tibet

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

anderer Li hat geschrieben: Lies bitte die Geschicht noch mal genau rein, wer eigentlich bis Katalaunischen Feldern geschlagen haben und wer überhaupt dieser Attila gewesen ist und was sie noch mit Han-Chniesen alles gemacht haben, bevor Du so etwas schreibst!!!!!!!!
Die Xiongnu kommen doch aus dem Staatsgebiet Chinas...zumindest was China bis zu den "Ungleichen Verträgen " für sich beansprucht hatte...
JEDES auch nur das allerkleinste Argument wird doch heutzutage von der Großmacht China zur Hand genommen, um irgendwelche Ansprüche besonders Tibet gegenüber --geltend zu machen...... oder etwa nicht... ??

Grufti hat geschrieben:Das ist hauptsächlich nur für die Han-Chinesen "gut...um den Groß ...
In deiner Posting sehe ich überwiegend nur überlappende Behauptungen von dir selbst ohne jegliche Basis: Alle Entwicklungen in Tibet sein ausschliesslich zu Guten der Han-Chinesen. Aufbau sei zu besserer Kontrolle, Witschaftswachstum und Investitionen sein zu Ausbeutung, Einwanderung sei für neue Lebenränme und und und ..., alles was offiziell ist, sei ja selbstverständlich "Propaganda"..

Eine EINSEITIGE Meinung, bei der nicht über für und wider auch nur gedacht werden darf.. IST "Propaganda" !!!!

Es darf keine "andere" Meinung als die offizielle in China geben.. wie im Nazi-Deutschland.... oder zeige mir doch nur EINE EINZIGE "kritische" Stimme aus chinesischen Regierungskreisen ("OPPOSITION" gibt es ja keine offizielle"!!!!!) aus über 1 Milliarde Menschen, die der Meinung ist, daß nicht alles , was an offizieller Politik in China hier in diesem speziellen Fall in Bezug auf Tibet- "gut " ist....

Grufti hat geschrieben: Tibet und China sind zwei verschiedene Kulturen..und der Vergleich Bayern und Deutschland hinkt ganz gewaltig...
anderer Li hat geschrieben:

Ja Tibet und China sind zwei verschiedene Kulturen, deswegen sollten sie getrennt werden?

Wieso forderst Du nicht gleich ein China unter der kommunistischen EINHEITSDiktatur mit einer EINZIGEN EINHEITSMEINUNG , das von Burma, über Thailand Kambodscha, Vietnam, Korea und Japan auch die paar Nationen kommet es bei 56 verschiedenen Nationen doch wirklich nicht mehr an... oder etwa nicht ???
anderer Li hat geschrieben:
Deutschland und Bayern sind kulturell verstrickt, daher sollten sie zusammen bleiben. Dein Beispiel mit dem Sudetenland kommt gerade zurecht, war das Sudetenland nicht auch in deutscher Kultur verstrickt? Dann sollte es doch selbstverständlich dem Deutschen Reich angehören, oder nicht?
"Bayern" gab es lange bevor es "Deutschland " gab.. und schon aus diesem Grund bin ich dafür, daß Bayern wieder selbstständig wird...
schon aus reinem "Lokalpatriotismus"....;)

Wenn ich mit den "Schwarzen" nur irgendetwas "am Hut" hätte...würde ich PRINZIPIELL nur CSU wählen....
ach ja ""wählen"...kann man in China ja nicht einmal irgendeine pseudo-demokratische "Blockflöten" -Partei.....wie früher in der "Täterä"....

aber das nur nebenbei.....

Nein... das sollte es nicht, denn die Deutschen sind aus dem Sudetenland ..wie aus Ost- und Westpreußen und allen gebieten bis zur Oder-Neiße Linie gnadenlos vertrieben worden..



es gibt auch ein selbstständiges Österreich und eine sehr freies Autonomes Südtirol....es gibt ein FREIE Schweiz, es gibt deutsche Minderheiten in Belgien und Dänemark und Frankreich.... was mich in einem FREIEN, NICHT diktatorisch beherrschten FREIEN Europa, wo JEDER seine Meinung frei äußern kann ,und JEDER seinen Wissensdurst in einem FREIEN Internet , wo es MEHR als EINE EINZIGE Meinung existiert, absolut überhaupt nicht...udn auch niemand anders..
NUR ...wenn es ein Land, das schon Wikipedia aus dem Net zensiert
Was ist mit Taiwan und China? Haben sie nicht gemeinsame Kultur und Sprache? Warum will man sie unbedingt abschneiden?

Frage doch die Taiwanesen, die dort ihre Meinung OHNE ANGST vor Repressionen äußern können und sich auch DAFÜR entscheiden können NICHT in einem totalitären Staat wie die VR sondern in einer Demokratie, die sie sich selbst erkämpft hatten, leben wollen..
In China gibt es insgesamt 56 Nationen mit unterschiedlichen Kulturen, nach deiner Logik sollten doch 56 unabhängige Länder enstehen. Dann würde China in gross und ganz gar nicht mehr existieren. Darüber könntest Du sicher Freude haben...

Da ist wieder einer Deiner BODENLOS unverschämten Unterstellungen....die ich hier hier nicht weiter klommentieren möchte, da sonst der "Ton" hier im Forum massiv darunter leiden würde..
Grufti hat geschrieben: Wirklich profitieren doch nur die zugewanderten Han-Chinesen......
anderer Li hat geschrieben: Wieder eine bodenlose Einseitigkeit...
Du hast als "GegenargumenT" doch nur wieder einseitige VR Staatspropaganda zu bieten
...


oder DOCH URLS aus dem VR Internet mit einer "oppositionellen " Meinung ??????



Weitereo über Tibet: (keine chinesische Propaganda)
http://e.wikipedia.org/wiki/Tibet
[/quote]


Diese Wikipedia Seite ist mit allergrößter Sicherheit in China AUCH blockiert...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Grufti hat geschrieben:Die Xiongnu kommen doch aus dem Staatsgebiet Chinas...zumindest was China bis zu den "Ungleichen Verträgen " für sich beansprucht hatte...
JEDES auch nur das allerkleinste Argument wird doch heutzutage von der Großmacht China zur Hand genommen, um irgendwelche Ansprüche besonders Tibet gegenüber --geltend zu machen...... oder etwa nicht... ??
Du hast doch von deinen "Han-Chauvinisten", nicht den "Hunun- oder Mongolen-Chauvinisten" gesprochen, oder habe ich falsch gelesen? Ich glaube, Du hast eine Vorstellung die in Westen überwiegend vertreten ist, nämlich China = Gebiete wo Han-Nation lebt, Chinesen = Han-Nation, alles was draussen liegt, hat mit China nichts zu tun. Ausserdem gilt auch allgemein: die kleinen und vermeintlich Schwachen haben grundsetzlich Recht....
Grufti hat geschrieben:Eine EINSEITIGE Meinung, bei der nicht über für und wider auch nur gedacht werden darf.. IST "Propaganda" !!!!
Das passt ebenfalls zu deinen Behauptungen...
Die positive Entwicklung heutzutage in Tibet ist eine Tatsache, die man mit seinen Augen sehen kann und die Menschen dort erleben können, und ist nicht eine "Meinung". Aber wenn man das alles nur schwarz sieht, ist für mich klar eine EINSEITIGE Meinung!
Grufti hat geschrieben:"Bayern" gab es lange bevor es "Deutschland " gab.. und schon aus diesem Grund bin ich dafür, daß Bayern wieder selbstständig wird...
schon aus reinem "Lokalpatriotismus"....
Jetzt habe ich auch "Mitleid" mit den Bayern...
Grufti hat geschrieben:Wenn ich mit den "Schwarzen" nur irgendetwas "am Hut" hätte...würde ich PRINZIPIELL nur CSU wählen....
ach ja ""wählen"...kann man in China ja nicht einmal irgendeine pseudo-demokratische "Blockflöten" -Partei.....wie früher in der "Täterä"....
Du hast dein gutes Recht, wen Du in Deutschland wählst.
Grufti hat geschrieben:aber das nur nebenbei.....
Nein... das sollte es nicht, denn die Deutschen sind aus dem Sudetenland ..wie aus Ost- und Westpreußen und allen gebieten bis zur Oder-Neiße Linie gnadenlos vertrieben worden..
Mitleid mit Deutschland....

Zusammenfassend zur resten deiner Posting:

wie ich gelesen, aufgefasst habe liegen all deine Behauptungen nur einem zugrunde:

Die Souveränität eines Landes wird nur denjenigen Staaten gewährt, die einer Staatsform Deines Wunsches entspricht. Wenn es dort die Meinungsfreiheit gibt, ist dann OK. Sonst ist ihm dieser Anspruch abgeschrieben.
Daraus abgeleitet gilt die Beurteilung ob alles was in diesem Staat geschieht, schlecht oder gut ist.

Ich stimme all den China-Kritikern zu (das habe ich auch niemals widersprochen), dass die Meinungsfreiheit in China eingeschränkt ist und es Verbesserungsbedarf für Menschenrechte gibt. Das darf jedoch nicht als ein einziges Argument dafür sein, über alles in China negativ zu beurteilen, was ich bei deinen Postings fast ausnahmslos entnehmen musste.

Übrigens ist Wikipedia eine der meisten besuchten WebSites IN China....
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

Hat jetzt nichts mit eurer Diskussion zu tun, sorry, aber ich wollte nur fragen, wie die Chinesen denn in Wikipedia reinkommen. Denn weder von meiner 宿舍aus noch vom Internet Café komm ich da rein. Gibt es Wikipedia auch auf Chinesisch, vielleicht sollte ich es dann nämlich mal da versuchen!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Pengembara hat geschrieben:Hat jetzt nichts mit eurer Diskussion zu tun, sorry, aber ich wollte nur fragen, wie die Chinesen denn in Wikipedia reinkommen. Denn weder von meiner 宿舍aus noch vom Internet Café komm ich da rein. Gibt es Wikipedia auch auf Chinesisch, vielleicht sollte ich es dann nämlich mal da versuchen!
Ich habe gesagt, dass wikipedia eine der meisten in China besuchten WebSites ist. Heisst das nicht dass es NICHT zensiert wird. Die Blockade hat erstmals am 20.10.2005 begonnen und wird am 31.10 kurzzeitig aufgehoben und anscheinend wieder geblockt. Die Leser sind auch empört. Man bemüht sich zur Zeit um die Aufhebung.

Aber hier ein geheimer Tipp: verwende irgendeine IP zwischen 145.97.39.131:80 - 145.97.132.140:80 als Proxy Server, das soll zum Bypass der Blockade helfen, das ist der wikimedia Server in Paris. Aber das geht dann NUR für wikimedia. Wenn man andere Sites besuchen möchte, muss es wieder umgeschaltet werden. Ich habe es probiert, es funktioniert.
Viel Glück.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

oh danke! ich werd es mal probieren!

Ich wollt auch wirklich nur fragen, denn wenn ich auch die qualität von Wikipedia manchmal anzweifle, so benutze ich die seite doch sehr häufig!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

schon wieder die diskussion..... ich kanns nicht mehr sehen.......
dass die uebrnahme tiebets durch china keine angenehme sache war, ist klar. aber das ist geschichte.

diskussionen ueber die zugehoerigkeit tibets sind schwachsinn, denn das argument tibet sei immernoch ein "besetztes Land" ist genauso bloedsinn wie argumente ueber die "historische zugehoerigkeit".

Fakt ist, tibet ist ein Teil chinas. basta. Und was die chinesische politik in tibet angeht, es gibt wirklich gute und schleche dinge, wie auch im rest des landes.

schaut euch mal "ke ke xi li" an. oder was die "besatzungs-" soldaten zur zeit in tibet machen(der cousin meiner freundin ist einer von ihnen).

Das es den leuten dort immernoch nicht so gut geht, das ist nicht nur in tibet so, sondern auch in vielen anderen teilen chinas. schlechte politik, ja, jedoch nur zum teil. Ausbeutung der armen? ja, wie im kompletten rest chinas und der ganzen welt.

Die chinesen sind helden die tibet retten? oberbloedsinn. die chinesen sind die boesen die tibet unterdruecken? genauso bloedsinn.

wann hoert dieses bescheuerte schwarzweissdenken endlich auf?
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

super statement, danke!

das problem scheint immer zu sein, dass die Menschen dieses Schwarz-Weiß denken bevorzugen, es ist einfacher. Zu argumentieren, zu denken und zu leben nach einem Schwarz-Weiß Prinzip bürgt wesentlich weniger Probleme als manchmal zu akzeptieren, dass es nirgendwo dieses Prinzip wirklich gibt.

Ich hab mich ehrlich gesagt nciht getraut mich in die Diskussion einzumischen... tja, bin auch noch nicht so lange dabei...
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

hehe, war auch lange nicht mehr dabei, aber ich kenne foren die zu einem reinen schlachtfeld verkommen sind. das will ich hier nicht miterleben.

ist in manchen threads ja schon zu sehen.

also lasst das mal bleiben, verschwendet eure zeit lieber mit angenehmen dingen.


ich waere eher mal dran interessiert, ein paar interessante beriche von jemandem zu hoeren, der schon mal in tibet war
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
rolandzheng
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2005, 22:12

JA

Beitrag von rolandzheng »

Roschi,
Ich stimme Dir 100% zu!
当时明月在,曾照彩云归!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste