D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
gsfraser
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2007, 19:48
Wohnort: Hangzhou

D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von gsfraser »

:D
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von happyfuture »

Hallo Andreas,

für deine Ehefrau brauchst Du keine VE, was mit deinen Schw-eltern ist, weiß ich nicht.
Mein Tipp: Frage per e-Mail an die für eure Stadt zuständige D-Botschaft.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von Roger »

Für deine Frau benötigst du keine Verpflichtungserklärung und das Visum ist kostenfrei. Für deine Schwiegereltern brauchst du jeweils eine VE. Die Erteilung der Visa sollte kein Problem sein.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von Mathias »

gsfraser hat geschrieben:ich lebe schon seit ein paar Jahren in China und wuerde nun bald gerne mit meiner chinesischen Ehefrau und den Schwiegereltern nach Deutschland um mal meine Seite der Familie zu besuchen.
Hallo Andreas,
noch eine kurze Nachfrage, seid Ihr in China und Deutschland standesamtlich getraut?
gsfraser
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2007, 19:48
Wohnort: Hangzhou

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von gsfraser »

:D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von ingo_001 »

Mathias hat geschrieben:Hallo Andreas,
noch eine kurze Nachfrage, seid Ihr in China und Deutschland standesamtlich getraut?
Das geht gar nicht.
Es kann nur EINMAL geheiratet werden.
Wenn in China geheiratet wurde, muss die Ehe hier nur noch legalisiert werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
xiangwan
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2009, 08:39

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von xiangwan »

ingo_001 hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Hallo Andreas,
noch eine kurze Nachfrage, seid Ihr in China und Deutschland standesamtlich getraut?
Das geht gar nicht.
Es kann nur EINMAL geheiratet werden.
Wenn in China geheiratet wurde, muss die Ehe hier nur noch legalisiert werden.
dieses macht man wie?
wenn in China geheirat wird, beglaubigt man die Heiratsurkunde nicht per Notar, Auslaenderbehoerde in Peking, deutsche Botschaft und dann damit zum Standesamt in der jeweiligen Heimatstadt in Deutschland?

Danke :mrgreen:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von ingo_001 »

xiangwan hat geschrieben:dieses macht man wie?
Bei uns wars (2006) so:
Mit den "Hochzeits-Büchlein" zu einem amtlich beeidigten Übersetzer (wobei nur eins - meins - übersetzt werden musste) und dann damit ins Bürgerbüro/Rathaus ... oder wie das in der betreffenden Stadt auch immer gehandhabt wird ... dort dann der amtl. Spempel drauf - und gut is.

Fakt ist: In Deutschlamd kann nicht mehr geheiratet werden. Das hiesige Standesamt hat damit Nichts zu tun. :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von Mathias »

ingo_001 hat geschrieben: ... Wenn in China geheiratet wurde, muss die Ehe hier nur noch legalisiert werden ...
Okay, ich hatte mich "suboptimal" ausgedrückt :wink:

Grund für meine Nachfrage waren die beiden Beiträge von happyfuture und Roger:
happyfuture hat geschrieben: ... für deine Ehefrau brauchst Du keine VE ...
Roger hat geschrieben: ... Für deine Frau benötigst du keine Verpflichtungserklärung und das Visum ist kostenfrei ...
Das hatte mich etwas irritiert, meine Frau und ich haben letztes Jaht hier in Shenyang geheiratet, für unseren Besuch, nächsten Monat in Deutschland haben wir ein Visum für meine Frau beantragt. Umsonst?

Gut, bei Andreas liegt dar Fall wohl noch etwas anders:
gsfraser hat geschrieben: ... Weder noch..wir waren in Las Vegas ...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von happyfuture »

Mathias hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: ... für deine Ehefrau brauchst Du keine VE ...
Roger hat geschrieben: ... Für deine Frau benötigst du keine Verpflichtungserklärung und das Visum ist kostenfrei ...
Das hatte mich etwas irritiert, meine Frau und ich haben letztes Jaht hier in Shenyang geheiratet, für unseren Besuch, nächsten Monat in Deutschland haben wir ein Visum für meine Frau beantragt. Umsonst?
Deine Frau benötigt ein Visum, jedoch ohne VE von Dir und wie Roger richtig schreibt ist das Visum gebührenfrei. Eine Einladung nach Deutschland benötigt deine Frau ebenfalls. Kann Dir gerne per PN die Antwort von der D-Botschaft Beijing zusenden ...
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben: ... Deine Frau benötigt ein Visum, jedoch ohne VE von Dir und wie Roger richtig schreibt ist das Visum gebührenfrei. Eine Einladung nach Deutschland benötigt deine Frau ebenfalls ...
Wir hatten unsere Heiratsurkunde hier in China gleich beglaubigen (Notar) + überbeglaubigen (Außenministerium Beijing) + legalisieren (deutsche Botschaft) lassen. Bis jetzt bin ich aus Zeitgründen allerdings noch nicht in Deutschland gewesen, um die Heirat dort registrieren (legalisieren) zu lassen. Darum sind wir die Sache mit dem Visum für meine Frau jetzt auch ganz konventionell angegangen.
happyfuture hat geschrieben: ... Kann Dir gerne per PN die Antwort von der D-Botschaft Beijing zusenden ...
Das wäre toll :D Danke im Voraus.

Aber um noch einmal auf Andreas Problem zurückzukommen. Ich vermute, ein einfaches amerikanisches Marriage Certificate wird von deutschen Behörden auch nicht ohne Weiteres (Beglaubigung + Apostille) anerkannt.
gsfraser
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2007, 19:48
Wohnort: Hangzhou

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von gsfraser »

:D
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von happyfuture »

gsfraser hat geschrieben:@Happyfuture
Eine Einladung nach Deutschland?
Ist das irgendwas offizielles oder sollen meine Eltern nur einen Brief aufsetzen nach dem Schema "Hiermit lade ich xxx zu uns ein, wegen blablabla. " ?
In der Hoffnung (und alles ohne Gewähr), hier nicht gegen irgenwelche Bestimmungen zu verstoßen hier nun der Auszug aus der Mail vom 30.07.2009 D-Botschaft an mich:

Grundsätzlich sind die Voraussetzungen entsprechend dem Merkblatt für Besuchsreisen zu beachten, allerdings gelten für Ehepartner deutscher Staatsangehöriger folgende "Erleichterungen":

* keine Verpflichtungserklärung, allerdings formlose Einladung, aus der die Aufenthaltsadresse in Deutschland hervorgeht
* keine Vorlage einer Reisekrankenversicherung (dennoch sollte das Risiko entsprechend abgesichert werden)
* keine Visumgebühren
* Kopie des Passes (und Aufenthaltstitels sofern in China aufhältig) des deutschen Staatsangehörigen
* Kopie der deutschen Heiratsurkunde/legalisierten chinesischen Heiratsurkunde

Nachweise über die wirtschaftliche Verwurzelung sind in der Regel nicht vorzulegen. Es ist allerdings im Interview die wirtschaftliche und familiäre Verwurzelung im Heimatland (China) zu erläutern, da ohne diese ein Schengen-Visum in der Regel nicht erteilt werden kann.

Es sollte aus dem formlosen Einladungsschreiben hervorgehen, dass alle im Rahmen der Reisen anfallenden Kosten von Ihnen übernommen werden.

Ein Visum, das länger gültig ist als die unmittelbar bevorstehende Reise kann erteilt werden, wenn aus bisherigem Reiseverhalten und Nachweisen über zukünftige Reisen die Notwendigkeit für eine längere Gültigkeit erkannt werden kann.

Die beantragte Gültigkeitsdauer ist entsprechend in das Antragsformular einzugeben.

Informationen zum Visumverfahren finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.peking.diplo.de" target="_blank.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:Es kann nur EINMAL geheiratet werden.
Also ich war verheiratet, habe mich scheiden lassen und ...
... zum ZWEITEN MAL geheiratet :lol:

@Ingo, dat geht!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: D Besuchsvisum fuer Ehefrau und Schwiegereltern

Beitrag von Mathias »

gsfraser hat geschrieben: ... Ich habe heute x mal versucht die Visa Hotline vom Konsulat anzurufen, aber da war dauerbesetzt..sogar noch eine Stunde nach der offiziellen Arbeitszeit. Irgendwie hab ich das Gefuehl die legen den Hoerer einfach neben das Telefon ...
Nee nee, die arbeiten da schon. Ich hatte heute Nachmittag zweimal dort angerufen :wink:
happyfuture hat geschrieben: ... hier nun der Auszug aus der Mail vom 30.07.2009 D-Botschaft ...
Das hilft auch mir schon weiter, Danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste