Visum fuer chinesische Touristen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Visum fuer chinesische Touristen

Beitrag von Capt. »

Mich wuerde mal folgendes interessieren:

Ein chinesischer Tourist moechte Deutschland besuchen.
Er hat keinerlei Beziehungen in Deutschland, weder Verwandte noch Bekannte.
Wie bekommt er ein Visum?
Wie laeuft das dann mit der Verpflichtungserklaerung bzw. Einladung?

Man sieht ja immer mehr chinesische Touristen in Deutschland, wie machen die das?

Gruss
Capt.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum fuer chinesische Touristen

Beitrag von de guo xiong »

Capt. hat geschrieben:Man sieht ja immer mehr chinesische Touristen in Deutschland, wie machen die das?
Ich gehe mal davon aus, dass die chinesischen Touristen nicht als Individualtouristen reisen, sondern im Rahmen einer Pauschalreise. Das Paket enthält dann sicher auch eine entsprechende Versicherung und auch für die anderen Formalitäten wird gesorgt werden (im Gegensatz bei einem privaten Besuch in D, geht der Staat wohl davon aus, dass sich niemand in D absetzen will)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum fuer chinesische Touristen

Beitrag von bue48 »

de guo xiong hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:Man sieht ja immer mehr chinesische Touristen in Deutschland, wie machen die das?
Ich gehe mal davon aus, dass die chinesischen Touristen nicht als Individualtouristen reisen, sondern im Rahmen einer Pauschalreise. Das Paket enthält dann sicher auch eine entsprechende Versicherung und auch für die anderen Formalitäten wird gesorgt werden (im Gegensatz bei einem privaten Besuch in D, geht der Staat wohl davon aus, dass sich niemand in D absetzen will)

de guo xiong
Ich habe mal gehört (oder gelesen?), dass bei Pauschalreisen die Reiseleiter die Pässe ihrer Teilnehmer aufbewahren...
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum fuer chinesische Touristen

Beitrag von de guo xiong »

bue48 hat geschrieben: Ich habe mal gehört (oder gelesen?), dass bei Pauschalreisen die Reiseleiter die Pässe ihrer Teilnehmer aufbewahren...
habe ich auch gehört bzw. gelesen - aber ob es wirklich einen großen Unterschied macht, ob man sich nun mit oder ohne Pass unerlaubt in D absetzt?

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Re: Visum fuer chinesische Touristen

Beitrag von unipia »

de guo xiong hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:Man sieht ja immer mehr chinesische Touristen in Deutschland, wie machen die das?
Ich gehe mal davon aus, dass die chinesischen Touristen nicht als Individualtouristen reisen, sondern im Rahmen einer Pauschalreise. Das Paket enthält dann sicher auch eine entsprechende Versicherung und auch für die anderen Formalitäten wird gesorgt werden (im Gegensatz bei einem privaten Besuch in D, geht der Staat wohl davon aus, dass sich niemand in D absetzen will)

de guo xiong
Man kann alleine Reisen. Auch keine Probleme man muss aber für Deutschland zum Beispiel 6wan RMB in China einfrieren. Dieses Geld muss bar auf der Kasse liegen und nicht in irgendwelchene Anlagemöglichkeiten versteckt sein.
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Visum fuer chinesische Touristen

Beitrag von Capt. »

unipia hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:Man sieht ja immer mehr chinesische Touristen in Deutschland, wie machen die das?
Ich gehe mal davon aus, dass die chinesischen Touristen nicht als Individualtouristen reisen, sondern im Rahmen einer Pauschalreise. Das Paket enthält dann sicher auch eine entsprechende Versicherung und auch für die anderen Formalitäten wird gesorgt werden (im Gegensatz bei einem privaten Besuch in D, geht der Staat wohl davon aus, dass sich niemand in D absetzen will)

de guo xiong
Man kann alleine Reisen. Auch keine Probleme man muss aber für Deutschland zum Beispiel 6wan RMB in China einfrieren. Dieses Geld muss bar auf der Kasse liegen und nicht in irgendwelchene Anlagemöglichkeiten versteckt sein.
Muss derjenige dann mit seinem Sparbuch zum Konsulat?
In dem Fall koennte meine Frau das naechste Mal als Tourist nach Deutschland reisen, und ich spare mir die Verpflichtungserklaerung.

Capt.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum fuer chinesische Touristen

Beitrag von ingo_001 »

Capt. hat geschrieben:Muss derjenige dann mit seinem Sparbuch zum Konsulat?
In dem Fall koennte meine Frau das naechste Mal als Tourist nach Deutschland reisen, und ich spare mir die Verpflichtungserklaerung.Capt.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann muss zumindest eine beglaubigte (evtl. auch ins Deutsche übersetzte) Kopie des aktuellen Sparbuchs/Kontoauszuges vorgelegt werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste