Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei werdet ihr am 27. September wählen?

CDU/CSU
7
9%
SPD
13
17%
Linke
16
21%
Grünen
11
14%
FDP
14
18%
Piratenpartei
10
13%
Andere Partei
2
3%
Ich gehe nicht wählen
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Topas »

Aber erstaunlich, das die CDU hier anscheinend ziemlich schlecht abschneidet......Vorrausgesetzt die Piraten als eher links zu sehen ( Problem: kaum Profil, einzelnes Hauptthema Netz ) kommt der linke Block auf gut zwei drittel aller Stimmen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von jadelixx »

Topas hat geschrieben:Aber erstaunlich, das die CDU hier anscheinend ziemlich schlecht abschneidet......Vorrausgesetzt die Piraten als eher links zu sehen ( Problem: kaum Profil, einzelnes Hauptthema Netz ) kommt der linke Block auf gut zwei drittel aller Stimmen.
Mehr Mitbestimmung, Selbstbestimmung, Transparenz, besser ausgewogene Wirtschaft und vor allem Bildung! Ich sehe darin jetzt keine klassischen linken Themen.
http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm" target="_blank
Die einzige Partei mit Wurzeln im 21. Jahrhundert, weder links noch rechts, sondern hoechstens vorne und in der U18 Vorwahl im ersten Anlauf mit 9% die alten Liberalen klar abgehaengt :idea: :mrgreen:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

Topas hat geschrieben:Aber erstaunlich, das die CDU hier anscheinend ziemlich schlecht abschneidet.....
Dummschwätzermodus an
CDU / CSU soviel Zeit muss sein. :mrgreen:
Dummschwätzermodus aus
Topas hat geschrieben:Vorrausgesetzt die Piraten als eher links zu sehen ( Problem: kaum Profil, einzelnes Hauptthema Netz )
Allerdings haben die anderen Parteien z. B. FDP, das Thema Internet und Zensur auch in ihrem Wahlprogramm stehen. :mrgreen:

Btw. CDU/CSU Wahlplakat "Die Mitte". Sagt man nicht, wer politisch in der Mitte ist, kann sich nicht für rechts oder links entscheiden? :P
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Mathias »

ingo_001 hat geschrieben:... Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie - anhand unseres Forums-"Wahlergebnises" eine evtl. Koalition aussehen könnte? ...
Bei einer Wahlbeteiligung von 94,1 % :mrgreen: verteilen sich die gültigen Stimmen im Moment wie folgt:

CDU/SPD: 9,7 %
SPD: 17,7 %
LINKE : 19,4 %
GRÜNE: 16,1 %
FDP : 21,0 %
PIRATEN : 16,1 %

GELB will nur mit SCHWARZ, SCHWARZ nicht mit DUNKELROT und die PIRATEN kann man schwer einordnen. Ich sehe hier nur ROT-ROT-GRÜN mit zusammen 53,2 % als regierungsfähige Mehrheit.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Topas »

jadelixx hat geschrieben:Mehr Mitbestimmung, Selbstbestimmung, Transparenz, besser ausgewogene Wirtschaft und vor allem Bildung! Ich sehe darin jetzt keine klassischen linken Themen.

Na dann hast du dich noch nicht genügend mit der Geschichte auseinandergesetzt. Gerade Mitbestimmung ist seit eh und je ein linkes Thema - sogar eines ihrer Grundlagen. Weil die klassischen Arbeiter hatten früher gegenüber dem konservativen Adel kein Wörtchen mit zu reden. Auch Bildung zählt dazu. Wenn du allerdings Bildung aus dem Standpunkt betrachtest, dass es ein Wirtschaftsgut ist, womit es den optimalen Gewinn zu erzielen gilt, dann natürlich nicht. Der Unterschied bei den meisten Thematiken liegt in der Leistungsgerechtigleit ( FDP, CDU ) vs Bedarfsgerechtigeit ( Grüne, Linke, SPD ). Also die Frage, ob der freie Konsum vom der individuellen leistung abghängt.......oder jeder unabhängig seiner Leistungsunterschiede einen gleich hohen Konsumanspruch hat.

Ausser von Netzfreiheit hab ich zumindest von der Profilierung her nicht viel von den Piraten mitbekommen, aber was du schriebst hört sich eher richtung links tendierend an.

Die Grünen im EU-Parlament haben den einen Piraten in ihrer Fraktion aufgenommen....

Und : was verstehst du, bzw die Piraten unter "ausgewogener Wirtschaft" ? Der Begriff kann alles und nichts heissen.....Eine Ausgewogene Wirtschaft will jeder........die frage ist nur: Aus welchem Gesichtspunkt?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von no1gizmo »

Hassen tue ich die Grünen ja so oder so, aber so polemische Videos von RTL machen es echt nicht besser :twisted:

http://www.youtube.com/watch?v=YboD55sh ... r_embedded" target="_blank
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

ach ja, das ist doch aus dieser Serie. Politiker tun richtige Jobs. :mrgreen:
Irgendwo gibt es auch Gregor Gysi auf dem Bau.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Gegenfrage: kann man denn als inarchistischmer Eigentumsrechtler überhaupt ein gutes Gewissen haben? :mrgreen:
Klar. Solange man sich an das ZAP hält...
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von jadelixx »

Also erstmal vorne weg, ich zahle nicht bei den Piraten ein und auch sonst in keiner Partei. Ich finde das, was die Piraten im Moment vortragen am Vernuenftigsten. Wie sie sich entwickeln, weiss ich nicht.
Topas hat geschrieben:... Bildung zählt dazu. Wenn du allerdings Bildung aus dem Standpunkt betrachtest, dass es ein Wirtschaftsgut ist, womit es den optimalen Gewinn zu erzielen gilt, dann natürlich nicht.
Ganz genauso ist es gemeint. In D. kann man es sich nicht leisten, Bildung zu vernachlaessigen. Es gibt genug Dinge zu erforschen, die in absehbarer Zeit existenziell werden. Stichwort Ersatzrohstoffe und alternative Energien. Hier ist es zum Beispiel auch wichtig, das mal alle Daten auf den Tisch kommen. Wie teuer ist Atomkraft wirklich, wenn der Staat die Entsorgung nicht bezahlen wuerde. Wenns billiger ist als alternative Energien, ist es nur logisch Atomkraft weiterlaufen zu lassen, bis die alternativen Energien im Wirkungsgrad konkurrenzfaehig sind.
Der Unterschied bei den meisten Thematiken liegt in der Leistungsgerechtigleit ( FDP, CDU ) vs Bedarfsgerechtigeit ( Grüne, Linke, SPD ). Also die Frage, ob der freie Konsum vom der individuellen leistung abghängt.......oder jeder unabhängig seiner Leistungsunterschiede einen gleich hohen Konsumanspruch hat.
Unter den CDU-Regierungen wurde der Bedarfsgerechtigkeit am meisten Rechnung getragen. Nach Deiner Einteilung waeren die dann also extrem links. Bei der PDS genauso, wenn konservativ gleich rechts bedeutet, sind sie ziemlich weit rechts. Da die groesseren Parteien ohnehin jeweils rechte und linke Fluegel haben, machts meines Erachtens nicht viel Sinn Parteien nach rechts und links einzuordnen.
Vielmehr begehen alle den gleichen Fehler. In ihrem Streben nach der einen oder anderen Gerechtigkeit bewirken sie durch Aufblaehen der Buerokratie eher eine allgemeine Ungerechtigkeit. Letztlich wirst Du als Buerger mit endlosen Paragraphen, Verordnungen, Sonderregelungen zugekippt und hast keine Zeit mehr zum Leben.
Ausser von Netzfreiheit hab ich zumindest von der Profilierung her nicht viel von den Piraten mitbekommen, aber was du schriebst hört sich eher richtung links tendierend an.
Links, rechts, vorne, hinten ist doch wirklich scheissegal. Das mit der Profilierung als Partei braucht Zeit. Das was ich in deren Parteiprogramm gelesen habe, gefaellt mir mit Abstand am Besten. Mir scheint, das die anderen Parteien noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind.
Die Grünen im EU-Parlament haben den einen Piraten in ihrer Fraktion aufgenommen....
Naund? ... ist eigentlich noch bekannt, das es eigentlich "Buendnis 90/ Die Gruenen" heisst?
Und : was verstehst du, bzw die Piraten unter "ausgewogener Wirtschaft" ? Der Begriff kann alles und nichts heissen.....Eine Ausgewogene Wirtschaft will jeder........die frage ist nur: Aus welchem Gesichtspunkt?
Ausgewogen ist das, was jeder VWLer im Studium gelehrt bekommt. Konjunkturspitzen vermeiden, gleichmaessiges Wachstum erhalten. Haette es mehr Transparenz vor der Krise gegeben, waere die Krise vermeidbar gewesen. Auch das Thema Bildung ist hier ganz wichtig.

Konkret beim Thema Urheberrecht bedeutet es, Blokaden aufzuloesen, damit Hunderttausende selbststaendige Kreative eine legale Moeglichkeit haben, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, innovativ taetig zu sein und nicht vor den Abmahnwellen der Buerokraten in Deckung gehen muessen.
Einfach mal wieder etwas nach vorne bewirken, statt irgendwas Altes absichern, das nicht verbessert werden darf.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Gegenfrage: kann man denn als inarchistischmer Eigentumsrechtler überhaupt ein gutes Gewissen haben? :mrgreen:
Klar. Solange man sich an das ZAP hält...
Woran bitte ... ?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Topas »

Alter Schwede,

was bist du so angriffslustig, jadelixx ?
jadelixx hat geschrieben:Ganz genauso ist es gemeint. In D. kann man es sich nicht leisten, Bildung zu vernachlaessigen. Es gibt genug Dinge zu erforschen, die in absehbarer Zeit existenziell werden. Stichwort Ersatzrohstoffe und alternative Energien. Hier ist es zum Beispiel auch wichtig, das mal alle Daten auf den Tisch kommen. Wie teuer ist Atomkraft wirklich, wenn der Staat die Entsorgung nicht bezahlen wuerde. Wenns billiger ist als alternative Energien, ist es nur logisch Atomkraft weiterlaufen zu lassen, bis die alternativen Energien im Wirkungsgrad konkurrenzfaehig sind.
Bildung als solches wird durch viele individuelle punkte beinflusst. Character, soziale Herkunft etc. Mit Wirtschaft meinte ich zB die Tatsache, dass ein Turbostudium a la Bachelor zwar der Wirtschaft gut andient, aber um so mehr Menschen, die das eine Semester nun mal länger brauchen rausgeseibt werden. Von meinem Semester ( 140 Anfänger ) schaffen es seit bachelor etwa 3 - 5 in den Master.....

Zur Atomkraft : Ich bin bereit lieber ein paar cents notfalls mehr zu bezahlen als das Risiko eines grossen BUMS einzugehen.
jadelixx hat geschrieben:Unter den CDU-Regierungen wurde der Bedarfsgerechtigkeit am meisten Rechnung getragen.
Wo hast du denn dass bitte schön her ? Studiengebühren ( in den CDU/FDP - Ländern ) zählen nicht zur bedarfsgerechtigkeit ( also unabhängig der Finanzsituation gleiches Recht zu studieren ), sondern zum Leistungsprinizip ( leisten die eltern mehr, gibts mehr geld, ist Studium realistischer zu finanzieren )

Mit den Pharagraphen : Würde nicht jeder Fisselskram vor Gericht ausgetragen werden müssen, wegen Egomanie etc, dann gäbs auch nicht für alles mögliche einen fisselspharagraphen. Pharagraphen spiegeln letztendlich nur den ständigen Anpassungsprozess wieder, um sämtliche Rechtsfragen ( also wo sich irgendwo, irgendwann schonmal zwei an die Gurgel gegangen sind ) eindeutig zu klären.
Fazit: Die Leute gehen sich viel zu viel an die Gurgel....
jadelixx hat geschrieben:Naund? ... ist eigentlich noch bekannt, das es eigentlich "Buendnis 90/ Die Gruenen" heisst?
Kurzes OT : Ich diskutiere gerne, auch über politische Themen. Allerdings sind solche ironischen Bemerkungen ohne Anlass nicht gerade fördernd. Also bitte keine ironie.
Zum Thema Bündnis 90 : gilt für meines wissens nach für Bundespartei, und ehemalige DDR. Im ehemaligen Westen ist nur von den Grünen ( die Rede. Grund: Fusionsregelungen in den frühen 90gern....
jadelixx hat geschrieben:Ausgewogen ist das, was jeder VWLer im Studium gelehrt bekommt. Konjunkturspitzen vermeiden, gleichmaessiges Wachstum erhalten. Haette es mehr Transparenz vor der Krise gegeben, waere die Krise vermeidbar gewesen. Auch das Thema Bildung ist hier ganz wichtig.
Das ist die neoklassische ( und von konservativen bevorzugte ) Sichtweise. Aber "Ausgewogen" ? - es ist viel mehr ein Mittel dass einer konjunkturspritze ( keynesianische Sichtweise ) folgen sollte um strukturelle Defizite auszugleichen. Klar sollten solche strukturellen Defizite möglichst ( siehe Maastricht-Kriterium, Stabiltitäts- und Wachstumspakt ) vermieden werden. Aber leider steigt das BIP und damit die Produktion nun mal micht linear.......Folge : es wird immer wieder mal zu Rezessionen kommen, wo dann nachfragetechnisch impulse gesetzt werden sollten, um den Abwärtsstrudel aufzuhalten.
jadelixx hat geschrieben:Konkret beim Thema Urheberrecht bedeutet es, Blokaden aufzuloesen, damit Hunderttausende selbststaendige Kreative eine legale Moeglichkeit haben, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, innovativ taetig zu sein und nicht vor den Abmahnwellen der Buerokraten in Deckung gehen muessen.
Die Logik hierin - vorausgesetzt mit Blockaden meinst du das Urheberrecht auflösen - ist, naja, wie soll ichs beschreieben....

Du forderst etwas nahezu kommunistisches ( und damit ultralinkes und total antiliberales) in dem du das urheberrecht beseitigst, mit der Folge, dass dann alles liberaler werden soll ( innovativer, mehr verkaufsfreiheit ).
Passt irgendwie nicht....

Apropo zum Thema VWLer wissen......ich studiere BWL mit Vertiefung VWL- weiss also von was ich rede
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von jadelixx »

Topas hat geschrieben:Alter Schwede,
was bist du so angriffslustig, jadelixx ?
Es heisst ja auch Wahlkampf und nicht Wahlschmuserei. Ueber die Piraten wird zur Zeit viel Mist publiziert. Sie haetten es verdient, das sich die Leute mal unabhaengig ueber sie informieren.
Topas hat geschrieben:Bildung als solches wird durch viele individuelle punkte beinflusst. Character, soziale Herkunft etc. Mit Wirtschaft meinte ich zB die Tatsache, dass ein Turbostudium a la Bachelor zwar der Wirtschaft gut andient, aber um so mehr Menschen, die das eine Semester nun mal länger brauchen rausgeseibt werden. Von meinem Semester ( 140 Anfänger ) schaffen es seit bachelor etwa 3 - 5 in den Master.....
Wenn ich Dich da richtig verstehe, bist auch Du dafuer das Bildung hochprirorisiert werden muesste. Die Soziale Herkunft sollte keine Rolle spielen. Eine schrumpfende Gesellschaft, wie die Deutsche kann es sich nicht leisten, auf seine Talente zu verzichten. Beim Abschluss muss man natuerlich etwas aussieben, wenn man versucht jedem eine Chance zu geben. Die Quote an Deiner Hochschule scheint mir ein bisschen zu streng. Darauf musst Du Dich nicht einlassen, jedenfalls konnte man vor 12 Jahren noch problemlos die Hochschule wechseln.
Topas hat geschrieben:Zur Atomkraft : Ich bin bereit lieber ein paar cents notfalls mehr zu bezahlen als das Risiko eines grossen BUMS einzugehen.
Soweit, wie ich das mitverfolgen konnte, hat man im Ausland Sicherheitstechnologie fuer Atomkraft bei den Deutschen eingekauft. Ich finde es schlimmer, wenn man sich aus Forschung und Entwicklung verabschiedet.
Topas hat geschrieben:Wo hast du denn dass bitte schön her ? Studiengebühren ( in den CDU/FDP - Ländern ) zählen nicht zur bedarfsgerechtigkeit ( also unabhängig der Finanzsituation gleiches Recht zu studieren ), sondern zum Leistungsprinizip ( leisten die eltern mehr, gibts mehr geld, ist Studium realistischer zu finanzieren )
In Sachen Bundesregierung sieht es dagegen anders aus. Unter Kohl gab es beispielsweise die grosszuegigsten sozialen Leistungen.
Topas hat geschrieben:Mit den Pharagraphen : Würde nicht jeder Fisselskram vor Gericht ausgetragen werden müssen, wegen Egomanie etc, dann gäbs auch nicht für alles mögliche einen fisselspharagraphen. Pharagraphen spiegeln letztendlich nur den ständigen Anpassungsprozess wieder, um sämtliche Rechtsfragen ( also wo sich irgendwo, irgendwann schonmal zwei an die Gurgel gegangen sind ) eindeutig zu klären.
Fazit: Die Leute gehen sich viel zu viel an die Gurgel....
Das ist eine sehr deutsche Auffassung, man muss natuerlich nicht alles bis ins Kleinste regeln wollen. Es ist vielmehr eine Regelwut und Kontrollwut des dt. Gestzgebers.
Topas hat geschrieben:Kurzes OT : Ich diskutiere gerne, auch über politische Themen. Allerdings sind solche ironischen Bemerkungen ohne Anlass nicht gerade fördernd. Also bitte keine ironie.
Zum Thema Bündnis 90 : gilt für meines wissens nach für Bundespartei, und ehemalige DDR. Im ehemaligen Westen ist nur von den Grünen ( die Rede. Grund: Fusionsregelungen in den frühen 90gern....
So schlimm ist Ironie gar nicht. Was ich Dir damit zu erkennen geben wollte, das Buendnis 90 war eine Buergerbewegung und passt schon wieder nicht so ganz in den allgemeinen Katagorisierungszwang alles nach links und rechts einordnen zu wollen.
Topas hat geschrieben:Das ist die neoklassische ( und von konservativen bevorzugte ) Sichtweise. Aber "Ausgewogen" ? - es ist viel mehr ein Mittel dass einer konjunkturspritze ( keynesianische Sichtweise ) folgen sollte um strukturelle Defizite auszugleichen. Klar sollten solche strukturellen Defizite möglichst ( siehe Maastricht-Kriterium, Stabiltitäts- und Wachstumspakt ) vermieden werden. Aber leider steigt das BIP und damit die Produktion nun mal micht linear.......Folge : es wird immer wieder mal zu Rezessionen kommen, wo dann nachfragetechnisch impulse gesetzt werden sollten, um den Abwärtsstrudel aufzuhalten.
Nicht so schnell, ueber die Methoden, Konjunkturspitzen auszugleichen, haben wir noch gar nicht gesprochen, da faengst Du schon wieder an, alles in eine Kategorie reinschieben zu wollen.
Es geht auch nicht allein um Crashs sondern auch um das Gegenteil. Das BIP muss nicht steigen, wichtiger waere eine Kennzahl die sich an der Kaufkraft des Einzelnen orientiert. Freilich muessten sich dann auch Steuerversprechen bei einer schrumpfenden Bevoelkerungszahl danach ausrichten.
Topas hat geschrieben:Die Logik hierin - vorausgesetzt mit Blockaden meinst du das Urheberrecht auflösen - ist, naja, wie soll ichs beschreieben....
Es geht nicht darum, es aufzuloesen, sondern es fairer fuer Verwerter und Nutzer zu gestalten. Die derzeitigen Rechteverwerter sind natuerlich nicht daran interessiert, blockieren aber mit Ihrem Eigensinn eine ganze Industrie.
Klicke doch mal auf den Link der Piraten, vielleicht sind das genau die, die sich fuer Deine Interessen einsetzen.
Topas hat geschrieben:Apropo zum Thema VWLer wissen......ich studiere BWL mit Vertiefung VWL- weiss also von was ich rede
Finde ich gut. Ich bin sogar der Meinung, das VWL wichtig genug ist, das man es in der Schule lehrt. Wir koennen ja mal eine Schwanzvergleich machen, sobald Du Deine Abschlussklausur hinter Dir hast.
Ein Tip: Lass Dich von Deinem Prof nicht mit Lehrbuchwissen abspeisen. Fordere ihn mal heraus. Was sagt er zum Beispiel zur steigenden Verschuldung. Welche Massnahmen fallen demnaechst zwangslaeufig an, egal was die Politik im Wahlkampf gerade so ausmuellt.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von ingo_001 »

jadelixx hat geschrieben:Ein Tip: Lass Dich von Deinem Prof nicht mit Lehrbuchwissen abspeisen. Fordere ihn mal heraus. Was sagt er zum Beispiel zur steigenden Verschuldung. Welche Massnahmen fallen demnaechst zwangslaeufig an, egal was die Politik im Wahlkampf gerade so ausmuellt.
Von den viel gepriesenen "BWL-Gelehrten" halte ich genauso viel wie von den "Fach-Psychologen" ... wenig bis Nichts . mit Tendenz zu NICHTS.
Beide haben sich so auf das Auswendiglernen und ggf. Interpretieren von LEHRSÄRTTN versteift, dass sie das eigene SELBSTSTÄNDIGE Nachdenken/kritische Hinterfragen verlernt haben oder - noch schlimmer - meinen, diese Lehrsätze seien in Stein gemeisseltes "heiliges Wissen", welches schlicht nicht hinterfragt werden darf :roll:
Ist nur Sch ... e, wenn sich die Realität nicht an Lehrsätze hält :roll: :mrgreen:
Sorry, das musste jetzt mal raus :mrgreen:

Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen wird sich gegenseitig (in den merkwürdigsten Veröffentlichungen die jeweilige "Unersetzbarkeit bescheinigt ... und die Politiker spielen da auch noch mit und hofieren das, was nun wahrlich auch kein Ruhmesblatt ist :roll:

Ach so: ES WIRD STEUERERHÖHUNGEN NACH DER WAHL GEBEN.
DA HALTE ICH JEDE WETTE.
Welche Steuern erhöht werden, hängt letztlich von der nach der Wahl regierenden Koalition ab.

Noch mal: Es geht nicht um das OB, sondern nur um das WELCHE.

Wer ernsthaft an das Versprechen von Steuersenkungen glaubt und diese dann auch noch als Wahlgrund für sich nimmt ... dem ist nicht mehr zu helfen. Nach der Wahl wird es dann heissen: Sorry, da haben wir uns versprochen ...
Diese Wähler würde ich dann gerne mal kennen lernen, denn denen kann ich dann auch Heilluft in Flaschen etc. verkaufen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Topas »

@ jadelixx:

Bei Gegebenheit und Zeit werde ich gerne mal in deren ( Piraten) Lietsätzen stöbern.

Zum Thema Profs: Die meisten - so mein Eindruck - und auch die meisten Studenten dementsprechen sind liberal geprägt. Andererseits mache nicht den Fehler zu pauschalisieren. Es gebt wohl Profs - genau so wie auch Studenten ( und dazu zähle ich mich ) die sich vor ihrem Studium schon damit auseinandergesetzt haben, und in der Lage sind, die Situation differenziert zu betrachten. Du hast schon recht, Medien sind gewisse Meinungsmacher, weil ja nun mal auch viele Autoren Präferenzen haben.

Bildung ist wichtig, verdammt wichtig. Desto mehr, destohöhers "humankapital" - desto höhere produktivität die sich wiederum auf forschung und Wirtschaft auswirkt. Die Mastergeschichte ist meiner Hochschule erst seit bacheloreinführung - also der rationalisierung zu einem schnelleren Studium. Was vorher in sieben Semestern gelehrt wurde, wird jetzt verkürzt in 5 gelehrt.

Zwar reden alle Parteien von Pirorisierung der Bildung - aber auf unterschiedlichen Wegen. FDP/CDU .....und das ist nun mal leider dieses Klientel ....legen weniger Wert auf sozialen Ausgleich damit freien Zugangsmöglichkeiten aller. Die Studiengebühren hätten zur Einführung laut einigen CDU-Politikern sogar bie 1000 Euro liegen sollen. Neben dem normalen 200 Euro für Versicherung etc.

Oder mal speziell FDP : Das Arbeitsamt zu schliessen und alles auf die sogenannten kommunalen Träger, wie JOBCOM, ARGE etc zu verteilen.....? Mensch bedenke: Kommunen stehen seit jeher unter finanziellen Druck....dementsprechend heisst es sparen. Die Arbeitsagentur als eigentständige Institution untersteht diesem Druck nicht. Sie bekommt die Mittel vom Bund zugewiesen. Zweiter Punkt: Die Kommunen sind auch für Sozialleistungen zuständig.....Sozialleistung verqickt mit Arbeitssuche :D
Wo doch viele genervte und gestresste Sozialarbeiter die Harz4-Empfänger so schnelle wie möglich in einer Fabrik unterbringen wollen...
Und dritter Punkt: Service.....diese haben die kommunalen vermittler bei weitem nicht.

Zurück zum Thema : Die bürgerlichen Parteien fördern mit ihrer Politik nicht im geringsten einen gleichen und freien Bildungszugang für alle. Das erschliesst sich aus dem Gesamtverhalten....siehe zB die ( aus dem 19 jahrhundert aus Preussen stammende ) Einteilung in Gymnasium, Realschule und Hauptschule. Und wie sich die CDU gewehrt hat gegen die Einführung der gesamtschule in NRW ( 60er ). Oder wie sie sich wehren in hamburg. Was klar ist, dass in der vierten Klasse nicht wirklich absehbar ist, wer später zu den besten und zu den schlechteren gehört. Ich zum Beispiel hätte demnach Hauptschüler werden müssen... :roll: Weil: mit 10 Jahren haben Kinder spielen im Kopf, und nicht Berufsziele und Existenzziele......

letzter Satz hierzu: wir haben gemeinsamkeiten in der Bildungsposition, es handelt sich aber hierbei - so ist es nun mal leider - um eien position die - zumindest auf sozialer gerechtigkeit basierend - von den Grünen, SPD, linken gefordert und gefördert wird. Und weniger von CDU/FDP die zB die finanzielle Abhängigkeit noch verstärken...

Achso : Als Bafögempfänger kann ich leider nicht problemlos die hochschule wechseln....was in meinem letzten Semester auch nicht grade sinnvoll wäre...

Zur Atomkraft: jaja, der Disput zwischen Atomkraft ( Umweltgefahr ) und Forschung ( technologier, wirtschaft ). Da gibt es so einige beispiele, auch zB Genforschung.
Ich für meinen Teil verzichte liebend gerne auf eine Effizienzsteigerung von 7,3% ( Ziel : höhere gewinn ) auf die gefahr hin irreparable Schäden ( konterminierung mit Folgen , genverseuchung der ursprungspflanzen ) zu verursachen. Und: wenns Boom macht, dann übersteigen die schadenskosten bei weitem das bisschen gewinn :wink: . Nun , der Mensch wird immer Mensch bleiben, und somit bleiben zumindest derzeit Restrisiken bestehen. Wie oft sind wir an einem Atomkrieg vorbeigerauscht, wie oft hatten wir glück, das bei Flugzeugabstürzen die Bomben nicht gezündet haben. Manchmal habe ich dass Gefühl, dass es erst ein zweites Tschernobyl geben muss, damit die Menschen wach werden.
Die problematik liegt auf der hand : wirtschaftliche Interessen, gewinnsteigerung, Höhere Umsätze vertragen sich selten mit ( logischen ) Umweltstandarts. Risiken werden klein geredet, bezahlte ( und unobjektive ) lobbystudien publiziert, die den Eindruck erwecken sollen, dass alles objektiv ist ( aktuell Pharmastudien aus den USA und Australien in "seriösen" Fachzeitschriften, wo Gesundheitsrisiken vertuscht wurden, um dass Medikament gewinnbringend zu verkaufen ).


KOHL: Nein. Die grosszügisgsten ( und damit auch die grösstenStaatsdefizite ) gab es unter Brandt und Schmidt. Kohl betrieb in den Achtzigern ( nach der zweiten Ölkrise ) eine Konsolidierungspolitik, mit schrittweisen steuerentlastungen. Bis zur Wende...Aber grosszügige soziale Leistungen.....leider nicht.

Bündnis 90: jaja, so ist dass auch mit den westgrünen. Deren Urklientel stammt nicht nur aus Atomkraftgegnern und Tierschützern. Auch hier waren Kirche, Feministinnen und Bürger mit Migrationshintergrund vertreten. Bei jeder Partei muss differenziert werden, jede hat ihre Flügel. Allerdings kann grob in zwei Lager mit ähnlichen Zielsetzungen gesprochen werden. Links/rechts, sozial/bürgerlich, progressiv/konservativ....Fakt ist: Die Grünen sind von den positionen eher sozial als Bürgerlich eingestellt.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Topas »

jadelixx hat geschrieben:Nicht so schnell, ueber die Methoden, Konjunkturspitzen auszugleichen, haben wir noch gar nicht gesprochen, da faengst Du schon wieder an, alles in eine Kategorie reinschieben zu wollen.
?
kategorie ?

Also: Methoden nach erhöhten Ausgaben( konjunkturspritzen )kenne ich nur eine logische: In guten zeiten wieder einsparen ( konsolidierung)
jadelixx hat geschrieben:Es geht auch nicht allein um Crashs sondern auch um das Gegenteil. Das BIP muss nicht steigen, wichtiger waere eine Kennzahl die sich an der Kaufkraft des Einzelnen orientiert.


Du meinst Konsumorientierte Politik - also keynes - also - im gegensatz zur hauptsächlich angebotsorientierten Politik der bürgerlichen Parteien....

Ich glaube du hast eine weitaus sozialere Einstellung, als dir Bewusst ist :wink:

konstantes BIP : funktioniert nur dann, wenn sich sonst auch nichts ändert ( inflation, Löhne, produktivität, alles gleichbleibend ).
auch investitionen würden immer gleich bleiben...einfach alles....
aber ein solcher Zustand wäre utopisch.....und entgegen vielen egos und anderen Menschen die mehr investieren wollen

Sinkendes Bip funktioniert nur dann, wenn Arbeitnehmeranzahl sinkt, Löhne sinken, Preise sinken u.s.w.
Aber solche zustände.....münden i.d R in Deflation. Und auch Deflation ist nicht so toll......weil sich nun mal nicht zB Arbeitsnehmer in Luft auflösen
jadelixx hat geschrieben:Wir koennen ja mal eine Schwanzvergleich machen, sobald Du Deine Abschlussklausur hinter Dir hast.
Wie soll ich dass verstehen ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste