Hallo,beowulf hat geschrieben:Glaub mir in China gibt es eine große Gruppe von "Glücksrittern" die jahrelang in China bleiben. Das sind meistens Englisch "Lehrer", Techniker (nicht akademisch) oder Leute die Lokale/Restaurants/Discos mit Zielpublikum andere Ausländer aufmachen. Herkunft ist meistens Australien, GB und im zunehmenden Masse auch aus den USA und Deutschland. Das sind keine gebildeten Expats in höherer Position.
Ich kenne leider keine offiziellen Statistiken - gibt es da überhaupt welche - aber ich habe den Eindruck, dass diese Gruppe am dominantesten ist. Naja vielleicht fällt sie nur am unangenehmsten auf und wirkt deswegen so prägnant.
nicht zuletzt dieser Beitrag hat mich inspiriert, ein eigenes Thread zu diesem Thema aufzumachen.
Mein "Lebensmittelpunkt" ist in den letzten 2 Jahren von D nach CN "verrückt", eine Entwicklung die mit meinem Business in 2007 begann und mit dem Höhepunkt "Heirat meiner Chinesischen Frau" dieses Jahr weitergeht. Bisher habe ich in 2 Großstädten Chinas gelebt, selber Apartments angemietet mitten unter den Einheimischen, wo ich mich zu jeder Zeit sicher gefühlt habe. Es hat ein Jahr lang gedauert, bis ich mich "aklimatisiert" habe, sprich mich wohlgefühlt habe. Bei mir hatte dies mit Veränderung der Lebensumstände zu tun (anderes Essen, anderes Klima, andere "Luft", anderer Umgang mit Sauberkeit, andere Menschen, anderes soziales Verhalten). Ich bin der Alien in einem fremden Land und ich gebe mir Mühe, mich in diesem Land zurecht zu finden. Größte Herausforderung für mich ist die Sprache, wobei sich seit ein paar Monaten so eine Art "Selbstlerneffekt" eingestellt hat. Kannte ich bis dato nicht.
Hier im Forum wird viel diskutiert über Sinn und Unsinn, über persönliche Erfahrungen und Vermutungen, sinnvolle Tipps bis hin zu "In Deutschland ist alles schlecht" (davon distanziere ich mich!)
Was sind eure Beweggründe, warum seid Ihr in China? (sehr schön zu erkennen an den Wohnorten im Profil oder zu welcher Zeit jemand postet) - vielleicht ist der ein oder andere in China lebende gar nicht freiwillig hier ("weggelobt nach China durch Arbeitgeber)
oder
warum würdet Ihr niemals in China leben wollen?