Frage: Lebenseinstellung - view of life - 人生观

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Antworten
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Frage: Lebenseinstellung - view of life - 人生观

Beitrag von domasla »

Welche Lebensphilosophie haben sie?
What's your philosophy of life?
您有什么样的生活哲学?

Gehören sie einer Religion an?
Do you follow a religious belief?
您信奉某种宗教吗?

Wie sind sie zu dieser Einstellung gekommen?
How did you come by this attitude?
您是如何树立这种观点的?

#####

Es kann auf den folgenden Wegen geantwortet werden:

- Auf einer Umfrage-Seite. Siehe unten. Anonym.
- At a survey-site. See below. Anonymous.
http://www.esurveyspro.com/Survey.aspx? ... cdb10277f2

- Direkt nach den Fragen. Mit eurem Namen.
- You can answer here. With your username.

- An eine Mail-Adresse: chinaseite-umfrage@gmx.de . Anonym.
- With a mail to chinaseite-umfrage@gmx.de . Anonymous.

Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[ ] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[ ] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[ ] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
Benutzeravatar
Big Al
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2008, 22:32
Wohnort: Ostfriesland, Moormerland

Re: Frage: Lebenseinstellung - view of life - 人生观

Beitrag von Big Al »

domasla hat geschrieben: Welche Lebensphilosophie haben sie?.

Ich versuche mein Leben so gut zu genießen, wie es nur geht.
domasla hat geschrieben: Gehören sie einer Religion an? .
Nein.
domasla hat geschrieben: Wie sind sie zu dieser Einstellung gekommen?.
Ganz einfach, ich mag die Kirche nicht.

#####

Es kann auf den folgenden Wegen geantwortet werden:

Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[x] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[x] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[x] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Frage: Lebenseinstellung - view of life - 人生观

Beitrag von belrain »

Welche Lebensphilosophie haben sie?
What's your philosophy of life?
您有什么样的生活哲学?
Die, die in meiner Signatur steht - Das Leben ist schoen

Gehören sie einer Religion an?
Do you follow a religious belief?
您信奉某种宗教吗?
Ich wurde evangelisch getauft, bin aber aus der Kirche ausgetreten. Die waren einfach zu Geldgeil. Ich sehe es nicht ein, denen mein sauer verdientes Geld in den Rachen zu werfen. Wenn ich beten moechte, kann ich das zu Hause.

Wie sind sie zu dieser Einstellung gekommen?
How did you come by this attitude?
您是如何树立这种观点的?
Ich gehe davon aus, hier ist die Lebensphilosophie gemeint.
Ich habe festgestellt, ich kann mich ueber alles moegliche aergern, aber es hilft nichts. Viele Dinge kann ich nicht aendern. Als meine Mutter an Krebs starb, war ich natuerlich sehr traurig. Aber ich habe den positiven Aspekt ihres Todes gesehen - Sie muss nun nicht mehr leiden. Dadurch konnte ich ihren Tod leichter verarbeiten. Aehnlich ist es mit anderen "Tiefschlaegen" des Lebens. Absagen nach Vorstellungsgespraechen - egal, nun weiss ich, was ich beim naechsten Mal besser machen kann. Es gibt viele Beispiele, wie man aus einer Niederlage lernen und und dadurch besser werden kann. Ausserdem lernt man dann, das Leben zu geniessen und nicht sich andauernd zu aergern.



[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[X] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[X] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[X] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[X] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.[/quote]
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Frage: Lebenseinstellung - view of life - 人生观

Beitrag von maylin »

Welche Lebensphilosophie haben sie?
What's your philosophy of life?
您有什么样的生活哲学?
Lebensphilosohie als solches habe ich eigentlich keine. Ich lebe jeden Tag nach dem anderen, versuche so viel als möglich zu erleben/geniessen und einfach immer das zu machen wonach mir gerade beliebt. Klar passt man sich an, z.B. gehe ich ja auch arbeiten, obwohl mir mein Job nicht gefällt, aber ich gestalte dafür meine Freizeit so gut wie möglich. Wenn ich etwas kaufen möchte spare ich, wenn nicht dann gebe ich alles aus was ich habe. usw.

Gehören sie einer Religion an?
Do you follow a religious belief?
您信奉某种宗教吗?
Nicht mehr.

Wie sind sie zu dieser Einstellung gekommen?
How did you come by this attitude?
您是如何树立这种观点的?
Ich wurde evangelisch erzogen und getauft, jedoch habe ich nach einigen Erlebnissen in meiner Kindheit meinen Glauben verloren und bin aus der Kirche ausgetreten. Nun bin ich Atheist.

#####
Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[x] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[x] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
die meiste Zeit
[x] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
6 Monate
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[x] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
NaNa88
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2011, 07:18
Wohnort: Kreis Dueren

Re: Frage: Lebenseinstellung - view of life - 人生观

Beitrag von NaNa88 »

belrain hat geschrieben:
Wie sind sie zu dieser Einstellung gekommen?
How did you come by this attitude?
您是如何树立这种观点的?
Ich gehe davon aus, hier ist die Lebensphilosophie gemeint.
Ich habe festgestellt, ich kann mich ueber alles moegliche aergern, aber es hilft nichts. Viele Dinge kann ich nicht aendern. Als meine Mutter an Krebs starb, war ich natuerlich sehr traurig. Aber ich habe den positiven Aspekt ihres Todes gesehen - Sie muss nun nicht mehr leiden. Dadurch konnte ich ihren Tod leichter verarbeiten. Aehnlich ist es mit anderen "Tiefschlaegen" des Lebens. Absagen nach Vorstellungsgespraechen - egal, nun weiss ich, was ich beim naechsten Mal besser machen kann. Es gibt viele Beispiele, wie man aus einer Niederlage lernen und und dadurch besser werden kann. Ausserdem lernt man dann, das Leben zu geniessen und nicht sich andauernd zu aergern.
das finde ich richtig klasse. ich rege mich viel zu schnell ueber was auf und nehme mir jedes mal vor mich zu aendern und nicht mehr so zu sein :( hast du ein geheim rezept?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Frage: Lebenseinstellung - view of life - 人生观

Beitrag von belrain »

NaNa88 hat geschrieben: das finde ich richtig klasse. ich rege mich viel zu schnell ueber was auf und nehme mir jedes mal vor mich zu aendern und nicht mehr so zu sein :( hast du ein geheim rezept?
In China leben hilft ungemein. Wenn ich mich hier ueber Kleinigkeiten aufregen sollte, hätte ich jeden Tag nichts anderes zu tun. :lol:

Ansonsten - kein Rezept, sorry.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2010, 07:11

Re: Frage: Lebenseinstellung - view of life - 人生观

Beitrag von Patti-Paletti »

Welche Lebensphilosophie haben sie?
What's your philosophy of life?
您有什么样的生活哲学?
Bis vor kurzem war es, lebe jeden Tag als wäre es dein letzter... Und mittlerweile ist es übernehme Verantwortung für dein handeln und überlege auch ob es für dich und deine Angehörigen das beste ist. Man sollte nicht immer nur an sich selber denken! (Danke meiner Chinesischen Frau für einige wirklich gute Denkansätze)

Gehören sie einer Religion an?
Do you follow a religious belief?
您信奉某种宗教吗?
Evangelisch, aber aus der Kirche ausgetreten, mein Glaube bleibt trotzdem!

Wie sind sie zu dieser Einstellung gekommen?
How did you come by this attitude?
您是如何树立这种观点的?
Aus steuerlichen Gründen, bei einem gewissen Bruttogehalt wirkt die Kirchensteuer echt dreist.
#####


Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[X] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[X] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[X] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[X] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste