Suche: Stelle als Design Engineer / Konstrukteur

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Suche: Stelle als Design Engineer / Konstrukteur

Beitrag von Mica.Sbg »

Hallo!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken in China zu arbeiten. Ich bin 24 Jahre alt, gelernter Mechatroniker und habe eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker absolviert. Ich arbeite nun gut 2 Jahre als Konstrukteur in einem Konstruktionsbüro für die Automobilindustrie. Hauptsächlich arbeite ich mit Catia V5 und habe Kunststoffteile für Autos wie zb. Mittelkonsolen, Luftausströmdüsen, Bedienelemente, Fensterheber usw. entworfen. Ich war schon 3x für jeweils 3 Wochen auf eigene Faust in Beijing bzw. kurz auch ein Shanghai und habe somit auch schon China-Erfahrung sammeln können (wenn auch nur als Tourist).
Wenn ich im Internet nach Konstrukteur-Jobs suche, finde ich meistens nur Angebote in Shanghai bzw anderen Städten, jedoch nur ganz wenige in Beijing. Kennt ihr vielleicht Firmen in Beijing, die Engineering Dienstleistungen anbieten oder Konstrukteure bzw. Design Engineers suchen?
Ich möchte auf jeden Fall in den nächsten Jahren Erfahrung in China sammeln und wäre für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Suche: Stelle als Design Engineer / Konstrukteur

Beitrag von no1gizmo »

Das Problem (und das Gute) ist ja, dass Konstrukteure und Entwickler nicht so einfach "outgesourcet" werden und die auch kaum auf Reisen gehen (außer für Lehrgänge).

Aber wer Erfahrung im Konstruieren hat, der kann auch für den Einkauf, Qualitätsmanagement u.a. nützlich sein. Und für solche Leute heißt es öfter mal "hopp hopp, auf in die große weite Welt".

Frag mal Belrain :wink: