Freundkreis der in China lebenden Deutschen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
hanna09
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2009, 09:46

Freundkreis der in China lebenden Deutschen

Beitrag von hanna09 »

:D Eine Frage an alle in China lebenden Deutsche Freunde:
Wie sieht es aus mit eurem Freundkreis dort? Ich erinnere mich noch an meinen Deutschen Lehrer, der schon seit 15 Jahren in China ist und hat bis jetzt auch überhaupt kein Problem, sich richtig einzuleben, denn viele Studenten haben ihn gerne und die Mitkollegen an der Uni stehen ihm auch gerne zur Verfügung, wenn er Hilfe brauchst. Doch wie läuft das mit anderen Berufen? Oder kennt ihr auch viele Freunde durch ihre Partnerin oder ihren Partner? Fällt es euch leicht, sich zum chinesischen Freundkreis zu gesellen? :D Oder vielleicht hat jemand sogar eine glückliche Beziehung gefunden? :D
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Freundkreis der in China lebenden Deutschen

Beitrag von sanctus »

Also ich für meinen Teil hatte damit auch keine Probleme Freunde in China zu finden. Ich lebe zwar noch nicht dort, aber ich kann schon ein paar Leute dort echte Freunde nennen.

Das ist aber in China gar nicht so einfach solche Freunde zu finden. In China gibt es mehrere Grade von Freundschaften. Viele von diesen Freundschaftstypen haben mit dem westlichen Freundschaftsverhältnis nur sehr wenig zu tun. Dort geht es eher um gegenseitige Gefallen, sprich ein Ausnutzungsverhältnis beider Seiten.

Echte Freunde in China zu finden ist nicht unmöglich, aber dennoch schwierig. Gerade als Ausländer kann es einem sehr oft passieren, dass man nur als Kontaktmann oder auch schon mal nur eine Gallionsfigur darstellt.

Meine Freunde in China habe ich über meine Frau kennengelernt, und die bezeichne ich wirklich als Freunde im westlichen Sinne.

Als junger Mensch hat man es, denke ich, vielleicht nicht so schwer echte Freunde zu finden, wie bspw. Leute ab Mitte 40.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Freundkreis der in China lebenden Deutschen

Beitrag von Aremonus »

Naja, ich find's auch nicht so einfach, echte Freunde zu finden - weder in Europa noch hier. Hierwird man einfach sehr viel schneller Freund genannt, so nach einmal Hallo sagen oder so^^ Aber effektiv über alles reden zu können ist schwierig - gerade beim männlichen Geschlecht. Ich dachte, ich hätte einige weibliche Freunde, aber bei denen hat sich dann immer herausgestellt, dass sie mehr von mir wollten als nur Freundschaft (oder sie sind dermassen verwestlicht, dass sie jetzt in den USA oder Europa leben und ich hier in China bin :lol: )
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Freundkreis der in China lebenden Deutschen

Beitrag von belrain »

Die grosse Schwierigkeit chinesische Freunde zu finden bildet die Sprachbarriere.

Durch meinen Job und meine Freundin habe ich einige Chinesen kennengelernt, aber gerade die Freunde meiner Freundin sprechen nur chinesisch - da wird es fuer mich schwer. Obwohl es auch gut fuer mein Sprachtraining ist :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste