Berufswunsch "Korrupter Beamter"

Besucher berichten aus China - im Blog auf blogger.chinaseite.de
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Berufswunsch "Korrupter Beamter"

Beitrag von admin »

Berufswunsch "Korrupter Beamter"
In einer Fernsehsendung werden Kinder nach ihrem Berufswunsch gefragt und es kommen die typischen Antworten ("Ich weiß es nicht", "Lehrer", "Englischlehrer" usw.)
Das Mädchen mit Brille in Minute 2:03 in dem folgenden Youtube-Video hat jedoch eine sehr entlarvende Antwort.

Kind: Ich möchte Beamter werden.
Reporter: Was für eine Art von Beamter?
Kind: Ein korrupter Beamter, weil die soviele Sachen haben.
[youtube mzZ414vOD8Q]
http://blogger.chinaseite.de/2009/09/05 ... amter.html
Coppelia
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2008, 13:01
Wohnort: Wilhelmshaven,Deutschland

Re: Berufswunsch

Beitrag von Coppelia »

Nicht nur sie, Viele Kinder in China wollen korrupter Beamter werden......
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Berufswunsch

Beitrag von beowulf »

Ein Kind (sic!) hat nichteinmal einen Hauch von einer Ahnung was ein "korrupter Beamter" eigentlich ist und was der tut.
Das hat höchstens im Fernsehen aufgeschnappt, dass die soviel Geld haben und immer schön Essen gehen etc.

Die Geschichte an sich selber ist uninteressant - ein aufgeblasener Hype. Ähnlich wie wenn ein 6 jähriger den Hitlergruß macht, nachdem er in Fernsehen einen Film gesehen hat.

Interessanter ist eher warum das so ein Thema ist. In China ist die Aufregung ein Zeichen für die Unzufriedenheit mit Korruption, die sich über solche Geschichten auch äußert. Die Medien agieren hier wie drüben nach der gleichen Maxime - Aufmerksamkeit erregen! Deswegen wird hier gezielt soetwas aufgeputscht um die Auflagen in die höhe zu treiben.

Im Westen da nicht viel anders. Mit der westlichen Sinophobie lässt sich Geld scheffeln. Da stürzen sich unsere Medien natürlich wie die Aasgeier drauf. Eine Möglichkeit Chinesen als amoralische Untermenschen darzustellen? Hurray! Kommt unbedingt in die Ausgabe. Gewalt bei Demonstrationen in Indien? Wahlen in einem afrikanischen Staat? Tote Zivilisten nach einer Offensive in Afghanistan?
Nö - lieber ein Bericht über 1 Kind, dass irgendwas dummes in eine Kamera sagt. Das ist ja sooo wichtig.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Berufswunsch

Beitrag von wuseltiger »

beowulf hat geschrieben:Ein Kind (sic!) hat nichteinmal einen Hauch von einer Ahnung was ein "korrupter Beamter" eigentlich ist und was der tut.
Das hat höchstens im Fernsehen aufgeschnappt, dass die soviel Geld haben und immer schön Essen gehen etc.

Die Geschichte an sich selber ist uninteressant - ein aufgeblasener Hype. Ähnlich wie wenn ein 6 jähriger den Hitlergruß macht, nachdem er in Fernsehen einen Film gesehen hat.

Interessanter ist eher warum das so ein Thema ist. In China ist die Aufregung ein Zeichen für die Unzufriedenheit mit Korruption, die sich über solche Geschichten auch äußert. Die Medien agieren hier wie drüben nach der gleichen Maxime - Aufmerksamkeit erregen! Deswegen wird hier gezielt soetwas aufgeputscht um die Auflagen in die höhe zu treiben.

Im Westen da nicht viel anders. Mit der westlichen Sinophobie lässt sich Geld scheffeln. Da stürzen sich unsere Medien natürlich wie die Aasgeier drauf. Eine Möglichkeit Chinesen als amoralische Untermenschen darzustellen? Hurray! Kommt unbedingt in die Ausgabe. Gewalt bei Demonstrationen in Indien? Wahlen in einem afrikanischen Staat? Tote Zivilisten nach einer Offensive in Afghanistan?
Nö - lieber ein Bericht über 1 Kind, dass irgendwas dummes in eine Kamera sagt. Das ist ja sooo wichtig.


Wenn ich Deine Beiträge lese, muss ich immer etwas schmunzeln. Das liest sich immer so wütend, aufgeregt, bestürzt, hinter allem einen Skandal witternd, selbst hinter denen die einen Skandal wittern :lol: Wie kommts?? Ist das eine Grundhaltung schrägstrich Lebenseinstellung, oder kommt das nur so rüber, weil das Medium "Internetboard" nur eingeschränkt die genaue Absicht einer Aussage vermitteln kann, im ggs zu einem persönlichen Gespräch?
Also meine Frage lautet eigentlich: wenn ich mich mit Dir von Agesicht zu Angesicht unterhalten würde, würdest Du dann auch sofort die Palme hochklettern, oder würdest Du Deine sehr hart und aufgeregt wirkenden Aussagen mit einem zwinkernden Auge rüberbringen, weil Du eigentlich ein ganz lockerer Typ bist???

wuseltiger, fragt nur aus Neugier...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Berufswunsch

Beitrag von Laogai »

beowulf hat geschrieben:Ein Kind (sic!) hat nichteinmal einen Hauch von einer Ahnung was ein "korrupter Beamter" eigentlich ist und was der tut.
Das hat höchstens im Fernsehen aufgeschnappt, dass die soviel Geld haben und immer schön Essen gehen etc.
Ich glaube kaum, dass korrupte Beamte im chinesischen Fernsehen so positiv dargestellt werden, dass ein Kind den Wunsch äußert, selbst einer zu werden. :wink:
Nein, dass dürfte in der Familie/im Freundeskreis aufgeschnappt worden sein.

Und ist Beamter in China nicht ein Synonym für korrupt? :lol:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Berufswunsch

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Ein Kind (sic!) hat nichteinmal einen Hauch von einer Ahnung was ein "korrupter Beamter" eigentlich ist und was der tut.
Das hat höchstens im Fernsehen aufgeschnappt, dass die soviel Geld haben und immer schön Essen gehen etc.
Ich glaube kaum, dass korrupte Beamte im chinesischen Fernsehen so positiv dargestellt werden, dass ein Kind den Wunsch äußert, selbst einer zu werden. :wink:
Nein, dass dürfte in der Familie/im Freundeskreis aufgeschnappt worden sein.

Und ist Beamter in China nicht ein Synonym für korrupt? :lol:
Nur in China? Wie war das nochmal mit dem Umschlag mit hunderttausend? Oder den gefälschten jüdischen Spendern? Wie hieß nochmal das Land, in dem das gleich zwei amtierende Minister betrifft (der alten wie der neuen Regierung)?

Mit dem Fernsehen vs. dem Bekanntenkreis gebe ich Dir natürlich recht.

a^2
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Berufswunsch

Beitrag von wuseltiger »

aquadraht hat geschrieben:Nur in China? Wie war das nochmal mit dem Umschlag mit hunderttausend? Oder den gefälschten jüdischen Spendern? Wie hieß nochmal das Land, in dem das gleich zwei amtierende Minister betrifft (der alten wie der neuen Regierung)?

Da ist der andere Aufgeregte.. Nur zur Beruhigung: Es gibt nicht nur in China Korruption, da hast Du recht! :lol: :lol: Extra für aquadraht sollte man zukünftig jedesmal bei negativen Berichten über nicht deutsche Länder dazu schreiben: So etwas ist auch in D möglich :lol: :lol: Nur um der obligatorischen "In D gibts das auch"-Keule zu entgehen :o
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Berufswunsch

Beitrag von aquadraht »

wuseltiger hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Nur in China? Wie war das nochmal mit dem Umschlag mit hunderttausend? Oder den gefälschten jüdischen Spendern? Wie hieß nochmal das Land, in dem das gleich zwei amtierende Minister betrifft (der alten wie der neuen Regierung)?

Da ist der andere Aufgeregte.. Nur zur Beruhigung: Es gibt nicht nur in China Korruption, da hast Du recht! :lol: :lol:
Aufregen tust doch nur Du Dich. Du gehst bei meinen wie bei Beowulfs Beiträgen regelmässig hoch, wie auch diesmal.

Das ist schon etwas amüsant.

a^2
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Berufswunsch

Beitrag von wuseltiger »

Ich geh nicht hoch, ich frage wirklich aus Neugier, teilweise aber auch amüsiert.. Wie gesagt, dieses Medium kann nur beschränkt unsere Absichten und Emotionen widergeben, es hat viel zu wenige Informationen auf der nonverbalen (was ist hier das Pendant, nichtschriftlichen?) Ebene...
Deshalb war ja meine Frage, ob ihr im wirklichen Leben auch so unterwegs seid, wie es hier rüberkommt, oder ob das nur "Kommunikationsprobleme" sind :lol: Ich meine, da eröffnet jemand einen Thread zum Thema: Doofes Kind sagt etwas doofes und die Antwort darauf ist ein Rundumschlag gegenüber sämtlichen Medien in Ost und West, da wird man ja doch mal fragen dürfen :lol: Ich finde es aber Klasse, dass Du Dich auch gleich zu Wort gemeldet hast, da ich diese Frage auch sehr gern an Dich stellen würde, nicht nur an beowulf...



wuseltiger, im echten Leben ziemlich entspannt, auch wenns hier leider nicht immer so rüber kommt :( :(
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Berufswunsch

Beitrag von beowulf »

laogai hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Ein Kind (sic!) hat nichteinmal einen Hauch von einer Ahnung was ein "korrupter Beamter" eigentlich ist und was der tut.
Das hat höchstens im Fernsehen aufgeschnappt, dass die soviel Geld haben und immer schön Essen gehen etc.
Ich glaube kaum, dass korrupte Beamte im chinesischen Fernsehen so positiv dargestellt werden, dass ein Kind den Wunsch äußert, selbst einer zu werden. :wink:
Nein, dass dürfte in der Familie/im Freundeskreis aufgeschnappt worden sein.

Und ist Beamter in China nicht ein Synonym für korrupt? :lol:
Kann sein - muss nicht sein. Dafür müssten wir mehr über die Familie des Kindes wissen. Sind ähnliche Spekulationen wie bei den besagten Nazi Gruß Beispiel.
Kleine Kinder schnappen alles möglich auf und können den Kontext oft nicht erkennen. Da reicht schon ein Bericht in dem die schicken Autos, die tollen Villen und die Geldverstecke aufgezeigt werden. Genauso kann der Papa zuhause einmal auf korrupte Beamte geschimpft haben, die soviel Geld haben und immer fetter werden weil sie so viel fressen.

Kurz gesagt, dass sind alles Spekulationen. Die ganze Geschichte hat keine Aussagekraft - nein, stimmt nicht. Eine Aussage hat sie schon, dass nämlich "korrupte Beamte" in China ein Thema sind, sonst hätte sie den Terminus nicht aufgeschnappt.

Mein kleiner Neffe (im gleichen Alter) hat neulich meinen Onkel immer mit Urgroßvater angeredet. Da der ja immer zusammen mit der Ur-Oma auf Besuch kommt. Ok - das ist jetzt ein unpolitisches Beispiel. Aber ich will hier nur davor warnen, die Aussage eines Kleinkindes zu hoch zu bewerten.
Wie gesagt, dass so eine 0 Story es in die internationalen Medien schafft, sollte uns viel mehr bewegen. Das diese Geschichte als Beispiel für das amoralische Verhalten der Chinesen benützt wird, noch mehr.
Die Story sagt mehr etwas über den Geschichtenerzähler aus als über den Protagonisten.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Berufswunsch

Beitrag von beowulf »

wuseltiger hat geschrieben:Ich geh nicht hoch, ich frage wirklich aus Neugier, teilweise aber auch amüsiert.. Wie gesagt, dieses Medium kann nur beschränkt unsere Absichten und Emotionen widergeben, es hat viel zu wenige Informationen auf der nonverbalen (was ist hier das Pendant, nichtschriftlichen?) Ebene...
Deshalb war ja meine Frage, ob ihr im wirklichen Leben auch so unterwegs seid, wie es hier rüberkommt, oder ob das nur "Kommunikationsprobleme" sind :lol: Ich meine, da eröffnet jemand einen Thread zum Thema: Doofes Kind sagt etwas doofes und die Antwort darauf ist ein Rundumschlag gegenüber sämtlichen Medien in Ost und West, da wird man ja doch mal fragen dürfen :lol: Ich finde es aber Klasse, dass Du Dich auch gleich zu Wort gemeldet hast, da ich diese Frage auch sehr gern an Dich stellen würde, nicht nur an beowulf...



wuseltiger, im echten Leben ziemlich entspannt, auch wenns hier leider nicht immer so rüber kommt :( :(
Im echten Leben sind wir alle entspannt. Aber mir platzt halt oft vor soviel Dummheit der Kragen. Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann ist das Hysterie und Ausrichten. Und genau davon wird die ganze China Diskussion ja dominiert.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Berufswunsch

Beitrag von wuseltiger »

beowulf hat geschrieben: Aber ich will hier nur davor warnen, die Aussage eines Kleinkindes zu hoch zu bewerten.
Wie gesagt, dass so eine 0 Story es in die internationalen Medien schafft, sollte uns viel mehr bewegen. Das diese Geschichte als Beispiel für das amoralische Verhalten der Chinesen benützt wird, noch mehr.
Die Story sagt mehr etwas über den Geschichtenerzähler aus als über den Protagonisten.


Naja ich finde die Pauschalkritik etwas hart. Klar ist das eine Geschichte die absolut nichts aussagt. Das ist in etwa so wichtig wie wenn Dieter B. Wörter aus der Fäkalsprache benutzt und auf dem gleichen Niveau. Aber es ist offensichtlich eine Nachricht die die Leute interessiert (und v.a. in China). Deshalb kann man als Medium (heißt das so?) durchaus darüber berichten, solange es nicht als antichinesische Propaganda benutzt wird..



beowulf hat geschrieben: Im echten Leben sind wir alle entspannt. Aber mir platzt halt oft vor soviel Dummheit der Kragen. Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann ist das Hysterie und Ausrichten. Und genau davon wird die ganze China Diskussion ja dominiert.

Ich stimme Deiner Kritik ja teilweise zu. (Obwohl ich glaube, dass dieser Beitrag es nur wg dem großen Interesse in China in unsere Nachrichten geschafft hat). Es laß sich halt nur so aufgeregt..

wuesltiger, wollte nicht streiten :cry: (hält Korruption in China aber für ein noch viel größeres Problem als in D, will aber die Gründe für seine Meinung nicht öffentlich erörtern)...
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Berufswunsch

Beitrag von RoyalTramp »

Ich finde das Mädchen clever...die hat's gecheckt! ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 07.01.2009, 18:54

Re: Berufswunsch

Beitrag von ijontichy »

So denkt meine Frau auch, und amuesiert sich schon seit Wochen ueber die Sache (und ich mich mit ihr). Also, einen Nerv hat das Maedchen somit schon getroffen.... "Kindermund tut Wahrheit Kund". Was man darueber denken mag, das, ob, und wie die westlichen Medien darueber berichten bleibt davon natuerlich unberuehrt.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Berufswunsch

Beitrag von beowulf »

ijontichy hat geschrieben:So denkt meine Frau auch, und amuesiert sich schon seit Wochen ueber die Sache (und ich mich mit ihr). Also, einen Nerv hat das Maedchen somit schon getroffen.... "Kindermund tut Wahrheit Kund". Was man darueber denken mag, das, ob, und wie die westlichen Medien darueber berichten bleibt davon natuerlich unberuehrt.
Nö - keine Frage einen Nerv hat das Mädchen sicher getroffen. Deswegen sag ich ja, nicht die Story selbst ist interessant, sondern warum sie solche Aufmerksamkeit bekommt (bekam - eigentlich ist sie schon wieder ein alter Hut). Oder anders formuliert, dass Bedürfnis über Korruption zu reden ist stark, dass es auch irgendein anderer Auslöser gewesen sein könnte. Deswegen stört mich die Behandlung des Themas in (sic!) China nicht sehr, da ich eine Diskussion in (sic!) China über Korruption sehr begrüße. Obwohl ich auch glaube, dass das wichtigste Mittel gegen Korruption ein hoher Lebensstandard in der Bevölkerung ist. Aber wenn eine Diskussion den Kampf gegen Korruption vorantreibt und dadurch Milderung verschafft, bin ich dafür.

Über die Berichterstattung in den westlichen Medien über China, hab ich schon genug geschrieben. Man merkt die Absicht und ist verstimmt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste