Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Sophisticate
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2009, 23:20

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von Sophisticate »

ingo_001 hat geschrieben:Die Befürchtung ist mehr als nur unbegründet :wink:
Dein "Kleiner Rundumschlag" ist - zumal Dein Erstlingswerk zu dieser Thematik - sehr beachtlich.
Lass uns dann auch wissen, wie Dein Werk angekommen ist.
Dankeschön, das zu hören ist wirklich beruhigend. :) Natürlich gibt es dann eine Rückmeldung, werde es ja schon am Dienstag halten. :wink:
ingo_001 hat geschrieben:Das Material würde dann auch locker für eine "Extra-Arbeit" reichen, wenn denn "Part-1" Lust auf mehr geweckt haben sollte. :wink:
Ach ja, das kann ich mir vorstellen. :mrgreen:


Und jetzt habe ich noch eine klitzekleine Frage, die mich gerade irritiert:

http://images.ucomics.com/comics/tmcmb/ ... 080320.gif

Wer ist das :oops: ? Hu Jintao oder sein netter Kollege Wen Jiabao? Von ihrer Machtposition könnten es meiner Meinung nach auch irgendwie beide sein. Oder ist es doch ein ganz anderer? Die sehn sich für mich irgendwie viel zu ähnlich, als dass ich sie unterscheiden könnte. :oops:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von Ling Ling »

Da bin ich mir auch nicht sicher, vielleicht Hu Jintao?
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von Hendrik »

ingo_001 hat geschrieben: Somit kann - ja MUSS - das Ende der Ein-Kind-Politik eher heute als morgen eingeläutet werden.
Spiegel: Ein Kind Politk soll mindestens noch 10 Jahre bestehen bleiben

In einem anderen Artikel, den ich gerade nicht wiederfinde, wurde gesagt, dass es einen konkrete Entscheidung der Chinesischen Regierung gab, das Thema für die nächsten 10 Jahre nicht mehr anzufassen.
.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von ingo_001 »

Ling Ling hat geschrieben:Da bin ich mir auch nicht sicher, vielleicht Hu Jintao?
Würde ich auch so sehen, zumal der ja die Olympischen Spiele in Beijing eröffnet hatte.

Und "Großvater Wen" habe ich zudem nicht schwarzhaarig in Erinnerung - eher grauhaarig.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von Ling Ling »

Ein Kind Politik der Chinesen wurde von Helmut Schmidt hoch gelobt. Der einzige Weg um der Überbevölkerung entgegen zu treten.

Die Ein Kind Politik wird aber zum Problem bei der Alterspyramide, da werden die Chinesen ein größeres Problem als wir haben.

Deshalb ist die Ein Kind Politik ja auch kein Selbstzweck, sie soll nur zur Stabilisierung der Bevölkerungszahl führen, besser sie machen es so als mit Kriegen zu reduzieren. Also dürfte es im Schnitt auf zwei Kinder rauslaufen.

Am Ende wird es so aussehen wie überall auf der Welt, mit steigendem Wohlstand und Bildung nimmt die Anzahl der Kinder ab. Übermäßig vermehren sich meist nur die, von denen man hofft, das sie es nicht tun. Zum Beispiel die von der Leyens :roll:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von ingo_001 »

Ling Ling hat geschrieben:Ein Kind Politik der Chinesen wurde von Helmut Schmidt hoch gelobt. Der einzige Weg um der Überbevölkerung entgegen zu treten.
War damals sicher auch der einzig richtige Weg gewesen.
Ling Ling hat geschrieben:Die Ein Kind Politik wird aber zum Problem bei der Alterspyramide, da werden die Chinesen ein größeres Problem als wir haben.
Exakt das ist die große Gefahr, deren sich die chinesische Regierung bewusst werden muss.
Die damalige Notwendigkeit die Ein-Kind-Politik einzuführen ist heute nicht mehr gegeben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Die damalige Notwendigkeit die Ein-Kind-Politik einzuführen ist heute nicht mehr gegeben.
Überbevölkerung führt auch zu einer entsprechenden Notwendigkeit (auch wenn ich von staatlichen Zwangsmaßnahmen grundsätzlich nichts halte). China ist zwar groß, aber nicht unendlich. & auch die Umweltzerstörung wird durch eine wachsende Bevölkerung nicht geringer.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Die damalige Notwendigkeit die Ein-Kind-Politik einzuführen ist heute nicht mehr gegeben.
Überbevölkerung führt auch zu einer entsprechenden Notwendigkeit (auch wenn ich von staatlichen Zwangsmaßnahmen grundsätzlich nichts halte). China ist zwar groß, aber nicht unendlich. & auch die Umweltzerstörung wird durch eine wachsende Bevölkerung nicht geringer.
Die damalige Notwendigkeit zur Einführung der Ein-Kind-Politik lag hauptsächlich darin begründet, dass China aus mehreren Gründen nicht in der Lage war die Bevölkerung unabhängig vom Ausland zu versorgen.
Dieser Grund ist jetzt nicht mehr gegeben.
Ein nicht minder schweres Dilemme zeichnet sich ab: Die Überalterung der Bevölkerung. Über fast 30 Jahre hinweg nur ein Kind pro Ehepaar - in spätestens 20 Jahren wird daraus ein Versorgungsproblem in Bezug auf die dann Alten werden (1 Kind muss beide Eltern versorgen), neben dem sich unsere Rentendiskussion fast lächerlich auswirkt. Denn bei aller Problematik: Hier gibts ein Sozialsystem, von dem man in China nur träumen kann.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Sophisticate
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2009, 23:20

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von Sophisticate »

Interessante Diskussion :)

Und hier ein Bericht über mein Referat: Es kam, denke ich, ganz gut an. Mein Lehrer hat mich nur einmal etwas gefragt und das konnte ich beantworten und sonst gab es keine Fragen. Bin ja mal gespannt :D

Ich werde übrigens mal den Text rausnehmen, mein Referat, und es eventuell auf einer anderen hp "veröffentlichen". Den Link stelle ich dann bald selbstverständlich hier rein. :)
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Die damalige Notwendigkeit zur Einführung der Ein-Kind-Politik lag hauptsächlich darin begründet, dass China aus mehreren Gründen nicht in der Lage war die Bevölkerung unabhängig vom Ausland zu versorgen.
Bei der Überbevölkerung geht es (mir) nicht nur um die Ernährungslage.

Über fast 30 Jahre hinweg nur ein Kind pro Ehepaar
Ganz so ist es ja nun nicht. Die Geburtenrate ist mW immer noch höher als in den meisten europäischen Ländern (durchschnittlich ca. 1,5 Kinder pro Paar einer Untersuchung aus 2007 zufolge, TFR in 2008 ist ca. 1,8). Ist also beileibe nicht so dramatisch.


Sophisticate hat geschrieben:Es kam, denke ich, ganz gut an. Mein Lehrer hat mich nur einmal etwas gefragt und das konnte ich beantworten und sonst gab es keine Fragen.
Also, wenn ich Referate gehalten habe, wollte ich eigentlich immer gefragt werden. Vorträge sind langweilig.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben: Bei der Überbevölkerung geht es (mir) nicht nur um die Ernährungslage.
Ist mir schon klar, deshalb schrieb ich ja auch aus der damaligen Sicht der chinesischen Regierung - und da war DAS ebend DAS Hauptargument. Wer hatte damals schon ernsthaft z. B. den Umweltschutz als Argument genannt? Selbst in den westlichen Ländern war das - bezogen auf die betreffende Problematik - nicht der Fall gewesen.
bossel hat geschrieben:
Über fast 30 Jahre hinweg nur ein Kind pro Ehepaar
Ganz so ist es ja nun nicht. Die Geburtenrate ist mW immer noch höher als in den meisten europäischen Ländern (durchschnittlich ca. 1,5 Kinder pro Paar einer Untersuchung aus 2007 zufolge, TFR in 2008 ist ca. 1,8). Ist also beileibe nicht so dramatisch.
Dann ist ja da tatsächlich eine Tredumkehr in Sicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Dann ist ja da tatsächlich eine Tredumkehr in Sicht.
Wie kommst Du darauf? Bis 2002 lag die Geburtenrate höher. Seit ca. 2003 ist die Geburtenrate stabil, mit ganz leicht steigender Tendenz. Wenn Trendumkehr, dann ist sie nicht in Sicht, sondern schon Vergangenheit.

Bitte TFR nicht mit Geburtenrate verwechseln (deswegen habe ich TFR ja auch verlinkt).
Sophisticate
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2009, 23:20

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von Sophisticate »

bossel So war das keinesfalls gemeint. Meine Schulkameraden haben mich auch gefragt und es kam eine Diskussion zustande. Aber der Lehrer stellt normalerweise immer solche "Prüfungsfragen" zwischendurch und bei mir wusste er anscheinend nicht, was er fragen sollte. Im Endeffekt gab es eine 1- :D ..wen es noch interessiert.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von ingo_001 »

Gratulation :)
Dann haben wir ja richtig gut gearbeitet :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Konfuzianismus - *geändert* und das politische System

Beitrag von Yingxiong »

Und wo findet die Feier statt?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste