poliz. Meldung - Bezugnahme auf Info Webseite Auswärt. Amt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
jimmy.klitschi

poliz. Meldung - Bezugnahme auf Info Webseite Auswärt. Amt

Beitrag von jimmy.klitschi »

Hallo!

In 3 Wochen steht nun auch meine erste China-Reise (Shanghai) an. :D Ich wohne privat in der Unterkunft eines (deutschen) Bekannten, der zu diesem Zeitpunkt in Deutschland weilt und mir seine Schlüssel überlässt.

Die folgende Frage wurde hier in früheren Beiträgen zwar schon einmal behandelt, aber dann leider nicht vollständig geklärt.

z.B. hier: --> http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... +reisepass

Also noch einmal auf ein Neues: Auf der Internet-Seite des Auswärtigen Amts steht klar und deutlich zu lesen, dass jeder Ausländer sich innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft in China bei der zuständigen chinesischen Polizeistation zu melden habe.
Bei Pauschalreisen o.ä. übernehme das Hotel die Meldeformalitäten, wohnt man bei einem Bekannten, müsse die Anmeldung durch diesen durchgeführt werden.
Da ich in nun meinem speziellen Fall die Wohnung während Abwesenheit meines Bekannten nutze, muss ich dann die Meldung persönlich tätigen?

Bisher erhielt ich ganz unterschiedliche Infos:
1.: Auf telefonische Nachfrage bei der Chineschen Botschaft bekam ich von einem Mitarbeiter der Visastelle zu hören, er habe "...noch nie etwas von solch einer Meldung gehört." Er verwies mich aber zur Sicherheit zur Konsularabteilung.
2.:
Der Mitarbeiter dort (Konsularabteilung) fragte mich ungläubig, woher ich so eine eigenartige Information nur habe. Ihm sei keinerlei Meldepflicht für Touristen bekannt.

3.: Nun las ich in einem Beitrag hier im Forum, dass eine Userin auf gleichlautende Anfrage bei der Chinesischen Botschaft eine dem völlig entgegengesetzte Auskunft erhalten hat - dass man nämlich sehr wohl die Meldepflicht habe.

Was ist nun richtig?
Bitte nicht mit der Allerweltsantwort "Frag' zur Sicherheit bei der Chinesischen Botschaft nach." kommen, denn ich denke, an Hand der sich widersprechenden Infos dargelegt zu haben, dass man sich auch dort - leider! - nicht völlig sicher sein kann.

Gruß und vielen Dank!

jimmy
Benutzeravatar
Mojo
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2005, 01:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mojo »

hmm...auf der Seite der chin.Botschaft in DE steht nichts darüber, und da auch die Mitarbeiter nichts darüber wissen, würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich bin diesen Monat dort auch privat untergekommen, da ich jedoch die Adresse nicht im Kopf hatte, habe ich bei der Einreise einfach den Namen des Hotels angegeben, das auf der anderen Strassenseite liegt...gab keine Probleme, vielleicht war's aber auch nur Glück.
Um sicherzugehen kannst Du ja den Botschaftsmitarbeitern den Link geben bzw. den Schrieb ausdrucken & faxen, aber ich glaube wirklich, dass die chin. Botschaft in diesen Fall die "höhere Instanz" ist...

Gruss
Mojo
Import Buster
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2005, 05:59

Beitrag von Import Buster »

Du musst Dir überhaupt keine Gedanken machen. Du füllst einfach ein Einreiseformular aus und das ist es. Wie in den meisten anderen Ländern auch. Meldepflicht ist ein verdammt großer Quatsch!!

Alles ganz easy ;-)

Gruss
Gast

Beitrag von Gast »

Mojo hat geschrieben:hmm...auf der Seite der chin.Botschaft in DE steht nichts darüber, und da auch die Mitarbeiter nichts darüber wissen, würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich bin diesen Monat dort auch privat untergekommen, da ich jedoch die Adresse nicht im Kopf hatte, habe ich bei der Einreise einfach den Namen des Hotels angegeben, das auf der anderen Strassenseite liegt...gab keine Probleme, vielleicht war's aber auch nur Glück.
Um sicherzugehen kannst Du ja den Botschaftsmitarbeitern den Link geben bzw. den Schrieb ausdrucken & faxen, aber ich glaube wirklich, dass die chin. Botschaft in diesen Fall die "höhere Instanz" ist...

Gruss
Mojo
Hatte ich auch so gemacht, geht schon klar :wink:
Interessiert dort eh keinen.
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Import Buster hat geschrieben:Du musst Dir überhaupt keine Gedanken machen. Du füllst einfach ein Einreiseformular aus und das ist es. Wie in den meisten anderen Ländern auch. Meldepflicht ist ein verdammt großer Quatsch!!

Alles ganz easy ;-)

Gruss
Ich musste mich melden... war allerdings auch kein Tourist ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Also, um das mal klarzustellen, hier die Vorschriften, frisch aus einem chinesischsprachigen Merkblatt für Touristen (Stand Mai 2005).
1) Man muss sich innerhalb von 24 Stunden polizeilich anmelden, auch als Tourist. Es genügt definitiv nicht, dass Einreiseformular am Flughafen auszufüllen
2) Im Hotel wird die Anmeldung vom Hotel übernommen, man muss es nicht selbst machen, man füllt einen Zettel aus und zeigt seinen Reisepass vor.
3) Wohnt man privat, muss man mit seinem Reisepass und einem Schreiben des Vermieters zur Polizei gehen (paichusuo) und sich innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft in der Wohnung anmelden (nicht innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft in China, wohlgemerkt).
Man bekommt dann einen kleinen Zettel, auf dem der Wohnort vermerkt wird.

Das ist die Vorschrift.
In der Praxis läuft es so ab, dass es normalerweise keine Sau interessiert, ob du dich anmeldest, oder nicht. Ich habe es bisher immer gemacht, auch bei kurzen Chinaaufenthalten von weniger als 4 Wochen, wer sich nicht anmeldet, wird wohl in 99% der Fälle keine Schwierigkeiten bekommen, darf sich aber nicht beschweren, wenn er doch mal gefragt wird, wo er denn wohnt und ob er angemeldet ist.
Wie hoch die Geldstrafe für das nicht-anmelden ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Ich wuerd mal sagen, je kleiner die Stadt, desto besser sich anzumelden. :wink:
Import Buster
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2005, 05:59

Beitrag von Import Buster »

Hallo Gast,

ja Du hast recht. Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Einmal wurde ich nach einem Stück Papier gefragt, welches bescheinigt, dass ich in meiner Wohnung leben darf :lol:

Aber das hat dann keinen mehr interessiert.

Gruss
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Beitrag von trendylee »

kann mir bitte irgendwer sagen, ob der Inhalt des "chinesischsprachigen Merkblatt für Touristen (Stand Mai 2005)" irgendwo in einem Gesetz verankert ist oder ob es sich dabei um keine gesetzliche Vorschrift handelt...?!
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Import Buster hat geschrieben:Du musst Dir überhaupt keine Gedanken machen. Du füllst einfach ein Einreiseformular aus und das ist es. Wie in den meisten anderen Ländern auch. Meldepflicht ist ein verdammt großer Quatsch!!

Alles ganz easy ;-)
Wie kommst Du den darauf dass das Anmeldeprozere Quatsch sei?

Man MUSS sich anmelden, resp. wohnt man im Hotel macht das das Hotel, wohnt man Privat muss das der Kollege mit Dir zusammen machen, oder Du selber mit einem Schreiben, das bestätigt, dass du dessen Wohnung nutzen darfst, am besten zum Schreiben eine Kopie seines Passes beilegen!

Die Chinesen die hier auf dem Konsulat arbeiten haben doch eh kein Interesse wirkliche Hilfestellung zu geben, denen kann es ja schnuppe sein wenn du in ne Kontrolle kommst, die unter Umständen sehr unangenehm werden kann! Ich habe nur eine Kontrolle miterlebt am Morgen um 4 Uhr, eines anderen Turisten und ich habe mich nicht mehr getraut mich zu rühren, geschweige denn zu atmen so haben sich diese in die Haare gekriegt und rumgebrüllt. Habe dann später erfahren, dass es das Hotel versäumt hat ihn anzumelden!

Von Chinesen wurde mir gesagt, dass man sich auch anmelden muss wenn man Privat wohnt, ansonsten müsse der Wohnungseigner mit Konsequenzen rechnen, im schlimmsten Fall mit Gefängnis. Wobei sich das auf Chinesische Gastgeber bezieht, wie es mit Westlichen Gastgebern ist kann ich nicht sagen.

Also melde Dich lieber an, auch wenn es in Shanghai nicht nötig sein sollte! Lieber einmal zuviel des Guten als einmal zu wenig! Vorbeugen ist besser als heilen!

Ca Mau
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Beitrag von trendylee »

bei einer rundreise wirst du doch wahrscheinlich in hotels wohnen, oder?
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
el caracho
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2006, 17:45
Wohnort: Beijing

Beitrag von el caracho »

also wenn man in china 'ne wohnung bezieht, muss der vermieter auch 5% der kaltmiete monatlich an die polizei abdrücken (sollte man auch berücksichtigen, bevor man sich über die höheren mieten für die westler aufregt!). wäre interessant zu wissen, wie es bei "privatbesuch" in der wohung eines westlers aussieht. müssen dann zweimal 5% abgedrückt werden?? eigentlich ist doch schon bezahlt. oder du nimmst einfach 5% deiner kaltmiete an deinen kollegen, das wären dann ja ungefähr 0 yuan 8)
teile uns doch bitte deine erfahrungen mit, mich würde es echt interessieren. kannst du chinesisch? ich hätte jedenfalls ohne meinen vermieter den ganzen bürokratiewahn hier in peking niemals hinbekommen.
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2006, 20:27
Wohnort: Germany, S.-H.

Beitrag von AndyCN »

Gast hat geschrieben:Im Hotel wird die Anmeldung vom Hotel übernommen, man muss es nicht selbst machen, man füllt einen Zettel aus und zeigt seinen Reisepass vor.
Behält das Hotel den Reisepass ein, bis man wieder abreist? Oder muss man den Reisepass nur vorzeigen und das Hotel notiert sich die Daten?

Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

Andy
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

AndyCN hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Im Hotel wird die Anmeldung vom Hotel übernommen, man muss es nicht selbst machen, man füllt einen Zettel aus und zeigt seinen Reisepass vor.
Behält das Hotel den Reisepass ein, bis man wieder abreist? Oder muss man den Reisepass nur vorzeigen und das Hotel notiert sich die Daten?

Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

Andy
Ich hatte noch kein Hotel irgendwo angetroffen, daß sich den Paß des Gastes behält... Wie sollte sich denn ein Gast außerhalb des Hotels ausweisen ???? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Hallo Gast

Du bekommst den Pass wieder, ist auch gesünder für Dich. Wie Grufti schon schrieb, wie sollst Du Dich ausweisen auf der Strasse wenn was sein sollte. Ausserdem brauchst Du den Pass überall, beim Geld holen auf der Bank, im Internet Cafe und und und.

Ca Mau
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste