Anerkennung der Heirat in Deutschland?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
matthide01
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2009, 13:14

Anerkennung der Heirat in Deutschland?

Beitrag von matthide01 »

Hallo zusammen,
am 23.09. ist es bei mir soweit und ich heirate meine chinesische Freundin in Tianjin. Ich benötige zum Glück auch nur ein Ledigkeitsnachweis und meinen Reisepass. Mit der Ausländerbehörde habe ich auch schon gesprochen und die Frau war echt nett. Sobald die Botschaft die Daten in den Computer aufgenommen haben, bekommt sie direkt die Abfrage und wird sie direkt positiv zurückschicken. So hoffe ich, das die Zeit bis meine Frau ihr VISUM bekommt nicht so lange dauert.

Jetzt zu meiner Frage:

Was muss ich nach der Hochzeit in Deutschland machen, um die Ehe anerkennen zu lassen und welche Unterlagen brauche ich?

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Anerkennung der Heirat in Deutschland?

Beitrag von Laogai »

matthide01 hat geschrieben:Was muss ich nach der Hochzeit in Deutschland machen, um die Ehe anerkennen zu lassen und welche Unterlagen brauche ich?
Nichts. Eure Ehe wird von der deutschen Botschaft bzw. den deutschen Konsulaten in China legalisiert. Wirf mal einen Blick auf die Website der deutschen Botschaft in Beijing. Dort findest du u.A. die Merkblätter EHESCHLIEßUNG IN DER VR CHINA und ÜBERBEGLAUBIGUNG UND LEGALISATION CHINESISCHER URKUNDEN (jeweils PDF).

Ihr könnt euch noch in Deutschland im Eheregister eintragen lassen, müsst aber nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Anerkennung der Heirat in Deutschland?

Beitrag von Attila »

Yupp - machen müsst ihr dann nichts weiter.

Wie Laogai schon geschrieben habt könnt ihr die Ehe hier registrieren lassen, dann gibt es eine sogennante Eheurkunde.

Welche konkreten Vorteile das hat, außer das die Eheschliessung in zwei Ländern behördlich dokumentiert ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
matthide01
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2009, 13:14

Re: Anerkennung der Heirat in Deutschland?

Beitrag von matthide01 »

Danke für die Infos erst mal.

Das eine Dokument zwecks Eheschließung in China hat mich schon etwas irritiert. Meine zukünftige Frau war mit dem übersetzen Dokument , wo nachgewiesen ist, das ich Single bin, beim zuständigen Amt in ihrer Stadt gewesen und hat es noch einmal persönlich prüfen lassen, ob das Dokument ausreicht. Dort wurde ihr noch einmal versichert, das das Dokument ausreichend ist und nur noch der Reisepass mitgebracht werden muss.
Kann es sein, das das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, welche Dokumente man braucht?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anerkennung der Heirat in Deutschland?

Beitrag von happyfuture »

matthide01 hat geschrieben:Danke für die Infos erst mal.

Das eine Dokument zwecks Eheschließung in China hat mich schon etwas irritiert. Meine zukünftige Frau war mit dem übersetzen Dokument , wo nachgewiesen ist, das ich Single bin, beim zuständigen Amt in ihrer Stadt gewesen und hat es noch einmal persönlich prüfen lassen, ob das Dokument ausreicht. Dort wurde ihr noch einmal versichert, das das Dokument ausreichend ist und nur noch der Reisepass mitgebracht werden muss.
Kann es sein, das das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, welche Dokumente man braucht?
Ja, nicht nur von Stadt zu Stadt, es kann sogar innerhalb der gleichen Stadt von den Standesämtern unterschiedlich "festgelegt" werden! :?
matthide01
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2009, 13:14

Re: Anerkennung der Heirat in Deutschland?

Beitrag von matthide01 »

Hallo zusammen,
:D :D :D am 23.09. war es so weit und jetzt bin ich glücklich verheiratet. Ging alles sehr einfach in Tianjin und das zuständige Notariat für Beglaubigungen hat auch super gearbeitet. Die haben die Heiratsurkunden nicht nur beglaubigt und ins deutsche übersetzt, sie haben auch gleich eine Notarielle Urkunden in Deutsch erstellt.

Ich wünsche allen, die diesen Schritt noch machen viel Erfolg und lasst den Kopf nicht hängen.

Gruß Matthias
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Anerkennung der Heirat in Deutschland?

Beitrag von Mathias »

Hallo Matthias,
erst einmal herzlichen Glückwunsch Euch Beiden.
Du schriebst, daß Ihr zur Heiratsurkunde auch eine Übersetzung und notarielle Beglaubigung erhalten habt. Ihr benötigt jedoch auch die Überbeglaubigung vom chinesischen Außenministerium und die Leaglisation durch die deutsche Botschaft in Beijing. Erst damit ist die Heiratsurkunde auch für deutsche Behörden (also z.B. bei Beantragung eines Visums) beweiskräftig.
Gruß
Mathias
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Anerkennung der Heirat in Deutschland?

Beitrag von Mathias »

Die letzte Seite der Heiratsurkunde müsste dann so aussehen:

Bild

Oben die chinesische Überbeglaubigung, unten die Legalisation der deutschen Botschaft.
matthide01
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2009, 13:14

Re: Anerkennung der Heirat in Deutschland?

Beitrag von matthide01 »

Hallo Mathias,
Danke für die wünsch. Ja, die Überbeglaubigung und Legalisation von der Deutschen Botschaft macht meine Frau in dieser Woche. Ich hoffe, das das zeitlich alles klappt, da durch den Chinesischen Feiertag und die damit verbundenen Freien Tage der Regierung (bis zum 8.10.) alles ein bischen knapp wird. Hab sie aber schon daraufhin eingwiesen, das sie im zeitlichen Notfall die Urkunden nach der Überbeglaubigung selbst zur Deutschen Botschaft bringt und legalisieren lässt.

Ich hoffe, das das alles klappt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste