieben:Viele Chinesen (zumindest die aus meinem Umfeld) mögen keine Verschwendung von Lebensmitteln.
was dann übrig ist, wird eingepackt und an alle Gäste verteilt - so reicht es dann für noch ein Mahl ....
Im Restaurant ja. Siehe oben.
Fàn Lín
范林
Benutzeravatar
dulkarnain
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2009, 12:55
Wohnort: karlsruhe

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von dulkarnain »

Endlich mal was vernünftiges :D
Bernhard hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben: Rülpsen beim essen ist eigentlich kein Problem :oops: Wird aber nicht erwartet oder vorgeschrieben..
Rülpsen vielleicht nicht, aber laut die Nase schnäuzen ist beim Essen tabu.
wuseltiger hat geschrieben: Vermeiden sollte man politische Diskussionen. Obwohl in HK weiß ich das nicht.
Kommt wohl auf die Situation an. Unter guten Freunden kann man auch auf dem Festland politische Diskussionen führen. Aber es gibt dort eben andere Empfindlichkeiten und Tabus als hier. Von sich aus polternd oder belehrend mit einem sensiblen Thema anzufangen, kommt sicher nicht gut.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von Skorpid »

So, bezueglich essen konnte ich an meinem 2ten Tag in Shenzang folgendes feststellen: Wir waren mit Freunden der Familie was essen und es gab natuerlich viel zu viel zum Essen, ich habe wie andere auch gegen Ende dann immer was uebriggelassen, was meine Nachbarn aber nicht davon abhielt immer mehr auf den Tellerzu legen. Am Ende wurde das uebrige Essen eingepackt und mitgenommen...
Tipp: Am Anfang des Essens verkuenden (lassen), das man normalerweise kein Bier trinkt oder nur ganz wenig vertraegt, wenn man dann trotzdem munter mittrinkt kommt das gut an! Aber Achtung: Auch wenn das Bier recht leicht ist und ich so viel wie normal trank, hatte ich nach dem Schwarzbier am folgenden Tag einen heftigen Kater.

Nicht vergessen: Wenn's geht, vorher ne Grippeimpfung machen, ich liege grad an meinem 3ten Tag mit 39Grad Fieber und ner munteren Grippe zusammen mit meiner Freundin im Bett, Gott sei dank ist die Mutter Aerztin und kann uns mit Infusionen und Tabletten (habe noch nie in meinem Leben so viele an einem Tag geschluckt, waren glaub 20 Stueck) helfen, habe keine Lust auf das Krankenhaus und dann womoeglich in irgend nem Quarantaeneraum rumzuliegen...
Ausserdem: Reiseapotheke, Halsschmerztablette, Grippostat, Kopfschmerzmittel (liegt natuerlich schoen verpackt daheim auf der Waschmaschine).
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von Mathias »

Skorpid hat geschrieben:... ich habe wie andere auch gegen Ende dann immer was uebriggelassen, was meine Nachbarn aber nicht davon abhielt immer mehr auf den Tellerzu legen .... Auch wenn das Bier recht leicht ist ... hatte ich ... am folgenden Tag einen heftigen Kater ...
Willkommen in China :mrgreen:
Skorpid hat geschrieben:... an meinem 3ten Tag mit 39Grad Fieber und ner munteren Grippe ...
Die geht hier seit gut drei Wochen um.

Wenn das Schlimmste so nach zwei, drei Tagen vorbei ist, ab in die Sauna, die Läden sind super hier!
Skorpid hat geschrieben:... Gott sei dank ist die Mutter Aerztin und kann uns mit Infusionen und Tabletten (habe noch nie in meinem Leben so viele an einem Tag geschluckt, waren glaub 20 Stueck) helfen ...
Ja ja, die Infusionswut der Chinesen :wink:
Skorpid hat geschrieben:... Ausserdem: Reiseapotheke, Halsschmerztablette, Grippostat, Kopfschmerzmittel (liegt natuerlich schoen verpackt daheim auf der Waschmaschine) ...
... Antibiotika für Magen und Darm, bekommt man hier aber zur Not auch alles.
sophia
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2009, 08:06

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von sophia »

nicht vieles..die meisten chinesen sind tolerantgegenueber auslaedern...
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Werden Vegetarier geächtet oder nur beschmunzelt ?

Beitrag von Ni_hao »

... bzw. wie kann ich Fleisch ablehnen, ohne einen Chinesen vor den Kopf zu stoßen ?

Meine Freunde, die ich besuche, kennen und akzeptieren meine Einstellung natürlich.
Aber wie ist es, wenn ich überraschend irgendwo zum Fleisch essen eingeladen werde ?
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von RoyalTramp »

Sag einfach, du seist praktizierender Buddhist... ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von Ni_hao »

Danke. ;)
Aber mal im Ernst: Heißt das, dass diese "Macke" lediglich Buddhisten zugestanden wird ?
Hm. Dann kann ich ja zumindest sagen, ich sympathisiere mit dieser Religion ... oder würde es auch genügen, wenn ich einfach pauschal sage "aus religiösen Gründen", wofür auch immer, also auch ohne eine bestimmte Religion zu benennen. Dürfte ich dann auch noch mit Toleranz rechnen ? Vermutlich dürfte ich niemals sagen, dass die Entscheidung ganz und gar auf meinem eigenen Mist gewachsen ist, oder ?
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Was sollte man vermeiden ?

Beitrag von RoyalTramp »

Hm...also ich weiß ja nicht, zu was für einem Essen du eingeladen würdest und welche Gründe es wirklich sind, warum du kein Fleisch essen würdest, aber ich habe erfahren, dass man auch in China mit der Wahrheit immer noch am besten fährt. Habe selbst bei der B-Day-Party des Vaters meiner Freundin von dem Essen nur sehr wenig angefasst, obwohl da wirklich teure Sachen aufgetischt gewesen sind, aber ich habe es einfach nicht essen können...und es hat mir keiner irgendwie krumm genommen oder übel...im Gegenteil...die haben sich wahrscheinlich noch gefreut, dass für sie dafür mehr "Leckerlis" übriggeblieben sind, die der laowai alle so achtlos verschmäht hat.

Aber das war jetzt ein Event, auf dem nicht mir "zu Ehren" so ein Bankett abgehalten worden ist.

Anders wäre es wohl bei einem Essen, wo man ausdrücklich als Ehrengast eingeladen wird und wo davon auszugehen ist, dass einem zuliebe einige Delikatessen aufgetischt werden, die man sich ansonsten wohl auch eher sparen würde. In diesem Fall, und wenn es wirklich eine allgemeine Abneigung ist, die du gegenüber Fleisch hast, würde ich an deiner Stelle tatsächlich sagen, dass du Vegetarier bist...

Aber optimal ist das wohl auch nicht...vor allem wenn es nicht stimmen sollte, dass du ein Vegetarier bist. Kann dann nämlich unter Umständen ganz dumm werden, wenn dich einer der anderen Gäste bei diesem Festmahl ein anderes Mal bei McDonalds oder KFC sieht. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Werden Vegetarier geächtet oder nur beschmunzelt ?

Beitrag von Ni_hao »

Vielen Dank - das war genau was ich wissen wollte !
:)
Natürlich bin ich ein waschechter Vegetarier und nicht etwa ein gefakter ! ;(
Da werde ich wohl "meine" Familie jetzt noch besser instruieren müssen und denen einfach sagen, dass ich (auch) ihre Freunde nicht beleidigen will, die mich mit ziemlicher Sicherheit einladen werden. Dann können sie vielleicht schon im Vorfeld diese Info an alle weitergeben, die eventuelle Überraschungsevents (für mich) planen und so Peinlichkeiten vermeiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste