Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Antworten
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Beitrag von domasla »

Lernen Sie Sprachen? Haben Sie (außerhalb der Schule, auf Ihren eigenen Wunsch) eine Fremdsprache gelernt?
Are you learning foreign languages? Did you learn a foreign language - on your own motivation, except school education?
您学习外语吗?(除学校课程要求以外)您有自愿学过一门外语吗?

Wofür lernen sie Sprachen? Welche Ziele verfolgen Sie damit? Welchen Nutzen haben sie (oder erwarten Sie sich) davon?
What are you learning languages for? Which purpose do you want to achieve? What do you expect from doing it?
您为什么学习外语呢?抱着什么样的学习目的呢?您实际运用(或者说您期望运用)外语的范围是哪些呢?

Haben Sie ihre Ziele erreicht? Reichen Ihre bisherigen Sprachkenntnisse dafür aus? Entspricht Ihr Lernfortschritt Ihren Erwartungen?
Have you achieved your aims? Is your current level sufficient? Is your learning progress up to your expectations?
您学习外语的目的达到了吗?目前您掌握的外语知识足够吗?您的学习进步程度能满足您的期望值吗?

Würden Sie gerne weiter lernen, um eine Sprache besser zu beherrschen? Möchten Sie weitere Sprachen lernen? Warum?
Would you like to continue your studies, to master a language? Do you want to learn more languages? Why?
您打算继续学习以提高外语能力吗?您想学更多的语种吗?为什么?

#####
Es kann auf den folgenden Wegen geantwortet werden:

- Auf einer anonymen Umfrage-Seite:
http://www.esurveyspro.com/Survey.aspx? ... 9b555f8485

- Direkt nach den Fragen. Mit eurem Namen./You can answer here. With your username.

- Als persönliche Nachricht (PN) an domasla oder an farandor. Anonym.

- An eine Mail-Adresse/With a mail to chinaseite-umfrage@gmx.de . Anonymous.

Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[ ] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[ ] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[ ] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
#####
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Beitrag von maylin »

Lernen Sie Sprachen? Haben Sie (außerhalb der Schule, auf Ihren eigenen Wunsch) eine Fremdsprache gelernt?
Ich lerne gerade Chinesisch und starte in ein bis zwei Wochen zusätzlich noch mit Tibetisch. Neben der Schule in welcher ich Englisch und Französisch gelernt habe habe ich zusätzlich dazu noch Italienisch gelernt.

Wofür lernen sie Sprachen? Welche Ziele verfolgen Sie damit? Welchen Nutzen haben sie (oder erwarten Sie sich) davon?
ich habe und erwarte mir auch keinen nutzen von den vielen Sprachen, ausser vielleicht dass ich mich in den Ländern in die ich reise auch tatsächlich ein wenig durchschlagen kann und mit den Menschen vor Ort reden kann. Und das ist mir sehr wichtig. Allerdings lerne ich die Sprachen hauptsächlich aus Freude. Ich habe entdeckt dass ich schnell Sprachen lernen kann und so macht es mir auch sehr grossen Spass immer Neues zu lernen.

Haben Sie ihre Ziele erreicht? Reichen Ihre bisherigen Sprachkenntnisse dafür aus? Entspricht Ihr Lernfortschritt Ihren Erwartungen?
Leider ist mein Italienisch wieder eingerostet, aber mit den restlichen Sprachen kann ich mich mehr als nur "gerade so" durchschlagen und das war mir wichtig.

Würden Sie gerne weiter lernen, um eine Sprache besser zu beherrschen? Möchten Sie weitere Sprachen lernen? Warum?
Eventuell möchte ich mein Italienisch noch einmal anpacken, aber das hat nicht so Priorität. Wie bereits erwähnt ist das nächste erstmal Chinesisch weiterzuführen und Tibetisch dazuzunehmen. Dannach könnte ich mir noch Japanisch oder Koreanisch vorstellen.. Mich faszinieren Sprachen mit anderen Schriftsystemen.

#####
Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[X] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[X] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲 die meiste Zeit
[X] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲 6 monate
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[X] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
#####
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Beitrag von Philipp »

domasla hat geschrieben: Wofür lernen sie Sprachen? Welche Ziele verfolgen Sie damit? Welchen Nutzen haben sie (oder erwarten Sie sich) davon?
What are you learning languages for? Which purpose do you want to achieve? What do you expect from doing it?
您为什么学习外语呢?抱着什么样的学习目的呢?您实际运用(或者说您期望运用)外语的范围是哪些呢?

Weil ich wie die meisten anderen Herren hier ein Gelbfieberwilli bin.

Wer das von sich selbst bestreitet, ein einfacher Test: Angenommen vom morgigen Tag an gäbe es keine chinesischen Frauen mehr auf der Welt, nur noch chinesische Männer, die sich von mir aus klonen würden, um die Bevölkerungszahl zu erhalten, wer würde hier noch Chinesisch lernen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Beitrag von Laogai »

Philipp hat geschrieben:[...]ein einfacher Test: Angenommen vom morgigen Tag an gäbe es keine chinesischen Frauen mehr auf der Welt, nur noch chinesische Männer, die sich von mir aus klonen würden, um die Bevölkerungszahl zu erhalten, wer würde hier noch Chinesisch lernen?
Ich.

Der nächste, bitte!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Beitrag von no1gizmo »

domasla hat geschrieben:Lernen Sie Sprachen? Haben Sie (außerhalb der Schule, auf Ihren eigenen Wunsch) eine Fremdsprache gelernt?
Ich lerne Chinesisch [fortgeschritten], Japanisch [Anfänger], Spanisch [fortgeschritten] und Englisch [sehr fortgeschritten].

Bis auf Englisch alle nicht in der Schule gelernt. Englisch versuche ich aber dennoch weiter zu pflegen.
domasla hat geschrieben: Wofür lernen sie Sprachen? Welche Ziele verfolgen Sie damit? Welchen Nutzen haben sie (oder erwarten Sie sich) davon?
- berufliche Perspektiven
- Kennenlernen der Kultur
- Frauen anderer Kulturen kennenlernen (früher, ich bin in einer festen Beziehung)
- Kommunikation mit "dem Fremden"

- auch ein Stückchen Selbstwertsteigerung
domasla hat geschrieben: Haben Sie ihre Ziele erreicht? Reichen Ihre bisherigen Sprachkenntnisse dafür aus? Entspricht Ihr Lernfortschritt Ihren Erwartungen?
Bis auf Japanisch kann ich alle Sprachen irgendwie brauchbar anwenden. Japanisch muss ich noch ausbauen. Mein Lernfortschritt ist nach den Basics immer langsam, aber beständig und es freut mich, dass ich nach 4 Jahren Spanisch immer noch dabei bin und meine Kenntnisse ausbaue, zum Glück ist meine Motivation sehr beständig.

Grundsätzlich habe ich aber das Problem, dass ich mit dem aktiven Anwenden übermäßige Probleme habe. Während ich z. B. bereits in spanischen Foren mitlesen kann, kann ich kaum ein vernünftiges Gespräch auf Spanisch führen... da muss ich nachbessern...
domasla hat geschrieben: Würden Sie gerne weiter lernen, um eine Sprache besser zu beherrschen? Möchten Sie weitere Sprachen lernen? Warum?
Weitere Sprachen möchte ich nicht lernen, da ich mit 3 Fremdsprachen + Englisch schon ausgelastet bin. Die Sprachen kontinuierlich auszubauen kostet Geld (Bücher, Kurse, Reisen usw.), viel Zeit und Nerven. Mein Ziel ist es, verhandlungssicheres Englisch (100%) zu erreichen, gutes Spanisch zu sprechen (80%), eigenständig einfache Bücher auf Chinesisch lesen zu können (60%) und einen Alltag in Japan ohne Wörterbuch bestehen zu können (40%). Ich werde also alle vier Sprachen weiter ausbauen.

[Angaben in Prozent% sollen nur die angestrebten Verhältnisse zueinander angeben]

#####

Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[ x ] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[x ] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[ ] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ x ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
#####
Philipp hat geschrieben: Wer das von sich selbst bestreitet, ein einfacher Test: Angenommen vom morgigen Tag an gäbe es keine chinesischen Frauen mehr auf der Welt, nur noch chinesische Männer, die sich von mir aus klonen würden, um die Bevölkerungszahl zu erhalten, wer würde hier noch Chinesisch lernen?
Deine Antwort ist in dieser Form nicht hilfreich! :evil:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Beitrag von Grufti »

Philipp hat geschrieben:
domasla hat geschrieben: Wofür lernen sie Sprachen? Welche Ziele verfolgen Sie damit? Welchen Nutzen haben sie (oder erwarten Sie sich) davon?
What are you learning languages for? Which purpose do you want to achieve? What do you expect from doing it?
您为什么学习外语呢?抱着什么样的学习目的呢?您实际运用(或者说您期望运用)外语的范围是哪些呢?

Weil ich wie die meisten anderen Herren hier ein Gelbfieberwilli bin.

Wer das von sich selbst bestreitet, ein einfacher Test: Angenommen vom morgigen Tag an gäbe es keine chinesischen Frauen mehr auf der Welt, nur noch chinesische Männer, die sich von mir aus klonen würden, um die Bevölkerungszahl zu erhalten, wer würde hier noch Chinesisch lernen?
ICH ..auf alle Fälle! und Hakka und Minnahua noch dazu ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Beitrag von Torte »

domasla hat geschrieben:Lernen Sie Sprachen? Haben Sie (außerhalb der Schule, auf Ihren eigenen Wunsch) eine Fremdsprache gelernt?
Ja, ich lerne Chinesisch (Mandarin) und bis zu einem gewissen Grad auch immer noch Englisch. :)
domasla hat geschrieben: Wofür lernen sie Sprachen? Welche Ziele verfolgen Sie damit? Welchen Nutzen haben sie (oder erwarten Sie sich) davon?
Interresse and Land und Kultur, in dem die Sprache getroffen wird. Natürlich auch beruflich und privat von Vorteil.
domasla hat geschrieben: Haben Sie ihre Ziele erreicht? Reichen Ihre bisherigen Sprachkenntnisse dafür aus? Entspricht Ihr Lernfortschritt Ihren Erwartungen?
Leider habe ich mein Ziel noch lange nicht erreicht. Sprachkenntnisse sind noch zu wenig, Lernfortschritt ist zu gering. :(
domasla hat geschrieben: Würden Sie gerne weiter lernen, um eine Sprache besser zu beherrschen? Möchten Sie weitere Sprachen lernen? Warum?
Solange ich mein Zeil noch nicht erreicht habe fange ich keine neuen Sprachen an (von daher ja, ich lerne immer weiter). Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob ich welche anfangen würde falls ich mein Zeil doch irgendwann mal erreiche. Es ist einfach mit sehr viel Zeit und Aufwand zu verbunden eine Sprache komplett neu zu erlernen und bin leider in sowas nicht sehr talentiert.

#####


Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[X] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[X] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[X] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[ ] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[X] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Beitrag von belrain »

Lernen Sie Sprachen? Haben Sie (außerhalb der Schule, auf Ihren eigenen Wunsch) eine Fremdsprache gelernt?
Are you learning foreign languages? Did you learn a foreign language - on your own motivation, except school education?
您学习外语吗?(除学校课程要求以外)您有自愿学过一门外语吗?
Zur Zeit lerne ich Chinesisch. Und technische Begriffe aus dem Englischen.

Wofür lernen sie Sprachen? Welche Ziele verfolgen Sie damit? Welchen Nutzen haben sie (oder erwarten Sie sich) davon?
What are you learning languages for? Which purpose do you want to achieve? What do you expect from doing it?
您为什么学习外语呢?抱着什么样的学习目的呢?您实际运用(或者说您期望运用)外语的范围是哪些呢?
Chinesisch lerne ich aus privatem Interesse. Möchte mich mit meiner Freundin, ihrer Familie, Leuten auf der Strasse und bei der Arbeit unterhalten können. Das technische Englisch brauche ich für meinen Job.

Haben Sie ihre Ziele erreicht? Reichen Ihre bisherigen Sprachkenntnisse dafür aus? Entspricht Ihr Lernfortschritt Ihren Erwartungen?
Have you achieved your aims? Is your current level sufficient? Is your learning progress up to your expectations?
您学习外语的目的达到了吗?目前您掌握的外语知识足够吗?您的学习进步程度能满足您的期望值吗?
Unterhaltung mit meiner Freundin wird immer besser. Auch beim Einkaufen ist der Spassfaktor deutlich grösser geworden :wink:

Würden Sie gerne weiter lernen, um eine Sprache besser zu beherrschen? Möchten Sie weitere Sprachen lernen? Warum?
Would you like to continue your studies, to master a language? Do you want to learn more languages? Why?
您打算继续学习以提高外语能力吗?您想学更多的语种吗?为什么?
Mein Ziel ist es, irgendwann einmal Chinesisch fliessend zu sprechen. Weitere Sprachen - im Moment eher nicht, aber man weiss ja nie :wink:

[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[X] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[X] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[X] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Beitrag von Grufti »

belrain hat geschrieben:
[X] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲

Hast Du da nicht ein Kreuzchen vergessen ???? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Beitrag von Laogai »

domasla hat geschrieben:Lernen Sie Sprachen?
Ja.
domasla hat geschrieben:Haben Sie (außerhalb der Schule, auf Ihren eigenen Wunsch) eine Fremdsprache gelernt?
Ja.
domasla hat geschrieben:Wofür lernen sie Sprachen?
Um mit Menschen und Maschinen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, kommunizieren zu können.
domasla hat geschrieben:Welche Ziele verfolgen Sie damit?
Um mit Menschen und Maschinen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, kommunizieren zu können.
domasla hat geschrieben:Welchen Nutzen haben sie (oder erwarten Sie sich) davon?
Erweiterung des geistigen Horizontes und berufliche Qualifikation.
domasla hat geschrieben:Haben Sie ihre Ziele erreicht?
Ja.
domasla hat geschrieben:Reichen Ihre bisherigen Sprachkenntnisse dafür aus?
Ja.
domasla hat geschrieben:Entspricht Ihr Lernfortschritt Ihren Erwartungen?
Ja.
domasla hat geschrieben:Würden Sie gerne weiter lernen, um eine Sprache besser zu beherrschen?
Ja.
domasla hat geschrieben:Möchten Sie weitere Sprachen lernen?
Ja.
domasla hat geschrieben:Warum?
Um mit Menschen und Maschinen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, kommunizieren zu können.

#####
[X] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人

[X] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[X] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲

[X] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
#####

Noch ein Tipp für zukünftige Themengebiete: Immer nur eine Frage pro Block! Hier sind es vier Blöcke, aber jeder Block enthält zwei bis drei Fragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Beitrag von belrain »

Grufti hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:
[X] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲

Hast Du da nicht ein Kreuzchen vergessen ???? :roll:
Nein. Kommt erst ab 21. Januar dazu
:wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Beitrag von Hendrik »

Lernen Sie Sprachen? Haben Sie (außerhalb der Schule, auf Ihren eigenen Wunsch) eine Fremdsprache gelernt?
Lerne seit 3 Jahren Chinesisch

Wofür lernen sie Sprachen? Welche Ziele verfolgen Sie damit? Welchen Nutzen haben sie (oder erwarten Sie sich) davon?
Um mehr Frauen kennen zu lernen, die weder Englisch noch Deutsch verstehen. Um in einheimischen Restaurants bestellen zu können. Lebenslauf sieht besser aus mit mehr Fremdsprachen.

Haben Sie ihre Ziele erreicht? Reichen Ihre bisherigen Sprachkenntnisse dafür aus? Entspricht Ihr Lernfortschritt Ihren Erwartungen?
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich kann einfache Altagsgespräche in Chinesisch sprechen und will die Sprache weiter lernen.

Würden Sie gerne weiter lernen, um eine Sprache besser zu beherrschen? Möchten Sie weitere Sprachen lernen? Warum?
Ich werde Chinesisch weiter lernen bis ich es gut kann. Ich halte nicht viel davon viele Sprachen ein bisschen anzufangen. Wenige scharfe Messer in der Küche sind besser als viele stumpfe. Vielleicht irgentwan mal eine Europäische Sprache noch. Warum?-> Siehe Antwort oben. "Wofür lernen sie Sprachen?"

#####
Bei jeder Antwort bitte angeben:
[X] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人

[X] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲 ie restliche Zeit
[X] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲 10 Monate

[x] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Frage: Sprachen lernen - learning languages - 学习外语

Beitrag von Flieder »

Lernen Sie Sprachen? Haben Sie (außerhalb der Schule, auf Ihren eigenen Wunsch) eine Fremdsprache gelernt?
Are you learning foreign languages? Did you learn a foreign language - on your own motivation, except school education?
您学习外语吗?(除学校课程要求以外)您有自愿学过一门外语吗?
--------------------------------------------------------------------------------------------
Flieder:
Ja. Ich habe damals English in der Schule gelernt. Aber English war pflicht in der chin. Schule. Ich muss es lernen, obwohl mir English gar nicht gefällt. Ich habe das Deutsch gelernt, erst nachdem ich in Deutschland angekommen bin. Es war nicht so einfach. Aber mir gefällt Deutsch besser als English.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wofür lernen sie Sprachen? Welche Ziele verfolgen Sie damit? Welchen Nutzen haben sie (oder erwarten Sie sich) davon?
What are you learning languages for? Which purpose do you want to achieve? What do you expect from doing it?
您为什么学习外语呢?抱着什么样的学习目的呢?您实际运用(或者说您期望运用)外语的范围是哪些呢?
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe damals Deutsch gelernt, um mein Studium in Deutschland anzufangen.
Aber vorher, zu der Schulezeit weiss ich immer noch nicht, warum ich English lernen soll.
Deswegen habe ich auch sehr schlechte Note im Abitur bekommen.
Wenn man sich mit dem Ausländer unterhalten möchte, muss man die Fremdsprache lernen. Das ist die Ursache.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Haben Sie ihre Ziele erreicht? Reichen Ihre bisherigen Sprachkenntnisse dafür aus? Entspricht Ihr Lernfortschritt Ihren Erwartungen?
Have you achieved your aims? Is your current level sufficient? Is your learning progress up to your expectations?
您学习外语的目的达到了吗?目前您掌握的外语知识足够吗?您的学习进步程度能满足您的期望值吗?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ja.Ungefähr habe ich meine Ziele erreicht.
Na ja, meine deutsche Sprachkenntnisse reicht schon für normales Leben und Studium aus. Aber weiterhin für viele anderen Sachen muss ich noch fleißig lernen.
Ja.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Würden Sie gerne weiter lernen, um eine Sprache besser zu beherrschen? Möchten Sie weitere Sprachen lernen? Warum?
Would you like to continue your studies, to master a language? Do you want to learn more languages? Why?
您打算继续学习以提高外语能力吗?您想学更多的语种吗?为什么?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte das Mongolisch und Japanisch noch lernen. Ich lerne momentan Japanisch.
Weil ich selbst eine chinesische Mongole bin und kein Monglisch sprechen kann, möchte ich Mongolisch lernen.
Für das Ziel des Lernen von Japanisch bei mir ist etwas kompliziert. Ich habe vorher wegen des Kriegs den Japaner gehasst. Jetzt noch ein bisschen. Aber ich gucke gerne jap. Manga und spiele gerne jap. Computergame. Naja, dann habe ich übergelegt, viellecht díe meisten Japaner sind viellecht nicht so blöd wie ihre Vorfahren. Ich muss mit sie reden. Dafür brauche ich Japanisch.
---------------------------------------------------------------------------------------------
#####
Es kann auf den folgenden Wegen geantwortet werden:

- Auf einer anonymen Umfrage-Seite:
http://www.esurveyspro.com/Survey.aspx" target="_blank? ... 9b555f8485

- Direkt nach den Fragen. Mit eurem Namen./You can answer here. With your username.

- Als persönliche Nachricht (PN) an domasla oder an farandor. Anonym.

- An eine Mail-Adresse/With a mail to chinaseite-umfrage@gmx.de . Anonymous.

Bei jeder Antwort bitte angeben:
[x] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[ ] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[x] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[ ] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[x] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
#####
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast