praktikumsvisum china + studienvisum hongkong?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
rabe
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2008, 17:41

praktikumsvisum china + studienvisum hongkong?

Beitrag von rabe »

hallo ich weiß leider im moment gar nicht mehr weiter
und nachdem ich jetzt seit mehreren tagen bei keinem der konsulate durchkomme, hoff ich irh könnt mir weiterhelfen...

also es ist so:
ab ende februar 09 werde ich ein pflichtpraktikm in der nähe von shanghai verbringen...das wird bis ca. ende august laufen...gut das wär dann über ein f-visum(180tage) machbar; einladungsbrief das alles wäre ja auch kein problem...nur muss ich dann halt am 21. august das land verlassen

ok ABER:

anschließend, also ab september 2009, plane ich, ein auslandssemester(ca. 4 monate) in hongkong dranzuhängen...ob ich genommen werde, erfahre ich jedoch erst ende februar/anfang märz...

nur muss ich jetzt die flüge buchen und einen visumantrag stellen...aber wie mach ich das jetzt am besten...?
kann ich das dann während meiner zeit in shanghai das klären/ das f-visum verlängern lassen?
oder dann sobald ich in hongkong bin, einfach ein andres/neues visum beantragen??

ich kann kein x-visum beantragen, da ich die zusage der uni aus hk erst im märz erhalte und das 1. semester ab ende februar ja ein praxissemester ist -_-


bitte helft mir...die konsulate tuns bislang nicht :evil:
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: praktikumsvisum china + studienvisum hongkong?

Beitrag von Linnea »

Für Hongkong brauchst du kein chinesisches Visum, du kannst dich dort meines Wissens nach 90 Tage ohne Visum aufhalten. Ob das allerdings auch dann gilt, wenn du dort studieren möchtest, kann ich dir nicht sagen.
rabe
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2008, 17:41

Re: praktikumsvisum china + studienvisum hongkong?

Beitrag von rabe »

danke für deine antwort...

ich hab irgendwo gelesen, dass man für ein studium in hk sehr wohl ein visum braucht...

die frage is nur wo ich das(was) wann herkrieg... :roll:

de facto bin ich ja 10 monate oder mehr in china :-/

nur weder f-visum noch x-visum passt in dem fall, oder?!

auch will die uni bestimmt, dass ich ein studienvisum hab, bevor ich dann wirklich anfange, zu studieren ...
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: praktikumsvisum china + studienvisum hongkong?

Beitrag von Linnea »

Ich habe jetzt spontan das hier gefunden. Die Frage wäre eigentlich nur, ob du das Visum auch in China bzw. in Hongkong beantragen kannst.
rabe
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2008, 17:41

Re: praktikumsvisum china + studienvisum hongkong?

Beitrag von rabe »

danke :)

ich glaube ich habe jetzt eh die lösung gefunden...eine agentur in shanghai, was ja ideal wäre..

http://www.emoo.net/visa/visa_faq.html

ich glaube so kann ich dann bereits in china verlängern...und das f visum zählt dann für studienzwecke auch und bis dahin sollt ich ja die universitätsdokumente haben...

ODER????

was ist der unterschied zwischen einem hongkong visum und dem china visum?
wenn ich das dort verlängern lasse, gilt das visum denn dann für hongkong?! bzw kann ich ein hongkong visum in china beantragen?!
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.12.2008, 03:37

Re: praktikumsvisum china + studienvisum hongkong?

Beitrag von Weltenläufer »

rabe hat geschrieben: was ist der unterschied zwischen einem hongkong visum und dem china visum?
wenn ich das dort verlängern lasse, gilt das visum denn dann für hongkong?! bzw kann ich ein hongkong visum in china beantragen
Der Unterschied zwischen dem Hong Kong Visum und dem China Visum ist der, das Hong Kong eine Sonderverwaltungszone darstellt und daher andere Auflagen und Regelungen als China hat.
Ein China Visum gilt nie für Hong Kong, privat kannst du wie gesagt ohne Visum dich 90 Tage in Hong Kong aufhalten, vorausgesetzt du gehst keinen Geschäften nach.
Wenn du ein Visum für China und ein Visum für Hong Kong hast, von China nach Hong Kong reist ist ein erneute Einreise mit dem aktuellen Visum nach China nicht mehr möglich.
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: praktikumsvisum china + studienvisum hongkong?

Beitrag von HK_Yan »

Hong Kong gehört zu China. Oder nicht? Theoretisch ja, aber praktisch gibt es für die Zugehörigkeit wenig Beweise im Alltagsleben. Dazu gehört das Visa. Was du wissen musst steht hier:

http://www.immd.gov.hk/ehtml/fstudy.htm
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
rabe
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2008, 17:41

Re: praktikumsvisum china + studienvisum hongkong?

Beitrag von rabe »

ja stimmt...

danke !!!
so mach icks dann wohl...


und frohe weihnachten!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste