aktuelle Haltung der KpCH zum Konfuzianismus?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
eagle24
Neuling

aktuelle Haltung der KpCH zum Konfuzianismus?

Beitrag von eagle24 »

früher war die kommunistische partei ja eindeutig gegen den konfuzianismus. wie ist die haltung der partei heute? habt ihr eine einschätzung oder fakten dazu?
Babs
VIP
VIP

Re: aktuelle Haltung der KpCH zum Konfuzianismus?

Beitrag von Babs »

Vor ein paar Monaten wurde im Fernsehen über eine Professorin berichtet, die die Lehren von Konfuzius in die heutige Zeit überträgt. Leider kann ich mich nicht mehr an ihren Namen erinnern, aber wahrscheinlich handelte es sich um Yu Dan.

"Konfuzius und die Globalisierung des Glücks" von Thomas Fricke
... Yus Botschaft von den privaten Bürgertugenden ist selbst Chinas kommunistischen Herrschern als Mittel gegen Sittenverfall und Korruption genehm. Denn gleichzeitig überspielt die Professorin höflich den politisch höchst unkorrekten Hang des Konfuzius, den Mächtigen unangenehme Wahrheiten ins Gesicht zu schleudern. ...
mit anderen Worten, die KP toleriert offenbar so ne Art Konfuzianismus light, solange dieser die Parteilinie nicht hinterfragt
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Keine Fakten, aber eine Einschätzung:

Was ist denn "der Konfuzianismus"? In den 1950er und 1960er Jahren hat die KPCh eine Kampagne gegen den Konfuzianismus betrieben, wie sie konfuzianistischer nicht hätte sein können.

Das chinesische Volk ist von einer Philosophie geprägt, die als "Konfuzianismus" bezeichnet wird. Der Meister (Kong) wird sicherlich seinen Anteil dazu beigetragen haben, aber nur ihm alles in die Schuhe zu schieben wäre schlichtweg falsch. Da muss es noch andere Denker und Lenker gegeben haben, von denen wahrscheinlich niemals die Namen erfahren werden.

Der "Konfuzianismus" lässt sich in China und den angrenzenden Staaten nicht innerhalb von zwei/drei Jahrzehnten abschaffen. Das wäre so, als wenn wir in der westlichen Welt versuchen würden, das Christentum "ans Kreuz zu nageln" (Ironie der Wortwahl verstanden?).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
meng
Neuling

Beitrag von meng »

eagle24 hat geschrieben:früher war die kommunistische partei ja eindeutig gegen den konfuzianismus. wie ist die haltung der partei heute? habt ihr eine einschätzung oder fakten dazu?
meine Meinung nach, das is nur Fassade, diese lächerliche Professorin YU DAN und Yizhongtian und so weiter und weiter und weiter, es ist einfach zum Kotzen !!! wirklich sehr kompliziert und ich kann und darf auch nicht viel darüber reden.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

meng hat geschrieben:
eagle24 hat geschrieben:früher war die kommunistische partei ja eindeutig gegen den konfuzianismus. wie ist die haltung der partei heute? habt ihr eine einschätzung oder fakten dazu?
meine Meinung nach, das is nur Fassade, diese lächerliche Professorin YU DAN und Yizhongtian und so weiter und weiter und weiter, es ist einfach zum Kotzen !!! wirklich sehr kompliziert und ich kann und darf auch nicht viel darüber reden.

Aber gegen den Lamaismus hetzen, das "darfst" Du !!! :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

meng hat geschrieben: meine Meinung nach, das is nur Fassade, diese lächerliche Professorin YU DAN und Yizhongtian und so weiter und weiter und weiter, es ist einfach zum Kotzen !!! wirklich sehr kompliziert und ich kann und darf auch nicht viel darüber reden.
@ meng : Bitte lese mal die Forenregeln : Es gibt hier in unserem Forum einen gewissen Umgangston, der eingehalten werden sollte. Wörter wie "kotzen" und "lächerliche Professoren" etc gehören nicht dazu. Du darfst deine Meinung haben, aber bleibe dabei sachlich. Danke.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Babs hat geschrieben: mit anderen Worten, die KP toleriert offenbar so ne Art Konfuzianismus light, solange dieser die Parteilinie nicht hinterfragt
Diese Tendenz gab es, meines Wissens, in China schon oft. Die Herrscher predigten den Untertanen Gehorsam im Namen des Konfuzianismus. Das Bild, das wir oft von Asiaten haben, mit Unterwürfigkeit und Schicksalsergebenheit, ist wohl nur zum Teil konfuzianisch.

Ich bin kein Experte, aber meines Wissens bedeutet Konfuzianismus zwar Loyalität, aber keineswegs Dulden von Unrecht. Wie Babs schon sagte, Konfuzius hat den Mächtigen auch gehörig die Meinung gesagt. Und nach konfuzianischer Lehre kann man meines Wissens einen Herrscher sogar stürzen, wenn er durch persönliche Unfähigkeit oder Schlechtigkeit sein Volk in den Ruin treibt.
All das wollten die chinesischen Herrscher noch nie hören, und eben auch nicht die kommunistische Partei.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Bernhard hat geschrieben:
Babs hat geschrieben: mit anderen Worten, die KP toleriert offenbar so ne Art Konfuzianismus light, solange dieser die Parteilinie nicht hinterfragt
Diese Tendenz gab es, meines Wissens, in China schon oft. Die Herrscher predigten den Untertanen Gehorsam im Namen des Konfuzianismus.
Herrscher predigen immer Gehorsam, egal ob im Namen des Konfuzius, Jesus oder des Gemeinwohls. Ist immer die gleiche Soße.

Topas hat geschrieben:@ meng : Bitte lese mal die Forenregeln : Es gibt hier in unserem Forum einen gewissen Umgangston, der eingehalten werden sollte. Wörter wie "kotzen" und "lächerliche Professoren" etc gehören nicht dazu. Du darfst deine Meinung haben, aber bleibe dabei sachlich. Danke.
Nanana, jetzt sei mal nicht heiliger als der Papst. Kraftausdrücke sind Bestandteil des allgemeinen Sprachgebrauchs & haben ihren Sinn. Kommt nur drauf an, was man aussagen will.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

andere User wurden für solche Kraftausdrücke als Troll bezeichnet....

Aber es geht sich nicht darum. Wenn ich mit einem aus meiner Sicht korrekern Autor oder was auch immer argumentiere, ist es nicht gerade angemessen, eine Antwort nach dem motto " was labberst du denn für eine *** " zu bekommen. Wie du schon sagtest - es kommt sich ganz auf die Situation an.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten