Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von Aremonus »

naja, ich denke, die Regierung fördert derzeit bewusst Nationalismus. So lese ich auch öfters, wenn ich Propaganda übersetze, Dinge im Sinne von: "Das Ausland / der Westen / die Andern sagen das ist so, aber wir kennen die Warheit, es ist anders!" siehe Dalai Lama... viele Chinesen glauben das interessanterweise auch noch - Kritikfähigkeit wird ja nicht gerade gefördert.
Zudem begünstigt mangelhafte Bildung leider oft auch Nationalismus - dies sieht man ja auch zu genügen in Europa.

Patriotismus hingegen, wo man etwas zu verändern versucht, auf das es allen Menschen im Lande besser geht, gibt es in China nicht oft. Dies liegt daran, dass im chinesischen Nationalismus die kommunistische Regierung ein zwingender Bestandteil des Landes ist. Ein Patriot möchte jedoch nicht das Land über andere Länder stellen, sondern schauen, dass es dem Lande gut geht, verantwortung übernehmen - und das würde mit Regierungsinteressen öfters mal kollidieren.

Beispiel: Der Vater meiner Freundin liebt China, er wollte in jungen Jahren China helfen, er war ein Patriot. Dann kamen die Kommunisten und enteigenten seine (damals sehr wohlhabende) Familie, sein Bruder verhungerte. Er blieb ein Patriot - doch er möchte keinesfalls, dass China über anderen Ländern steht, schon gar nicht mit der derzeitigen Regierung, und wehrt sich daher gegen Nationalismus.

Daher würde ich sagen: Ja, zwischen Nationalismus und Patriotismus gibt es in China einen riesen Unterschied. Nationalismus und Chauvinismus liegen in China aber von Zeit zu Zeit nahe bei einander... so wird auch einmal ein Carrefour boykotiert
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Da ich aber nicht jede Frau geheiratet habe, sondern ezpliziet eine/sprich meine habe ich mir wohl etwas dabei gedacht.
Ayoh! Das klingt jetzt aber etwas ausweichend. "Etwas dabei gedacht" kann ja so ziemlich alles sein, von "Sie ist adie beste aller Fruen!" (also über alle anderen gestellt) bis "Sie ist meine letzte Chance, noch eine Familie zu gründen!!!" (also Notnagel).
Hab grad gesehen, dass ich Dir ja die Antwort auf meine subjektive Situatuon noch schuldig bin.
Sie ist natürlich die beste aller Frauen ... und noch dazu eine Mutter, wie es sie wohl selten auf dieser Welt gibt.
Kurz: Sie ist in jeder Hinsicht (m)eine Traumfrau.

OT.

Was wurde eigentlich aus Miss Hubei und Mr. Unwiederstehlich?
Er ist schon verdächtig lange verdächtig ruhig ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste