Tipps zu "Taiwan"

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von domasla »

Tipps zu Taiwan

Dies ist eine Sammlung von Tipps zum Aufenthalt in Taiwan. Besichtigungen, Ausflugsziele, Einkaufen,...

Bitte in dieser Diskussion keine neuen Fragen stellen. Hier können (mit "Antworten") Empfehlungen gegeben werden. Einzelne Werbung wird gelöscht.
Sp3ll633
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2008, 19:58
Wohnort: Wien

Re: Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von Sp3ll633 »

Also dann mach ich mal den Anfang :lol:

Da ich gerne shoppen und bummeln geh ist mir Ximen eingefallen. Ximen ist ein Einkaufsgebiet in Taipei (gleichnamige der MRT-Station) mit sehr vielen kleinen Geschäften, Gastro, Entertainment und jeder Menge junger Leute. Es werden wenig Luxusmarken verkauft(gefälschte Rolex :wink: ), sondern mehr Mode für 1 Saison und preisgünstige, trendige Mode. Sich einfach mit der Menge mittreiben lassen, überall mal reinsehen und so mal hier und da nen Happen Essn. Macht Spaß, selbst wenn man nichts kaufen möchte.
Lexis
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 22.08.2009, 22:47

Re: Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von Lexis »

Hallo,
Ximen kann ich auch sehr empfehlen.
Für Tier- und Pflanzenfreunde ist der Zoo empfehlenswert. ich habe oft gelesen, dass die gehege winzig seien und die Bedürfnisse der Tiere vernachlässigt würden. Dem kann ich nicht zustimmen. Deim ersten Blick auf die Koalas mag die Unterbringung spartanisch und hässlich erscheinen. Ich fand das Gehege eine schöne Lösung. Die Tiere hatten jewails einen eigenen Baum vom sie ihre Artgenossen sehen konnten, aber nicht erreichen. Dass alles in betongrau gehalten war lässt sich selbstverständlich bemängeln. Da Koalas 20 Stunden pro Tag schlafen, wird es die Tiere auch nicht mehr als 4 Stunden stören. :wink:
Besonders schön als Taiwanbesucher fand ich die Extraabteilung für einheimische Tiere (Z. B. Nebelparder, Muntjak, Schuppentier). Nachttierhaus und Schmetterlingshaus fand ich ebenfalls sehr schön. Im gesamten Park stehen diverse Bäume mit Beschriftung. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe dabei die Frucht des Pandanus entdeckt, die selbst mein Gärtner noch nie gesehen hat.

Ein paar Mängel habe ich wohl gefunden, mein Fazit ist dennoch: absolut sehenswert!
Sp3ll633
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2008, 19:58
Wohnort: Wien

Re: Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von Sp3ll633 »

Kelly H. hat geschrieben:Ganz besonders kann ich das Casa Della Pasta empehlen! Gutes italienisches Essen und relativ preiswert. Ich habe für Salat, Pasta und Getränk ca. NT$300 bezahlt.
hehe schoen und gut Kelly aber ich werd sicher nicht nach Taiwan fliegen um dort italienisch zu Essen xDDD hier in Europa gibts doch Pizza und Pasta an jeder Ecke ^^
Isabella75
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2011, 08:06

Re: Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von Isabella75 »

Sp3ll633 hat geschrieben:
Kelly H. hat geschrieben:Ganz besonders kann ich das Casa Della Pasta empehlen! Gutes italienisches Essen und relativ preiswert. Ich habe für Salat, Pasta und Getränk ca. NT$300 bezahlt.
hehe schoen und gut Kelly aber ich werd sicher nicht nach Taiwan fliegen um dort italienisch zu Essen xDDD hier in Europa gibts doch Pizza und Pasta an jeder Ecke ^^

richtig, dafür muss man nciht in Taiwan leben :lol:
Hou Tzi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2014, 18:27

Re: Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von Hou Tzi »

Das ist für mich als angehenden Formosa Reisenden interessant. Schreibt noch etwas mehr Bitte.
-Tagestrips für Insider
- Wo kann mann die Taiwanesische Seele treffen?
Etc.etc.
Benutzeravatar
firefox
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2012, 16:42
Wohnort: Taiwan - Zhongli City

Re: Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von firefox »

看见台湾.Beyond Beauty - Taiwan from Above

http://www.dailymotion.com/video/x2b45o ... shortfilms
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec
PalmTreeMarie
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2015, 16:39

Re: Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von PalmTreeMarie »

Aaaalso, meine (Kunst-)Highlights in Taiwan (die ich jedem sofort empfehlen würde).

- Kaohsiung! Obwohl es mich normalerweise in die Natur zieht, fand ich diese riesige Stadt einmalig schön. Pier 2, die Kunst Area ist ein Muss für alle, die zeitgenössische Kunst mögen.

- Taiwans Ostküste. Am besten mit dem Fahrrad oder einem Roller. Wunderschöne Landschaften und tolle kleine Dörfchen unterwegs. Am schönsten fand ich die Drachenbrücke (Sansiantai) und den Strand drumherum. Auch wieder interessant für Kunstfreunde, da hier viel "Straßenkunst" zu sehen ist. Hübsche kleine Bilder an den Wänden der heruntergekommenen Häuser und Ziegen-Figuren aus Holz, Stroh und Rinde.

- Weiter gehts mit Highlights in Punkto zeitgenössische Kunst in Taiwan: Das Moca-Museum in Taipei. Ich habe lang nicht mehr ein so schön kuratiertes Museum mit so vielen tollen Arbeiten gesehen. Es ist schön interaktiv und ich denke, auch wenn man sonst nicht auf zeitgenössische Kunst steht, findet man hier viel Spannendes.
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von Taifun »

TAIPEI:
Auf dem Gongguan-Nachtmarkt 公館夜市 treffen sich ganz überwiegend Studenten, die NTU ist nicht weit von hier. Er gilt eher als "Geheimtipp", denn die berühmteste Touristenattraktion in Taipei dürfte der Touristennachtmarkt Huaxi 華西街 觀光 夜市 sein (Schlangenfleischsuppe, Schnaps, Wahrsager).

Im Thread "Ausgehen in Taipei" steht auch noch 'was, siehe dort.
Resp. hier:

Joe123 hat geschrieben:
quasi Disco / Club?

Eine genaue Adresse habe ich leider nicht. Aber wenn du Zeit genug hast, dann sollte die Gegend um die Fuxing Nanlu und die Zhongxiao Donglu schon etwas Passendes bieten. Die Ecke ist bekannt für viele Bars und Clubs, du kommst mit der Metro bis zur Station Zhongxiao Fuxing hin. Und wenn die ganze Nacht Party war, geh die Fuxing hinunter nach Süden zu einem Straßenzug, der als "Frühstückszeile" bekannt ist, zwischen den Metrostationen Daan und Technology Building (auf der westlichen Straßenseite der Fuxing Nanlu, Sec. 2), denn da gibt es zu dieser Zeit immer noch exzellentes taiwanesisches Essen - weit über Mitternacht hinaus, an 7 Tagen in der Woche.
Tinteex
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2017, 18:45

Re: Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von Tinteex »

Wer in Taiwan ist, sollte umbedingt mal Shrimp-Fishen gehen!

https://www.google.com/maps?ll=25.11199 ... 9671396682

Der Straße links folgen, da ist alles voll!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von blackrice »

TW-Beer Dark ist sehr sueffig
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von Grufti »

Cuifeng Lake Circular Trail, Taiwan, was Awarded the World’s First Quiet Trail Status on July 18, 2022 - World Listening Day
Cuifeng Lake Circular Trail, the world’s first Quiet Trail, is located around the Cuifeng Lake between Taiping Mountain and Dayuan Mountain in Yilan County. It is the largest alpine lake in Taiwan.

The surrounding cypress forest is lush, humid, and covered with thick moss, which acts like a layer of natural sound-absorbing foam. As a result, it feels like a natural audio control room. Far from the hubbub of human-caused noise, the lowest measured volume is fewer than 25 decibels, which is almost silent.

In 2018, the first national ‘Silent Trail’ was established around Cuifeng Lake, allowing tourists who walk on this trail to experience the “sonic landscape” through deep listening. This act helped preserve this piece of forest.

The non-profit organization Quiet Parks International (QPI) officially awarded Taiwan’s Taiping Mountain Cuifeng Lake Circular Trail as the world’s first Quiet Trail on July 18, 2022, World Listening Day.­

The ceremony began with the prayers and performances by the Hagaparis tribe of the Atayal People (pronounced “Tayal”), a Taiwanese indigenous group from Nan’ao Township. The Cuifeng Lake forest area was the traditional hunting grounds for the Hagaparis. Through deep listening and reciprocity, indigenous people have coexisted and flourished in harmony with the natural world for many generations.

The ceremony was completed when QPI representatives awarded Taiping Mountain Cuifeng Lake Circular Trail the world’s first quiet trail status.

According to the Forestry Bureau, the Cuifeng Lake Mountain Trail was built along the route of the old freight track that circled around Cuifeng Lake. On this trail, visitors can enjoy Cuifeng Lake up close. The trail is 3.95 kilometers long, and is the longest trail in the Taiping Mountain National Forest Recreation Area. The trail is frequented by tourists, but many turn back at the end of the 300 meter wooden walkway. The thinning crowd preserves the natural silence of the trail, and the actual ‘Quiet Mountain Trail’ section is designated between mileage markers 2.2km and 3.7km.

In June 2014, the Forestry Bureau’s Luodong Forest Area Management Office began working with Fan Chin-Hui (Laila Fan) - a well-known Taiwanese field recordist - to conduct on-site investigation and recording of the Taiping Mountain National Forest Recreation Area soundscape. Fieldwork continued for over one year, and the representative office for Taiwan’s Forest Silence was founded....
翠峰湖環山步道 - 太平山森林遊樂區

Diesen Reisetip(p) hatte ich gestern von einer kurzen Zwischenmoderation auf BR 2 erfahren..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von blackrice »

" Ich bin mit dem Fahrrad rund um Taiwan gefahren, 1100km+ "

dies könnte unseren Radler Laogai interessieren, oder radelt er aus welchen Gründen auch immer :?: nicht mehr?

https://www.facebook.com/groups/2876982 ... ONOLOGICAL
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tipps zu "Taiwan"

Beitrag von Laogai »

Laogai radelt noch und im Herbst sehr wahrscheinlich auf Taiwan. Aber mit dem Link kann er gar nichts anfangen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste