Private Geschenke - Elektronik Geräte

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Mucha
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.08.2006, 11:52
Wohnort: Beijing

Private Geschenke - Elektronik Geräte

Beitrag von Mucha »

Hallo,

kann mir jemand bei folgender Fragestellung helfen oder kenn jemand Webseiten mit weiterführenden Informationen?

Ich lebe/arbeite in China. Nun möchte ich beim nächsten Deutschland Besuch meinen Eltern ein Geschenk mitbringen - ein elektronisches Gerät. Wie sieht es denn dabei nun mit dem Zoll aus?
Gibt es hier einen Freibetrag?

Vielen Dank schon im Voraus!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Private Geschenke - Elektronik Geräte

Beitrag von bossel »

Mucha hat geschrieben:Gibt es hier einen Freibetrag?
150 € neuerdings, IIRC.

Wie wäre es mit der Nutzung der Suchfunktion?
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Private Geschenke - Elektronik Geräte

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:150 € neuerdings, IIRC.
Wie kommst du darauf?
bossel hat geschrieben:Wie wäre es mit der Nutzung der Suchfunktion?
:arrow: http://forum.chinaseite.de/ftopic6681-0.html :wink:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Private Geschenke - Elektronik Geräte

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wie kommst du darauf?
Wie gesagt: IIRC.
Schlechtes Gedächtnis. Die 150 sind natürlich für den Postweg.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Private Geschenke - Elektronik Geräte

Beitrag von HK_Yan »

bossel hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Wie kommst du darauf?
Wie gesagt: IIRC.
Schlechtes Gedächtnis. Die 150 sind natürlich für den Postweg.
Das stimmt nicht ganz. Der Freibetrag von €150 ist für den Zoll bei Postsendungen. 19% EuSt. fallen trotzdem an wenn der Wert kommerziell bei über €22 ist, oder be Geschenken über €45.

Reisemitbringsel sind bis €430 abgabenfrei.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Private Geschenke - Elektronik Geräte

Beitrag von Dennis (CDS) »

Was übrigens auch alles bereits in der hiesigen FAQ steht. :wink:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Private Geschenke - Elektronik Geräte

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Was übrigens auch alles bereits in der hiesigen FAQ steht. :wink:
Apropos FAQ:
Habe diese Ordner nicht sonderlich verfolgt, aber falls es noch keiner vorgeschlagen hat...

Sobald die FAQ einigermaßen stehen, sollte man vielleicht auch in der Begrüßungsmail des Forums direkt darauf verlinken.
Benutzeravatar
Dàxuě
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.12.2008, 21:19

Re: Private Geschenke - Elektronik Geräte

Beitrag von Dàxuě »

bossel hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Was übrigens auch alles bereits in der hiesigen FAQ steht. :wink:
Apropos FAQ:
Habe diese Ordner nicht sonderlich verfolgt, aber falls es noch keiner vorgeschlagen hat...

Sobald die FAQ einigermaßen stehen, sollte man vielleicht auch in der Begrüßungsmail des Forums direkt darauf verlinken.
Vielleicht kann man ja eine auto-pm rausschicken die nicht nur den Neuling begrüßt sondern auch dementsprechend auf die FAQ`s hinweist.
Keine Ahnung ob das jetzt unbedingt effektiver ist, aber jeder der das prozedere einer Automail kennt ,durch das registrieren in verschiedenen Foren, wird sich diese irgendwann nicht mehr durchlesen.
( Ich kenne das ja von mir selber, da wird einfach nurnoch auf den Aktivierunglink geklickt und gut ist ).
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Private Geschenke - Elektronik Geräte

Beitrag von Dennis (CDS) »

@bossel @Daxue

Danke für die Vorschläge, nur im Moment sind die FAQ leider längst noch nicht so weit.... :?

Der weitere Schritt ist wohl erstmal weiterhin Antworten zu sammeln (...und da kann jeder mithelfen) und dann bei auftauchenden Fragen im Bedarfsfall direkt auf den entsprechenen FAQ Bereich zu verlinken (hätte man hier easy machen können).

Die ganze Sache steht und fällt halt mit dem Inhalt.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Private Geschenke - Elektronik Geräte

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:im Bedarfsfall direkt auf den entsprechenen FAQ Bereich zu verlinken (hätte man hier easy machen können)
Du hast gut reden, Du Taiwanese, Du!

Ich sitze hier hinter einer verschissenen Provinzfirewall, die den Besuch dieses Forums nicht unbedingt zum Vergnügen macht. Die Ladezeiten sind enorm, viele Seiten laden 10 oder 20 Minuten (oft, um dann doch nur diese Drecksübersicht der Jiangsubehörden zu zeigen), manche Seiten muß ich x-mal neu öffnen, bis sie endlich das Forum zeigen. Neuerdings kommt es auch immer öfter vor, daß die Verbindung einfach unterbrochen wird (nicht der übliche Timeout wie bei der Großen F).
Das sieht dann manchmal aus, als wenn ich mich stundenlang hier im Forum rumtreibe, obwohl die reine Lesezeit vielleicht nur 10-15 Min. beträgt.

Kurz: Ich verzichte lieber darauf, für andere die Suchfunktion des Forums zu nutzen. Können die selber machen, v.a. wenn sie im firewallgeschonten D sitzen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste