Seite 1 von 1

Auswandern?

Verfasst: 01.02.2009, 19:39
von Jules
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt schon einige Zeit hier ein bisschen im Forum mitgelesen und dachte ich schreibe mein Anliegen einfach mal hier rein und schaue ob mir vielleicht jemand Tips, Vorschläge oder sonst irgendwas geben kann.
Kurz zu mir:
Bin bald 25 Jahre alt und habe Maschinenbau studiert.
Im Oktober war ich zum ersten Mal beruflich in China, und es hat mir wider erwarten (man hört von manchen Leuten viel negatives über China) sehr gut gefallen.
Wie es der Zufall so will, habe ich dort gleich eine Frau kennengelernt.. So schnell kanns gehen. Erst dachte ich, dass wird halt so ne kurze Geschichte werden, die vorbei ist, wenn ich wieder zuhause bin, so war es aber nicht. Also habe ich sie nach Weihnachten besucht, wir haben zusammen einen Urlaub im (arschkalten ;) ) Peking verbracht. Praktischerweise konnte ich das Ganze wieder mit der Arbeit verbinden.
Anfang März werde ich wieder beruflich in China sein und sie (hoffentlich) kurz wieder treffen. Sie zieht jetzt nach Guangzhou, zur Arbeit bin ich in Ningbo.
Tja, worauf ich hinaus will ist, dass ich mir ernsthaft überlege für längere Zeit nach China zu gehen. Von meinem Arbeitgeber aus habe ich momentan eher nicht die Möglichkeit länger nach China zu gehen. Daher müsste ich mich wohl nach was anderem umschauen.
Die Frage ist nun, wie findet man am Besten einen Job in China?
Natürlich würde mir es am Besten gefallen etwas in Guangzhou zu finden. Blöd nur das die Finanzkrise gerade in meinem Bereich wohl kaum einen Bogen um Guangzhou gemacht hat.
Am besten wäre es wohl, eine deutsche Firma zu finden, die in einen Sitz in Guangzhou hat. Ich könnte mich natürlich auch vor Ort umschauen, spätestens im Mai/Juni habe ich vor nach dort hin zu fliegen.

Naja, vielleicht hat ja jemand Ratschläge? (oder gleich einen Job zu vergeben ;) )

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß,
Julian

Re: Auswandern?

Verfasst: 01.02.2009, 19:43
von Hendrik
Verzauberter Link: Arbeit in China finden

Re: Auswandern?

Verfasst: 01.02.2009, 23:25
von mistervac
... ich kann Dir nur sagen, Guangzhou ist eine sehr angenehme Stadt ( ich bin gerade dort), aber einen Job zu finden ?

Inseriere doch in der FAZ, das hat bislang noch immer geholfen.

mistervac, der Dir viel Glück in GZ wünscht.

Re: Auswandern?

Verfasst: 02.02.2009, 00:28
von Jules
Schade eigentlich, ich dachte, man könnte hier eine Frage stellen, ohne dumm angemacht zu werden.
Ich frage mich tatsächlich warum ich mich rechtfertigen sollte, und genau deshalb werde ich es auch nicht machen.
Sollte noch jemand was sinnvolles zum Thema zu schreiben haben, immer gerne. Über den Rest werde ich mich dann eben amüsieren.

Re: Auswandern?

Verfasst: 02.02.2009, 00:31
von Mr. Bear
Du musst das entschuldigen.
Nochmal zu deiner Frage, am besten du suchst dir Unternehmen raus und bewirbst dich dann Vor Ort, es gibt nicht viele die einen Ausländer über das Internet einstellen.
Ich weiß natürlich nicht wie es in der Stadt aussieht wo du nun tätig bist, in Metropolen wie Shanghai oder Hong Kong wäre das sicher kein großes Problem ein Angebot zu finden.

Mr. Bear

Re: Auswandern?

Verfasst: 02.02.2009, 00:36
von Jules
Passt schon.
Der Link den Hendrik mir gepostet hat, hat mir schon weitergeholfen.
Vor Ort wird im Endeffekt wohl am Besten sein.

Danke an die sinnvollen Beiträge.
Und danke an Phillip, du hast mir meinen Sonntag Abend bereichert.

Re: Auswandern?

Verfasst: 02.02.2009, 02:05
von de guo xiong
Hallo Julian und Willkommen im Forum,

einen Job anbieten kann ich leider nicht (was übrigens auch sehr schwierig ist ohne deine Qualifikationen zu kennen) :D , aber ich kann ein wenig über meine Erfahrungen bei der Jobsuche berichten ...

Als erstes steht natürlich die Entscheidung an, ob man einen lokalen (meist nicht so lukrativen) oder einen deutschen Arbeitsvertrag haben möchte (natürlich gibt es da auch Mischformen - z.B. lokaler Arbeitsvertrag mit deutschen Konditionen). Ersteres ist wahrscheinlich am "leichtesten" zu finden und wahrscheinlich auch am besten direkt vor Ort. Die beiden anderen Varianten können sehr zeitintensiv sein (bei mir waren es gute 2 Jahre) und sind natürlich auch von deiner Qualifikation und Berufserfahrung abhänig.

Als erstes würde ich einmal die gängigen Jobbörsen durchforsten (Monster, http://www.jabgo.com ...)

Zweitens kannst Du dich ja auch mal auf chinaseite.de (http://www.chinaseite.de/china-wirtscha ... china.html) direkt informieren, dort gibt es viele nützliche Tips und Links ...

de guo xiong, der viel erfolg wünscht ....

PS.: ich komme mal Dennis zuvor - ein Mod aus der anderen Zeitzone hätte hier zumindest jetzt eingreifen können ... wie wärs mit Dennis?

Re: Auswandern?

Verfasst: 02.02.2009, 10:54
von domasla
Danke, deguo, für die erste Antwort zum Thema. Nach... Seiten.

D., der die Zitierfunktion irgendwie hasst. Jetzt muss das unschöne Zeug überall raus. Hinterher sehen die bearbeiteten Beiträge aus wie ein alpenländischer Käse.

Edit: Alle Beiträge, die nichts mit der Stellensuche zu tun haben wurden entfernt.

Ein wenig off-topic ist ja manchmal ganz schön. Was zu viel ist, ist zu viel.

D., dem es in Guangzhou meistens zu warm wäre.

Re: Auswandern?

Verfasst: 09.02.2009, 10:07
von t_anna
Hi Jules!

Was ich dir empfehlen kann ist uebers Internet einen Job zu finden.
Da ich auch anfangs nicht wusste wie es ging, hat mir ein Freund mir diese Seite empfohlen:

http://www.matchdragon.com" target="_blank

Auf dieser Webseite sind jobs fuer englisch-sprachige Job-suchende in ganz china aufgelistet.
Habe meine jetzige Arbeitsstelle auch auf diese Webseite gefunden und ich bin mir sicher du wirst auch etwas geeignet fuer dich finden.


Viel Glueck!

Re: Auswandern?

Verfasst: 09.02.2009, 19:29
von bossel
t_anna hat geschrieben:Habe meine jetzige Arbeitsstelle auch auf diese Webseite gefunden
Nicht zufällig exakt bei dieser Website? 8)