Moderne Chinesische Rockmusik

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Azchael
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2008, 11:04

Moderne Chinesische Rockmusik

Beitrag von Azchael »

Hallo zusammen,

Nach etwas rumstöbern im Forum musste ich erschreckt feststellen, dass ich kein Topic zum Thema "Chinas neue Musik" gefunden habe. Neben dem Cantopop, dem Mandopop, den vielen Popunterarten die Channel [V] und CCTV in China rauf- und runterspielen gibt es doch auch einige andere musikalische Genüße.

Rock in China ist seit den 80ern auf der Tanzfläche erschienen und hat mit Künstlern namens Cui Jian, Tang Dynasty, Overload, The Breathing, Black Panther und vielen weiteren eine lebhaften Szene nicht nur in Beijing oder Shanghai, sondern über ganz China hinweg losgetreten.

Hier ein paar klangliche Proben:

http://www.miyadudu.com/album/2002/200202.mp3
Shrove Tuesday
von: Cold Fairyland

http://www.smartshanghai.com/mp3/arrows ... ection.mp3
It's the sweet taste of rejection
von: Arrows made of Desire

http://www.smartshanghai.com/mp3/yeah1.mp3
A death bed song
von: Re-TROS

Alle songs sind zum download und zur weiterverbreitung von den Rechteinhabern freigegeben.

Soweit sogut,

Rock on!!!
Azchael

Rock in China
http://www.rockinchina.com

The Chinese underground music community in English
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Chinesische Rockmusik

Beitrag von no1gizmo »

Die Webseite geällt mir sehr gut. Sehr informativ, gut illustriert und schön dass man auch in die Musik reinhören kann.
Die Musik gefällt mir zwar eher nicht so (Ich such ja sowas wie ein ostasiatisches "Linken Park" oder "Limp Bizkit" :wink: ), aber ist auch schlecht und wird ihre Zielgruppe finden.

Schade, dass die Bands nicht auch auf Chinesisch singen (wobei ich nichts gegen englische Songs habe!).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Re: Moderne Chinesische Rockmusik

Beitrag von LeChef »

haha, ich wollte dir gerade diese webseite vorschlagen :D die kenne ich schon seit einiger zeit und hat mir in china auch so manche dienste erwiesen.

gute bands, könnte dir (no1gizmo) auch gefallen :last chance of youth 年轻人之最后机会.

ansonsten gibt es noch viele andere bands die nicht schlecht sind. the verse aus peking machen hammer geilen funk!
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Azchael
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2008, 11:04

Re: Moderne Chinesische Rockmusik

Beitrag von Azchael »

Hallo,

so klein ist die Welt :)

@no1gizmo:
Da kann ich dir empfehlen:

Yaksa - http://wiki.rockinchina.com/index.php?title=Yaksa
Twisted Machine - http://wiki.rockinchina.com/index.php?t ... ed_Machine
Miserable Faith - http://wiki.rockinchina.com/index.php?t ... able_Faith

Schau mal auf die Seiten, da sind auch YouTube Videos.

Und du kannst auch gerne hier mal reinhören:
http://media.odeo.com/4/9/4/Radio_4.mp3

1. Intro: Ye Yang Guan Tou (Liquid Oxygen Tin / Oxygen Can), sorry, this song is actually from their demo. The CD version is slightly different.
2. Yaksa with "Keep in Fighting" off their new released EP "Keep on Fighting"
3. "We are coming, Satan!" by Ordnance, the band of the boss of 13 Club, Beijing
4. Silver Ash with their cover of Cui Jian's "Fake Monk"
5. Tang Dynasty's previous guitar player Kaiser Kuo started Spring Autumn and here is their song "The Huntsman"
6. Another song of Ye Yang Guan Tou from their new CD

The Verse aus Beijing sind auch nicht schlecht, Last Chance of Youth sind eher ne Mischung aus Pantera und Rage Against the Machina nach meinem Geschmack.

Rock on!!!

Azchael
Rock in China
http://www.rockinchina.com
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Chinesische Rockmusik

Beitrag von no1gizmo »

Danke @LeChef und Azchael. Ich werd mir die mal ansehen und vor allem mal reinhören :D
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Re: Moderne Chinesische Rockmusik

Beitrag von LeChef »

@azchael:
von dem link für die "radiosendung" die du gemacht hast, das letzte lied. hast du die texte davon? so gesungenes chinesisch verstehe ich nicht aber das hörte sich nach revolte an. auf chinesisch passt mir der text auch.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Azchael
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2008, 11:04

Re: Moderne Chinesische Rockmusik

Beitrag von Azchael »

Hi,

leider nicht. Band war Oxygen Can:
http://wiki.rockinchina.com/index.php?title=Oxygen_Can

aber von denen habe ich leider die CD nicht da, sonst könnte ich sie dir kopieren.

Chinese name: 液氧罐头

Probier mal Baidu oder Google, aber leider kann ich dir auch nicht mehr sagen welcher song das von der Platte war :( ist zu lange her.

Gruss
Azchael
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Moderne Chinesische Rockmusik

Beitrag von Laogai »

LeChef hat geschrieben:auf chinesisch passt mir der text auch.
Mehr kann ich auch nicht bieten, übersetzen musst du schon selbst :( :wink:

Titel: 梦已成血

"觉
双手在颤抖时感到 感觉到无助的冰冷
灵魂在日落后开始不断的呻吟着
天空是镜子可惜 可惜谁都映不出自己
地上的蚂蚁才是 才是最真正的人民
所有的诱惑在控制 控制你每根神经
梦想在现实面前被无情的枪毙了
灵魂在日落后开始不断的呻吟着
梦想在现实面前被无情的枪毙了
琴弦在呕吐中分泌 分泌出孤独的音符
大脑在崩溃后产生 产生了末世的幻觉
双手在颤抖时感到 感觉到无助的冰冷
灵魂在日落后开始不断的呻吟着
天空是镜子可惜 可惜谁都映不出自己
地上的蚂蚁才是 才是最真正的人民
所有的诱惑在控制 控制你每根神经
梦想在现实面前被无情的枪毙了
梦已成血 梦已成血
梦已成血 梦已成血"

Fundstelle
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mr.kim
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2013, 15:23

Re: Moderne Chinesische Rockmusik

Beitrag von mr.kim »

Auch wenn das Thema hier nicht mehr ganz aktuell ist... interessieren tut es bestimmt immer noch den einen oder anderen User hier... ich habe nen various artist album gefunden: Who Is Ciu Jian

LG, kim
Deltoro1427
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2012, 13:19

Re: Moderne Chinesische Rockmusik

Beitrag von Deltoro1427 »

ja vielen dank
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Moderne Chinesische Rockmusik

Beitrag von Skorpid »

*hust* *Staub wegwedel*
Das ist ja uralt das Thema :-) Aber schön, das es mal wieder aktiviert wurde, werde ich daheim auch mal reinschauen...
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Moderne Chinesische Rockmusik

Beitrag von Phytagoras »

Btw. gibt es mehr Bands wie F.I.R. oder JS, die zwar noch Popmusik machen, aber ähnlich wie japanische Bands wie High and Mighty Color und so nen etwas rockigeren Einschlag haben?

Hab gestern wieder nen paar neue Bands gesucht, aber bin wieder nur auf diesen Taiwan-"Schnulzen"-Pop gelandet, bei denen sich die Lieder einfach nicht unterscheiden und extreeem langsam sind. Mayday hat da nen paar ganz gute Lieder, aber da gefällt mir dieses "schwule" Idolgehabe nicht.

Danke schonmal :D

(Chinesischer Pop-Punk/Punkrock wären auch net schlecht ;))
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Moderne Chinesische Rockmusik

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben:aber da gefällt mir dieses "schwule" Idolgehabe nicht.
Mir kommen eigentlich so ziemlich alle männlichen Bands aus China (gibt es da überhaupt welche die älter als 20 sind? :shock: ) leicht schwuchtelig vor (ich muß die gar nicht sehen, schon von der Stimme und extrem gekünstelt auf Hyper-Softcore gemachtem Gesäusel her), kann daher mit dem Zeug nix anfangen. Würde mich gar nicht wundern wenn in China Witzfiguren wie Justin Bieber ankämen :roll: . Wenn ich überhaupt mal was chinesisches höre dann weibliche Sängerinnen/Bands, kenne aber nicht sehr viele.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste