zwei Festpallten mit Daten ausführen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: zwei Festpallten mit Daten ausführen

Beitrag von Grufti »

210457 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Als ich nach China kam, hatte ich zwei Festplatten jeweils 1 TB. dabei. Mein Koffer wurde nicht geöffnet und ich kam ohne aber und wann durch. In einigen Monaten möchte ich gerne wieder nach Deutschland zurück und es macht mir Sorgen, dass Sie meine zwei Festplatten ( voll mit privaten Daten) in irgendeiner Weise beanstanden und in Gewahrsam nehmen. Hat jemand Erfahrungen? Was könnte man machen? Hat jemand für mich irgendwelchen Rat?


Danke und Grüße
Wieso sollte der Zoll Deine Festplatten beanstanden oder gar "in Gewahsam" nehmen ?
Wenn die Beamten wirklich die Festplatten bzw den Inhalt sehen wollen, dann haben sie zwar das Recht dazu, aber wenn Du nichts Talibanisches oder Verfassungsfeindliches oder sonstige unerlaubte Schweinebildchen drauf hast , brauchst Du Dir doch keinerlei Sorgen deswegen zu machen !

Sehe das bitte doch ganz locker! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: zwei Festpallten mit Daten ausführen

Beitrag von Mathias »

Grufti hat geschrieben: ... Sehe das bitte doch ganz locker! ...
Genau so isses :wink: Achte mal bei der Sicherheitskontrolle lose Gegenstände / Handgepäck am Flughafen darauf, wie viele Schlepptops, Handys, Digicams usw. aufs Band und durch den Scanner wandern. Es sind Unmengen! Eine Secondary Security Screening Selection, wie in den USA ist in China unüblich und ebenso unwahrscheinlich wie ein, na sagen wir mal Dreier :D im Lotto.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: zwei Festpallten mit Daten ausführen

Beitrag von Grufti »

Wenn das noch irgendein High tech special wäre, daß man im Ausland we-sent-lich billicher bekommen könnte, auf dem noch ein hoher Zollsatz liegen würde, dann wäre die Wahrscheinlichkeit größer, daß es ins Auge des Zoll fallen könnte..
Aber n Teil, das hier in Deutschland schon ziemlich weit unter 100 EUR käuflich zu erwerben ist (bei Conrad gabs es schon f. ca 60 Euronen), und der Zollsatz 0 % ( Tarifnummer 8471 7050 "Festplattenspeichereinheiten f. EDV" ) ist, das weckt bei einem "Grünen" kein müdes Lächeln mehr.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: zwei Festpallten mit Daten ausführen

Beitrag von hktraveller »

Grufti hat geschrieben:
210457 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Als ich nach China kam, hatte ich zwei Festplatten jeweils 1 TB. dabei. Mein Koffer wurde nicht geöffnet und ich kam ohne aber und wann durch. In einigen Monaten möchte ich gerne wieder nach Deutschland zurück und es macht mir Sorgen, dass Sie meine zwei Festplatten ( voll mit privaten Daten) in irgendeiner Weise beanstanden und in Gewahrsam nehmen. Hat jemand Erfahrungen? Was könnte man machen? Hat jemand für mich irgendwelchen Rat?


Danke und Grüße
Wieso sollte der Zoll Deine Festplatten beanstanden oder gar "in Gewahsam" nehmen ?
Wenn die Beamten wirklich die Festplatten bzw den Inhalt sehen wollen, dann haben sie zwar das Recht dazu, aber wenn Du nichts Talibanisches oder Verfassungsfeindliches oder sonstige unerlaubte Schweinebildchen drauf hast , brauchst Du Dir doch keinerlei Sorgen deswegen zu machen !

Sehe das bitte doch ganz locker! :wink:
Ich hatte Mal bi der Ausreise aus Shanghai einen ganzen Ordner mit selbstgebrannten DVDs dabei. Die sind im roentgen aufgefallen und ich musste das oeffnen. Ich hab gesagt das sind Datensicherungen meiner Arbeit. - Es gab keine weiteren Fragen.

Ich sehe auch kein Problem, wenn der auf den ersten Blick erkennbare Inhalt nicht grob gegen Gesetze verstoesst.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: zwei Festpallten mit Daten ausführen

Beitrag von sven-chongqing »

Hi,

der Post vor meinem hat mich noch auf was gebracht, was mir ne Bekannte, die "hier" (sorry, ich bin zwar gerade in Deutschland, schreibe das aber aus Gewohnheit, soll heißen in China!) ihren PHD macht. Es wohl ist in der Tat so, dass man, wenn man digitale Dinge wie DVDs nach Deutschland schicken möchte, einen Nachweis braucht, das sich da nichts verwerfliches drauf befindet. Sie wollte ein paar Videos und Berichte an ihre Uni in Deutschland schicken und wurde von der Post darauf hingewiesen, das sie von der Chinesischen Uni dafür eine Bestätigung benötigt.

Sorry das ich das nicht genauer ausführen kann, aber das hat sie mir nur bei nem Bier in unserer Bar erzählt. Wir haben das ganze dann auf meinen Firmenwebspace hochgeladen und man hat es bei ihr im Forschungszentrum wieder "gezogen".

Aber sonst hatte ich bislang auch noch absolut keine Probleme mit dem Chinesischen Zoll.
Btw.: Die Antwort von Grufti war glaub ich eher der Art zu lesen, was passiert wenn man in DE ankommt. Bei teureren Sachen hab ich immer die Rechnung aus Deutschland mit dabei!

Cheers,
Sven
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: zwei Festpallten mit Daten ausführen

Beitrag von hktraveller »

sven-chongqing hat geschrieben:Hi,

...Wir haben das ganze dann auf meinen Firmenwebspace hochgeladen und man hat es bei ihr im Forschungszentrum wieder "gezogen"...
Cheers,
Sven
Ist zwar ne Superidee fuer kleinere Datenmengen, aber bei 2 TB nicht wirklich anwendbar.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: zwei Festpallten mit Daten ausführen

Beitrag von sven-chongqing »

Moin,

da hast Du recht ;-) Damals waren das allerdings auch glaub ich fast ein GB... Aber TB ist da natürlich ne ganz andere Hausnummer!

Ich bin erst am Mittwoch ausgereist und mache das eigentlich regelmäßig und wurde noch NIE kontrolliert. Könntst aber deine 2TB verschlüssseln und dann z.B. noch in der Verschlüsselung einen Container machen, der normal unsichtbar ist. Der wird dann auch nicht angezeigt. Dann lässte noch ein paar Urlaubsbilder drauf und gut isses ;-)

Aber normal dürfte das nicht von Nöten sein!
Beste Grüße und noch viel Spaß in China, ich mach auch 3 Kreuze wenn ich wieder zu Hause bin,
Sven
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: zwei Festpallten mit Daten ausführen

Beitrag von hktraveller »

sven-chongqing hat geschrieben:...Könntst aber deine 2TB verschlüssseln und dann z.B. noch in der Verschlüsselung einen Container machen, der normal unsichtbar ist. Der wird dann auch nicht angezeigt. Dann lässte noch ein paar Urlaubsbilder drauf und gut isses ;-)....
Ideal ist da Truecrypt (http://www.truecrypt.org" target="_blank). Sehr zuveraessig und kostenlos. Wer allerdings wirklcih sicher sein muss dass nix entdeckt werden kann, sollte sich die Anleitung im Detail ansehen, weil zum Beispiel das Windows pagefile die Daten unverschluesselt zwischenspeichert (Das loest cryptoswap guerillia http://cryptoswap-guerilla.software.informer.com" target="_blank ). Ebenso bei Hibernation. In diesem Fall wuerde ich mir aber nicht Mal die Muehe machen das zu verschluesseln.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste