Suche: Stelle als Design Engineer / Konstrukteur

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Suche: Stelle als Design Engineer / Konstrukteur

Beitrag von Mica.Sbg »

Hallo!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken in China zu arbeiten. Ich bin 24 Jahre alt, gelernter Mechatroniker und habe eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker absolviert. Ich arbeite nun gut 2 Jahre als Konstrukteur in einem Konstruktionsbüro für die Automobilindustrie. Hauptsächlich arbeite ich mit Catia V5 und habe Kunststoffteile für Autos wie zb. Mittelkonsolen, Luftausströmdüsen, Bedienelemente, Fensterheber usw. entworfen. Ich war schon 3x für jeweils 3 Wochen auf eigene Faust in Beijing bzw. kurz auch ein Shanghai und habe somit auch schon China-Erfahrung sammeln können (wenn auch nur als Tourist).
Wenn ich im Internet nach Konstrukteur-Jobs suche, finde ich meistens nur Angebote in Shanghai bzw anderen Städten, jedoch nur ganz wenige in Beijing. Kennt ihr vielleicht Firmen in Beijing, die Engineering Dienstleistungen anbieten oder Konstrukteure bzw. Design Engineers suchen?
Ich möchte auf jeden Fall in den nächsten Jahren Erfahrung in China sammeln und wäre für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Suche: Stelle als Design Engineer / Konstrukteur

Beitrag von no1gizmo »

Das Problem (und das Gute) ist ja, dass Konstrukteure und Entwickler nicht so einfach "outgesourcet" werden und die auch kaum auf Reisen gehen (außer für Lehrgänge).

Aber wer Erfahrung im Konstruieren hat, der kann auch für den Einkauf, Qualitätsmanagement u.a. nützlich sein. Und für solche Leute heißt es öfter mal "hopp hopp, auf in die große weite Welt".

Frag mal Belrain :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Re: Suche: Stelle als Design Engineer / Konstrukteur

Beitrag von Mica.Sbg »

Wieso ist das ein Problem? Wegen dem Know-How-Transfer? In vielen Firmen in denen ich als "Externer" war, haben wir Teile konstruiert, die dann in China gefertigt wurden oder zumindest die Spritzgusswerkzeuge. Ich denke unser Know-How ist schon längst kein Geheimnis mehr, jedoch unsere Genauigkeit und Gründlichkeit unsere große Stärke...
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, im Einkauf oder Qualitätsmanagement zu arbeiten, würde es jedoch auch nicht komplett ausschließen. Was ich mir vorstellen könnte, wäre von der Automobilbranche in eine andere zu wechseln... vielleicht Anlagenbau wie Gasturbinen, oder ähnliches...

Danke für den Tipp mit Belain... werde ihn kontaktieren.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche: Stelle als Design Engineer / Konstrukteur

Beitrag von de guo xiong »

Ich denke, dass die meisten Dienstleistungen im Bereich Engineering für Automobilfirmen durchgeführt werden und diese konzentrieren sich nun eher im Bereich Shanghai und nicht unbedingt in Beijing.
Ich denke KnowHow sind nicht die Teile selbst, sondern wie sie entwickelt und geplant wurden.

Ein weiterer Punkt ist, dass*normale* chinesische Firmen sich 2mal überlegen, ob sie einen "teuren Expat" suchen oder die Stelle lieber mit einem chinesischen Arbeiter besetzen.

Meine Empfehlung - steigere "deinen Wert" durch mehr Berufserfahrung, Chinesisch lernen, Weiterbildungen usw. und plane für den Schritt nach China viel Zeit ein .....

de guo xiong, bei dem es 2 Jahre gedauert hat

PS.: Volkswagen hat ein Engineeringbüro in Beijing
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: Suche: Stelle als Design Engineer / Konstrukteur

Beitrag von DerDirk »

Hallo,
ich bin schon öfters hier auf dieser Seite gewesen und fände es interessant ob der Threadersteller erfolgreich war bei seiner suche?!?
Ausserdem.. @de guo xiong
Hättest du nen Link für mich zu diesem besagten Beijinger Büro??

Ich bin meines Zeichens auch Kostrukteur/Design Engineer und wollt mal mich informieren wie's mit Jobs so aussieht in China.
Ich bin gelernter Maschinenschlosser mit 4 Jahren Berufserfahrung und bin jetzt seit 2 Jahren als Konstrukteur tätig, Fachrichtung Kraftwerksbau.
Ich kann Englisch ganz gut( nur für Gedichte reicht es noch net ;-))
und Chinesisch Level A2 (ich lerne seit knapp 1 1/2 Jahren)

Wäre echt nett wenn jemand mal so nen paar Links reinstellen könnte mit Jobangeboten von Firmen.Oder Jobbörsen mit einigermaßen seriösen Angeboten.

Danke, Danke
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Suche: Stelle als Design Engineer / Konstrukteur

Beitrag von Mathias »

Hallo Mica,
schau auch einmal hier nach:
schanghai.com ist zwar speziell Shanghai, aber nicht nur.
oder hier:
German Company Directory
Du hast zwar relativ wenig Berufserfahrung, allerdings passt Deine Quaifikation auf genau das, was viele Firmen in China suchen. Ich würde mich an Deiner Stelle bei der Bewerbung nicht unter Wert verkaufen. Erzähl den Leuten genau das, was Du im Eingangspost geschrieben hast: (Catia V5, Kunststoffteile für Autos, Mittelkonsolen, Luftausströmdüsen, Bedienelemente, Fensterheber) :wink:
karnevallimes
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2010, 15:31

Re: Suche: Stelle als Design Engineer / Konstrukteur

Beitrag von karnevallimes »

Hallo

ich weiss nicht ob dies das richtige Forum ist - aber ich versuche es einfach mal.

Wir sind eine kleine Firma in Deutschland und auf der Suche nach Konstrukteursdienstleistungen - gerne würde ich auch jemanden einstellen, leider können wir uns aber keine grossen Gehälter leisten - ich hoffe jedoch das dies nach getaner Konstruktionsarbeit sich ändert.
Deswegen suchen wir einen Konstrukteur der bereit wäre ein gewisses Risiko mitzutragen -- für ein kleineres Gehalt sich engagieren zu lassen und auf gemeinsame bessere Zeiten zu hoffen in denen er dann überproportional davon profitiert.
Das klingt natürlich erst einmal nach Versprechungen...die ohne Garantie auch wenig wert sind...das verstehe ich schon...aber vielleicht ergibt sich ja doch etwas...
xz8182
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2012, 13:08

Re: Suche: Stelle als Design Engineer / Konstrukteur

Beitrag von xz8182 »

hi,
habe deine frage so spät bemerkt. Kann ich diese was antworten. In Peking gibts nur wenig Ingenieurbüro. ich war damal bei einer davon tätig. Problem ist die sind meistens Privatfirma und hat keinen übersetzer für Deutsch oder Englich. Andere Seite weiß ich nicht ob du zufrieden mit einem Gehalt von 4k-5k Yuan/M bist... Naja, wenn du Experte bist, kannst du natürlich mehr verdienen... Aber sag mal, Viel glück...
MfG
xz8182
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste