papiere für chinesen, der hier freiberuflich arbeiten soll

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Butterblume
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2009, 21:26

papiere für chinesen, der hier freiberuflich arbeiten soll

Beitrag von Butterblume »

mein mann möchte einen chinesischen programmierer für unbestimmte zeit einstellen. er soll freiberuflich hier arbeiten. nun weiß ich nicht, welche papiere wir besorgen müssen und wo.
kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Masterofclay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2008, 22:42
Wohnort: Augsburg

Re: papiere für chinesen, der hier freiberuflich arbeiten soll

Beitrag von Masterofclay »

Ich habe meiner chinesischen Freundin vor kurzem geholfen, ein "Visum zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit" zu beantragen. Die Bearbeitung läuft noch, aber ich kann hier gerne ein paar Informationen zum Prozedere geben.

Grundsätzlich gilt: Solange es keine Festanstellung ist, muss der chinesische Antragsteller sich offiziell in Deutschland selbständig machen. Sprich, einen Businessplan mit detaillierter Beschreibung der angestrebten Tätigkeit und Finanzplan erstellen.
Nachweis einer Krankenversicherung, bzw. ein Angebot einer deutschen Krankenkasse, muss auch eingeholt werden.
Ebenfalls sollte ein Startkapital oder sonstige finanzielle Ressourcen nachgewiesen werden.
Im Grunde muss man der deutschen Regierung "beweisen", dass der Betroffene sich während seines Aufenthalts komplett selbst finanzieren kann und damit dem deutschen Staat nicht auf der Tasche liegt.

Bei der Bearbeitungszeit kann mit 3 Monaten und mehr gerechnet werden, weil die Papiere von der deutschen Botschaft in China erst an das entsprechende deutsche Ausländeramt und von dort ans Arbeitsamt geschickt werden.

Am besten recherchiert man die benötigten Unterlagen auf der Website der entsprechenden deutschen Botschaft in China und beim Ausländeramt der deutschen Zielstadt. Ich weiss nicht, ob das bei allen deutschen Botschaften in China so ist, aber bei der deutschen Botschaft in Peking lassen sich auf der chinesischsprachigen Website keine Informationen zum Visum für Selbständige Tätigkeit finden. Stellt man die Sprache allerdings auf deutsch um, kann man sie finden. Also müssen sie dem chinesischen Programmierer die Infos eventuell übersetzen.

Visums-Agenturen in China nützen bei dieser Art Visum meines Wissens nach nichts, da die meisten sich auf Touristenvisa spezialisiert haben.

Ich hoffe diese Informationen helfen ein bisschen weiter.

Masterofclay
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 13 Gäste