Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei werdet ihr am 27. September wählen?

CDU/CSU
7
9%
SPD
13
17%
Linke
16
21%
Grünen
11
14%
FDP
14
18%
Piratenpartei
10
13%
Andere Partei
2
3%
Ich gehe nicht wählen
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Grufti »

Selbstzensur....leider ist das Posting nicht mehr deletbar
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von sanctus »

Also wenn Westerwelle wirklich Aussenminister wird, dann werd ich mich in China dann doch als 英国人 oder 美国人 ausgeben.

Mit K. T. zu Guttenberg koennt ich schon eher leben.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Bernhard »

@Grufti:
Selbstzensur? Was hatteste denn Schlimmes geschrieben? :mrgreen:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Bernhard »

sanctus hat geschrieben:Also wenn Westerwelle wirklich Aussenminister wird, dann werd ich mich in China dann doch als 英国人 oder 美国人 ausgeben.

Mit K. T. zu Guttenberg koennt ich schon eher leben.
och... Deutsche sind dort wohl allgemein besser angesehen als Briten oder Amerikaner. Und bisher kennt dort noch niemand Westerwelle, und ich weiß nicht, ob man ihn ohne "Vorwissen" so negativ bewerten würde.

Allerdings wird man sich damit abfinden müssen, dass er Außenminister wird...
jjflash
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 23:46

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von jjflash »

Glückwünsche an CDU und FDP!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von no1gizmo »

Ich find die CDU gut, die FDP toll... :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von TaugeNix »

Ich sehe das Ergebnis als Chance für die SPD in der Opposition endlich wieder zur sozialdemokratischen Partei Deutschlands zu werden.

Eigentlich müsste jedem klar sein, dass die alte SPD heute auf auf gut 35% der Stimme gekommen ist, vielleicht 3-4% Abzug für die PDS. So wie die CDU ihre Stimmen an die FDP verloren hat.

Dass die SPD eben nicht mehr 35% erreichte, sondern viele Stimmen an DIE LINKE verloren hat, liegt daran, was aus der einstigen Partei Willy Brandts geworden ist: ein Verein, der wie die Unionsparteien nur am Machterhalt interessiert ist, schlechte bis fahrlässig gefährliche Gesetze erlässt, Flickschusterei betreibt statt gründlich zu arbeiten, usw..

Deshalb kann ich mich nicht über diese Wahl freuen. Das könnte ich auch dann nicht, wenn die SPD oder ihr linker Ableger nicht so schlecht abgeschnitten hätte (ich habe weder SPD noch LINKE gewählt).
Es fehlt eine echte Partei des Volkes, eine die die wirklich Probleme des Landes anpackt.

Wer glaubt, dass Schwarz-Gelb dies nun schaffen wird: es wäre zum :lol: , wenn es nicht so :cry: wäre.
Glückwunsch an den Wahlsieger - ein Sieg des Volkes ist dies aber leider nicht..
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Aremonus »

Soweit ich das als Schweizer beurteilen kann, dürften die nächsten 4 Jahre in Deutschland wirklich interessant werden. Ich hoffe sehr, dass es der neuen Regierung gelingen wird, die Staatsausgaben in den Griff zu bekommen und vielleicht, nur vielleicht, wieder etwas mehr in Richtung Freiheit und Wohlstand statt in Richtung Kontrolle und Sicherheit zu gehen.

Doch das ist wohl ein bisschen zu viel geträumt... die Angst vor "den Anderen", dem "bösen" Konkurrenten China und den "geldgierigen" Investoren dürfte wohl weiterhin eine defensive Politik zufolge haben. Schlussendlich ist das ja eine Frage der Mentalität von uns Europäern... und die wird sich an einem Sonntag nicht gross ändern.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von no1gizmo »

Vielleicht bin ich zu naiv oder einfach politisch noch zu unerfahren, aber ich erhoffe mir für die nächsten 4 Jahren:

- Abbau von Bürokratie, Erleichterung der Unternehmensgründung
- Schluss mit dem Multikulti-um-jeden-Preis-Heiligtum
- Senkung der Staatsausgaben (ach mist, dass die CDU/CSU auch noch da ist)
- erstmal vier Jahre Ruhe um ein Tempolimit :mrgreen:

Der Preis, den ich ungern in Kauf nehme:

- Dank CDU mehr Zensur und "Sicherheitsvorkehrungen"

naja.... ich mache mir viel zu viele Hoffnungen für die vier Jahre.

Alles besser als die Linke und die Grünen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von romeo »

no1gizmo hat geschrieben:Vielleicht bin ich zu naiv oder einfach politisch noch zu unerfahren, aber ich erhoffe mir für die nächsten 4 Jahren:

- Abbau von Bürokratie, Erleichterung der Unternehmensgründung
- Schluss mit dem Multikulti-um-jeden-Preis-Heiligtum
- Senkung der Staatsausgaben (ach mist, dass die CDU/CSU auch noch da ist)
- erstmal vier Jahre Ruhe um ein Tempolimit :mrgreen:

Der Preis, den ich ungern in Kauf nehme:

- Dank CDU mehr Zensur und "Sicherheitsvorkehrungen"

naja.... ich mache mir viel zu viele Hoffnungen für die vier Jahre.

Alles besser als die Linke und die Grünen.
Dem kann ich so nur zustimmen!!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Guangzhou »

TaugeNix hat geschrieben:Glückwunsch an den Wahlsieger - ein Sieg des Volkes ist dies aber leider nicht..
Ach so natuerlich nicht - eine klare Mehrheit hat schon vor der Wahl gesagt, dass Schwarz/Gelb die beste Loesung ist. Also in dieser Hinsicht ist es ein Sieg des Volkes. Und in anderer Hinsicht auch denn nun hat endlich der fast jahrzehntelange Stillstand in D ein Ende nach Rot/Gruen die nichts vernuenftiges gebacken bekommen haben kam Rot/Schwarz die noch mehr zum Stillstand verkommen waren, auch wenn es nicht jedem recht machen kann haben die meisten Menschen eingesehen, dass solche Koalitionen aus zu unterschiedlichen Parteien der Mittelweg sind der den Stillstand bringt.

Ich begluechwuensche Deutschland fuer diese Wahl, ihr koennt endlich wieder Hoffnung schoepfen, dass es bergauf geht.

Einziger riesiger Kritikpunkt den ich an der CDU habe ist deren "Sicherheitspolitik" des Herrn Schaeuble und der Frau Von der Luege, hoffentlich sieht die FDP gerade wegen ihrer staken Position dort Handlungsbedarf.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Grufti »

"Hoffnung schöpfen " ?`????

Hoffnung, die durch Lügenparolen wie "Steuernsenken" und "Konsolidieren des Staatshaushaltes" genährt weurden..und der Dumme ist wieder einmal das Volk, das den Rattenfängern aller Couleur wieder einmal auf den Leim gegangen ist..

Wieso soll es unter "Schwarzgelb" besser gehen als unter "Schwarz Rot"?? Wenn man davon ausgeht, daß die SPD "unfähig" war, so ist doch ganz eindeutig festzustellen, daß die "Schwarzen" das ganze Desaster mitverursacht hatten.

VERLIERER sind prinzipiell die "Kleinen Leute", die sich totschuften können, und trotzdem auf keinen "grünen Zweig" kommen.

"Schwarzgelb" wird genauso an der Gier der Banken und Krankenkassen scheitern wie "Schwarzrot" , denn die Hauptschuldigen sitzen schon wieder in der Regierung. Nicht den Bonzen wird das Geld aus der Tasche geholt, sondern den "Kleinen Leuten ".. und sei es nur durch die alljährlichen Tariferhöhungen der Verkehrsbetriebe ( 5 % --soviel wie nie-- allein beim MVV!!)

JEDER Politiker ,der vor der Wahl von Steuersenkungen" gesprochen hat, und das "Leistung wird sich wieder lohnen" ..ist ein hundsverd**** Lügner.....
..nur das wird ihnen wie üblich-- nie wieder unter die Nase gerieben..


"Leistung wird sich wieder lohnen" ist der größte Hohn aller Zeiten, denn was ist mir persönlich von meinen 101,5 ÜBERSTUNDEN geblieben, außer höherer Steuern und Sozialabgaben ????
Genauso die Pläne, Sonntags- und Nachtarbeit zu besteuern...ist doch genau das Gegenteil von diesen Lokusparole..

Ich kann absolut niemand für dieses Wahlergebnis beglückwünschen...sondern ausschließlich als armes Heidenkind , auf das der "Liebe Gott" eh nicht hört, darum beten, daß Schlimmeres vom Deutschen Volke abgewendet wird...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von TaugeNix »

Guangzhou hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Glückwunsch an den Wahlsieger - ein Sieg des Volkes ist dies aber leider nicht..
Ach so natuerlich nicht - eine klare Mehrheit hat schon vor der Wahl gesagt, dass Schwarz/Gelb die beste Loesung ist. Also in dieser Hinsicht ist es ein Sieg des Volkes.
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden, macht aber nix - ich erkläre es gerne.
Warum das Volk bei dieser Wahl niemals Sieger sein konnte:

Es gibt derzeit keine einzige Partei, die Willens ist, die wirklichen Probleme unseres Landes anzupacken. Aus Angst vor mächtigen Lobbys oder schlicht und einfach aus Machterhaltungsinstinkten.
Die Probleme dieses Landes mal im Kurzüberblick:

a) Arbeitslosigkeit: warme Worte und schöne Statistiken helfen möglicherweise, die Masse ruhig zu halten - dem einzelnen, der mittlerweile zwei Jobs braucht, um den Lebensstandard zu erhalten, nicht. Demjenigen, der nach Ausbildungsende und guten Noten trotzdem auf der Straße steht, ebenso nichts. Dem Ü45+, dessen Firma gerade abgewickelt wird, erst recht nicht.

b) Sozialprogramme: HartzIV ist ein trauriger Witz. Es muss in einem solchen Land möglich sein, ein soziales Sicherungsnetz aufzubauen, das Menschen nicht in die Armut treibt, Missbrauch erschwert und Menschen nicht entwürdigt.

c) Bildung: Wer heute an Schulen vorbeigeht, sogar an Gymnasien, wird keine weiteren Erklärungen von mir erwarten. Das wird einmal die Zukunft des Landes sein - jeder Euro, der dort sinnvoll investiert wird, ist später das zigfache Wert. In der Bildung wird aber seit Jahren gespart, Hürden (Studiengebühren schrecken ab, ohne Wenn und Aber) aufgebaut, Studiengänge ver"schmalspurt". Dies wird sich in wenigen Jahren rächen, wenn es nicht schon längst Deutschland als Land der Wissenschaft zerstört hätte..

d) Steuern und Bürokratie: Steuern sind wichtig, sind auch richtig. Unser Steuersystem ist allerdings ein Werk der Lobbyisten, welche immer wieder Ausnahmen und Schlupflöcher in das ohnehin längst grundlegend zu reformierende Steuersystem reißen. Zusätzlich ist in Deutschland ein Hang zu extrem schlecht gemachten Gesetzen (die dann spätestens in Karlsruhe enden) zu beobachten, die Bürokratie erstickt jede Innovation. Unser Grundgesetz wird gedehnt und gebogen, bis es passt. Gott sei Dank gibt es noch die Bastion in Karlsruhe.
.
e) Umwelt und Gesundheit: Eine Reform des Gesundheitssystems ist dringend notwendig. Es kann nicht sein, dass Menschen wie in den USA vor wichtigen Operationen erst von Krankenhaus zu Krankenhaus geschickt werden, weil sie nicht versichert sind und sich OPs nicht leisten können. Es kann nicht angehen, dass Dörfer mittlerweile ohne ärztliche Versorgung auskommen müssen, Menschen auf wichtige Arzttermine bisweilen mehrere Monate warten müssen. Lobbys noch und nöcher auch hier..
Zusätzlich wird nun wahrscheinlich über die Verlängerung der Laufzeiten von AKW nachgedacht. Gut, sie verpesten nicht unsere Luft - aber was mit dem Müll geschieht, hat noch niemand zufriedenstellend beantworten können. Gorleben (gelle, geehrte Kohl-Regierung) lässt grüßen. Sinnvoll wäre hier eher die verstärkte Suche nach Alternativen (und nicht sinnlose Prestigeobjekte wie Windkraftparks, die bislang nicht einmal ein einziges AKW ersetzen können..).

f) Rentensystem: Reformen sollen nicht Verschlimmbessern - sondern einmal ein grundlegenden Umbau des Systems erreichen.. Altersarmut, Überalterung, usw. sind Realitäten, nicht ausgedachte Probleme..

g) Bürgerliche Rechte: Wie viel Überwachung, wie viel Big Brother wollen wir hinsichtlich der angeblichen Anti-Terror-Überwachung noch hinnehmen? Zensur der Extremisten, gerne. Aber wer entscheidet? Zensur der KiPo: sicher, aber nur in Verbindung mit dem Kampf gegen KiPo (ein Vorhang beendet nicht das Drama dahinter). Zensur ist kein Mittel, um den Kampf gegen Straftaten und verfassungsfeindliche Organisationen zu gewinnen, sondern nur ein kleiner kleiner Teil um diesen die Verbreitungswege abzuschneiden. Das ganze muss aber in einem Zusammenhang mit dem Kampf auf demokratisch legitimierter Ebene stehen und nicht als einziges Mittel gepriesen werden. Zusätzlich will ich Herr über meine Daten sein, wie es im Grundgesetz verankert ist..

Es gibt sicherlich noch viel mehr Probleme in diesem Land, aber das würde hier den Rahmen sprengen, deshalb nur ein kleiner kleiner Denkanstoß, den ich hier loswerden wollte.
Eine Partei, die eine Lösung dieser Probleme bieten kann, sehe ich nicht. Es ist zugegebener Maßen auch eine schwierige Aufgabe - aber wer sagt, das größte Volk Europas zu regieren sei einfach?

Ich habe bei dieser Wahl weder SPD/LINKE/GRÜNE/UNION/FDP/usw. gewählt - gehöre also nicht zu den "Wahl"verlierern. Allerdings gehöre ich zu dem Volk, das verlieren wird: zukunftsorientierte, am Willen des Volkes orientierte politische Arbeit? :lol: :lol:

Ich kann schon die ersten Pressekonferenzen voraussehen (die i.Ü. auch bei einem roten Wahlsieg so ausgesehen hätten): "Wir müssen uns den Realitäten stellen, es werden harte Einschnitte nötig sein". "Die Reform hätten wir uns auch grundlegender, tiefgreifender gewünscht - dies ist aber in Hinblick auf aktuelle Zwänge nicht zu realisieren". "Wir haben schon immer davor gewarnt, nun ist es Realität". "Das waren Versäumnisse, die auf Grund der großen Koalition nicht durchzusetzen waren, jetzt ist es zu spät".

Zusätzlich gebe ich zu dem unsinnigen Kommentar "Das Volk ist der Wahlgewinner" zu bedenken: die uns in Zukunft regierenden Parteien kamen nicht einmal auf 50% der Stimmen. Wahlberechtigt waren 62 Millionen Menschen, knapp 70% wählten, also blieben schon fast ein Drittel (20 Mio!!!) der Wähler daheim. Es wählten also nur 40 Millionen Menschen - davon nicht einmal die Hälfte die kommende Regierung. Es regiert in Zukunft also eine Regierung, die von 20 Mio. Menschen beauftragt wurde über 82 Mio Deutsche zu entscheiden. Ein "Wahlgewinner-Volk"? :lol: :lol:

"Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht.
Ich kann nicht mehr die Augen schließen.
Und meine heißen Tränen fließen."


TaugeNix^ :evil:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Grufti »

Wie war die Einlassung eines Herrn Pofalla ?
" das erste Mal seit 60 Jahren hat eine Partei einen Regierungswechsel aus einer Großen Koalition geschafft".....

Als Union verdrängt man naturlich den´68iger Regierungswechsel.....


Im Übrigen hatte die Schröder/Steinmeyer-SPD die Drecksarbeit für den Schwarz-Gelben Wahlerfolg gemacht:

"Agenda 2010" und "Rente mit 67" ( ... oder werden diese SPD-"Errungenschaften" jetzt wieder zurückgedreht ??????? :lol: . wenn dem so sein sollte ,. wähle auch ich das nächste Mal "schwarz" !!! irgendwie muß ich mich doch bedanken, wenn ich früher in Rente gehen kann, ohne Abschläge) und die Erhöhung der "Märchensteuer"...


Auch ich bin für "Schwarz -Gelb":

Ausschließlich bei der Hautfarbe von Frauen :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Milano
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2009, 09:50

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Milano »

Das Ergebnis der Bundestagswahl ist wirklich ein Armutszeugnis für Deutschland. Ich kann es nicht fassen, dass Deutschland so unsozial geworden ist, dass die FDP so wahnsinnig viele Stimmen erhält und somit mit der CDU regieren wird. Westerwelle wird Außenminister und wir können einpacken. Studiengebühren werden bald 1000€ kosten und Krankenversicherung werden sich auch nur noch Besserverdienende leisten können.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste