Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
korsika7
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 21.10.2008, 07:19

Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von korsika7 »

Hallochen,ich war vor 1 Jahr echt happy in Ostchina und nun möchte ich Ende märz gern 10 Tage nach Tibet. Dazu hätte ich einige Fragen,hoffe ihr könnt mir helfen.

1.Ist es richtig dass für günstigerere Flüge man bis Chengdu fliegen muss um dann nach Tibet zu kommen? Oder ist Delhi oder Dhaka besser um nach Lhasa zu kommen?

2.Welche Airline sind dafür geeignet bzw preisgünstig

3.Wie sieht es mit der Erlaubniss aus um nach tibet reisen zu können? Für das Visum nach China weiss ich bereits bescheid,wie aber ist es in Tibet

4.Sind 10 tage ok für tibet, dass man etwas von der Gegend sieht und ein wenig innere ruhe dort bekommt mit dem Alltag :-) Stress von daheim abbauen möcht ich, aber auch etwas sehen. Mietwagen, Zug?

Vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von happyfuture »

korsika7 hat geschrieben:1.Ist es richtig dass für günstigerere Flüge man bis Chengdu fliegen muss um dann nach Tibet zu kommen? Oder ist Delhi oder Dhaka besser um nach Lhasa zu kommen?
Anreise via Chengdu ist eine gern gewählte Option - es gibt viele Wege nach Lhasa ... (z.B. mit dem Zug ab Beijing)
Reisebüro fragen, die sich damit auskennen!
korsika7 hat geschrieben:2.Welche Airline sind dafür geeignet bzw preisgünstig
Sorry, da kann ich keine pauschale Aussagen machen, da sich das täglich ändern
korsika7 hat geschrieben:3.Wie sieht es mit der Erlaubniss aus um nach tibet reisen zu können? Für das Visum nach China weiss ich bereits bescheid,wie aber ist es in Tibet
guckst Du HIER
Auszug:
Für die Reise ins Autonome Gebiet Tibet der VR China muss ein Gruppenvisum beantragt werden
korsika7 hat geschrieben:4.Sind 10 tage ok für tibet, dass man etwas von der Gegend sieht und ein wenig innere ruhe dort bekommt mit dem Alltag :-) Stress von daheim abbauen möcht ich, aber auch etwas sehen. Mietwagen, Zug?
Für mich als "Stresser" wären 10 Tage genug - gibt Menschen, die brauchen länger zum "Abschalten" - Daher meine Empfehlung Anreise per Zug (auch wegen der Aklimatisierung an die Höhe)
korsika7
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 21.10.2008, 07:19

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von korsika7 »

Hallochen,leider hab ich auf der Seite nichts über tibet gefunden. Was ist denn mit dem Gruppenvisum gemeint? wo kann man das beantragen,auch bei der Botschaft in Berlin.

Meinst der zug von Peking ist besser? wie lange dauert der Trip und kann man Tickets für den Zug im Voraus kaufen??


Welche Billigairline würde die Strecke nach Lhasar fliegen (ab chengdu)?

vielen lieben dank an euch
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von corneta »

korsika7 hat geschrieben:Welche Billigairline würde die Strecke nach Lhasar fliegen (ab chengdu)?
Hier ein Beispiel.
korsika7 hat geschrieben:wo kann man das beantragen,auch bei der Botschaft in Berlin.
Anrufen kann bestimmt nicht schaden.
korsika7 hat geschrieben:Meinst der zug von Peking ist besser? wie lange dauert der Trip und kann man Tickets für den Zug im Voraus kaufen??
Die Antwort weiß wiki.

Und noch einen Tipp am Schluss, erst alles lesen und dann wieder posten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von Laogai »

korsika7 hat geschrieben:Hallochen,leider hab ich auf der Seite nichts über tibet gefunden.
Steht in Zeile 40 ab "Merkblatt zur Beantragung eines Visums für die Volksrepublik China". Hast du Windows? Kennst du Strg+F? Das Originalzitat hat luckygoeshappy (oder wie heißt der Typ nochmal? :P) schon gebracht.
korsika7 hat geschrieben:Was ist denn mit dem Gruppenvisum gemeint?
Hmm, mal ganz scharf nachgedacht... . Vielleicht ein Visum für eine Gruppe? Eine Reisegruppe womöglich? Also zwei oder mehr Personen, die gemeinsam eine Reise nach und in China machen? Die gemeinsam ein- und auch wieder ausreisen werden?
korsika7 hat geschrieben:wo kann man das beantragen,auch bei der Botschaft in Berlin.
Ja, das geht auch bei der chinesischen Botschaft in Berlin. Oder bei den chinesischen Konsulaten in Hamburg, Frankfurt oder München. Für ein Gruppenvisum muss die behördlich abgesegnete (!) Bestätigung eines chinesischen Reisebüros vorgelegt werden.

So, das waren die schlechten Nachrichten, jetzt kommt die gute: Was auf der Seite der chinesischen Botschaft steht stimmt nicht. Man kann auch mit einem ganz normalen und individuellem Touristenvisum nach Tibet reisen!

So, das war die gute Nachricht, jetzt kommt die schlechte: Für die Einreise nach Tibet benötigt man neben einem gültigen Visum für die VR China ein Permit (eine Einreiseerlaubnis). Dieses Permit wird über ein chinesisches Reisebüro besorgt. Das geht auch, wenn man schon in China ist! In Chengdu gibt es etliche Reisebüros, die ein solches Permit besorgen können. Aber auch in anderen Städten.
Zusammen mit dem Permit muss man in der Regel eine organisierte Tour buchen, zumindest für die ersten paar Tage. Später kann man auf eigene Faust weiterreisen.
korsika7 hat geschrieben:Welche Billigairline würde die Strecke nach Lhasar fliegen (ab chengdu)?
Keine, denn in China gibt es keine "Billigairline" nach unseren Vorstellungen. Die Strecke Chengdu-Lhasa wird im Direktflug von Air China und Sichuan Airlines bedient. Du hast also die freie Wahl!

Edit: Abmahnung von Herrn Duden erhalten :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von Laogai »

Das hatte ich doch wirklich übersehen... :(
korsika7 hat geschrieben:Mietwagen, Zug?
Mietwagen geht. Außer dem Wagen gibt es noch den Mietfahrer. Ist obligatorisch für Otto-Normaltourist. Kostet auch entsprechend.

Billiger und komfortabler reist man durch Tibet natürlich mit der Eisenbahn! Das Streckennetz ist sehr gut ausgebaut, alle wichtigen Ortschaften ab einer Größe von 200.000 Einwohnern sind daran angeschlossen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:Und noch einen Tipp am Schluss, erst alles lesen und dann wieder posten.
so kenne ich unsere corneta ... :lol:
Typ 'Arbeitslager' hat geschrieben:Das Originalzitat hat luckygoeshappy (oder wie heißt der Typ nochmal? :P) schon gebracht.
hab dich auch lieb ... :P
laogai hat geschrieben:Was auf der Seite der chinesischen Botschaft steht stimmt nicht. Man kann auch mit einem ganz normalen und individuellem Touristenvisum nach Tibet reisen!
Für die Einreise nach Tibet benötigt man neben einem gültigen Visum für die VR China ein Permit (eine Einreiseerlaubnis). Dieses Permit wird über ein chinesisches Reisebüro besorgt. Das geht auch, wenn man schon in China ist! In Chengdu gibt es etliche Reisebüros, die ein solches Permit besorgen können. Aber auch in anderen Städten.
Zusammen mit dem Permit muss man in der Regel eine organisierte Tour buchen ...
das ist erstaunlich zutreffend, Respekt! :D
laogai hat geschrieben: ... zumindest für die ersten paar Tage. Später kann man auf eigene Faust weiterreisen.
Bis auf weiteres ohne "Unterstützung" von Insidern keine Chance ... :mrgreen:


@korsika7

du schaffst das schon...
... und wenn wir nix mehr von Dir hören, dann bist Du aller Voraussicht nach in Tibet verschollen oder in einem laogai gelandet ... :lol: :lol:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von happyfuture »

korsika7 hat geschrieben:Was ist denn mit dem Gruppenvisum gemeint? wo kann man das beantragen, auch bei der Botschaft in Berlin?
Visa & Entry Procedure
die rundum sorglos Lösung für Traveler mit genügend Kleingeld
korsika7 hat geschrieben:Meinst der zug von Peking ist besser? wie lange dauert der Trip und kann man Tickets für den Zug im Voraus kaufen??
Der Zug startet in Beijing, natürlich gibt es Zwischenhalte, wo Du ebenso einsteigen kannst

ChinaTibetTrain
korsika7 hat geschrieben:Welche Billigairline würde die Strecke nach Lhasar fliegen (ab Chengdu)?
Hat bereits laogai nochmals versucht hinreichend zu beantworten ... :mrgreen:
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von Roger »

happyfuture hat geschrieben:korsika7 hat geschrieben:
Was ist denn mit dem Gruppenvisum gemeint? wo kann man das beantragen, auch bei der Botschaft in Berlin?
Das ist kein Gruppenvisum, sondern ein Travelpermit, das für Gruppen und auch für Einzelpersonen ausgestellt wird.
Nach Tibet (Lhasa) kannst als Ausländer nur über Chengdu, Xian oder Peking einreisen. Schließt du dich einer chinesischen Reisegruppe an (das habe ich gemacht), ist das klein, fein und besonders preiswert. Auf das Travelpermit mußt du ca. 1 Woche warten.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von happyfuture »

Roger hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:korsika7 hat geschrieben:
Was ist denn mit dem Gruppenvisum gemeint? wo kann man das beantragen, auch bei der Botschaft in Berlin?
Das ist kein Gruppenvisum, sondern ein Travelpermit, das für Gruppen und auch für Einzelpersonen ausgestellt wird.
Faszinierender Beitrag und Inhalt ... (meine Links überlesen, oh je, wenn das corneta merkt ...)

Das solltest Du schleunigst der Chinesischen Botschaft melden, die haben diesen "Falschausdruck" ins Leben gerufen .... :lol: :lol: :lol:

Take it easy Roger ... :wink:
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von Roger »

happyfuture hat geschrieben:Das solltest Du schleunigst der Chinesischen Botschaft melden, die haben diesen "Falschausdruck" ins Leben gerufen ....
Dann lies dir auch mal die postings von laogai durch, eh du dich hier über den "Falschausdruck" mockierst.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von happyfuture »

Roger hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Das solltest Du schleunigst der Chinesischen Botschaft melden, die haben diesen "Falschausdruck" ins Leben gerufen ....
Dann lies dir auch mal die postings von laogai durch, eh du dich hier über den "Falschausdruck" mockierst.
Mein lieber Roger,
ich habe alles genauestens gelesen und sogar eine sehr treffende "Bestätigung" zu laogais Angaben gemacht, da er sich scheinbar in diesem Fall auskennt.
Das Du nun falsch zitierst, ist Deine Sache, habe mich nicht einmal beschwert. Von jenem "Falschausdruck" habe ich niemals behauptet, dass dem so ist - im Gegenteil hatte ich Dir den "Wink" gegeben, woher diese "Falschmeldung" stammt.

Tut mir Leid, wenn Du was in den falschen Hals bekommen hast und "Zitate" hier durcheinander bringst. Ehrlich gesagt, verstehe ich dich nicht ganz ... :roll:
korsika7
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 21.10.2008, 07:19

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von korsika7 »

Hallochen Ihr lieben, oh je so viele Antworten, da freu ich mich drüber. Hab so auch ein bisschen überlegt,will sehr gerne von Peking aus die Zugtour machen, evtl auch von Chengdu, aber in Etappen. Wie sind die Chancen da die Zugtickets auch so zu bekommen wie ichs grne hätte?

Mit dem Visum versteh ich also richtig, dass es eigt.kein Problem gibt eine Erlaubnis für Tibet im chineischen Konsulat in Berlin zu bekommen?

Wir wollen auch in Tibet aus bis zur Grenze nach Nepal fahren, klar mit Mietwagen und Fahrer....kann man doch auch von daheim aus buchen richtig?

Was gibts noch zu wissen was ich jetzt nicht so überlegt habe? Hab genau vom 31.03 bis 11.04 Zeit,dank der Zeitgewinnung beim rückflug :-)

neue Frage:

1.Wenn ich auf das Travelpermit 1 Woche in China warten muss,wie soll das gehen? will doch max.2 Tage in Peking oder Chengdu bleiben und nicht 1 woche.lieb frag, wie mach ichs dort beim Chinareisebüro? Oder muss ich mich daheim bemühen ein chinesischen Reisebüro zu beauftragen??
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von Laogai »

korsika7 hat geschrieben:Oder muss ich mich daheim bemühen ein chinesischen Reisebüro zu beauftragen??
Das rate ich dir dringend an! Bei deinem engen Zeitfenster wirst du sowohl mit dem Permit für Tibet als auch mit den Zugtickets Schwierigkeiten haben. Ich kann Sichuan New Oriental International Travel uneingeschränkt empfehlen, mit denen arbeiten wir schon seit Jahren zusammen. Schreib denen in einer Mail was du haben möchtest und lass dir ein Preisangebot erstellen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
korsika7
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 21.10.2008, 07:19

Re: Tibet und Visum,wie leicht kommt man nach Tibet?

Beitrag von korsika7 »

So hab das Reisebüro angeschrieben. hoffe die melden sich auch.Was verlangen diese als Gebühren für alle Sachen und klappt das bei denen auch?
Ist es richtig das man viele Orte in das Gruppenpermit für Tibet schreiben sollte?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste