Tickets für China in Hongkong kaufen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
maxiwiegand
Neuling

Tickets für China in Hongkong kaufen

Beitrag von maxiwiegand »

Ich weis es nervt ... aber ich habe auch schon wieder eine Frage über Zugtickets in China.
Weis jemand, ob man Zugtickets für China auch in Hongkong kaufen kann?
Wir fliegen im Juni nach HK und wollen dann mit dem Nachtzug von Shenzhen aus nach Guilin. Würde aber am liebsten gleich nach der Ankunft in HK die Tickets kaufen....
Vielen Dank für eure Antworten!!! :)
Sepp
VIP
VIP

Re: Tickets für China in Hongkong kaufen

Beitrag von Sepp »

Eventuell bekommst du Tickets bei einem der vielen China Travel Services in Hong Kong. Kannst ja mal eine Anfrage per Mail schicken oder dort anrufen. Ansonsten auf jeden Fall am Bahnhof Lo Wu (羅湖), dort sind Ticketschalter.

T38/T39
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Ich weiß von jemanden, dass er von HK mit dem Zug nach Beijing gefahren ist. Da er die Wochen zuvor nur in HK war, muss er die Tickets dort gekauft haben. Wo kann ich dir leider auch nicht sagen. Versuch es am besten am Bahnhof.
aikido_ka
Neuling

Beitrag von aikido_ka »

Hi,

also wir haben das vor etwa 4 Wochen auch gemacht, weil wir von HK aus über Shenzen mit dem Nachtzug nach Guilin gefahren sind.
Du mußt gar nicht nach Lowu fahren, um Tickets zu kaufen.
Du kannst an den Hauptbahnhof von Hongkong fahren (Hung Hom Station) und gehst dort in die China travel service agency (Schalter). Verlangst dort die Tickets, mußt aber Entscheidungen treffen:
Hard seat, Soft seat, Hard sleeper oder Soft sleeper....;-)
Wir hatten Soft sleeper, die Edelvariante ;-), ein Schlafwagen.
Dann seid Ihr nämlich für Euch, denn die Chinesen können sich das (noch) nicht leisten. Wenn Ihr eine der ersten 3 Varianten nehmt, sollltet Ihr auf Euer Gepäck gut aufpassen!
Die Travel aganecy nimmt pro Ticket etwa 10 Euro Bearbeitungsgebühr. Zahlen könnt Ihr in HK Dollar.
Ich weiß ja nicht, wo Ihr hinwollt, aber falls Ihr nach Guilin oder Umgebung wollt, kann ich Euch auch noch weitere praktische Tips geben.
Zugfahren in China ist übrigens ein tolles Erlebnis.
Gruß Aikido_ka
aikido_ka
Neuling

Beitrag von aikido_ka »

ich nochmal,
man sollte die Frage richtig lesen;-)
Also Ihr wollt nach Guilin, dann kostet das Ticket in chinesischen Yuan 444 pro Person.
Plus Umrechnung in HKD + 10 Euro Charge, wenn Ihr es in Hongkong kauft.
Braucht Ihr auch noch Hosteltips für Guilin oder vielleicht für Xingping, das ist ein traditionelles Dorf in der Nähe von Yangshuo, wo der Tourismus noch nicht solchen Einzug gehalten hat....
Am besten laßt Ihr Euch beim Ticketkauf noch auf chinesisch aufschreiben:
"Wo geht es zum Zug nach Guilin?"
In Shenzhen spricht nämlich schlagartig kaum einer mehr englisch und dann kann das richtig hilfreich sein.
Die Station LOwu, dort fahrt Ihr von Hongkong central aus mit der Metro hin, ist übrigens mit dem Hauptbahnhof von Shenzen verbunden, gleich nach der Immigration könnt Ihr zum Zug laufen. Müßt also nicht durch ganz Shenzhen durch.
Fragt einfach...
Viele Grüße
Aikido_ka.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

aikido_ka hat geschrieben:Wir hatten Soft sleeper, die Edelvariante ;-), ein Schlafwagen.
Dann seid Ihr nämlich für Euch, denn die Chinesen können sich das (noch) nicht leisten.
Genau, bei einer Reise durch China sollte man die Bevölkerung unter allen Umständen meiden! :twisted: :evil:

Ich persönlich bevorzuge Hardsleeper, dort trifft man meist die interessanteren Leute, also nicht nur Kader und Neureiche.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aikido_ka
Neuling

Beitrag von aikido_ka »

Genau, bei einer Reise durch China sollte man die Bevölkerung unter allen Umständen meiden
Tut mir leid, wenn Du nicht richtig verstanden hast, was ich genau meinte, wahrscheinlich habe ich es nicht ausreichend erklärt, aber nach dem Verlust einiger persönlicher Papiere war es mir einfach ein Bedürfnis eine Nacht etwas ruhiger zu schlafen und nicht ständig auf meine Umgebung achten zu müssen...
Schön, wenn Du bisher von solchen Erfahrungen verschont worden bist.
Wir haben trotzdem überaus nette und interessante Kontakte geschlossen während unserer Reise, auch wenn wir mal eine Nacht zwischendurch auf eigenen Wunsch alleine im Abteil verbracht haben.
Die eine Nacht, in der man mal ausnahmsweise keinen Kontakt zur Bevölkerung hat und mal schläft, macht den Charakter einer Reise durch China nicht kaputt, sonder man lernt eben mehrere Seiten kennen.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Mit der Gebühr dazu kommt der Softsleeper fast auf den gleichen Preis wie der Flug von Shenzhen nach Guilin, der dauert übrigens etwa 40 Minuten.

Die Zugfahrt im Softsleeper ist angenehm, allerdings dauert es lange und man fährt über Nacht, da schläft man, sieht außen sowieso nicht viel und die meisten anderen Fahrgäste schlafen auch. Vor den Bahnhöfen wird jedesmal das Klo abgeschlossen, auf den Gängen sitzt Zugpersonal. Die Türen kann man oben links noch mal von innen abschließen, mit so einem Riegel. Vorsicht, man kann sich die Finger klemmen!

Beim Einsteigen kam bei uns ein Polizist, der erklärte uns auf chinesisch was man darf und was nicht, wir haben zugestimmt, obwohl wir nicht viel verstanden haben. Die Fahrkarte wurde gegen eine Plastikkarte eingetauscht, vor dem Ausstieg in Guilin wurde sie dann wieder gegen das ursprüngliche Ticket getauscht. Morgens wird man mit Musik geweckt. Seife und Klopapier sollte man selbst mit bringen.

Wir waren zu 6 im Abteil, wir waren mit Hong Kong Chinesen auf Tour, die kannten sich nicht so aus, sie hatten die Tickets vorher in Shenzhen gekauft, wahrscheinlich um die 10 Euro zu sparen.

Der Speisewagen ist wie bei uns in den 60er Jahren. Das Essen besser als bei der DB, aber was ist schon schlechter als bei der DB?

Der Zug bei uns war super pünktlich in Guilin. Wir hatten keinerlei Bedenken das wir beklaut werden könnten. In Deutschland würde ich auch keine Tasche oder Jacke im Abteil lassen wenn ich Geld oder Papiere darin hätte. Sowas gehört auch hier in Deutschland sicher untergebracht. Ich war vor einigen Wochen in Köln, da war eine Dame in der Strassenbahn, die war innerhalb von 14 Tagen schon das zweite mal beklaut worden.
Antworten