deutsche Führerschein gilt in China?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

ich lebe seit einem halben jahr in shanghai und habe in dieser zeit mehr als 20 (zwanzig) !!! Verkehrsunfaelle gesehen, davon wenigstens fuenf mit Toten und Schwerverletzten, meine Meinung zu den meisten Autofahrern hier: ruecksichtslose, ignorante Ar...loecher, deren Fahrzeug offensichtlich als Schwanzverlaengerung dient, tut mir leid anders kann ich das aus meiner Sicht nicht sagen.

thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Der europäische Führerschein, genau wie viele andere internationale Führerscheine, ist in China nicht gültig.

Einen chinesischen Führerschein kann ein Ausländer nur dann erweben, wenn er eine chinesische Aufenthaltsgenemigung vom über sechs Monate hat, und wenn er bereits einen Führerschein aus einem anderen Land besitzt.

Um die chinesische Führerscheinprüfung zu beantragen brauchen Sie ein ausgefilltes Antragsformular, ihren Reisepass, Ihren europäischen Führerschein und eine Übersetzung Ihres Führerscheins ins Chinesische. Die Übersetzung muss von einem Übersetzer unterzeichnet sein.

Wenn Sie bereits mehr als drei Jahre Fahrpraxis vorweisen können, dann dürfen Sie auf die praktische Prüfung verzichten, und müssen lediglich an der theoretischen Prüfung teilnehmen, und eine Gesundheitsuntersuchung bestehen.

Falls Sie sich allerdings nur für kurze Zeit in China ausfhalten, gibt es auch die Möglichkeit, am Flughafen Shanghai Pu Dong einen befristeten Führerschein für Ausländer zu erwerben. Diese Möglichkeit besteht jedoch ausschließlich in Shanghai.
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

sehr informativ, aber ich würd hier nicht autofahren wollen, selbst wenn ich dürfte... :lol:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Felixx

Beitrag von Felixx »

"Falls Sie sich allerdings nur für kurze Zeit in China ausfhalten, gibt es auch die Möglichkeit, am Flughafen Shanghai Pu Dong einen befristeten Führerschein für Ausländer zu erwerben. Diese Möglichkeit besteht jedoch ausschließlich in Shanghai."

Stimmt das wirklich??? was würde dieser befristete Führerschein kosten und wie läuft das formell ab? Gibt es diese Möglichkeit auch in Peking????

Gruß
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Pengembara hat geschrieben:sehr informativ, aber ich würd hier nicht autofahren wollen, selbst wenn ich dürfte... :lol:
Es ist schon gefährlich genug, Fußgänger in China zu sein :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Ich hoffe in kleineren Städten wie zum Beispiel Jin Zhou (1Mio Einwohner) ist das nicht so, das die meisten sehr rücksichtslos fahren? Wenn ja, dann trau ich mich mit keinem Fuß auf die Strasse :roll: Wird man je regelrecht zum Stubenhocker gezwungen..aber vielleicht ist das nur in den größeren Städten wie Shanghai, Peking und so weiter der Fall. Da muss man sich in schließlich noch so enge Lücke quetschen um weiter zu kommen! ...
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
Jojo
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2006, 22:21

NICHT gültig

Beitrag von Jojo »

servus leute !

der D/EU/Int. führerschein hat KEINE gültigkeit in china. man muss in china eine "theoretische" prüfung ablegen, um den in china gültigen führerschein zu bekommen (man gibt dann seinen D/Int. lappen ab).
aber wie hier schon andere geschrieben haben: besser nicht selber fahren !! denn mit dem taxi gehts genauso schnell und dürfte in china (shanghai z.b.) wesentlich billiger sein, als dort ein eigenes auto zu fahren (spezielle lizenz für shanghai erforderlich (teurer)).

ich habe auch erst damit spekuliert, mir in shanghai, im juli diesen jahres, den chin. lappen zu beantragen, aber allein von den kosten her rechnet sich das nicht gegenüber dem taxi fahren, sicherlich auch wegen den abermillionen tonnen an blech, die da durch die strassen rollen. :)
Jojo
-----------------
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Jemand der einen Deutschen Fahrstiel auf Chinesischen Strassen zu pflegen versucht, ist genauso eine Gefährdung wie ein chinesischer Autofahrer ohne Umschulung in Deutschland......

Denkt mal drüber nach wie viel übung ihr habt für fussgänger auf die bremse zu treten, die euch plötzlich vors auto springen.

Es ist nicht nur ein anderer Fahrstil, sondern generell ein anderer Stil bei der Teilnahme am Verkehr.

Und selbst in Deutschland ist es laut allen möglichen untersuchungen unmöglich, sich immer korrekt an die verkehrsregeln zu halten.


Klar das eine internationale Fahrerlaubnis in China nicht viel wert ist, China ist eben China und nicht international.

In kleinen Städten ist der Verkehr mindestens so gefährlich wie in den großen (meine Erfahrung).

Aber so ist das eben. Wer keinen Durchfall kriegen will, sollte in china nichts von den Strassenständen essen, wer mit der anderen Mentalität nicht klarkommt sollte keine Firma in China aufmachen, und wer sich und andere nicht dem hohen Verkehrsrisiko aussetzen will, sollte sich nicht hinters steuer setzen.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Taktiksau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2005, 11:24

Beitrag von Taktiksau »

Also ich bin bei meinem letzten Aufenthalt in Peking von der Schwester meiner Freundin ans Steuer gelassen worden. Natürlich war das illegal, aber was solls. Kontrollieren tut das eh keiner. Und ich muss sagen, so schlimm, wie es hier immer dargestellt wird ist es gar nicht. Man sollte sich aber doch schon hauptsächlich auf den Verkehr auf der Strasse konzentrieren, da es immer wieder mal zu brenzligen Situationen kommen kann. Also ich würd's immer wieder tun. Ist ein wenig mit Achterbahn fahren zu vergleichen. Macht Spass und treibt den Adrenalinspiegel hoch :wink:
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

@Jojo

Brauche ich diese spezielle Lizenz nur für Shanghai oder auch für alle anderen Städte? Und wie teuer ist die denn so? Letztens hab ich was um die 3000Euro gehört..ist das wirklich so happig??
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
Jojo
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2006, 22:21

@ ayane

Beitrag von Jojo »

das kann ich dir nicht sagen, da ich das auch NUR gehört habe !! wie hoch die kosten ausfallen, weis ich auch nicht.
Jojo
-----------------
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

ayane hat geschrieben:Ich hoffe in kleineren Städten wie zum Beispiel Jin Zhou (1Mio Einwohner) ist das nicht so, das die meisten sehr rücksichtslos fahren? Wenn ja, dann trau ich mich mit keinem Fuß auf die Strasse :roll: Wird man je regelrecht zum Stubenhocker gezwungen..aber vielleicht ist das nur in den größeren Städten wie Shanghai, Peking und so weiter der Fall. Da muss man sich in schließlich noch so enge Lücke quetschen um weiter zu kommen! ...
Also.... in Qingdao war es besonders schlimm.. da wäre mein Sohn um ein Haar auf einer fast leeren Straße bei grün für die Fußgänger überfahren worden, weil ein Reisebus wie eine wilde Sau durch die leere Straße gedonnert ist.. und ohne das Rotlicht für ihn zu beachten über die Kreuzung ist...
Ein EINZIGES Mal sind wir wirklich sicher über die Straße gekommen,....weil bei Fußgängergrün eine Polizeiauto für uns gehalten hatte,...da hatten sich die anderen Autofahrer nicht getraut....das Rotlicht ...wie dort anscheinend allgemein üblich.. zu mißachten...

Einigermaßen sicher ist man, wenn man parallel zu verkehrsreichen Hauptstraßen läuft , denn da bildet die Menge an Fahrzeugen ein einigermaßen abschreckendes Bild..

Selbst ein Fahrzeug des Qingdao Shi Fating ( QIngdaoer Gerichtshof) hatte sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten ...und hatte bei Rotlicht NICHT gebremst...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

roshi hat geschrieben:Es ist nicht nur ein anderer Fahrstil, sondern generell ein anderer Stil bei der Teilnahme am Verkehr.

Aber so ist das eben. Wer keinen Durchfall kriegen will, sollte in china nichts von den Strassenständen essen, wer mit der anderen Mentalität nicht klarkommt sollte keine Firma in China aufmachen, und wer sich und andere nicht dem hohen Verkehrsrisiko aussetzen will, sollte sich nicht hinters steuer setzen.
bravo roshi,
du hast es auf den punkt gebracht! als ich mal wieder an einer sehr belebten strassenkreuzung in Shanghai zwischen den myriaden von fahrzeugen unter allgemeiner missachtung aller abendländischer regeln und gewohnheiten mir den weg auf die andere seite bahnte, hatte ich genug zeit für philosophische betrachtungen. während dieser stossverkehr-meditation ging in mir die erkenntnis auf, dass die verschiedenen strassenverkehre in Deutschland und in China einfach ein sinnbild für die übrigen unterschiede zwischen den beiden kulturen sind.

während wir hier so abstrakten konstrukten wie gesetze, verordnungen und anderen rechtsnormen folgen (StVO) und blind darauf vertrauen, dass all die anderen das auch tun, vertraut ein chinese auf seine sinne und richtet seine aufmerksamkeit in jedem augenblick auf das verhalten seiner mitmenschen, das mindestens so unberechenbar ist wie sein eigenes. wir lehnen uns zurück und schalten ab, weil wir uns in sicherheit wiegen: alle befolgen diese regel. ein chinese bleibt stattdessen stets wach, weil er nicht wirklich weiss, was als nächtes kommt. wir sind mehr so regelbezogen, die chinesen dagegen menschenbezogen - wenn man das auf den punkt bringen will.

zeigt die ampel rot, zeigt sie grün? egal! was zählt ist: kommt da ein auto angeflogen oder nicht! selbst wenn ich mich korrekt verhalten habe und auf mein grün gewartet habe, also formell im recht bin - was nützt mir das, wenn ich im nächsten augenblick tot bin?!

ich finde es sehr bemerkenswert, dass in meiner stadt Hamburg auch an den wochenenden und in der nacht ampeln funktionieren an stellen, wo es einfach völlig unnötig ist: etwa in der völlig menschen- und autoleeren City Nord (so ein geschäftsviertel aus der retorte) oder eine fussgängerampel im stadtpark. und es gibt autofahrer, die um halb vier in der nacht von samstag auf sonntag an einer völlig übersichtlichen, aus vier- bis sechsspurigen strassen bestehenden kreuzung bei rot brav ihre drei minuten warten! und das obwohl dort seit freitag mittag so gut wie kein auto mehr vorbeigekommen ist.

ich finde diesen unterschied zwischen uns und den chinesen nicht nur im strassenverkehr, sondern in fast allen lebensbereichen. und wenn man das einmal begriffen hat, dann ist man in China angekommen. finde ich.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Zu diesem Thema wurde in diesem Forum schon mehrfach geschrieben.
Geht mal auf Suche.

Chin. Führerschein nur für Ausländer mit "Z"-Visa, d.h. Mit Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis, sprich Permanent Resident Card (Greencard).
Tausch der nationalen oder internationalen Scheine gegen den chin. Führerschein. In Beijing ohne Prüfung, in Tianjin und Shanghai mit theoretischer Prüfung. In allen Provinzen und Municipalities eigene Regelungen.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

fankeqian, jep, 100% agreement.

Eigentlich ist die Chinesische verhaltensweise auch logisch (oder menschlich, wenn man so will).

wenn da ein durchgezogener Strich auf der strasse ist, kann man immernoch drüber fahren. Ist ja keine Mauer.

Nur für deutsche ist eine Linie ein unüberwindbares hindernis.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste