Herz und Seele

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
nexus
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2008, 16:15

Herz und Seele

Beitrag von nexus »

Hallo,

kennt jemand das Einzelzeichen für "Herz & Seele" ? Ich hatte mal ein Link hierzu, habe schon ewig gegoogelt aber ich kann es leider nicht mehr finden.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Herz und Seele

Beitrag von Dennis (CDS) »

nexus hat geschrieben:kennt jemand das Einzelzeichen für "Herz & Seele" ? Ich hatte mal ein Link hierzu, habe schon ewig gegoogelt aber ich kann es leider nicht mehr finden.
Wenn du den Link wiederfindest poste ihn hier bitte mal....ein Einzelzeichen für "Herz & Seele" würd ich gern mal sehen....

Bei Herz kommst du mit 心 als Einzelzeichen noch gut weg, bei Seele ist das nicht mehr so ohne weiteres möglich, siehe bitte http://de.wikipedia.org/wiki/Seele#China warum.

Kurzum: Solltest du die beiden Begriffe als Tattoo verwenden wollen, so lass es bitte bleiben. Auf Chinesisch wirst du sie nicht gut in der von dir angedachten Bedeutung übertragen können.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Herz und Seele

Beitrag von bossel »

Gibt es vielleicht eine chinesische Version von "Ein Herz & eine Seele"? Dann könnte man uU den chinesischen Titel verwenden.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Herz und Seele

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:Gibt es vielleicht eine chinesische Version von "Ein Herz & eine Seele"? Dann könnte man uU den chinesischen Titel verwenden.
Schwer ist das wohl nicht: 同心同德 oder 心意相通 oder ganz deutlich 同心同德一条心

Nur weiß ich jetzt nicht, ob mit Herz & Seele jeweils die beiden Nomen oder die übertragene Bedeutung (ein Herz und eine Seele sein) gemeint sein soll. 反正, 任何的意思都不會用獨一個字....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste