Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von ingo_001 »

Wie sind Eure Einschätzungen dazu?

Wenn das "richtige" Thema von Staatsseite her forciert oder dieses "Hochkochen" doch zumindest bis zu einem gewissen Grad von dieser geduldet wird, werden auch dank des Internets sehr schnell die Massen mobilisiert, welche sich dann mitunter schwer im Zaum halten lassen.

Da kommt dann durchaus schon mal der Verdacht auf, dass hier der Nationalismus um sich greift - auch wenn ich dabei die letzten ca. 200 Jahre der chinesischen Geschichte zugrunde lege.

Unterhalte ich mich mit meiner Frau, Schwiegerfamilie und Freunden in China, versichern die mir glaubhaft, dass sie dieses "Überkochen" der Emotionen auch nicht gutheissen.

Gleichwohl argummentieren sie, dass sie China als Nation lieben (also Patrioten sind) - aber deshalb nie auf den Gedanken kommen würden China über andere Nationen stellen zu wollen (was nationalistisch wäre).

Es wird wohl schwer - wenn nicht unmöglich - sein, da belastbare/vergleichbare/verlässliche Fakten zu bekommen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von aquadraht »

Das ist ein interessantes Thema.

Ich würde mal sagen, aggressiven Nationalismus findest Du in China nur bei kleinen Minderheiten wie den Qingfeng, die übrigens auch die Regierung kritisieren. Nach meinem Eindruck haben die meisten Chinesen gegenüber der Aussenwelt immer noch eine Haltung, bei der Neugier und Bescheidenheit überwiegt. Deng Xiaoping hat oft das Sprichwort vom Frosch im Brunnen, für den der Himmel klein ist, zitiert. Auch heute noch gibt es diese Warnungen, nicht in eine egozentrische Haltung zu verfallen, eine Gefahr, vor der grosse Länder immer stehen, man vergleiche die USA.

Eine sehr starke Identifikation mit dem Land findest Du dagegen so gut wie überall, etwas schwächer in Minderheitengebieten wie Tibet, aber selbst da ist sie unverkennbar. Grundsätzlich ist daran auch nichts auszusetzen. Aber jeder Patriotismus birgt das Potenzial in sich, in aggressiven Nationalismus umzuschlagen, wie die Beispiele Japan und Frankreich zeigen.

Das sollte man nicht überbewerten. Auch bei uns kann bei den üblichen Verdächtigen schon die Identifikation mit einem Fussballclub zu aggressiver Bildung von Mobs führen. Ich denke, dass jedes "Wir-Gefühl" missbraucht werden kann, was auch die ethnischen Krawalle und Pogrome wie letztes Jahr in Tibet und neulich in Xinjiang genauso zeigen wie unendlich viele andere Beispiele rund um den Erdball.

Wichtig ist, dass solche aggressiven Haltungen nicht angestachelt und ermutigt werden, wie das etwa mit der Feindschaft gegen Asylbewerber 1992 in der BRD war, als Kohl und Seiters die Abschaffung des Asylrechts mit der Ermutigung von Pogromen wie in Rostock vorangetrieben haben. Die chinesische Regierung hat überbordenden Emotionen bislang meist Grenzen gesetzt, man mag sich streiten, ob rechtzeitig genug. Wo die Regierung der Versuchung erliegt, aggressiven Nationalismus zu ermutigen, hat der ein Potenzial, in China, aber nicht nur da.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von no1gizmo »

Der Patriotismus und nicht selten auch Nationalismus ist besonders bei Chinesen gegeben, die im Ausland sind.

Ist bei Deutschen auch nicht viel anders.
aquadraht hat geschrieben:Aber jeder Patriotismus birgt das Potenzial in sich, in aggressiven Nationalismus umzuschlagen, wie die Beispiele Japan und Frankreich zeigen.
Aggressiven Nationalismus? Da lehnen sich Japan und Frankreich nicht weiter aus dem Fenster, als Deutschland oder China.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Liberator
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 314
Registriert: 16.07.2008, 15:51
Wohnort: Mainz - 緬恩斯

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von Liberator »

no1gizmo hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Aber jeder Patriotismus birgt das Potenzial in sich, in aggressiven Nationalismus umzuschlagen, wie die Beispiele Japan und Frankreich zeigen.
Aggressiven Nationalismus? Da lehnen sich Japan und Frankreich nicht weiter aus dem Fenster, als Deutschland oder China.
Vielleicht meint er die chinesischen Reaktionen auf das Stören des olympischen Fakellaufs in Paris.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von ingo_001 »

Ich tippe da auch eher auf Letzteres.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von no1gizmo »

Okay, dann war das ein Missverständnis und mein Fehler. sorry
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von aquadraht »

no1gizmo hat geschrieben:Okay, dann war das ein Missverständnis und mein Fehler. sorry
Meiner auch. Bei nochmaligem Durchlesen finde ich das auch missverständlich ausgedrückt. Ich meinte in der Tat die Reaktionen gegen Japan und Frankreich.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von wuseltiger »

Ich glaube, dass es einfacher ist in Ch nationalistische Tendenzen aufzukochen, als bspw. in D, was auch daran liegt, dass uns Deutschen jeglicher Patriotismus aberzogen wurde..

Aber im allgemeinen stimme ich aquadraht durchaus zu, dass in jedem Land, jederzeit und überall ein Mob rekrutierbar ist. Bei uns eher aus anderen Motiven. Beleidigungen gegenüber Deutschland dürfte eher klammheimliche oder offene Zustimmung auslösen.. Aber wenn sich ein Ausländer auf einem Dorffest (vermeintlich) daneben benimmt, würde ich auch für nichts garantieren...

Aber um die Frage deines Beitrags zu beantworten: Ich glaube der Unterschied zw. Patriotismus und Nationalismus ist in Ch sehr sehr fließend und überlappend.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Gleichwohl argummentieren sie, dass sie China als Nation lieben (also Patrioten sind) - aber deshalb nie auf den Gedanken kommen würden China über andere Nationen stellen zu wollen (was nationalistisch wäre).
Mal abgesehen von der Frage, wie man so etwas abstraktes wie eine Nation lieben kann, impliziert lieben doch, daß man etwas (oder eher jemanden) vor allem anderen bevorzugt, also darüberstellt.
Wie reagiert denn Deine Frau, wenn Du ihr sagst, Du liebst nur sie, aber alle anderen Frauen sind genauso toll? :twisted:
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von wuseltiger »

bossel hat geschrieben: Wie reagiert denn Deine Frau, wenn Du ihr sagst, Du liebst nur sie, aber alle anderen Frauen sind genauso toll? :twisted:

:lol: :roll: :lol:


Ja Patriotismus ist schon so ne Sache..
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von ingo_001 »

wuseltiger hat geschrieben:
bossel hat geschrieben: Wie reagiert denn Deine Frau, wenn Du ihr sagst, Du liebst nur sie, aber alle anderen Frauen sind genauso toll? :twisted:

:lol: :roll: :lol:


Ja Patriotismus ist schon so ne Sache..
Interessantes Gedankenspiel ... :mrgreen:

Hier die Antwort meiner Frau:
Natürlich ist jede Frau einzigartig (somit salopp toll).
Da ich aber nicht jede Frau geheiratet habe, sondern ezpliziet eine/sprich meine habe ich mir wohl etwas dabei gedacht.
Und da die Garantiezeit abgelaufen - weil gar nicht erst gewährt - ist, können/müssen/dürfen sich jetzt die "freien" Männer näher mit diesem Punkt beschäftigen :mrgreen:
Übrigens: In ca. 15 Minuten haben wir unseren 3. Hochzeitstag :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von aquadraht »

ingo_001 hat geschrieben: Natürlich ist jede Frau einzigartig (somit salopp toll).
Da ich aber nicht jede Frau geheiratet habe, sondern ezpliziet eine/sprich meine habe ich mir wohl etwas dabei gedacht.
Und da die Garantiezeit abgelaufen - weil gar nicht erst gewährt - ist, können/müssen/dürfen sich jetzt die "freien" Männer näher mit diesem Punkt beschäftigen :mrgreen:
Übrigens: In ca. 15 Minuten haben wir unseren 3. Hochzeitstag :lol:
Gute Antwort und alles Gute zum Hochzeitstag und auch für alle folgenden :)
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von jadelixx »

Patriotismius und Nationalismus liegen sehr dicht beieinander, nicht nur in China. Wenn man versucht das auseinander zu definieren, dann vielleicht so:
Patrioten sind politisch für ihr Vaterland aktiv und streben nach sozialer Gerechtigkeit mit Werten wie Freiheit und Gleichheit. Nationalisten stehen für kulturelle Gleichschaltung, Verherrlichung der Nation, Machtstreben und Auländerfeindlichkeit.
Ein wichtiges Motiv für Patriotismius fehlt in China komplett, nämlich das Streben nach Freiheit, bzw. es wird nicht zugelassen. Auch das Streben nach sozialer Gerechtigkeit ist zumindest als gesellschaftliche Motivation noch nicht wirklich durchgesetzt, auch wenns hier und da in der Planung auftaucht.
Also jepp, in China bedeutet Patriotismus mehr Nationalimus als anderswo.

Vaterlandsliebe ansich läßt sich prima intrumentalisieren und wird wohl vor allem deswegen von der KPCh toleriert. Es ist eben wie eine Trumpfkarte, die man jederzeit ausspielen kann, wenn alles den Bach runter geht.
Vielleicht will man sich aber mit denen einfach nicht auchnoch anlegen müssen. So einen autokratischen Staat am Laufen zu halten, kostet eine Menge Energie und da muss man halt schauen welche Druckventile man offenläßt, um für Druckausgleich zu sorgen.
Keine Ahnung, gut isses nich. :|
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Natürlich ist jede Frau einzigartig (somit salopp toll).
Hmm, einzigartig würde ich als individuell unterschiedlich definieren, nicht als toll. Aber, naja, Geschmackssache. Als Ausruf wird es wohl auch iSv toll verwendet.
Da ich aber nicht jede Frau geheiratet habe, sondern ezpliziet eine/sprich meine habe ich mir wohl etwas dabei gedacht.
Ayoh! Das klingt jetzt aber etwas ausweichend. "Etwas dabei gedacht" kann ja so ziemlich alles sein, von "Sie ist die beste aller Frauen!" (also über alle anderen gestellt) bis "Sie ist meine letzte Chance, noch eine Familie zu gründen!!!" (also Notnagel).

jadelixx hat geschrieben:Patriotismius und Nationalismus liegen sehr dicht beieinander
Eben, mit riesigen, fließenden Übergängen, weswegen ich da auch keinen bedeutenden Unterschied sehe.
So einen autokratischen Staat am Laufen zu halten, kostet eine Menge Energie und da muss man halt schauen welche Druckventile man offenläßt, um für Druckausgleich zu sorgen.
Leider wahr. :roll:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Patriotismus vs. Nationalismus - in China ein Unterschied?

Beitrag von Aremonus »

naja, ich denke, die Regierung fördert derzeit bewusst Nationalismus. So lese ich auch öfters, wenn ich Propaganda übersetze, Dinge im Sinne von: "Das Ausland / der Westen / die Andern sagen das ist so, aber wir kennen die Warheit, es ist anders!" siehe Dalai Lama... viele Chinesen glauben das interessanterweise auch noch - Kritikfähigkeit wird ja nicht gerade gefördert.
Zudem begünstigt mangelhafte Bildung leider oft auch Nationalismus - dies sieht man ja auch zu genügen in Europa.

Patriotismus hingegen, wo man etwas zu verändern versucht, auf das es allen Menschen im Lande besser geht, gibt es in China nicht oft. Dies liegt daran, dass im chinesischen Nationalismus die kommunistische Regierung ein zwingender Bestandteil des Landes ist. Ein Patriot möchte jedoch nicht das Land über andere Länder stellen, sondern schauen, dass es dem Lande gut geht, verantwortung übernehmen - und das würde mit Regierungsinteressen öfters mal kollidieren.

Beispiel: Der Vater meiner Freundin liebt China, er wollte in jungen Jahren China helfen, er war ein Patriot. Dann kamen die Kommunisten und enteigenten seine (damals sehr wohlhabende) Familie, sein Bruder verhungerte. Er blieb ein Patriot - doch er möchte keinesfalls, dass China über anderen Ländern steht, schon gar nicht mit der derzeitigen Regierung, und wehrt sich daher gegen Nationalismus.

Daher würde ich sagen: Ja, zwischen Nationalismus und Patriotismus gibt es in China einen riesen Unterschied. Nationalismus und Chauvinismus liegen in China aber von Zeit zu Zeit nahe bei einander... so wird auch einmal ein Carrefour boykotiert
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste