Seite 1 von 1

Studierte Kim Jong-Il wirklich in der DDR?

Verfasst: 29.04.2009, 19:07
von sanctus
Hab neulich bei web.de aufgeschnappt, dass Kim Jong-Il angeblich in der DDR auf einer Militaerschule studierte? Hab ich da jahrelang etwas verpasst, oder stimmt das nicht? Denn das waere mir absolut neu.
Falls das stimmen sollte, weiss jemand mehr darueber? Ich habe im Netz leider nichts genaueres dazu finden koennen, deshalb bezweifele ich das bis jetzt noch.
Aber ich lass mich diesbezueglich gerne ueberraschen.

Hier die Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... age=5.html" target="_blank

Gruss
sanctus

Re: Studierte Kim Jong-Il wirklich in der DDR?

Verfasst: 29.04.2009, 19:53
von da hai
Also bei Spiegel online habe ich auch eine solche Erwähnung gelesen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 14,00.html" target="_blank

Auf anderen Webseiten wird wiederum lediglich von Vermutungen gesprochen was seine Zeit in der DDR angeht.

Re: Studierte Kim Jong-Il wirklich in der DDR?

Verfasst: 29.04.2009, 20:09
von domasla
Interessant. Urban Legend? Ein Wunsch, über den man sich mit ihm in Verbindung bringen will? Ein Übersetzungsfehler? Das scheint immer wieder schön abgeschrieben worden zu sein. Und immer weiter verwaschen.

"Von 1958 bis 1960 soll Kim Jong-il in der damaligen DDR die Militärakademie der Luftstreitkräfte besucht haben und möglicherweise zum Piloten ausgebildet worden sein."
http://www.vanityfair.de/biografien/kim ... /1391.html" target="_blank

"Kim Jong Il verbrachte seine Schulzeit in der DDR und in China."
http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=1800&RID=1" target="_blank

"Er besuchte Schulen in der DDR und in China und studierte anschließend..."
http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_ ... ng_Il.html" target="_blank

"...besuchte zwischen 1958 und 1960 in der ehemaligen DDR eine Militärakademie."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 14,00.html" target="_blank

"...und Ende der fünfziger Jahre sogar eine Militärakademie in der DDR besucht haben."
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html" target="_blank

"Der Herrschersohn soll 1960 – unter falschem Namen – vom Vater auf die Offiziersschule der NVA-Luftstreitkräf-te in Kamenz bei Dresden geschickt worden sein. Den harten Drill, so heißt es, habe er jedoch nicht verkraftet. Tatsächlich hat Kim Il Sungs dritter Sohn, Kim Yong Il, von 1980 bis 1985 an der Sektion Elektronik der Berliner Humboldt-Uni promoviert. Aber keineswegs inkognito: Yong Il fuhr mit Jaika-Limousine, Leibwächtern und hübschen Begleiterinnen zur Vorlesung . . ."
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 46953.html" target="_blank

"Es wird auch vermutet, daß er kurz in der DDR studiert, um Pilot zu werden, aber brach diese Pläne bald ab."
http://www.dictatorofthemonth.com/Il/Jul2005IlDE.htm" target="_blank

"Auch ist nichts dran an der sagenhaften Geschichte, Kim Jong Il sei Ende der fünfziger Jahre in der DDR zum Kampfpiloten ausgebildet worden. Dort, so geht die Legende, habe er einen Absturz überlebt, leide seither unter Flugangst und fahre prinzipiell nur mit dem Zug oder Auto."
http://www.erdkunde-wissen.de/erdkunde/ ... ea/kim.htm" target="_blank

D., der daran sieht, dass man nichts ungeprüft glauben sollte. Ihn selbst fragen dürfte auch zu keiner Aufklärung führen.

Re: Studierte Kim Jong-Il wirklich in der DDR?

Verfasst: 29.09.2014, 21:49
von 3lsa
sanctus hat geschrieben:Hab neulich bei web.de aufgeschnappt, dass Kim Jong-Il angeblich in der DDR auf einer Militaerschule studierte? Hab ich da jahrelang etwas verpasst, oder stimmt das nicht? Denn das waere mir absolut neu.
Falls das stimmen sollte, weiss jemand mehr darueber? Ich habe im Netz leider nichts genaueres dazu finden koennen, deshalb bezweifele ich das bis jetzt noch.
Aber ich lass mich diesbezueglich gerne ueberraschen.

Hier die Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... age=5.html" target="_blank

Gruss
sanctus
Ich glaube das ist nur wieder eine dieser Legenden über den großen Führer, der für Völkerverständigung mit den sozialistischen Bruderstaaten sogar seine Heimat verlassen hat....
Wäre mir komplett neu, dass er 1. ein Studium absolviert hat und 2. im Ausland über einen längeren Zeitraum war.
Ich weiß nur, dass der Aktuelle, Kim Jong Un sogar in der Schweiz studiert haben soll. Naja, es gibt halt zu wenige sozialistische Bruderstaaten auf der Welt, die ein gutes Bildungssystem haben :mrgreen:

Re: Studierte Kim Jong-Il wirklich in der DDR?

Verfasst: 29.09.2014, 22:12
von Christian1989
3lsa hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Hab neulich bei web.de aufgeschnappt, dass Kim Jong-Il angeblich in der DDR auf einer Militaerschule studierte? Hab ich da jahrelang etwas verpasst, oder stimmt das nicht? Denn das waere mir absolut neu.
Falls das stimmen sollte, weiss jemand mehr darueber? Ich habe im Netz leider nichts genaueres dazu finden koennen, deshalb bezweifele ich das bis jetzt noch.
Aber ich lass mich diesbezueglich gerne ueberraschen.

Hier die Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... age=5.html" target="_blank

Gruss
sanctus
Ich glaube das ist nur wieder eine dieser Legenden über den großen Führer, der für Völkerverständigung mit den sozialistischen Bruderstaaten sogar seine Heimat verlassen hat....
Wäre mir komplett neu, dass er 1. ein Studium absolviert hat und 2. im Ausland über einen längeren Zeitraum war.
Ich weiß nur, dass der Aktuelle, Kim Jong Un sogar in der Schweiz studiert haben soll. Naja, es gibt halt zu wenige sozialistische Bruderstaaten auf der Welt, die ein gutes Bildungssystem haben :mrgreen:
Naja, dann müsste dieser Fakt aber auch in Korea propagiert werden. Aber offiziell war Kim Jong-il weder in der DDR noch in China zu dieser Zeit ( http://www.kcna.co.jp/item/2002/200202/news02/16.htm ). Somit wird auch der Bevölkerung nicht gezeigt, dass er "für Völkerverständigung mit den sozialistischen Bruderstaaten sogar seine Heimat verlassen hat".

Auch bei Kim Jong-un und dem Schulaufenthalt (nicht Studium) in der Schweiz ist das ein Gerücht, was nicht wahr sein muss. http://nordkoreainfo.wordpress.com/2012 ... nstruiert/

Re: Studierte Kim Jong-Il wirklich in der DDR?

Verfasst: 04.10.2014, 11:36
von pusteblume
sein Sohn Kim Jong Un hat nachweislich in der Schweiz studiert. Allerdings inkognito, nicht offiziell.
Das haben mir gestern ein paar Schweizer erzählt.

Re: Studierte Kim Jong-Il wirklich in der DDR?

Verfasst: 04.10.2014, 11:59
von Yingxiong
Das heisst noch lange nicht, dass es stimmt.

Re: Studierte Kim Jong-Il wirklich in der DDR?

Verfasst: 04.10.2014, 12:12
von blackrice
was studierte er denn? Tyrannei ?

Re: Studierte Kim Jong-Il wirklich in der DDR?

Verfasst: 04.10.2014, 20:20
von Yingxiong
Er hat lediglich dort die Schule besucht - mehr oder weniger.

Re: Studierte Kim Jong-Il wirklich in der DDR?

Verfasst: 04.10.2014, 20:48
von Christian1989
pusteblume hat geschrieben:sein Sohn Kim Jong Un hat nachweislich in der Schweiz studiert. Allerdings inkognito, nicht offiziell.
Das haben mir gestern ein paar Schweizer erzählt.
Du hast mich überzeugt. Das habe ich gar nichtr bedacht. Kim Jong-un ist ja bekannterweise so kontaktfreudig, der ist vermutlich damals bei jedem Schweizer persönlich vorstellig geworden: Grüezi, ich bin der Kim, der Sohn vom großen koreanischen Führer. Aber ich bin hier inkognito. Vielen Dank, dass du alles geklärt hast.

Re: Studierte Kim Jong-Il wirklich in der DDR?

Verfasst: 07.10.2014, 13:12
von maylin
Yingxiong hat geschrieben:Er hat lediglich dort die Schule besucht - mehr oder weniger.
Und selbst das ist nicht bewiesen. :wink:

Re: Studierte Kim Jong-Il wirklich in der DDR?

Verfasst: 07.10.2014, 13:56
von Yingxiong
Lag wohl daran, dass er die Schule geschwänzt hat. :)