Seite 1 von 2

konfuziussprüche

Verfasst: 03.06.2009, 14:57
von China Girl
könnt ihr mia ma alle konfuziussprüche schreiben die ihr kennt?????thx :D

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 03.06.2009, 15:02
von Palle
Mein Lieblingszitat:

"Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste."

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 03.06.2009, 15:03
von corneta
Hilfe zur Selbsthilfe, ein Klick genügt :wink: , allerdings dauert das Lesen ein bisschen länger.

Was willst du denn damit machen, nur mal so aus Neugier?

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 03.06.2009, 15:04
von SimonSayz
3 Beiträge, 3 gestartete Threads, die schon mal in ähnlicher Form gestartet wurden, 0 Antworten auf Fragen und sonst gibt sich der User nichts von sich Preis.

B2T:
Konfuzius' Texte wurden über die Jahrhunderte von Mund zu Mund weitergegeben. Ob jetzt noch welche in ihrer Ursprünglichkeit existieren ist stark anzuweifeln.

Simon, 3 mehr oder weniger dumme Antworten auf 3 Treads

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 03.06.2009, 15:09
von corneta
@ Simonsayz

Wen meinst du denn mit deiner Anmerkung? Falls du die Chinamaus meinst, gibt ihr Profil durchaus Infos Preis.

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 03.06.2009, 15:13
von wuseltiger
Schau mal hier:

http://zitate.net/autoren/konfuzius/zitate.html" target="_blank


http://www.konfuzius.net/?p=1" target="_blank


Wozu brauchst du die denn???

Aufsatz? :D

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 03.06.2009, 15:19
von SimonSayz
corneta hat geschrieben:@ Simonsayz

Wen meinst du denn mit deiner Anmerkung? Falls du die Chinamaus meinst, gibt ihr Profil durchaus Infos Preis.
Nein, ich meinte "China Girl". Aber warte mal ab, die ersten Fragen an den Threadersteller wurde schon gestellt. Ich wette um 50 virtuelle Taler, dass sie darauf nicht reagieren wird (wie in ihren erstellten Threads zuvor).

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 03.06.2009, 15:51
von corneta
@ Simonsayz

Oh, da hab ich die beiden verwechselt. Die Namen sind aber auch ziemlich ähnlich. Na mal sehen, ob sie sich äußert, was die Fragen sollen. Ansonsten ist das forum um ein paar Konfuzius-Links reicher.

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 03.06.2009, 16:16
von maylin
Offtopic:
@China Girl
LASS MAL DIE TAUSEND ?????????????????????????????? STECKEN..

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 03.06.2009, 16:31
von Grufti
maylin hat geschrieben:Offtopic:
@China Girl
LASS MAL DIE TAUSEND ?????????????????????????????? STECKEN..

Die Tastatur klemmt doch nur... :lol:
Außerdem könntest Du auch "bitte" schreiben.... kommt besser an :wink:

Vielen Dank !
O.T Ende..

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 04.06.2009, 00:03
von SimonSayz
@corneta
Dein Avatar ist Spiegelverkehrt . . .

Hatte letztens doch auch einer, oder?

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 04.06.2009, 00:14
von Palle
SimonSayz hat geschrieben:@corneta
Dein Avatar ist Spiegelverkehrt . . .

Hatte letztens doch auch einer, oder?
Das war dieses Foto von dem Tatoo

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 04.06.2009, 05:33
von HK_Yan
Palle hat geschrieben:Mein Lieblingszitat:

"Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste."
Den Zweiten haben sich viele Chinesen wirklich zu Herzen genommen.

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 04.06.2009, 08:56
von maylin
Grufti hat geschrieben: Die Tastatur klemmt doch nur... :lol:
Außerdem könntest Du auch "bitte" schreiben.... kommt besser an :wink:

Vielen Dank !
O.T Ende..
bei ????????????????????????? ist mir irgendwie nicht nach "bitte" :mrgreen:

Re: konfuziussprüche

Verfasst: 04.06.2009, 09:16
von devurandom
Palle hat geschrieben:Mein Lieblingszitat:

"Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste."
Sigh, das Thema hatten wir doch schon. Damals wie heute muss ich darauf hinweisen, dass eine solche "Zitat" eine vollstaendige Fehluebersetzung ist.
Original lautet:
“生而知之者,上也;学而知之者,次也;困而学之,又其次也。困而不学,民斯为下矣!”
Es findet sich eine Deutung dieses Satzes ins moderne Chinesisch, die so lautet: "人的行动有三种方式:第一,通过思考,这是最高贵的;第二,通过模仿,这是最轻便的;第三,亲历亲为,这是最痛苦的", welches sich dann in Palles "Zitat" uebersetzen laesst. Dies ist aber 100% gequirllte Kac.... Keine Ahnung wer das ausgedacht hat und was er dabei genommen hat. Die originalzitat laesst sich grob so ins Deutsch uebersetzen:
"Erleben und dann (etwas) wissen ist der beste Weg. Durch Lernen das wissen erlangen, ist schlechter (als der vorige Weg). Aus Not Lernen, ist noch mal schlechter. Im Not und dennoch nicht lernen wollen, ist das alle schlechteste."
HK_Yan hat geschrieben: Den Zweiten haben sich viele Chinesen wirklich zu Herzen genommen.
Die Geschichte wiederholt sich eben.

Gruss
/dev/urandom