Temporary Residence Card (gelber Zetter)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
jazzman
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2005, 14:32

Temporary Residence Card (gelber Zetter)

Beitrag von jazzman »

Hallo.

Bald steht meine Reise nach China an. Nun weiß ich aber noch nicht so Bescheid über diesen "gelben Zettel" - die Temporary Residence Card.

Ich habe das bis jetzt so verstanden:

Normalerweise erledigen die Hotels das für einen, wenn man da eincheckt. Ich allerdings komme privat bei meiner Freundin unter. Wie läuft das denn dann ab? Sie muss mich, glaube ich, zur Polizei (?) begleiten, richtig?

Wie lange habe ich nach der Einreise Zeit, mich anzumelden?
Geht das auf jeder Polizeiwache?
Muss man dieses Zettelchen nach einer bestimmten Zeit erneuern oder verlängern lassen?

Es gibt ja dazu verschiedene Aussagen, also sorry, falls schon 1000e Threads dazu existieren.

Vielen Dank und Gruß
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

...

Beitrag von Qingdaobuddy »

Nur in der Polizeiwache,die für deinen Distrikt zuständig ist;verlängern könntest du theoretisch,aber du wirst gefragt,wie lange du bleibst;Registrierung auch garantiert nicht länger als Visumsdauer(normalerweile bis zu 3 Monaten):An Stelle deiner Freundin würde ich schon mal in der Polizeistelle vorstellig werden und alles klären.
Um Quärelen zu vermeiden würde ich mich so schnell wie möglich registrieren(bevor es die Nachbarn tun und deine Freundin wegen Prostitution im Laogai landet);wünsch dir viel Glück;klappt leider nicht immer,und auf sein Recht zu pochen bewirkt manchmal das Gegenteil ;-)
jazzman
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2005, 14:32

Beitrag von jazzman »

Danke erstmal.

Ich werde Anfangs mit dem typischen 3 Monats - 30 Tage Visum einreisen. Aber nach ein paar Tagen werde ich mir in Hongkong ein 1-jahres-Visum ohne "duration of each stay" besorgen und gleich wieder nach china zurück fahren. Muss ich mich dann nochmal bei der Polizei anmelden oder nur wenn ich meinen "Wohnsitz" ändere?

Was gebe ich denn an, wenn ich nach der Aufenthaltsdauer gefragt werde? Die werden dumm schauen, wenn da steht 365 Tage?!?!?!? .....obwohl mich dieses Visum dazu berechtigen würde!!!
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Dieses Visum berechtigt dich zum Aufenthalt in der VR China für 365 Tage,aber nicht für 365 Tage Freundin;bin auf das Ergebnis gespannt;halt uns mal auf dem laufenden;natürlich mußt du wieder zur Polizei,da sich ja dein Aufenthaltsstatus ändert und jeglicher Wechsel anzuzeigen ist.
jazzman
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2005, 14:32

Beitrag von jazzman »

Qingdaobuddy hat geschrieben:Dieses Visum berechtigt dich zum Aufenthalt in der VR China für 365 Tage,aber nicht für 365 Tage Freundin

hmmmmmmmmm.........wo ist da der Unterschied? Meine Freundin wohnt ja in China, also kann ich doch solange es meine Aufenthaltsgenehmigung (Visum) es zulässt, mich in "ihrer" Stadt (Shenzhen) nach freiem Ermessen aufhalten oder nicht? Würde ich mich für ein Jahr in einem Hotel einquartieren, würde halt die Hoteladresse auf dem Zettelchen stehen.

.......theoretisch!!! Oder?
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Wie gesagt,theoretisch!Ob es auch praktisch klappt?Du wirst uns Bericht erstatten!?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste