Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von bossel »

beowulf hat geschrieben:De Facto ist nicht so leicht. Auch wenn die KP keine direkte Regierungsgewalt über die Insel hat, sagt, dass noch lange nichts darüber aus ob es ein eigenes Land!!! "Taiwan" ist oder "nur" der Fortbestand der Republik China. Die Meinungen dazu sind, wie du weisst extrem unterschiedlich.
De Facto ist Taiwan ein selbständiger Staat. Wo gibt es denn da Interpretationsmöglichkeiten?
Eigene Regierung, eigene Gesetze, Verwaltung, Polizei, Armee, etc.
Für mich persönlich ist Taiwan weder ein Staat noch ein eigenes Land. Es ist einfach ein Name einer Insel. Taiwanese ist für mich keine eigene Ethnie.
Taiwan ist aber nicht nur der Name einer Insel. Es ist eine Bezeichnung für
a) die Insel (Formosa)
b) den De-Facto-Staat (auch Republik China genannt), inkl. einiger Inseln
c) die Provinz Taiwan der RC
d) die angebliche Provinz der VRC

(wobei ich nicht sicher bin, ob c & d geographisch identisch sind)

Man braucht keine spezifische Ethnie für einen Staat.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:Wo gibt es denn da Interpretationsmöglichkeiten?
Es gibt sie, wenn man die Positionen de jure und de facto miteinander verknüpft. :wink:
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von beowulf »

bossel hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:De Facto ist nicht so leicht. Auch wenn die KP keine direkte Regierungsgewalt über die Insel hat, sagt, dass noch lange nichts darüber aus ob es ein eigenes Land!!! "Taiwan" ist oder "nur" der Fortbestand der Republik China. Die Meinungen dazu sind, wie du weisst extrem unterschiedlich.
De Facto ist Taiwan ein selbständiger Staat. Wo gibt es denn da Interpretationsmöglichkeiten?
Eigene Regierung, eigene Gesetze, Verwaltung, Polizei, Armee, etc.
hmm - für mich (sic!) ist die Republik China ein defacto selbstständiger Staat. Die Insel Taiwan ist nur ein Teil dieses Staates (wenn auch der größte Teil)

Siehst du - schon gleich ne ganz andere Interpretation.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von bossel »

beowulf hat geschrieben:hmm - für mich (sic!) ist die Republik China ein defacto selbstständiger Staat. Die Insel Taiwan ist nur ein Teil dieses Staates (wenn auch der größte Teil)

Siehst du - schon gleich ne ganz andere Interpretation.
Nee, keine andere Interpretation, nur ein Unterschied im Ausdruck. Ob Du den Staat Taiwan oder Republik China nennst, ändert nichts an dem real existierenden Staatsgebilde.

Hier mal Wikipedia zitiert:
"Unter Taiwan wird außerdem ein (de facto) souveräner chinesischer Staat verstanden, der sich offiziell Republik China (chin. 中華民國 / 中华民国, Zhōnghuá Mínguó, W.-G. Chung-hua Min-kuo) nennt, der im Westen früher manchmal auch als National-China bezeichnet wurde. International wird die unabhängige Insel nur von wenigen Regierungen de jure als Staat anerkannt."
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von beowulf »

bossel hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:hmm - für mich (sic!) ist die Republik China ein defacto selbstständiger Staat. Die Insel Taiwan ist nur ein Teil dieses Staates (wenn auch der größte Teil)

Siehst du - schon gleich ne ganz andere Interpretation.
Nee, keine andere Interpretation, nur ein Unterschied im Ausdruck. Ob Du den Staat Taiwan oder Republik China nennst, ändert nichts an dem real existierenden Staatsgebilde.

Hier mal Wikipedia zitiert:
"Unter Taiwan wird außerdem ein (de facto) souveräner chinesischer Staat verstanden, der sich offiziell Republik China (chin. 中華民國 / 中华民国, Zhōnghuá Mínguó, W.-G. Chung-hua Min-kuo) nennt, der im Westen früher manchmal auch als National-China bezeichnet wurde. International wird die unabhängige Insel nur von wenigen Regierungen de jure als Staat anerkannt."
Naja - der unterschied im Ausdruck hat auf die defacto Situation aber schon große Auswirkungen.
Deswegen gibt es ja auch den Kampf um die Bezeichnung zwischen DPP, GMD und KP.
Wenn ich auf den Ausdruck "Taiwan" in Zusammenhang mit dem Defacto selbsständigen Staat bestehe, und diesen fördere, fördere ich die Bildung einer "eigenen" taiwanesischen Identität, welche eine gleichzeitige chinesische Identität zwangsläufig ausschliesst.

Es ist schon klar, dass es defacto eine Entität gibt die "direkt" unabhängig von Beijing ist - also eigene Grenzen hat, eigene Währung, Armee, Regierung etc.
Was diese Entität aber defacto eigentlich ist, ist nicht ganz klar. De Jure ist der Status momentan (Ein China - 2 Regierungen auf unterschiedlichen Terrain die den alleinvertreter Anspruch stellen) eindeutig - praktisch ist die Identität der Insel noch nicht übereinstimmend geklärt. Bei der Bildung einer dominierenden!!! rein taiwanesischen Identität, würde sich zwangsläufig der de jure Status auch bald ändern.
Im Moment ist der defacto Status selbst in der Schwebe (Status Quo) und lässt daher auch Spielraum für unterschiedliche Interpretationen (siehe meine Interpretation oben und Pan Green)
Verstehst du was ich meine?
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

beowulf hat geschrieben:Verstehst du was ich meine?
Ich ja, aber das ist wirklich schon sehr kleinkariert. Mal in Zahlen ausgedrückt macht Taiwan 98,96% (bei der 2. Nachkommastelle aufgerundet) des nach heutigem Stand von der Republik China beanspruchten Staatsgebiets aus.

Du bist der erste (nein der zweite, der erste war ich :wink: ), der auf diese formalen Unterschiede (China, Taiwan, Volksrepublik China, Republik China) hinweist. Entspannen wir uns doch, wir sind doch alle wohl nicht in offizieller Position für die ein oder andere Seite tätig, als dass wir uns mit diesem Gedöns beschäftigen müssten.
beowulf hat geschrieben:Wenn ich auf den Ausdruck "Taiwan" in Zusammenhang mit dem Defacto selbsständigen Staat bestehe, und diesen fördere, fördere ich die Bildung einer "eigenen" taiwanesischen Identität, welche eine gleichzeitige chinesische Identität zwangsläufig ausschliesst.
Das ist 1a Beijing-Logik. Niemand hat hier die Absicht eine eigene taiwanische Identität zu fördern. Das kann sie sehr gut allein, dafür braucht sie uns nicht. :wink:
beowulf hat geschrieben:Bei der Bildung einer dominierenden!!! rein taiwanesischen Identität, würde sich zwangsläufig der de jure Status auch bald ändern.
Ach so, im Prinzip schützt du also Taiwan vor der Anwendung der Folgen des Anti-Sezessionsgesetzes? Danke.

Dennis, hätte nicht gedacht dass wir paar Hansels hier im Forum eine innerchinesische Krise herbeirufen könnten.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von beowulf »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Verstehst du was ich meine?
Ich ja, aber das ist wirklich schon sehr kleinkariert. Mal in Zahlen ausgedrückt macht Taiwan 98,96% (bei der 2. Nachkommastelle aufgerundet) des nach heutigem Stand von der Republik China beanspruchten Staatsgebiets aus.
Sorry - ich kann dem Argument jetzt nicht folgen.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Du bist der erste (nein der zweite, der erste war ich :wink: ), der auf diese formalen Unterschiede (China, Taiwan, Volksrepublik China, Republik China) hinweist. Entspannen wir uns doch, wir sind doch alle wohl nicht in offizieller Position für die ein oder andere Seite tätig, als dass wir uns mit diesem Gedöns beschäftigen müssten.
Hmm - ich bin entspannt und eine politische Message verbreite ich da jetzt doch auch nicht - oder? leicht verwirrtes smiley
beowulf hat geschrieben:Wenn ich auf den Ausdruck "Taiwan" in Zusammenhang mit dem Defacto selbsständigen Staat bestehe, und diesen fördere, fördere ich die Bildung einer "eigenen" taiwanesischen Identität, welche eine gleichzeitige chinesische Identität zwangsläufig ausschliesst.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Das ist 1a Beijing-Logik. Niemand hat hier die Absicht eine eigene taiwanische Identität zu fördern. Das kann sie sehr gut allein, dafür braucht sie uns nicht. :wink:
Ok - das klang vielleicht radikal formuliert, war aber nicht so gemeint.
Ich will damit sagen, dass die Benutzung der Begriffe sehr wohl etwas mit der Politik zu tun hat.
Siehe DPP Massnahmen wie Umschreibung der Schulbücher, Umbenennung von Firmen, Zeitungen, Briefmarken etc. wo "China", "Republik China" - "Chinesisch" etc. durch "Taiwan" bzw. "taiwanesisch" ersetzt wurde.
Es geht hier um den "künstlichen" bzw. gezielten Aufbau einer "taiwanesischen" Identität.
Bzw. um den geziehlten Einfluss in welche Richtung sich die Identität des de facto Staates entwickelt.

Und nein - ich will niemanden dazu zwingen jetzt "Republik China" statt "Taiwan" zu sagen - mach ich persönlich ja auch nicht. Aber da ich ja ein böser "1- China Anhänger" bin, sollte ich das eigentlich :lol:
FaktenFakten
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 08.02.2009, 14:23

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von FaktenFakten »

Zur Zeit arbeiten Fest-Land und Taiwan in allen Bereichen zusammen.
Und,
der letzte Taiwan-Präsident, Chen-Shuibian, wer Spannung zwischen Taiwan und Fest-Land unterstützt hat, wurde wegen Korruption verhaftet.
und noch seine Frau und seinen Sohn.
:lol:
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von beowulf »

FaktenFakten hat geschrieben:Zur Zeit arbeiten Fest-Land und Taiwan in allen Bereichen zusammen.
Und,
der letzte Taiwan-Präsident, Chen-Shuibian, wer Spannung zwischen Taiwan und Fest-Land unterstützt hat, wurde wegen Korruption verhaftet.
und noch seine Frau und seinen Sohn.
:lol:
wissen wir schon :-)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von Grufti »

beowulf hat geschrieben:
FaktenFakten hat geschrieben:Zur Zeit arbeiten Fest-Land und Taiwan in allen Bereichen zusammen.
Und,
der letzte Taiwan-Präsident, Chen-Shuibian, wer Spannung zwischen Taiwan und Fest-Land unterstützt hat, wurde wegen Korruption verhaftet.
und noch seine Frau und seinen Sohn.
:lol:
wissen wir schon :-)

Jetzt ist es wieder mal Zeit, an 施 主席 zu errinnern.... :lol:
Übersetzung gibt es hier....
Sorry Dennis, aber ich finde ihn einfach "überirdisch".... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von Pitt1968 »

Grufti hat geschrieben:Zur Zeit arbeiten Fest-Land und Taiwan in allen Bereichen zusammen.
Sorry - aber das ist der größte Quatsch, den ich über die Beziehung China/Taiwan je gehört habe!
Es werden lediglich Abkommen getroffen, um den Umgang miteinander zu vereinfachen.
China besteht nach wie vor auf der "Ein China Politik" und Taiwan fordert (meiner Meinung nach zu Recht) Unabhängigkeit. Ein Taiwanese wird es nie akzeptieren, zu Mainland China zu gehören! Taiwan hat im übrigen auch eine eigene Sprache.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von beowulf »

Grufti hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:
FaktenFakten hat geschrieben:Zur Zeit arbeiten Fest-Land und Taiwan in allen Bereichen zusammen.
Und,
der letzte Taiwan-Präsident, Chen-Shuibian, wer Spannung zwischen Taiwan und Fest-Land unterstützt hat, wurde wegen Korruption verhaftet.
und noch seine Frau und seinen Sohn.
:lol:
wissen wir schon :-)

Jetzt ist es wieder mal Zeit, an 施 主席 zu errinnern.... :lol:
Übersetzung gibt es hier....
Sorry Dennis, aber ich finde ihn einfach "überirdisch".... :oops:
:lol: - sehr gemein, aber witzig - möchte aber nicht wissen, wie der song auf Schweizer wirkt :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von Grufti »

Pitt1968 hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Zur Zeit arbeiten Fest-Land und Taiwan in allen Bereichen zusammen.
Sorry - aber das ist der größte Quatsch, den ich über die Beziehung China/Taiwan je gehört habe!
Es werden lediglich Abkommen getroffen, um den Umgang miteinander zu vereinfachen.
China besteht nach wie vor auf der "Ein China Politik" und Taiwan fordert (meiner Meinung nach zu Recht) Unabhängigkeit. Ein Taiwanese wird es nie akzeptieren, zu Mainland China zu gehören! Taiwan hat im übrigen auch eine eigene Sprache.
Pitt: Wenn Du zitierst, dann bitte auch richtig, d.h. in diesem Fall schiebe nichts anderen unter, die es nicht geschrieben hatten. Das mir unterschobene Posting hat unser letzter Troll "FaktenFakten" verzapft,---nicht ich, der ich eigentlich ein ausgesprochener "Grüner" bin, im Falle Taiwans auch ein "Taidu fenzi", ebenso der längste und älteste Taiwan-Fan hier im Forum....

7300
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von Grufti »

beowulf hat geschrieben: :lol: - sehr gemein, aber witzig - möchte aber nicht wissen, wie der song auf Schweizer wirkt :lol:
Mesheel, die dieses Video das erste Mal ins Forum gestellt,und übersetzt hatte, ist Schweizerin. :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Dipl. Beziehungen zwischen China und Taiwan

Beitrag von Pitt1968 »

Sorry Grufti, war keine Absicht.
Daß mit dem Zitieren muß ich wohl noch üben!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste