Frage: Kulturelle Unterschiede - cultural differences - 文化差异

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Antworten
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Frage: Kulturelle Unterschiede - cultural differences - 文化差异

Beitrag von domasla »

Was denken sie über kulturelle Unterschiede?
What do you think about cultural differences?
您如何看待文化差异?

Welche Themen könnten für das Verständnis zwischen Kulturen interessant sein?
What kind of subject can be interesting for understanding foreign cultures better?
什么样的主题对于不同文化之间的理解是令人感兴趣的?

#####

Es kann auf den folgenden Wegen geantwortet werden:

- Auf einer Umfrage-Seite. Siehe unten. Anonym.
- At a survey-site. See below. Anonymous.
http://www.esurveyspro.com/Survey.aspx? ... e5270204f5

- Direkt nach den Fragen. Mit eurem Namen.
- You can answer here. With your username.

- An eine Mail-Adresse: chinaseite-umfrage@gmx.de . Anonym.
- With a mail to chinaseite-umfrage@gmx.de . Anonymous.

Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[ ] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[ ] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[ ] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Frage: Kulturelle Unterschiede - cultural differences - 文化差异

Beitrag von belrain »

Was denken sie über kulturelle Unterschiede?
What do you think about cultural differences?
您如何看待文化差异?
Sie sind durchaus vorhanden, werden von vielen Menschen aber haeufig als Alibi genutzt, wenn es darum geht eigenes Versagen einzugestehen. Sie koennen aber relativ einfach ueberbrueckt werden, wenn man sich auf die jeweils andere Kultur einlaesst und versucht sie zu verstehen. Ein sehr wichtiger Aspekt dabei ist die Sprache.


Welche Themen könnten für das Verständnis zwischen Kulturen interessant sein?
What kind of subject can be interesting for understanding foreign cultures better?
什么样的主题对于不同文化之间的理解是令人感兴趣的?
Das ist individuell zu betrachten. Was fuer den Einen "normal" ist laesst den Anderen "kulturelle Unterschiede" feststellen. Es beginnt bei Dingen des taeglichen Lebens - Hausschuhe fuer die Wohnung, separate Hausschuhe fuer das Schlafzimmer (in China). Verhalten bei der Arbeit - der Vorgesetzte hat immer Recht, selbst wenn er Unrecht hat wird man ihn nicht direkt darauf hinweisen (in China).


[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[X] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[X] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[X] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[X] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Frage: Kulturelle Unterschiede - cultural differences - 文化差异

Beitrag von maylin »

Was denken sie über kulturelle Unterschiede?
What do you think about cultural differences?
您如何看待文化差异?
Kulturelle Unterschiede wegzudiskutieren wäre meines Erachtens Blödsinn. Es gibt viele Unterschiede zwischen den beiden Kulturen, aber auch zwischen allen anderen Kulturen dieser Erde. Manche Unterschiede würden wir als unwichtig erachten, manche als gravierend. Es kommt halt immer darauf an von welcher Seite man den Keks betrachtet..

Welche Themen könnten für das Verständnis zwischen Kulturen interessant sein?
What kind of subject can be interesting for understanding foreign cultures better?
什么样的主题对于不同文化之间的理解是令人感兴趣的?
Manieren, Verhalten in alltäglichen Situationen, Die Arbeitswelt (mit Arbeitsmoral, Arbeitsablauf, Stellenwert einer guten Arbeit in der Gesellschaft usw.), Essen, Geschichte uvm.

#####
Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[x] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[x] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
die meiste Zeit
[x] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
6 Mte
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[x] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste