Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Lisa83
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2009, 18:56

Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Lisa83 »

Hallo,

ich versuche derzeit eine Arbeit über die chinesische Wirtschaft zu schreiben. Allerdings habe ich bei der Beschaffung von zwei wichtigen Angaben ein Problem, und zwar bei Sparquote der privaten Haushalte und Exportanteil am Wirtschaftswachstum.

Bei der Sparquote finde ich bei verschiedenen Quellen sehr widersprüchliche Angaben. Mal sind es 25%, mal 40%, mal mindestesn 50%. Das gleiche bei Exportanteil am Wirtschaftswachstum. Hier sind es 30%, dort sind es 40%...

Offizielle Angaben dazu kann ich auf offiziellen chinesischen Seiten, wie bei People's Bank oder dem National Bureau of Statistics nicht finden.

Weiß vielleicht jemand wo ich zuverlässige, relativ aktuelle Zahlen finde, die man ggf. auch als Quelle verwenden kann?

Lisa
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Pinyin »

Also die Sparquote wird links vom Steady State liegen :lol:

Vielleicht bekommst du bei der IHK in China ein paar Infos...
Lisa83
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2009, 18:56

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Lisa83 »

Falls irgendjemand einen brauchbaren Hinweis geben kann, würde ích mich sehr freuen.

Lisa
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27.05.2009, 12:01

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Wurzelsepp »

Wenn ich nach solchen Angaben suchen müsste, würde ich mal folgende Quellen versuchen:
Chinesischen Zentralbank: http://www.pbc.gov.cn/english/" target="_blank
Statistische Amt: http://www.stats.gov.cn/enGliSH/" target="_blank
Weltbank: http://www.worldbank.org/" target="_blank
Ich glaube da dürftest du genügend Statistiken finden
Lisa83
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2009, 18:56

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Lisa83 »

Lisa83 hat geschrieben:Offizielle Angaben dazu kann ich auf offiziellen chinesischen Seiten, wie bei People's Bank oder dem National Bureau of Statistics nicht finden.
Wurzelsepp hat geschrieben: Chinesischen Zentralbank: http://www.pbc.gov.cn/english/" target="_blank
Statistische Amt: http://www.stats.gov.cn/enGliSH/" target="_blank
...
sonnechoi
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2009, 11:39
Wohnort: Guangzhou,Shenzhen

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von sonnechoi »

Lisa83 hat geschrieben:Hallo,

ich versuche derzeit eine Arbeit über die chinesische Wirtschaft zu schreiben. Allerdings habe ich bei der Beschaffung von zwei wichtigen Angaben ein Problem, und zwar bei Sparquote der privaten Haushalte und Exportanteil am Wirtschaftswachstum.

Bei der Sparquote finde ich bei verschiedenen Quellen sehr widersprüchliche Angaben. Mal sind es 25%, mal 40%, mal mindestesn 50%. Das gleiche bei Exportanteil am Wirtschaftswachstum. Hier sind es 30%, dort sind es 40%...

Offizielle Angaben dazu kann ich auf offiziellen chinesischen Seiten, wie bei People's Bank oder dem National Bureau of Statistics nicht finden.

Weiß vielleicht jemand wo ich zuverlässige, relativ aktuelle Zahlen finde, die man ggf. auch als Quelle verwenden kann?

Lisa

Ich verstehe, wie schwierig für Dich, die Daten aus verschiedener Quelle zu identifiziren.
Die nutzliche Links von Webseiten kannst Du in andren Beiträge finden.
Jedoch würde ich Dich dringend vor der Wahrheit der Zahlen warnen, solche Zahlen stimmen mit der Realität gar nicht überrein.
......
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Topas »

Laut der Zeitschrift " Das Wirtschaftsstudium" von wisu, welches von mehreren profs rausgegeben wird, liegt die Sparquote bei etwa 50% ( Ger 10 %, USA 0% )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Topas »

Laut obiger Quelle macht der Export etwa 40% des China-BIP's aus....


reicht dass ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Lisa83
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2009, 18:56

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Lisa83 »

Topas hat geschrieben:Laut der Zeitschrift " Das Wirtschaftsstudium" von wisu, welches von mehreren profs rausgegeben wird, liegt die Sparquote bei etwa 50% ( Ger 10 %, USA 0% )
Ist das die Sparquote der privaten Haushalte im Verhältnis zu ihrem Einkommen oder ist es die gesamtwirtschaftliche Sparquote im Verhältnis zum BIP?

Danke schonmal!

Lisa
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Topas »

Aus dem Text heraus liesst sich dass eher nach Sparquote ( / Sparrate ) bzgl des Einkommens. Im Anschluss ist die rede von niedrigen Sozialstandarts, weswegen die Bevölkerung überwiegend für die Krankenhauskosten und Altersvorsorge selbst aufkommen müsste.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Topas »

Achso : Quelle ist :

" Das Wirtschaftsstudium" ( wisu ) Heft 1/09, Seite 20/21
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Hendrik »

Topas hat geschrieben:Aus dem Text heraus liesst sich dass eher nach Sparquote ( / Sparrate ) bzgl des Einkommens. Im Anschluss ist die rede von niedrigen Sozialstandarts, weswegen die Bevölkerung überwiegend für die Krankenhauskosten und Altersvorsorge selbst aufkommen müsste.
Richtig, die Chinesen müssen (fast) alles selber zahlen, daher sparen sie selber. Bei uns in D-Land nimmt uns der Staat diese Arbeit ab. Konsequenterweise müsste man Rentenversicherung und Krankenversicherung der Sparquote hinzuaddieren, wenn man es vergleichen wollte.
.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Topas »

Warum dass denn ?

Willst du, dass das beim Verhältnis von Verhalten China zu Verhalten Deutschland ein 1:1 rauskommt ?

Gerade wegen unserem System ist die Sparquote niedriger als in China. Wenn wir so tun würden, als würden wir dasselbe System haben wie in China, dann hätten auch wir wahrscheinlich eine Quote von 50% ....aber dass gilt auch für den Rest der Welt ( vllcht mit marginalsten Abweichungen ).

Die Sparquote resultiert im wesentlichens aus der Erfahrungen mit der Politik und der wirtschaftlichen Situation. Wenn du nun die gleiche Situation wie in China den Deutschen unterstellst ( in dem externe Systemeffekte herausgerechnet werden ), ist es nur logisch, dass sich doie deutschen nahezu gleich verhalten würden.

Nur : Was bringt die Aussage ? Wenn jetzt die ganze Welt amerikanische Easy credits einführt
sinkt auch überall die Sparquote mittelfristig gesehen.
Der Aussagegehalt ist dasselbe wie "p mal Daumen = 29819". Alles und nichts.

Was bei der Sparquote zählt, ist das absolute Verhalten, weiniger das relative. Es geht sich darum, wie die Menschen sich bei Situation xy tatsächlich verhalten und nicht wie sie sich verhalten würden, wenn Deutschland nun kommunistisch würde. Weil im relativen Verhalten, mit der Annahme das wir alle auf die gleichen bedingungen haben, ist die Sparquote überall nahezu identisch. Einzige Variable ist der Faktor : Mensch. Obwohl auch der sich in der Masse ähnelt und dies nicht oder nur kaum beeinflussbar ist. Und die Aussage, dass nahezu alle identisch unter den getroffenen Annahmen sind bringt nichts. Weil der Nationenvergleich hätte sich erübrigt, wir würden von der Weltsparquote sprechen - und diese Grösse ist nicht mehr oder nur noch kaum ( Zeitfaktor ) verwertbar, es zur Weltsparquote keinen vergleich gibt....

vielleicht irgendwann mal ( Mars-sparquote ) 8)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Aremonus »

Suchst du denn nach der Sparquote der Haushalte (=durchschnittliche Sparquote) oder der der gesamten Volkswirtschaft? Die der gesamten VW könntest du ja errechnen, wenn du das Verhältniss des Handelsbilanzüberschuss zum BIP eines bestimmten Jahres berechnest (oder seh' ich das falsch?)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Lisa83
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2009, 18:56

Re: Wie hoch sind Sparquote und Exportabhängigkeit tatsächlich?

Beitrag von Lisa83 »

Eigentlich interessiert mich nur die Sparquote der privaten Haushalte. Ich denke die 50% beziehen sich auf die gesamtwirtschaftliche Nachfrage (inkl. Sparquote des öffentlichen Sektors und der Unternehmen).

Noch etwas anderes:
Weiß vielleicht jemand wie genau sich das chinesische Wirtschaftswachstum zusammensetzt?
Habe nun gelesen 34% Exporte (2005), 44% Investitionen (2008). Hat jemand eine komplette Angabe dazu?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast