10 Fakten von Tibet

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
FaktenFakten
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 08.02.2009, 14:23

10 Fakten von Tibet

Beitrag von FaktenFakten »

1.Angehörigkeit:
-Tibet gehörte zu China seit Yuan-Dynastie von China(1271-1368), die Yuan-Dynastie hat chinesische Truppen in Tibet stationiert und 3 Verwaltungseinheiten erstellt: Hezhou,Kangqu,Weizang
-die Ming-Dynastie von China(1368-1644) hat solche Verwaltung geerbt und weitere Verwaltungseinheiten erstellt: Xining, Minzhou usw.
-die Qing-Dynastie von China(1644-1912) hat die Verwaltung weiter verstärkt.
1656 wurde dem 5. Dalai-Lama in Beijing von dem Kaiser der Qing-Dynastie, Shunzhi, Urkunde und golder Stempel verleiht.
Seitdem muss jeder Herrscher von Tibet von der zentralen Regierung Chinas anerkannt werden.
1726 bis 1728 hat der chinesische Kaiser, Yongzheng, die Grenze zwischen Tibet und anderen Provinzen Qinghai, Gansu, Sichuan und Yunnan festgestellt.
Seitdem war Tibet fast so gross wie das heutige "Autonome Gebiet Tibet" der PRC.
Man muss noch erwähnen, der heutige Dalai-Lama wurde auch von der Zentralregierung Chinas 1939 anerkannt.
Die Republik China(das heutige Taiwan) hat Truppen geschickt, um ihn zu begleiten, nach Lhasa zurückzukehren.
Seine Krönungszeremonie wurde auch von Beauftragte der Republik China geleitet.

2.Gross-Tibet:
das Gross-Tibet enthält nicht nur das heutige "Autonome Gebiet Tibet" der RPC, sondern noch andere Provinzen Chinas, und zwar die ganze Provinz Qinghai, fast die Hälfte von der Provinz Gansu und Provinz Sichuan, Teil von der Provinz Yunnan, ca. 1/4 von dem Territorium Chinas.
Wie in PUnkt 1 schon erläutert, den s.g. Gross-Tibet gab es nach 1728 nie. Seit 1728 war Tibet nur so gross wie das heutige "Autonome Gebiet Tibet" der PRC.
Der Gross-Tibet bedeutet eigentlich den sogenannten Tibet-Kulturraum, also ein Gebiet, auf dem es Tibeter gibt.
Laut dieser Logik sollten alle Gebiete auf der Welt, worauf Chinesen wohnen, zu China gehören, ist es nicht absurd?

3.Migration:
China hat nie geplant, in Tibet Han-Chinesen zu übersiedeln.
Auf dem heutigen autonomen Gebiet Tibet leben 2,43 Millionen Tibeter und 160,000 Han-Chinensen und andere Volksgruppen wie muslimische Chinesen, die Tibeter machen fast 95% der ganzen Bevölkerung aus.Aus Gesundheitsgründen wollen/können die meisten Han-Chinesen nicht in Tibet wohnen und arbeiten.
Auch im s.g. Gross-Tibet ist eine umfangreiche Migration nie geschehen. Vor 1950 war die Zahl von Han-Chinesen und anderen Minderheiten in diesen Regionen schon größer als die von Tibetern, heute ungefähr je Hälfte.

4.Kultur und Sprache:
China hat nie versucht, die tibetische Kultur und die Tibetsprache zu vernichten.
Publikationen in tibetischer Sprache bekommen Unterstützung und Begünstigung von der chinesischen Regierung.
Von der Grundschule bis zur Oberschule (12 Jahre) werden alle Tibeter die tibetische Sprache gelehrt.
Ausserdem hat die Regierung auch viele Klöster Tibets renoviert. Wie kann man von einem Kulturmord sprechen?
Manche fragen, warum die Tibeter Hochchinesisch lernen muss.
Sie werden nicht dazu gezwungen, sondern ist es die selbstverständliche Entwicklung von dem Austausch der Gedenken unterschiedlicher Kulturen.
Sie sind chinesische Bürger, sollen sie nicht Hochchinesisch lernen?

5.Religionsfreiheit:
zuerst ein Fakt:
alle Chinesen werden von klein auf gelehrt, dass der Glaube eine private Sache ist, man sollte die anderen Religionen respektieren.
Deswegen kann man in chinesische Hauptstadt Peking die Spuren aller Religionen sehen: Kirche, Moschee, Lama-Tempel usw.
Die Tibeter haben auch ihre Freiheit, in ihrem Glauben zu bleiben (in der Kulturrevolution war das beschränkt, aber es war damals in ganzem China so, nicht speziell gegen die Tibeter).
Die Zahl der Lamas in einem Tempel ist heute tatsächlich beschränkt, das ist der Hauptgrund, warum manche Tibeter unzufrieden sind.
Der Zweck von der chinesischen Regierung ist aber die Entwicklung der Wirtschaft von Tibet zu fördern.
In einem Gebiet können nicht alle Jungen Lamas werden. Heute gibt es schon mehr als 45,000 Lamas(nach offizieller Statistik, eigentlich noch mehr)in Tibet, das beträgt schon 2% der Bevölkerung in Tibet, viel höher als durschschnittliches Niveau auf der Welt.
Wenn alle Jungen Lamas sind, wie kann Tibet seine Wirtschaft weiter entwickeln?

6.Truppen:
wie in Punkt 1 erwähnt, in der Yuan-Dynastie hat China in Tibet schon Truppen stationiert.
Vor 1950 gaben es auf dem Gebiet von "Gross-Tibet" schon chinesische Truppen.

7.Wirtschaft:
die wirtschaftliche Unterstützung der chinesichen Regierung kann die Exil-Regierung Tibets selber auch nicht leugnen. Tibet ist natürlich ein Gebiet mit niedrigem Lebensniveau, aber man kann nicht zu dem Ergebnis kommen, dass die chinesische Regierung Tibet ausbeutet hat, weil China selber heute schließlich noch ein Entwicklungsland ist.

8.Umwelt:
die Leute in Tibet haben auch Recht, ihres Leben zu verbessern. Um das zu erlangen braucht man aber Entwicklung und Fortschritte, viele Projekte in Tibet wie z.B. die Bauarbeiten in Lhasa sund der Bau der Qing-Zang-Bahn dienen alle dazu. Man kann nicht einerseits klagen, dass die wirtschaft Lage in Tibet schlecht ist, andererseits aber verbieten, in Tibet zu bauen.
Entwicklung und Umwelt befinden sich immer in einem Dilemma. Fakt ist aber, die Umwelt in Tibet wird sehr gut bewahrt. Die Luftqualität da ist die beste auf der Welt.

9.Die Zahl der getöteten Tibeter in der Unruhe 2008:
zuerst war diese Unruhe ein schrechliches Verbrechen einiger Tibeter gegen Han-Chinesen und anderen chinesischen Volksgruppen, sie haben Menschen getötet und verbrannt.
Jede Regierung auf der Welt kann sowas nicht erlauben.
Die Zahl der getöteten Tibeter, die die Exil-Regierung erwähnt hat, war ziemlich wechselhaft: direkt nach der Unruhe wurden 100 Toten angekündigt, danach 30, jetzt 200.
Der Sprecher von der chinesischen Regierung hat gefordert, dass die Exil-Regierung die Beweise dafür anbieten sollte, wer sind die Toten, wie heißen sie, usw. Bis jetzt haben wir noch keine glaubwürdige Informationen von der Exil-Regierung bekommen.
Manche westliche Medien sagen, das ist aber die Schuld der chinesischen Regierung, warum hat die die westlichen Journalisten aus Tibet ausgewiesen?
Das sollen eigentlich die westlichen Medien selbst beantworten.
Wieviele Lügen haben sie über China schon verbreitet?
In ihrer Augen gibt es in China nur negative Seiten.
Dann fragen die Chinesen, warum soll China solche Lügner in Tibet bleiben lassen?
Heute werden die westlichen Medien wieder in Tibet erlaubt, aber die Zahl der getöten Tibeter kann auch nicht bestätigt werden, ist das nicht komisch?

10.Minderheitsvolksgruppe:
die Exil-Regierung behauptet, dass die chinesische Regierung die Minderheitsvolksgruppe unterdrückte, z.B. alle tibetischen Kinder müssten höhere Studiengebühren zahlen und selber Bücher und Stühle mitbringen, die han-chinesische Kinder könnten kostenfrei in die Schule gehen;
wenn die Tibeter Krankenhaus besuchen, müssten sie Kaution zahlen, sonst werden sie nicht behandelt.
Das alles entspricht nicht der Wahrheit
In China gibt es Bevorzugungspolitik für Minderheitsvolksgruppen, die die Tibeter auch geniessen:
-zusätzliche Noten für Schüler der Minderheitsvolksgruppen bei der Aufnahmenprüfung der Hochschule, d.h. bei der gleichen Prüfung bekommen sie 20 bis 80 Punkte mehr als die Han-Chinesen.
Wenn man bisschen von der starken Konkurrenz in dieser nationalen Aufnahmeprüfung weißt, versteht man erst, was für ein Privileg dies ist.
-Die Minderheitsvolksgruppen können der Ein-Kind-Politik nicht folgen, sie dürfen mehr Kinder bekommen.
-In den kriminellen Fällen bekommen Minderheitsvolksgruppen Nachsicht.
Es lautet: "gegen Minderheitsvolksgruppen soll man wenige Todesstrafen geben, wenige Verhaftungen machen und mehr Nachsicht geben." Das ist die s.g. "2 Wenig und 1 Mehr" Politik.
-Publikationen in Sprachen der Minderheitsvolksgruppen bekommen vom Staat Begüstigungen.
-Die Firmen und Geschäfte in Gebieten von Minderheitsvolksgruppen bekommen vom Staat Begüstigungen.
usw.

Wie in PUnkt 9 erwähnt, das Lügen der westlichen Medien hat China gar nicht geschadet.
Warum hat ein Land mit 1,3 Mrd. Menschen Angst vor dem Lügen von westlichen Medien?
Warum hat eine der grösste Kultur der Menschheit Angst vor dem Lügen von westlichen Medien?

Mit der Zeit wird mehr Wahrheit kommen!!!
Und die Menschen der Welt brauchen nur Wahrheit!!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von Dennis (CDS) »

Danke domasla für den ratzfatzen Einsatz! Weiter so!!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von domasla »

Zeitstempel.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von Dennis (CDS) »

domasla hat geschrieben:Zeitstempel.
Das nächste Mal mit Stoppuhr, ja?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von domasla »

Nö. Habe mir gerade Kuchen geholt und bin beim Zurückkommen darüber gestolpert.

D., der gerade mit dem Essen fertig geworden ist: 15:39
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von Ling Ling »

Neuling mit nix Neues.

Aber er hat vergessen das Hop Xing, der Koch bei Bonanza auch Chinese war. Aber in Raumschiff Enterprise war keiner dabei, oder? Zulu war ja kein Chinese, oder?

Liebe Moderatoren, wäre vielleicht ein Gähn-Smilie möglich, in der unteren Reihe sind ja noch 2 Plätze für Smilies frei.
FaktenFakten
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 08.02.2009, 14:23

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von FaktenFakten »

Ja, bei nächsten mal wird der Neuling über die 20 Lügen der deutschen Medien über China erzählen.
Viel Spass dabei.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von Ling Ling »

Erzählen, genau, schlag mal nach, was Erzählungen so sind.
Benutzeravatar
Hanyan
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2009, 02:10

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von Hanyan »

Wir wäre es wenn du hier erstmal liest anstatt hier irgendwelche Threads aufzumachen und meinen andere mit Informationen versorgen zu müssen?
Du kannst davon ausgehen das des meiste von dem was du hier erzählst sowieso jeder weiß :wink:
Ich glaube du hast auch nicht den Sinn eines Forums verstanden :?:

Hanyan
FaktenFakten
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 08.02.2009, 14:23

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von FaktenFakten »

BTW:
der grösste Beitrag der deutschen Medien ist:
die meisten chinesischen jungen Leute von Deutschland-Respekter nach Deutschland-Hasser umgewandelt.
Das will ich nicht sehen, aber das ist ein Fakt.
10 Jahre später wenn die jetzigen chinesischen jungen Leute die Gesellschaft Chinas bildet, weiss Deutschland erst, was sie machen können.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ach menno....und ich muss jetzt noch arbeiten und dann ins Bett. Immer wenn es lustig wird.

Wenn Ling Ling einen Gähnsmiley bekommt, dann möchte ich für den letzten verbliebenen Platz einen Strampelsmiley haben!
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von Hendrik »

FaktenFakten hat geschrieben:BTW:
der grösste Beitrag der deutschen Medien ist:
die meisten chinesischen jungen Leute von Deutschland-Respekter nach Deutschland-Hasser umgewandelt.
Das will ich nicht sehen, aber das ist ein Fakt.
10 Jahre später wenn die jetzigen chinesischen jungen Leute die Gesellschaft Chinas bildet, weiss Deutschland erst, was sie machen können.
Da sollte die Kommunistische Einheitspartei Chinas aber eingreifen. Es kann doch nicht sein, dass die Chinesen der Europäischen Propaganda mehr Bedeutung zumessen, als den Xinhua Parolen.
.
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von Philipp »

FaktenFakten hat geschrieben:BTW:
der grösste Beitrag der deutschen Medien ist:
die meisten chinesischen jungen Leute von Deutschland-Respekter nach Deutschland-Hasser umgewandelt.
Das will ich nicht sehen, aber das ist ein Fakt.
10 Jahre später wenn die jetzigen chinesischen jungen Leute die Gesellschaft Chinas bildet, weiss Deutschland erst, was sie machen können.

Bist du männlich oder weiblich?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von Grufti »

11. Fakt 99 % des Volksvermögen sind in Händen von Tibeter. Die Han-Chinesen sind alle unterdrückte Bettler, die für einen Hungelohn arbeiten, der sie nicht am Leben erhalten kann ..

..oder hab ich da was falsch verstanden ??????? :roll: :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 10 Fakten von Tibet

Beitrag von Grufti »

Philipp hat geschrieben:
FaktenFakten hat geschrieben:BTW:
der grösste Beitrag der deutschen Medien ist:
die meisten chinesischen jungen Leute von Deutschland-Respekter nach Deutschland-Hasser umgewandelt.
Das will ich nicht sehen, aber das ist ein Fakt.
10 Jahre später wenn die jetzigen chinesischen jungen Leute die Gesellschaft Chinas bildet, weiss Deutschland erst, was sie machen können.

Bist du männlich oder weiblich?

Das wäre doch eine tolle Partnerin aus China für Dich, nicht wahr Philipp. :?:

.. Du hattest nicht einmal hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben ...oder gar selbst nach China reisen müssen :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast