chinesische Exekutive

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

chinesische Exekutive

Beitrag von trendylee »

Wisst ihr eigentlich wie die chinesische Polizei ausgebildet wird? Was ist der Unterschied zwischen der „normalen“ Polizei und der „bewaffneten Volkspolizei“? Müssen Polizisten eigentlich Mitglieder der KPCh sein?

Fragen über Fragen bzgl. der chinesischen Exekutiv-Kompetenz... Viell kennt sich ja jemand von euch aus?!
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: chinesische Exekutive

Beitrag von beowulf »

@Kompetenz bei Unruhen:
http://blogs.telegraph.co.uk/news/peter ... se-police/" target="_blank

Devarandum und noch ein anderer Forumteilnehmer (sorry- hab den Namen jetzt vergessen) haben in einem anderen Thread zu Xinjiang schon darüber diskutiert. Da stehen schon einige Details.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: chinesische Exekutive

Beitrag von Laogai »

trendylee hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen der „normalen“ Polizei und der „bewaffneten Volkspolizei“?
Äh, was ist denn "normale Polizei" und was "bewaffnete Volkspolizei"?
In China gibt es, genau wie in Deutschland auch, sehr viele Abteilungen der Polizei, die jeweils ihre eigenen Aufgaben haben. Verkehrspolizei, Kriminalpolizei, um nur zwei zu nennen.
trendylee hat geschrieben:Müssen Polizisten eigentlich Mitglieder der KPCh sein?
Nein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: chinesische Exekutive

Beitrag von bossel »

trendylee hat geschrieben:Fragen über Fragen bzgl. der chinesischen Exekutiv-Kompetenz...
Versuch's mal mit der Wikipedia:

National security of the People's Republic of China

Law enforcement in the People's Republic of China


Auskennen tu ich mich übrigens nicht, genausowenig wie meine chin. Freunde. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind & ich mal wieder frage, was dieser oder jener Uniformierte für eine Aufgabe hat, wird meist nur mit den Schultern gezuckt. Was natürlich auch daran liegen mag, daß es Unmengen Uniformierter gibt, auch von privaten Sicherheitsdiensten.


laogai hat geschrieben:Äh, was ist denn "normale Polizei" und was "bewaffnete Volkspolizei"?
Na, die bewaffnete Polizei hat da doch eine etwas andere Struktur. Ich würde die eher als Miliz bezeichnen.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: chinesische Exekutive

Beitrag von Sepp »

Unter dem Stichwort "Paramilitär" verrät Wikipedia auch noch ein bißchen was zum Thema.

Dort sind als Beispiele für "Staatliche paramilitärische Verbände" u.a. die bewaffnete Volkspolizei der Volksrepublik China und der Bundesgrenzschutz genannt. Scheint also vergleichbar mit dem BGS zu sein.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: chinesische Exekutive

Beitrag von devurandom »

trendylee hat geschrieben:Wisst ihr eigentlich wie die chinesische Polizei ausgebildet wird? Was ist der Unterschied zwischen der „normalen“ Polizei und der „bewaffneten Volkspolizei“? Müssen Polizisten eigentlich Mitglieder der KPCh sein?
Es gibt Polizeischulen und -unis. Die "Normale" Polizei laesst sich in vielen Abteilungen aufteieln. Halt von Verkehrspolizist bis Kripo. Der "Polizist von nebenan" uebernimmt auch einiges an Aufgaben, was in D. von Ordnungsbeamten erledigt wird, z.B. Einwohneranmeldung. In der Regel ist die "normale" Polizei unbewaffnet. Die "bewaffnete Polizei" ist eine Armeeeinheit und wird in innenstaedtischen Kasernen stationiert. Diese Einheit ist bewaffnet und wird bei Katastrphenschutz, Unruhe, Personenschutz usw. eingesetzt. Aehnliche Strukturaufteilung zwichen "normalen" und "Militaer"polizen findet man afaik z.B. auch in Frankreich und Italien.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste