Welche ist die richtige schreibweisse?

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
Malan
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2009, 19:52

Welche ist die richtige schreibweisse?

Beitrag von Malan »

Hallo,

ich würde mir gern den Namen meiner Oma Tätowieren lassen und habe nun im Netz 2 verschiedene Schreibweisen gefunden einmal mit 2 Zeichen einmal mit 4.

http://www.china-zeichen.de/Gertraud_1.jpg
http://www.china-guide.de/tattoovorlage ... rtraud.jpg

Vielen Dank für Eure Antworten :)
lG Malan
Benutzeravatar
chinazz
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2009, 21:08

Re: Welche ist die richtige schreibweisse?

Beitrag von chinazz »

das erste ist 格特劳德, wenn ich Gertraud ganz langsam als Chinese ausspreche, klingt es fast richtig...
das zweite link kann ich nicht öffnen....komme einfach auf den HOMEPAGE von http://www.china-guide.de/
我是北京爷们儿=ich bin Beijinger

willst du das originale Mandarin mit Beijinger lernen?
Malan
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2009, 19:52

Re: Welche ist die richtige schreibweisse?

Beitrag von Malan »

Habe das Bild auch mal auf meinen Server geladen evtl klappt es dann bei Dir.
http://www.code-malan.com/gertraud.jpg

Danke nochmal.
Benutzeravatar
chinazz
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2009, 21:08

Re: Welche ist die richtige schreibweisse?

Beitrag von chinazz »

oh, jetzt klappt das
Gott sei dank...
das zweite sieht wie eine politische Dinge aus, :?
革涛....革 bedeutet Revolution, 涛 heisst Welle....also aus meiner Sicht ist Revolutionswelle....? weiss nicht.

Aber ich mag gerne das Erste..... :mrgreen:
我是北京爷们儿=ich bin Beijinger

willst du das originale Mandarin mit Beijinger lernen?
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Welche ist die richtige schreibweisse?

Beitrag von devurandom »

chinazz hat geschrieben:oh, jetzt klappt das
Gott sei dank...
das zweite sieht wie eine politische Dinge aus, :?
革涛....革 bedeutet Revolution,
oder "Leder" "Reform" "Veraendern" "ausschliessen" usw. usw.
革 != 革命
涛 heisst Welle....
涛,大波也 :oops: :mrgreen:
also aus meiner Sicht ist Revolutionswelle....? weiss nicht.
Naja....
Aber ich mag gerne das Erste..... :mrgreen:
Das zweite ist ein "eingechinesichter" Namen. Ist phonetisch zwar recht weit entfernt, dafuer aber weit weniger seltsam als die erste Variante. Ausserdem ist das, was im Bild steht ausnahmensweise mal fast richtige Kalligraphie.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Welche ist die richtige schreibweisse?

Beitrag von maylin »

Ich möchte dich gerne noch auf http://forum.chinaseite.de/ftopic6326.html aufmerksam machen. Bitte lies doch die ersten paar Beiträge durch bevor du weiter überlegst dir das Tätowieren zu lassen.

maylin
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Sp3ll633
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2008, 19:58
Wohnort: Wien

Re: Welche ist die richtige schreibweisse?

Beitrag von Sp3ll633 »

Öhm jetzt mal nur so ne Frage...Wieso willst du dir umbedingt den Namen deiner Oma eintätowieren lassen hää?? :shock: Wäre es nicht besser von deiner Frau oder freundin zB?? Oder noch besser deinen eigenen sofern du weißt wie deiner lautet :wink:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Welche ist die richtige schreibweisse?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Wie wäre sich gar keinen Namen tätowieren zu lassen? :wink:
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Welche ist die richtige schreibweisse?

Beitrag von Haima »

Sp3ll633 hat geschrieben:Öhm jetzt mal nur so ne Frage...Wieso willst du dir umbedingt den Namen deiner Oma eintätowieren lassen hää?? :shock: Wäre es nicht besser von deiner Frau oder freundin zB?? Oder noch besser deinen eigenen sofern du weißt wie deiner lautet :wink:
Wieso nicht die Oma? Ist doch mal was Originelles!

Wie wär's dann aber gleich mit Nainai/waipo oder so?? :D :D
Dann weiss man wenigstens, wer gemeint ist und es kommt nicht raus wie beim Titel :roll: :shock:

Gruss

Haima - der sich nie so was tätowieren lassen würde.
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Benutzeravatar
huǒlún
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2009, 02:41

Re: Welche ist die richtige schreibweisse?

Beitrag von huǒlún »

Haima hat geschrieben: Wieso nicht die Oma? Ist doch mal was Originelles!
Was ist daran Originell und warum in Chinesischen Schriftzeichen?
Ich finds einfach Sinnlos sich Namen stechen zulassen, egal ob Chinesische Schrifzeichen oder als Schriftzug.
Namen haben keine Bedeutung, weder im Leben noch nach dem Tot.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welche ist die richtige schreibweisse?

Beitrag von mistervac »

schreibweisse ist die falsche Schreibweise

mistervac, der lieber in schwarz schreibt

und solches unterlassen würde, wäre der threadstarter nicht homo germanicus :lol:
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Welche ist die richtige schreibweisse?

Beitrag von Haima »

huǒlún hat geschrieben:
Haima hat geschrieben: Wieso nicht die Oma? Ist doch mal was Originelles!
Was ist daran Originell und warum in Chinesischen Schriftzeichen?
Ich finds einfach Sinnlos sich Namen stechen zulassen, egal ob Chinesische Schrifzeichen oder als Schriftzug.
Namen haben keine Bedeutung, weder im Leben noch nach dem Tot.
Hallo HuLun,

Sorry, ich hätte wohl noch ein gelbes Köpfchen dazuschreiben sollen. Habe eigentlich gedacht, dass die Irnoie dahinter verständlich ist.

Werde mich bessern.

Gruss

Haima - der findet, dass eigentlich ein Hallo und ein Gruss zu jedem Post gehören.... 8)
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste