Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Marek
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2009, 14:52

Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von Marek »

Hallo,
ich bitte hier um schnelle Hilfe. Ich habe bei einem Chinesischen Market ein Handy bestellt. Der Preis ist recht günstig und liegt deutlich unter dem Preis auf Deutschem Markt. Sie akzeptieren nur zwei Zahlungsmethoden. Eine ist mit Wester Union die andere Bank Transport. Ich bin zu meiner Hausbank gegangen und dort 254,- € für die Ware und Transport zu überweisen. Das alles ist gut gegangen und nach ca. einer Woche habe ich schon von dem Market in China eine Nachricht erhalten, die Ware ist schon versendet worden. Dazu bekam ich eine EA….CN Nummer, um die Sendung verfolgen zu können. Nach zwei Tagen habe ich auch versucht die Sendung online zu finden, aber ohne Erfolg. Auch den dritten Tag nichts. Also habe ich bei dem Lieferanten nachgefragt. Zuerst antworteten, ich soll abwarten. Die Ware befindet sich noch vor Zoll, wenn es gut geht, habe ich die Ware bald in Deutschland. Dann ist aber von dem Exporteur eine ganz ungewöhnliche Nachricht gekommen. Man muss noch 220,- € Steuer bezahlen. Sonnst kommt die Ware nicht weiter. Nach Innenregelung der Firma (Lieferant) übernimmt der der Lieferant für den Kunden 50% der Kosten und den Rest muss ich selbst tragen. Das heißt noch Mal 110,- € zu überweisen. Da bin ich schon aber sehr skeptisch. Ich habe schon paar Mal in China eingekauft, aber Zollgebühren oder Steuer habe ich erst bei der Einfuhr in Deutschland bezahlt.
Außerdem befürchte ich, dass ich nach dem Bezahlen sowieso keine Ware bekomme. Weiß jemand hier einen Rat? Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Marek
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von Grufti »

Marek hat geschrieben:Hallo,
ich bitte hier um schnelle Hilfe. Ich habe bei einem Chinesischen Market ein Handy bestellt. Der Preis ist recht günstig und liegt deutlich unter dem Preis auf Deutschem Markt. Sie akzeptieren nur zwei Zahlungsmethoden. Eine ist mit Wester Union die andere Bank Transport. Ich bin zu meiner Hausbank gegangen und dort 254,- € für die Ware und Transport zu überweisen. Das alles ist gut gegangen und nach ca. einer Woche habe ich schon von dem Market in China eine Nachricht erhalten, die Ware ist schon versendet worden. Dazu bekam ich eine EA….CN Nummer, um die Sendung verfolgen zu können. Nach zwei Tagen habe ich auch versucht die Sendung online zu finden, aber ohne Erfolg. Auch den dritten Tag nichts. Also habe ich bei dem Lieferanten nachgefragt. Zuerst antworteten, ich soll abwarten. Die Ware befindet sich noch vor Zoll, wenn es gut geht, habe ich die Ware bald in Deutschland. Dann ist aber von dem Exporteur eine ganz ungewöhnliche Nachricht gekommen. Man muss noch 220,- € Steuer bezahlen. Sonnst kommt die Ware nicht weiter. Nach Innenregelung der Firma (Lieferant) übernimmt der der Lieferant für den Kunden 50% der Kosten und den Rest muss ich selbst tragen. Das heißt noch Mal 110,- € zu überweisen. Da bin ich schon aber sehr skeptisch. Ich habe schon paar Mal in China eingekauft, aber Zollgebühren oder Steuer habe ich erst bei der Einfuhr in Deutschland bezahlt.
Außerdem befürchte ich, dass ich nach dem Bezahlen sowieso keine Ware bekomme. Weiß jemand hier einen Rat? Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Marek
Hallo Marek !

Willkommen in unserem Forum!

Du bist der zweite, der hier darüber berichtet, daß der chinesische Zoll angeblich Abgaben für Exportware erhebt. Das halte ich für ein böses Gerücht.

Lasse dir von Deinem Lieferanten doch eine offizielle Website des chinesischen Zolls nennen, auf der diese Bestimmung vermerkt ist . Ersatzweise einen entsprechende schriftlichen Bescheid der Zollstelle (E-mail gilt nicht, denn die kann man besser fälschen). Die kannst Du dann uns zur Begutachtung zur Verfügung stellen...
Ich glaube aber , daß Du Dein bisher überwiesenes Geld abschreiben mußt... so schlimmes auch ist..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Marek
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2009, 14:52

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von Marek »

Hallo Eiligen Drei Könige,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Anforderung an den Lieferanten gesendet und jetzt warte ich auf die Reaktion.
Viele Grüsse von Marek
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von Ron »

Grufti hat geschrieben:Ich glaube aber , daß Du Dein bisher überwiesenes Geld abschreiben mußt... so schlimmes auch ist..
Seh ich auch so. Die wollen nur nochmal 110.- Euro extra kassieren von Dir.
Sorry aber wie kann man jemand 254.- Euro so einfach überweisen
an jemand den man gar nicht kennt.

Rechnet sich das wirklich unterm Strich ?

Ronny
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von HK_Yan »

Du bist beschissen worden. Das Geld ist weg und ein Handy bekommst du auch nicht.

Die Masche geht so:

1. Chinese bietet ein Handy viel zu billig an.

2. Kunde kauft und schickt Geld.

3. China sagt "oh sorry Handy hängt im Zoll fest, kostet ...."

Die hoffen wer einmal so dumm war und gezahlt hat der lässt nicht mehr locker. Wenn du jetzt zahlst dann kommt in ein paar Tage der nächste "oh, sorry, wir haben eine neues Problem...."

Das geht so lange bis du nicht mehr zahlen kannst oder willst.

Das haben die Chinesen übrigens von Nigerianern gelernt, die immer noch solche emails verschicken und US$100,000,000 bei mir parken wollen.

Vergess die Sache einfach und antworte dehnen nicht mehr. Verbuche das unter "Lehrgeld", oder als Legastheniker unter "Leergeld", stimmt eigentlich beides.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von ingo_001 »

Am Besten bestellt man - wenn mans denn will - durch Vertrauensleute vor Ort (Freunde, Familie).
Ansonsten ist es wie bei Investitionen an der Börse: Man sollte kein Geld investieren, das man nicht wirklich braucht, weil dieses schlimmstenfalls futsch ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von Hendrik »

Es klingt ja fast so, als hätte jener Onlinemarkt das allererste mal etwas ins Ausland verschickt, kann man das wirklich glauben?
.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hendrik hat geschrieben:Es klingt ja fast so, als hätte jener Onlinemarkt das allererste mal etwas ins Ausland verschickt, kann man das wirklich glauben?
Du musst in solchen Fällen immer eines beachten: Wenn alles gut geht, d.h. das Geld auf gut Glück überwiesen wurde und die Ware ohne Probleme beim Empfänger landet macht sich wohl kaum jemand die Mühe in ein Chinaforum zu gehen und davon zu berichten. Andersherum jedoch.....Marek ist ja der beste Beweis dafür. Einige Male ging es wohl schon gut, nur jetzt halt nicht.

Solange sich nicht auch die Positivbeispiele finden lassen, wird es wohl immer schwer sein ein genaues Bild der Lage zu erhalten. Sicher ist jedoch: Bei günstigen Preisen setzt irgendwann bei den meisten ein Teil des gesunden Menschenverstandes aus und genau das wird von einigen oder vielen Anbietern gnadenlos ausgenutzt.

Dennis, es war doch nicht etwa ein CiPhone?
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von Hendrik »

Richtig, manchmal geht es gut, manchmal nicht.

Marek, spätestens mit der Forderung einer Nachzahlung würde ich mir als Käufer Gedanken machen. Da müssen doch grob unfähige Menschen in dem Onlinemarkt arbeiten, wenn die erst nach dem Versenden der Ware auffält, dass da noch Gebühren dazukommen. Kann man mit solchen Unwissen überhaupt ein Geschäft eröffnen? Bist Du der erste Kunde in der Lebenszeit jenes Geschäftes und sie wussten wirklich noch nichts von Exportgebühren? Oder es ist, höchstwahrscheinlich, Verarsche.
.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von HK_Yan »

Solange sich nicht auch die Positivbeispiele finden lassen,
Bei Markeware gibt es keine Positivbeispiele in/aus China.
Hendrik hat geschrieben:Marek, spätestens mit der Forderung einer Nachzahlung würde ich mir als Käufer Gedanken machen. Da müssen doch grob unfähige Menschen in dem Onlinemarkt arbeiten, wenn die erst nach dem Versenden der Ware auffält, dass da noch Gebühren dazukommen. Kann man mit solchen Unwissen überhaupt ein Geschäft eröffnen?
Du hast das nicht richtig verstanden. Das IST das erfolgreiche Geschäftsmodell. Der Kunde zahlt einen Betrag, und kann dann nicht mehr loslassen. Wie ein Spieler der sein verlorenes Geld zurückgewinnen will (und dann am Ende nur seinen Einsatz retten will, was auch nicht klappt).

Das Geschäftsmodell ist einfach nur Betrug. Und das es klappt hat "Marek" ja bewiesen. Da gibt es keine Handies und du wirst auch nie eins bekommen.

Vielleicht findest du deinen Shop ja schon hier, wenn nicht jetzt, dann melde ihn dort an:

http://www.firetrust.com/en/blog/chris/ ... nese-scams
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von HK_Yan »

Wo wir gerade beim Thema sind, http://forum.chinaseite.de macht auch via GoogleAds Werbung für einen Scam Shop - DHGate.com

Die verkaufen Fakes ohne Ende.

http://www.419legal.org/fradulent-websi ... icial.html

Ich verstehe nicht das Google sowas erlaubt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von Hendrik »

HK_Yan hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Marek, spätestens....
Du hast das nicht richtig verstanden....
Ich denke schon, lies nochmals meinen letzten Satz
Hendrik hat geschrieben:....Oder es ist, höchstwahrscheinlich, Verarsche.
.
Marek
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2009, 14:52

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von Marek »

Hallo,
zuerst vielen Dank für euere Antworten.
Es ist leider wirklich so, wie der Vorgang hier beschrieben wurde. Nach paar Mails hier und her kann ich nur das feststellen. Ich habe das Geld schon abgeschrieben und überweise ich natürlich auch kein Cent mehr an diese Betrüger. Nun soll wenigstens mein Beitrag denjenigen helfen, die in China so ähnlich bestellen und bezahlen wollen.
Übrigens; ich habe in Email von dem Lieferanten einen gescannten EMS Lieferschein erhalten. Ich habe mehrere davon schon zu Hause und beim direkten Vergleich fehlen paar Eingaben. Also höchst wahrscheinlich gefälscht.
Und hier ist die Adresse:
http://www.eoffer-market.com
Gruß
Marek
Benutzeravatar
EagleNT
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2006, 19:28
Wohnort: Shanghai / Taibei

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von EagleNT »

Nichts für Ungut, aber da zu bestellen war auch grob fahrlässig. Vielleicht mal abgesehen von den zusammenkopierten Logos und "Verified" Symbolen am Fuß der Seite ist an dieser Seite nichts seriös. Unter Impressum und Kontakt findet man lediglich die Email-Adresse; Artikel, die eigentlichen mehrere Tausend Euro kosten, werden dort teilweise für 200-300€ angeboten... das würde mich doch schon sehr stutzig machen. In Zukunft solltest du wirklich besser auf die Details achten, wenn du schon so viel Geld im Voraus überweist ;)
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Bestellte Ware hängt angeblich am Zoll in China

Beitrag von Dennis (CDS) »

Marek hat geschrieben:Und hier ist die Adresse:
http://www.eoffer-market.com
I am sorry to you visit the site does not exist

Schützt mich da gerade mein lieber Firefox oder musste der Sitebetreiber kurzfristig umziehen? :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste