Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Aremonus »

Selbst wenn die saemtliche CAD Zeichnung von Opel haetten, heisst das nicht, dass die die Autos in China produzieren koennen. Die Leute hier haben einfach die Ausbildung dazu nicht... oder warum meint ihr bauen wir z.B. die meisten unserer Pumpen in Europa und nicht im billigeren Taiwan?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Simon_der_1ste
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2009, 13:03

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Simon_der_1ste »

Leute kann man ja auch ausbilden. So haben Sie es mit Grohe auch gemacht.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von romeo »

Aremonus hat geschrieben:Selbst wenn die saemtliche CAD Zeichnung von Opel haetten, heisst das nicht, dass die die Autos in China produzieren koennen. Die Leute hier haben einfach die Ausbildung dazu nicht... oder warum meint ihr bauen wir z.B. die meisten unserer Pumpen in Europa und nicht im billigeren Taiwan?
Was für Pumpen meinst Du?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Aremonus »

Leute kann man ja auch ausbilden. So haben Sie es mit Grohe auch gemacht.
Das wuerde aber Jahre dauern und Milliarden verschlingen - du brauchst da tausende von Spezialisten und fuer die hunderte von Lehrer. Da kann man gleich in Europa produzieren und bloss die Zuliefrung einzelner Komponente nach China verlegen.
Was für Pumpen meinst Du?
Fluessigkeitsringpumpen, die wir (= familienbetrieb) herstellen. Da mach wir's wie oben beschrieben...
Einziges weiteres interessantes Standbein waere da vielleicht ein paar CAD zeichner in China zu beschaefitgen, die sind teilweise zu Hause recht teuer fuer das was sie leisten :P
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Mathias »

Bericht über chinesisches Interesse an Saab Und dann vielleicht auch Opel? :wink:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Aremonus »

Warum fürchten eigentlich viele Menschen chinesische Investoren? Ich meine, die bringen ja Geld, und solange ein Land eine einigermassen ausgeglichene Zahlungsbilanz hat, ist doch alles ok^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Pitt1968 »

Aremonus hat geschrieben:Selbst wenn die saemtliche CAD Zeichnung von Opel haetten, heisst das nicht, dass die die Autos in China produzieren koennen. Die Leute hier haben einfach die Ausbildung dazu nicht... oder warum meint ihr bauen wir z.B. die meisten unserer Pumpen in Europa und nicht im billigeren Taiwan?
Das mit der Qualifikation möchte ich hier nicht so stehen lassen. Das kann man alles lernen und bei entsprechend intelligenten Mitarbeitern funktioniert das genauso wie in Europa. Mich hat da z.Bsp. das Instanhaltungsteam von GM Yantai sehr positiv überascht. So ein qualifiziertes Team findet man auch in Deutschland nur selten.
Und vor allem Taiwan ist da schon längst auf europaischem Niveau. Nicht umsonst sind die Marktführer im Laptop- und Computerbereich. Da wird nicht nur produziert, sondern vor allem auch entwickelt.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Aremonus »

Und vor allem Taiwan ist da schon längst auf europaischem Niveau. Nicht umsonst sind die Marktführer im Laptop- und Computerbereich. Da wird nicht nur produziert, sondern vor allem auch entwickelt.
Bei den Uni-abgängern mag das so sein... aber das ist nicht der Punkt. Ich rede hier nicht von Studierten, sondern von Mechanikern, Qualitätssicherern, Einkäufern und als einzigen Studierten vielleicht noch Ingenieure. Die sind definitiv nicht auf europäischem Niveau. Da kannste froh sein, wenn die Industrieprodukte vertragsgemäss funktionieren und für die Teile der richtige Stahl verwendet und alle Dokumente mitgeschickt werden. Schon alleine das ist oft nicht der Fall...
Die Fertigungsqualität mal ganz ausser Acht gelassen. Die wenigsten Instrumente sind dort nach Urmass geeicht, wenn du Glück hast befinden sich die Teile in 3 Zehntel Milimeter tolleranz... hunderstel bekommt man garnich erst.

Mag sein, dass die IT industrie dort fortschrittlicher ist... aber die mechanische Fertigung lässt doch sehr zu wünschen übrig und erreicht höchstens mit Mühe amerikanische standards.

Die Tatsache, dass die die Maschinen entwickeln, aber nicht bauen können, macht übrigens einen etwaigen Technologietransfer noch fraglicher...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Ob die Chinesen Opel kaufen ?

Beitrag von Pitt1968 »

Aremonus hat geschrieben:
Und vor allem Taiwan ist da schon längst auf europaischem Niveau. Nicht umsonst sind die Marktführer im Laptop- und Computerbereich. Da wird nicht nur produziert, sondern vor allem auch entwickelt.
Bei den Uni-abgängern mag das so sein... aber das ist nicht der Punkt. Ich rede hier nicht von Studierten, sondern von Mechanikern, Qualitätssicherern, Einkäufern und als einzigen Studierten vielleicht noch Ingenieure. Die sind definitiv nicht auf europäischem Niveau. Da kannste froh sein, wenn die Industrieprodukte vertragsgemäss funktionieren und für die Teile der richtige Stahl verwendet und alle Dokumente mitgeschickt werden. Schon alleine das ist oft nicht der Fall...
Die Fertigungsqualität mal ganz ausser Acht gelassen. Die wenigsten Instrumente sind dort nach Urmass geeicht, wenn du Glück hast befinden sich die Teile in 3 Zehntel Milimeter tolleranz... hunderstel bekommt man garnich erst.

Mag sein, dass die IT industrie dort fortschrittlicher ist... aber die mechanische Fertigung lässt doch sehr zu wünschen übrig und erreicht höchstens mit Mühe amerikanische standards.

Die Tatsache, dass die die Maschinen entwickeln, aber nicht bauen können, macht übrigens einen etwaigen Technologietransfer noch fraglicher...
Sicherlich gibt es da noch Betriebe, die entsprechende Probleme habe. Meine Erfahrungen kommen aber gerade aus dem Maschinenbau und Produktion. Unsere Kunden sind in der Regel OEM Lieferanten für namhafte Fahrzeughersteller in Europa und USA. Da werden mit Sicherheit die geforderten Toleranzen und Materialqualitäten eingehalten. Im übrigen kann man davon ausgehen, das selbst die Maschinenbediener in Taiwan oder China ein abgeschlossenes Studium haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste