ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 20.06.2009, 23:20

ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von earleyalgorithmus »

马克思说了,国家是阶级统治的工具。

民族是文化和血缘意义上的共同体,"祖国"是民族共同体生活的地方,哪里有自由,哪里就是祖国。

我们的祖国从第一个文明炎黄算起,有4707岁了,这是我们文明的祖国的年纪。不是60岁,60岁的那个是某工具而已。

我们的祖国即使从文字可考的历史算起,也有3709岁了,这是我们文字的祖国的年纪。也不是60岁,60岁的那个是某工具而已。

这里有很多人入了德国籍了,他们更加和某工具没关系,但他们和我们一样有一个共同的祖国,祖国4707岁生日快乐。

Übersetzung:

Karl Marx hat doch gesagt, dass Staat im wesentlichen das Werkzeug ist, wodurch Klasse Klassen herrscht.

Volk ist dagegen Gemeinschaft aufgrund Kultur und Verwandtschaft, Vaterland ist das Land, wo Völker siedeln.

Wo es Freiheit gibt, dort ist eben unser neues Vaterland.

Seit der ersten Zivilisation des Huangdi ist unser Vaterland schon 4707 Jahre Alt. Das ist Alter unseres Vaterlands als Zivilisation, sondern nicht 60 Jahre alt, das ist nur Alter eines Werkzeuges.

Wenngleich nur die Geschichte, die erst durch schriftliche Materalien anerkannt wird, betroffen ist, ist unser Vaterland auch schon 3709 Jahre Alt. Das ist Alter unseres Vaterlands im Sinne der Schrift, sondern nicht 60 Jahre alt, das ist nur Alter eines Werkzeuges.

Hier gibt es manche Leute, die sich in Deutschland einbürgert. Sie haben auch nichts mehr mit dem Werkzeug, dem China zu tun. Aber sie und wir haben ein gemeinsames Vaterland. Lassen uns unser Vaterland zu seinem 4707. Geburtstag grüßen, sondern nicht das Werkzeug China zu seinem 60. Geburtstag.

original:
http://www.dolc.de/forum/viewthread.php ... a=page%3D1" target="_blank
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von Grufti »

@earleyalgorithmus

irgendwie habe ich in Taiwan 1977 etwas anderes gelernt:
中国优秀五千年的历史
das wären jetzt (2009) 5032 Jahre...

oder habe ich mich da etwa verrechnet ????? :roll: :oops:


oder ist die VR China etwas zurückgeblieben ????? :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von jadelixx »

earleyalgorithmus hat geschrieben: Karl Marx hat doch gesagt, dass Staat im wesentlichen das Werkzeug ist, wodurch Klasse Klassen herrscht.

Volk ist dagegen Gemeinschaft aufgrund Kultur und Verwandtschaft, Vaterland ist das Land, wo Völker siedeln.

Wo es Freiheit gibt, dort ist eben unser neues Vaterland.

Seit der ersten Zivilisation des Huangdi ist unser Vaterland schon 4707 Jahre Alt. Das ist Alter unseres Vaterlands als Zivilisation, sondern nicht 60 Jahre alt, das ist nur Alter eines Werkzeuges.

Wenngleich nur die Geschichte, die erst durch schriftliche Materalien anerkannt wird, betroffen ist, ist unser Vaterland auch schon 3709 Jahre Alt. Das ist Alter unseres Vaterlands im Sinne der Schrift, sondern nicht 60 Jahre alt, das ist nur Alter eines Werkzeuges.

Hier gibt es manche Leute, die sich in Deutschland einbürgert. Sie haben auch nichts mehr mit dem Werkzeug, dem China zu tun. Aber sie und wir haben ein gemeinsames Vaterland. Lassen uns unser Vaterland zu seinem 4707. Geburtstag grüßen, sondern nicht das Werkzeug China zu seinem 60. Geburtstag.

original:
http://www.dolc.de/forum/viewthread.php ... a=page%3D1" target="_blank
Karl Marx war eine Persoenlichkeit aus dem 19. Jahrhundert mit Thesen fuer das 19. Jahrhundert.

Runde ruhig mal auf 5000 Jahre auf. Bei uns hat einer vor spaetestens 300000 Jahren das erste mal seine Gemaelde auf den Fels gemalt. Unsere Kultur ist also schon wesentlich aelter, fuer die 5000 Jahre bewundern die Deutschen die Chinesen natuerlich trotzdem sehr, schon wegen der Hoeflichkeit. :wink:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von Grufti »

earleyalgorithmus hat geschrieben:马克思说了,国家是阶级统治的工具。

民族是文化和血缘意义上的共同体,"祖国"是民族共同体生活的地方,哪里有自由,哪里就是祖国。

我们的祖国从第一个文明炎黄算起,有4707岁了,这是我们文明的祖国的年纪。不是60岁,60岁的那个是某工具而已。

我们的祖国即使从文字可考的历史算起,也有3709岁了,这是我们文字的祖国的年纪。也不是60岁,60岁的那个是某工具而已。

这里有很多人入了德国籍了,他们更加和某工具没关系,但他们和我们一样有一个共同的祖国,祖国4707岁生日快乐。

Übersetzung:

Karl Marx hat doch gesagt, dass Staat im wesentlichen das Werkzeug ist, wodurch Klasse Klassen herrscht.

Volk ist dagegen Gemeinschaft aufgrund Kultur und Verwandtschaft, Vaterland ist das Land, wo Völker siedeln.
China hatte es in 5000 Jahren nicht einmal fertig gebracht, einen Karl Marx hervorzubringen, und muß auf fremde Barbaren zurückgreifen, um seine Staatsideologie formulieren zu können

可怜的中国文化 !! :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von bossel »

earleyalgorithmus hat geschrieben:Volk ist dagegen Gemeinschaft aufgrund Kultur und Verwandtschaft, Vaterland ist das Land, wo Völker siedeln.
Tja, in China gibt es aber viele verschiedene Völker & Kulturen. Was nun?
Wo es Freiheit gibt, dort ist eben unser neues Vaterland.
Das mit der Freiheit in der VRC ist auch so eine Sache...
Seit der ersten Zivilisation des Huangdi ist unser Vaterland schon 4707 Jahre Alt.
Schwammiger Begriff, Zivilisation. Hier in GZ gab es letztens wieder eine Zivilisierungskampagne. Scheint sich also noch immer nicht so richtig etabliert zu haben.
Lassen uns unser Vaterland zu seinem 4707. Geburtstag grüßen, sondern nicht das Werkzeug China zu seinem 60. Geburtstag.
Du meinst vermutlich gratulieren, nicht grüßen. Warum sollte man überhaupt einem abstrakten Gebilde wie einem Staat oder einer Kultur gratulieren?
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von otternase »

bossel hat geschrieben:Du meinst vermutlich gratulieren, nicht grüßen. Warum sollte man überhaupt einem abstrakten Gebilde wie einem Staat oder einer Kultur gratulieren?
ja, Wilhelm Tell, weigerst Du Dich etwa, den Hut des Gessler zu grüßen ? :lol:
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 20.06.2009, 23:20

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von earleyalgorithmus »

Also es erscheint, dass ich Chinas Geschichte wegen ihres Alters hervorkehre oder ich allzu ideologisch wäre. Nein, was ich hinter dem Text meinen möchte soll missverstanden werden. :?

Ich bin gegen das KP-Regime und möchte den Sachverhalt aufklären, dass die KP den Begriff des Vaterlands durch den Begriff des Staates ersetzt und manipuliert. Viele Chinesen, sogar manchen eingebürgerten in dolc glauben wegen dieser Propaganda, dass das VR-China ihrem Vaterland glich. Nein, VR-China ist das unheimliche Regime und wo es Freiheit gibt, zum Beispiel Deutschland, dort ist für die eingebürgerten ihr Vaterland.

Es kommt der 60. Geburtstag des KP-Mittelaltersstaates und fängt schon solche widerliche Propaganda der KP an, zum Beispiel in dolc. Daher verfasste ich den Beitrag in dolc und wegen Neugierigkeit kopierte ihn hier. Es erscheint, dass ich von beiden Seiten angegangen wird. :?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von Grufti »

Meine Frau hatte vom CRI-Salon eine Mail bekommen, in der geschrieben war, daß die Deutschen den 60. Geburtststag der VR China feiern sollten.

Sie, obwohl eine ziemlich patriotische Frau aus Beijing, hatte sich fast nicht mehr eingekriegt vor lauter Lachen, weil selbst viele Chinesen diesen Staatsgeburtstag nicht soo unheimlich feiern, wie es die Propaganda tut.
Wieso sollen Deutsche, denen zu geschätzten 85 % oder mehr selbst der 60.Geburtstags des (west-)deutschen Staates unheimlich am Poppes vorbeigeht ( oder genaus so viel, als wie wenn in Beijing ein Sack Reis umfällt.. :mrgreen: ) nun den Geburtstag eines fernen Landes feiern ???



Übrigens , vorgestern vor 60 Jahren ist in Bonn der erste deutsche Bundestag zusammengetreten
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von jadelixx »

Grufti hat geschrieben:Übrigens , vorgestern vor 60 Jahren ist in Bonn der erste deutsche Bundestag zusammengetreten
... pfff, wie Du schon sagtest, es gibt bessere Gruende zum Feiern.
earleyalgorithmus hat geschrieben:Ich bin gegen das KP-Regime und möchte den Sachverhalt aufklären, dass die KP den Begriff des Vaterlands durch den Begriff des Staates ersetzt und manipuliert. Viele Chinesen, sogar manchen eingebürgerten in dolc glauben wegen dieser Propaganda, dass das VR-China ihrem Vaterland glich. Nein, VR-China ist das unheimliche Regime und wo es Freiheit gibt, zum Beispiel Deutschland, dort ist für die eingebürgerten ihr Vaterland.

Es kommt der 60. Geburtstag des KP-Mittelaltersstaates und fängt schon solche widerliche Propaganda der KP an, zum Beispiel in dolc. Daher verfasste ich den Beitrag in dolc und wegen Neugierigkeit kopierte ihn hier. Es erscheint, dass ich von beiden Seiten angegangen wird. :?
Gut, das Du es nochmal erklaerst. Ein Chinese versteht sicher besser, was Du meintest.
Mit Patriotismus hat man in D. keine guten Erfahrungen.
Viel Glueck :wink:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von hifi »

earleyalgorithmus hat geschrieben:Ich bin gegen das KP-Regime und möchte den Sachverhalt aufklären, dass die KP den Begriff des Vaterlands durch den Begriff des Staates ersetzt und manipuliert. Viele Chinesen, sogar manchen eingebürgerten in dolc glauben wegen dieser Propaganda, dass das VR-China ihrem Vaterland glich.
Bei einem ähnlichen Thema habe ich vor ein paar Wochen auch eine Diskussion hier im Forum auf Chinesisch mit zwei chinesischen Usern geführt. Am Ende kamen nur noch Aussage wie "Du übernimmst deren Werte und Denkweise. Du bist kein richtiger Chinese mehr. Nur ein richtiger Chinese versteht die echten Chinesen..." rüber. Also, war es sinnlos mit ihnen zu diskutieren, falls man das überhaupt noch als Diskussion bezeichnen kann. Deswegen gehe ich gar nicht erst zu dolc um mir so etwas anzutun. Bild
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von wuseltiger »

hifi hat geschrieben:Bei einem ähnlichen Thema habe ich vor ein paar Wochen auch eine Diskussion hier im Forum auf Chinesisch mit zwei chinesischen Usern geführt. Am Ende kamen nur noch Aussage wie "Du übernimmst deren Werte und Denkweise. Du bist kein richtiger Chinese mehr. Nur ein richtiger Chinese versteht die echten Chinesen..." rüber. Also, war es sinnlos mit ihnen zu diskutieren, falls man das überhaupt noch als Diskussion bezeichnen kann. Deswegen gehe ich gar nicht erst zu dolc um mir so etwas anzutun. Bild

Das hat sich meine Frau auch schon anhören muessen. Meistens dann wenn den anderen die Argumente ausgehen.. Sei nicht frustriert, sondern sieh es mal so, Du kannst dir das Beste aus beiden Kulturen heraussuchen und das Deinem Sohn beibringen. Welche Erweiterung gegenüber dem einseitigen Denken einer einzelnen Kultur ;)
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von bossel »

earleyalgorithmus hat geschrieben:Nein, was ich hinter dem Text meinen möchte soll missverstanden werden. :?
Was Du mit dem Text sagen willst, ist durchaus klar. Das heißt aber noch lange nicht, daß man alles kritiklos hinnehmen muß, selbst als Antikommunist.
Ich bin gegen das KP-Regime und möchte den Sachverhalt aufklären, dass die KP den Begriff des Vaterlands durch den Begriff des Staates ersetzt und manipuliert.
& genau da besteht für mich kein großer Unterschied. Sowohl Staat als auch (kulturelles) Vaterland sind abstrakte Konstrukte, ohne wesentlichen Inhalt.
Viele Chinesen, sogar manchen eingebürgerten in dolc glauben wegen dieser Propaganda, dass das VR-China ihrem Vaterland glich. Nein, VR-China ist das unheimliche Regime und wo es Freiheit gibt, zum Beispiel Deutschland, dort ist für die eingebürgerten ihr Vaterland.
Vielleicht ist Vaterland hier das falsche Wort. Ich würde Heimat bevorzugen. & ich würde das dann auch nicht gleich auf den Staat beziehen (was Du hier ja selber machst), sondern auf die Gegend, in der man sich heimisch fühlt. Für mich ist das zB Mönchengladbach.
Es erscheint, dass ich von beiden Seiten angegangen wird. :?
Naja, mit Kritik mußt Du schon rechnen, wenn Du etwas veröffentlichst. So ist das (öffentliche) Leben...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von ingo_001 »

wuseltiger hat geschrieben:
hifi hat geschrieben:Bei einem ähnlichen Thema habe ich vor ein paar Wochen auch eine Diskussion hier im Forum auf Chinesisch mit zwei chinesischen Usern geführt. Am Ende kamen nur noch Aussage wie "Du übernimmst deren Werte und Denkweise. Du bist kein richtiger Chinese mehr. Nur ein richtiger Chinese versteht die echten Chinesen..." rüber. Also, war es sinnlos mit ihnen zu diskutieren, falls man das überhaupt noch als Diskussion bezeichnen kann. Deswegen gehe ich gar nicht erst zu dolc um mir so etwas anzutun. Bild

Das hat sich meine Frau auch schon anhören muessen. Meistens dann wenn den anderen die Argumente ausgehen.. Sei nicht frustriert, sondern sieh es mal so, Du kannst dir das Beste aus beiden Kulturen heraussuchen und das Deinem Sohn beibringen. Welche Erweiterung gegenüber dem einseitigen Denken einer einzelnen Kultur ;)
Sieht auch meine Frau so.
Sie sagt: Auf dolc kann man sich zwar über viele "harmlose" Alltagsthemen (Kinder, Kochrezepte, Musik, TV etc.) austauschen - aber sobald es auch nur ansatzweise zu politischen Diskussionen kommt, ist die 5000 jährige Kulturgeschuíchte Chinas schnell vergessen - und es wird rum gepöbelt, wenn Argumente nicht (mehr) da sind.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von Aremonus »

wie kommen die dann auf die 4707? Ich meine, China wurde ja 221v. Chr zum ersten Mal geeint, also ähnlich wie die Zivilisation der Römer. Das macht bei mir 2230 jahre...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: ZT我们的祖国4707岁了 Unser Vaterland wird 4707 Jahre alt

Beitrag von wuseltiger »

ingo_001 hat geschrieben: Sie sagt: Auf dolc kann man sich zwar über viele "harmlose" Alltagsthemen (Kinder, Kochrezepte, Musik, TV etc.) austauschen - aber sobald es auch nur ansatzweise zu politischen Diskussionen kommt, ist die 5000 jährige Kulturgeschuíchte Chinas schnell vergessen - und es wird rum gepöbelt, wenn Argumente nicht (mehr) da sind.

Das lässt sich vielleicht auch dadurch erklären, dass viele Chinesen ihren persönlichen Stolz/ihre persönliche Ehre mit der Landesehre/nationalen Ehre verknüpfen.. das habe ich mir so erklären lassen.. Muss zugeben: Verstanden habe ich es nicht ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste