QQ - Instant Messenger

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Dennis (CDS) »

Och nö, jetzt bitte keine Diskussion welches Antiviren/Antispyware/Antitrojaner/Antirootkit Programm die besten Ergebnisse erzielt.

Vor allem bitte keine Vergleiche von kostenlosen Antivirenprogrammen, die in der freien Version ausdrücklich keinen Schutz vor Spyware bieten und kostenpflichtigen Antispywareprogrammen, welche diesen Schutz bereits in ihrem Namen tragen. :lol:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von ingo_001 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Och nö, jetzt bitte keine Diskussion welches Antiviren/Antispyware/Antitrojaner/Antirootkit Programm die besten Ergebnisse erzielt.
Hiermit erkläre ich - vorsorglich - die gar nicht beabsichtigte Diskussion für beendet :) :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Big Al
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2008, 22:32
Wohnort: Ostfriesland, Moormerland

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Big Al »

Big Al hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Wozu warten, bis meine Frau wach wird? :mrgreen:

Der Link dürfte Dein Problem beheben:

http://windowshelp.microsoft.com/Window ... 91031.mspx

Tut mir Leid, aber jetzt weiß ich immer noch nicht, wo ich das Programm downloaden kann. :(
Ich nehme alles zurück, fuktioniert jetzt doch und musste nix downloaden. Das Programm war schon drauf.
Danke! :D :)
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von ingo_001 »

Bitte sehr :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Samurai
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2009, 16:38

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Samurai »

HK_Yan hat geschrieben:QQ gibt es schon seit 2005 in englisch: http://im.qq.com/intl/en/tm/2008/
Die 2009 Version ebenfalls schon.
http://im.qq.com/intl/en/qq/2009/beta/

Hat das schonmal jemand hier auf Englisch getestet?
Gibts irgendwelche einbuße in der Software selbst oder sonstiges, benutze bislang nur die Chin. Version.
Benutzeravatar
huǒlún
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2009, 02:41

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von huǒlún »

HK_Yan hat geschrieben: Wer sich nicht ausspionieren lassen will: http://www.pidgin.im/
Gehen wir davon aus in QQ wäre Schnüffelsoftware enthalten, würde die Benutzung von pidgin es nur bringen, wenn der Gesprächspartner es ebenfalls benutzt ( sofern der Nachrichtenverlauf in irgendeinerweise Einsichtbar wäre ).
flanschgrog
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2009, 14:34

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von flanschgrog »

Ich benutze den QQ 2009 auf English seit Jahresanfang und finde ihn Klasse, ich habe auch den von 2004 sehr lange genutzt, bis mir das mit den Viren und der Spyware zu viel wurde. Ich bin dann immer hin und her geswitcht zwischen den ganzen anderen schrecklichen Messengern. Ich muß sagen, keiner der "im Westen" benutzten Messenger kann mit QQ mithalten. Was die Individualität und das ganze Drumherum angeht, Spiele, smilies, emotions und community. Auch in Sachen Technik ist er bei mir leistungsfähiger als Skype, Yahoo oder MSN, vom steinzeitlichen ICQ ganz zu schweigen. Videotelefonate nach von Deutschland nach China laufen flüssiger als mit allen vorher genannten Messengern, auch auf alten Rechnern. Video und Ton laufen synchron und flüssig, dazu war keiner der anderen Messenger in der Lage.
Der wirklich große Wehrmutstropfen ist die integrierte Spyware. Der Witz an dem neuen 2009er QQ ist, er hat ja eine Antiviren bzw. Anti-Spyware dabei. Die Frage, ob eine Spyware enthalten ist, ist überflüssig, die Frage sollte lauten, wie groß ist der umfang der Spyware. Ich kenne nur das englische 2004 und 2009, der 2004 war geradezu verseucht, 2009 scheint nicht mehr so schlimm. Was die chinesischen Versionen der vergangenen Jahre angeht...ich habe mal ein Virenprogramm auf dem Rechner meiner Freundin laufen lassen und der war voll von allem was das Hackerherz begehrt.
JaT
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2009, 15:32

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von JaT »

Was die chinesischen Versionen der vergangenen Jahre angeht...ich habe mal ein Virenprogramm auf dem Rechner meiner Freundin laufen lassen und der war voll von allem was das Hackerherz begehrt.
Das liegt unter Garantie überwiegend nicht an dem QQ Messenger :wink:
Der wirklich große Wehrmutstropfen ist die integrierte Spyware. Der Witz an dem neuen 2009er QQ ist, er hat ja eine Antiviren bzw. Anti-Spyware dabei
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal schweigen oder sich besser informieren.
Deine intrigierte "Anti-Spyware" ist ein Start Schutz, dieser prüft ob dritt Programme das QQ Passwort bei Eingabe in das Login Fenster auslesen ( zb. durch einen Keylogger ).
Der mitgelieferte Start Schutz bezieht sich ledeglich auf dem Schutz Persöhnlicher Daten (Passwort) bei der Eingabe mit und auf der QQ Plattform.

ps: Zudem empfehle ich dir mal vernünftige Antiviren Programme zuzulegen, die in der Lage sind zu unterscheiden ob es sich um Schad. u. Spionagesoftware handelt, oder vielleicht einfach nur um normale Programm Routinen.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Mathias »

flanschgrog hat geschrieben: ... Ich muß sagen, keiner der "im Westen" benutzten Messenger kann mit QQ mithalten. Was die Individualität und das ganze Drumherum angeht, Spiele, smilies, emotions und community ...
Okay, das ist Geschmackssache, es ist wie mit dem Handy. Es gibt Leute, die damit auch einfach nur telefonieren.
flanschgrog hat geschrieben: ... Auch in Sachen Technik ist er bei mir leistungsfähiger als Skype, Yahoo oder MSN, vom steinzeitlichen ICQ ganz zu schweigen ...
QQ basiert ursprünglich auf einer "Kopie" von ICQ :wink: später wurde dann mehr vom Windows Live Messenger und Skype "ausgeliehen". Eine Version enthielt z.B. "versehentlich" den Endbenutzer-Lizenzvertrag von Skype.
flanschgrog hat geschrieben: ... Der Witz an dem neuen 2009er QQ ist, er hat ja eine Antiviren bzw. Anti-Spyware dabei ...
QQ selbst wird mittlerweile als Malware eingestuft, wegen der exessiven Verwendung von Werbung und Adware.
flanschgrog
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2009, 14:34

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von flanschgrog »

Wow, so mies wurde ich noch nie zurecht gewiesen, ich wollte eigentlich nur was zu meinen Erfahrungen sagen, konnte nicht ahnen, daß ich keine Ahnung habe. Dann werde ich meinen Account mal schnell wieder deakivieren, auf blöde Sprüche kann ich echt verzichten.
Ich werde dann besser mal schweigen und mich besser informieren. Auch mein English werde ich verbessern, ich wußte nicht dass "Scan for trojans" was mit Passwörtern zu tun hat. Meine Virensoftware werde ich umgehend erneuern, am besten eine chinesische installieren, die findet garantiert alle Viren, kostet nur 10 Rempel und die CD ist in eine Folie eingeschweißt. Die ist sicher viel besser als meine aktuellen Virenscanner, die Programm Routinen nicht von Dummgeschwätz unterscheiden können. Programm Routinen.... echter Schenkelklopfer.
Benutzeravatar
#Andy
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2009, 15:32

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von #Andy »

Zugegeben, Man hätte das obrige Wirklich freundlicher Erklären können, aber Unrecht haben die beiden dennoch nicht.
flanschgrog hat geschrieben:Auch mein English werde ich verbessern, ich wußte nicht dass "Scan for trojans" was mit Passwörtern zu tun hat.


Du musst dein Englisch nicht verbessern, wenn man sich nicht unbedingt mit IT Sicherheit beschäftigt, kann es da schonmal zu Missverständnissen kommen.

Wie Jat bereits geschrieben hat, bietet QQ eine mitgelieferte Schutz Software mit.
Diese Software blockt Trojaner die das Eingabe Fenster im QQ Login ausspähen, daher hat "Scan for trojans" sehr wohl was mit Passwörtern zutun.
Den die Trojaner die gemeint sind, sind Keylogger, RATs usw. die eben darauf aus sind von Leuten Daten, unter anderem Messenger Passwörter, auszuspähen

Als schlauer Beobachter ist dir Sicher aufgefallen, das beim Starten vom QQ in der Login Box dieser Schutz geladen wird, bevor es möglich ist das Passwort einzugeben.
flanschgrog hat geschrieben: Meine Virensoftware werde ich umgehend erneuern, am besten eine chinesische installieren, die findet garantiert alle Viren, kostet nur 10 Rempel und die CD ist in eine Folie eingeschweißt. Die ist sicher viel besser als meine aktuellen Virenscanner
Ich bin mir Sicher das die Marktführer ( wie zb. von Gdata, Kaspersky und diverses von Symantec ) QQ nicht als Schadsoftware Anerkennen.
Programm Routinen.... echter Schenkelklopfer.
Schenkel Klopfer?
> Routine_(Programmierung) <

...

Gruß #Andy
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von sven-chongqing »

Moin,

wusste bislang auch nicht das es QQ in English gibt! Hatte mal, da meine Freundin ab und an meinen Rechner mit dt. XP Pro benutzt, danach gegoogled und bin auf einer Seite in Südafrika gelandet. Was ich mir da rulud funktionierte aber nicht ;-)

Genau wie die Chinese Version, die auf meinem Rechner nur Fragezeichen auswarf und schneller wieder deinstalliert als installiert war.

Schade das Meiling schon pennt, die würde wohl strahlende Augen bekommen, haha.
Cheers und danke für den Link,
Sven
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von ingo_001 »

Das hättest Du auch schon früher haben können :wink:
Was solls - ist jetzt jedenfalls ne nette Oster-Überraschung für Deine bessere Hälfte :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von Mathias »

flanschgrog hat geschrieben: ... Wow, so mies wurde ich noch nie zurecht gewiesen ...
Tut mir leid, wenn das zu persönlich rübergekommen sein sollte, ist eigentlich nicht meine Art. Aber beim Thema QQ und Sicherheit geht mir nun mal der Hut hoch, sorry. Skype und Co. sind auch nicht sauber, die geben es jedoch zu (leider auch nur, wenn sie dazu gezwungen werden).
Benutzeravatar
#Andy
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2009, 15:32

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von #Andy »

Mathias hat geschrieben:beim Thema QQ und Sicherheit geht mir nun mal der Hut hoch, sorry. Skype und Co. sind auch nicht sauber, die geben es jedoch zu (leider auch nur, wenn sie dazu gezwungen werden).
Wer irgendwelchen Programm Protokollen nicht traut, soll sich bitte mit der Analyse von Netzwerk-Kommunikationsverbindungen vertraut machen.
Anders als bei Festnetz Gesprächen, kann man mit Technischen Mitteln im Anwender Bereich sehr wohl Nachweisen ob ein Programm den Datenverkehr an irgendwelche Server sendet oder nicht.
Wie bereits Erwähnt, würde in QQ der P2P Datenverkehr mitgeschnitten werden dann könnte man das Nachweisen, das ist nichts besonderes ( das wäre dann auch unter Garantie offizell Bekannt und schon im Wikipedia nachzulesen ).

Es ist aber Mühselig das irgendwelchen Leuten zu Erzählen die in etwa so Denken >> QQ + China + Great Firewall of China("achja da hab ich schonmal was von gehört" = Da muss ja irgendwas Krumm sein.

Technische Hinterfragung > Fehl am Platze.
In dem Sinne, Hoffnungslos :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste