(Visum) Fragen für FAQ

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

(Visum) Fragen für FAQ

Beitrag von Laogai »

Ok, ich wage mal einen weiteren Vorstoß in Richtung FAQ, diesmal im Bereich Visum (im Bereich Tattoo gibt es den ja bereits).

Meine Idee/Vision
Eine FAQ-Liste, die so ziemlich alle Fragen zum Thema Visum für die VR China abdeckt. Diese FAQ wird ganz oben im Subforum Visum festgenagelt und gesperrt, auf das darauf nicht geantwortet werden kann. Also eine reine "Betriebsanleitung".
Wer in der FAQ-Liste nicht fündig wird (oder sie nicht eingehend gelesen hat) kann einen neuen Thread zum Thema Visum starten. Ihm/ihr wird dann geantwortet, ggf. mit einem Verweis auf die entsprechende Stelle in der FAQ-Liste.

Wie können wir eine solche FAQ-Liste erstellen?
Mein Vorschlag in drei Schritten:
1) Wir sammeln die Fragen zum Thema Visum.
2) Wir ordnen die angesammelten Fragen, z.B. nach Gewichtung.
3) Wir erarbeiten die Antworten auf die Fragen.

Eine Anmerkung:
Hier geht es lediglich um das chinesische Visum für Deutsche/Ausländer! Für den umgekehrten Fall (deutsches Visum für Chinesen) kann natürlich ähnlich verfahren werden, sollte aber getrennt bleiben. Und eher im Forum Heirat & Familie seinen Platz finden (ein Vorschlag von mir, bin da leidenschaftslos).

Los geht es mit Schritt 1
Schreibt hier eure "Fragen" zum Thema Visum ein, damit wir sammeln können! Interessant sind natürlich vor allem die Fragen derjenigen, die bisher noch keine Erfahrungen mit der Vergabe eines chinesischen Visums gemacht haben. Aber Vorsicht: Wenn ihr eine dringende und aktuelle Frage habt, dann eröffnet bitte dazu einen eigenen Thread!

Hier die ersten Fragen von mir, ohne irgendwelche Ordnung und Wertung:

Wo bekomme ich in Deutschland ein Visum?
Was kostet das Visum?
Kann ich das Visum per Post beantragen?
Wie lange dauert die Bearbeitung?
Wo bekomme ich einen Visumantrag her?
Was muss ich im Visumantrag alles ausfüllen?
Welche Visadienste gibt es?
Welche könnt ihr davon empfehlen?
Wie lange im Voraus kann ich einen Visumantrag stellen?
Benötige ich für den Antrag ein biometrisches Foto?
Ab wann ist das Visum gültig?
Wie lange ist das Visum gültig?
Wie oft kann ich einreisen?

Erste Ergänzung bis 90377:
Wie funktionieren Studentenvisa?
Wie/Wem hilft ein Visadienst?
Wie ist das mit der einmaligen Einreise?
Z-Visum: Welche Dokumente muesste der Arbeitgeber beibringen?
Welche Unterlagen benötigt man für L-/F-/Z-/X-Visa (usw.)?
Woher bekomme ich die entsprechenden Unterlagen?
Welches Visum und welche Unterlagen benötigen mitreisende Familienangehörige (Ehepartner, Kinder) und Lebenspartner, wenn man selber mit Arbeitsvisum einreist?
Wie, wo und wann muss ich mich in China bei privater Unterbringung melden?

Weitere Fragen bitte! 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von Palle »

Wie bekomme ich ein Visum um jemanden nach deutschland einzuladen?

Dies ist denke ich auch ein Bereich der oft gefordert wird

also alles solche fragen wie

welche dokumente brauche ich?
was muss die gegenseite alles liefern?
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:Ok, ich wage mal einen weiteren Vorstoß in Richtung FAQ, diesmal im Bereich Visum (im Bereich Tattoo gibt es den ja bereits).

Meine Idee/Vision
Eine FAQ-Liste, die so ziemlich alle Fragen zum Thema Visum für die VR China abdeckt. Diese FAQ wird ganz oben im Subforum Visum festgenagelt und gesperrt, auf das darauf nicht geantwortet werden kann. Also eine reine "Betriebsanleitung".
Wer in der FAQ-Liste nicht fündig wird (oder sie nicht eingehend gelesen hat) kann einen neuen Thread zum Thema Visum starten. Ihm/ihr wird dann geantwortet, ggf. mit einem Verweis auf die entsprechende Stelle in der FAQ-Liste.

Wie können wir eine solche FAQ-Liste erstellen?
Mein Vorschlag in drei Schritten:
1) Wir sammeln die Fragen zum Thema Visum.
2) Wir ordnen die angesammelten Fragen, z.B. nach Gewichtung.
3) Wir erarbeiten die Antworten auf die Fragen.

Eine Anmerkung:
Hier geht es lediglich um das chinesische Visum für Deutsche/Ausländer! Für den umgekehrten Fall (deutsches Visum für Chinesen) kann natürlich ähnlich verfahren werden, sollte aber getrennt bleiben. Und eher im Forum Heirat & Familie seinen Platz finden (ein Vorschlag von mir, bin da leidenschaftslos).

Los geht es mit Schritt 1
Schreibt hier eure "Fragen" zum Thema Visum ein, damit wir sammeln können! Interessant sind natürlich vor allem die Fragen derjenigen, die bisher noch keine Erfahrungen mit der Vergabe eines chinesischen Visums gemacht haben. Aber Vorsicht: Wenn ihr eine dringende und aktuelle Frage habt, dann eröffnet bitte dazu einen eigenen Thread!

Hier die ersten Fragen von mir, ohne irgendwelche Ordnung und Wertung:

Wo bekomme ich in Deutschland ein Visum?
Was kostet das Visum?
Kann ich das Visum per Post beantragen?
Wie lange dauert die Bearbeitung?
Wo bekomme ich einen Visumantrag her?
Was muss ich im Visumantrag alles ausfüllen?
Welche Visadienste gibt es?
Welche könnt ihr davon empfehlen?
Wie lange im Voraus kann ich einen Visumantrag stellen?
Benötige ich für den Antrag ein biometrisches Foto?
Ab wann ist das Visum gültig?
Wie lange ist das Visum gültig?
Wie oft kann ich einreisen?

Weitere Fragen bitte! 8)
Dieser Thread beschäftigt sich zwar mit Visumsfragen, stellt aber einen Verbesserungsvorschlag für dieses Forum dar,...und gehört deshalb zumindest in das Unterforum "Community" wenn nicht sogar in den Thread "Forumsverbesserungsvorschlag"


Wie läuft das eigentlich mit dem "Sperren" ????
Ich kann mir vorstellen, daß sich die Regeln / Bedingungen für die Erteilung von Visum von Zeit zu Zeit ändern.. Siehe "Olympische Spiele" !

und dann ?????
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von annalena »

Wie funktionieren Studentenvisa?
Wie/Wem hilft ein Visadienst?
Wie ist das mit der einmaligen Einreise?
Z-Visum: Welche Dokumente muesste der Arbeitgeber beibringen?

a.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von Torte »

Allgemein:
welche Unterlagen benötigt man für L-/F-/Z-/X-Visa (usw.)? (evtl. auch als jeweils getrennte fragen)
woher bekomme ich die entsprechenden Unterlagen?

ich würde eine Unterteilung nach Typ des Visums nicht schlecht finden (also gesammelt alle Fragen zum L-Visa, F-Visa, allgemeine Fragen usw.)
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von Topas »

hmmm, wenn wir soetwas machen, dann sollten wir dies koordinieren.

Erstmal folgende Frage : Wer wäre bei eine eventuellen " Arbeitsgruppe" dabei ?
( Später dann auch übertragbar auf die anderen FAQ-Ordner)

Ich werde jetzt erst mal die Namen sammeln...
Im Anschluss werden wir uns dann mal zusammensetzen, un dgemeinsam überlegen, wie wri dass Thema angehen....

1 Topas
2 Dennis ( CDS )
3
4
5
6
7
8
9
10
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von Dennis (CDS) »

Topas hat geschrieben:Erstmal folgende Frage : Wer wäre bei eine eventuellen " Arbeitsgruppe" dabei ?
( Später dann auch übertragbar auf die anderen FAQ-Ordner)
Für den Tattoo-Ordner gibt es die bereits und zwar bestehend aus.....mir. :roll:

Nur leider steht das Projekt still, da ich bislang keine vernünftige Antwort bekommen habe, wie der bereits bestehende Inhalt optisch am Besten aufbereitet werden soll, bei den Tattoos sind es im Moment verschiedene Kategorien und Beschreibungen dazu, bei Visa sollen es jetzt Fragen sein. Man sollte sich aber schon auf eine durchgehende Form einigen.

Tattoo-FAQ wäre schon längst fertig (...und hat ja bereits als einziges aller Bereich schon wirklich brauchbare Infos), wenn der Mod mal auf meine Bitten eingehen würde.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von Topas »

@ Dennis :

Ich weis was du meinst. Deshalb würde ich erstmal gerne irgendeine Strukur festlegen : Wie gehen wir an soetwas heran ? Wer übernimmt welche Aufgaben ?, usw...

Wenn wir dass geklärt haben, dann wird die ganze Geschichte viel effizienter.
Von daher erstmal jetzt sammeln,wer alles dabei wäre. Wenn wir ein paar Leute haben, dann können wir uns gemeinsam im Chat oder sonstwo treffen, um zu überlegen, welche Aufgaben wer übernimmt , bzw dementsprechend einen einheitlichen Aufbau abzusprechen.

Ich trag dich mal mit auf die Liste ein.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von Dennis (CDS) »

Topas hat geschrieben:Wenn wir ein paar Leute haben, dann können wir uns gemeinsam im Chat oder sonstwo treffen, um zu überlegen, welche Aufgaben wer übernimmt , bzw dementsprechend einen einheitlichen Aufbau abzusprechen.
Mach dafür einen eigenen Ordner(*) und lass dieses Gedöns mit einem Chat sein. Ein offene FAQ sollte auch offen gestaltet werden, d.h. alle sollten im Rahmen einer Forumsdiskussion eine Chance haben in welcher Form auch immer mitzuwirken. Dazu braucht es keine geschlossene Gesellschaft, sondern eigentlich nur ein paar Leute, die sowas vernünftig moderieren und Ergebnisse zu entsprechenden Zeiten zusammenfassen können. Ich weiß echt nicht, warum du immer so einen auf Geheimclub machen willst (Regierung, Chat).
Topas hat geschrieben:Ich trag dich mal mit auf die Liste ein.
Hab ich nicht drum gebeten, also lass es bitte sein. Bring erstmal ein paar Ergebnisse in Form von Struktur und Inhalt und dann können wir weitersehen.

Edit: *Ach am Besten mach ich es gleich wieder selbst. :wink:
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von Topas »

Wer hat den davon gesprochen, dass eine Chat eine geschlossene Gesellschaft darstellt ?
Es geht sich mir darum, den bestehenden und bisher ungenutzten Chat hier passend dazu in einem mit zu beleben. Es gibt einige hier, die sich darüber freuen würden und die sich Gedanken drum machen.

Das wir beide unterschiedliche Auffassungen bzgl der Arbeitsweise haben ist nicht von der Hand zu weisen. Aber es muss nicht bedeuten, das beide Auffassungen nicht miteinander Co-exisitieren können. Du machst deinen Quatsch und ich meinen.
Und Erfolge gibts bisher einiges. Vergesse nicht, woher die FAQ-Ordner- idee kommt.

Inhalte bzgl Form und Struktur überlass ich mal dir , Domasla und weiteren, weil ihr in dem Bereich besser seid als ich. Ich konzentriere mich auf meine Stärke, welche in der Organisation und Rahmengebung steckt, zu konzentrieren.

Es war sowieso bereits im Mai eine Art Pinnwand als Idee geplant , welche - zugegebenermassen - wohl in der Zwischenzeit untergegangen ist. Naja, jetzt ist sie ja ordentlich belebt.


Um es mal auf den Punkt zu bringen :
Jeder hier hat individuelle Vorstellungen, Ideen usw. Ein gemeinsamer Nenner zu finden ist um so schwerer, da wir eine ziemlich heterogene Gruppe sind. Von daher bleibt letztlich nichts anderes übrig - zwecks Erreichung der Ziele - aufeinander zuzugehen. Ich für meinen Teil versuche in der FAQ- Geschichte eben meine Stärken einzubringen, also quasi die Durchführung zu unterstützen. Somit überlasse ich dir und anderen dass Feld, wie letztendlich die FAQ-Ordner aussehen werden.
Ich für meinen Teil stecke hier ziemlich viel Zeit herein. Mache mir Gedanken, und versuche etwas aufzubauen, etwas, was es in anderen Foren in der Gestalt nicht gibt.
Um dies zu erreichen, ist zum einen Teamarbeit nötig, zum anderen aber auch eine gewisse Effizienz. Da wir ja die unterschiedlichsten Meinungen haben, ist es verdammt schwer, eine gemeinsame linie zu finden. Von daher halte nicht nur ich es für durchaus angebracht und sinnvoll, dem ganzen eine Form zu geben, ein Grundgerüsst für alle Ideen , Aktionen usw.
Und dieses Gerüsst, in Form von Wahlen, gibt zusäzlich Sicherheit, falls es zu Projekt-gefährdenden meinungsunterschieden kommt.
Bei Gruppenarbeiten sind nun mal Regeln bzw konventionen notwendig, sonst endet soetwas in der regel im totalen Chaos. Es liegt halt in der natur des menschen, da jeder individuelle Vorstellungen hat. Die Mitte finden ist angebracht.


Und ich würde mich wirklich freuen, wenn wir beide eine solche Mitte finden können. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt, seine eigene überzeugung gegenüber dem anderen durchzudrücken, sondern vielmehr, die jeweils andere Überzeugung zu respektieren.
Jeder kocht seinen Brei auf eigene Art und Weise, schliesslich muss er diesen ja auch selbst essen. Wenn dies klappt, können wir prima zusammenarbeiten 8)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von Grufti »

----- und immer noch befidnet sich dieser Thread im falschen Forum... Der Ordner gehört ins Forum "Chinaseite-Community"... :!:

Siehe mein Postin von heute 2:45 Uhr..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von Topas »

Grufti : domasla und farandor waren seitdem nicht online.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von Grufti »

Topas hat geschrieben:Grufti : domasla und farandor waren seitdem nicht online.
Habich nicht gewußt...ich bin ja nicht 25 Stunden / Tag hier im Forum..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von Werbefuzzi »

Noch ein Frage aus einem kürzlichen Beitrag:

Welches Visum und welche Unterlagen benötigen mitreisende Familienangehörige (Ehepartner, Kinder) und Lebenpartner, wenn man selber mit Arbeitsvisum einreist?


Außerdem jetzt schon häufiger Gegenstand von Fragen gewesen:

Meldung bei zuständiger Polizeidienststelle bei privater Unterbringung

Grüße, Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Auf dem Weg nach FAQ

Beitrag von Dennis (CDS) »

Topas hat geschrieben:Wer hat den davon gesprochen, dass eine Chat eine geschlossene Gesellschaft darstellt ?
Es geht sich mir darum, den bestehenden und bisher ungenutzten Chat hier passend dazu in einem mit zu beleben. Es gibt einige hier, die sich darüber freuen würden und die sich Gedanken drum machen.
Wer hat denn die Idee mit dem Chat im Forum wieder auf den Tisch gebracht? Bis vor zwei Wochen war der Chat hier im Forum überhaupt kein Thema. Bislang wurde von deinen Kreisen mit Chat das Treffen in Skype oder sonstwo besprochen. Interessant, wie du meine Vorschläge schon gegen mich verwendest.
Topas hat geschrieben:Das wir beide unterschiedliche Auffassungen bzgl der Arbeitsweise haben ist nicht von der Hand zu weisen. Aber es muss nicht bedeuten, das beide Auffassungen nicht miteinander Co-exisitieren können. Du machst deinen Quatsch und ich meinen.
Wobei mein Quatsch mit erheblich weniger Aufwand in erheblich kürzerer Zeit zu erheblich brauchbareren Ergebnissen führt.
Topas hat geschrieben:Und Erfolge gibts bisher einiges. Vergesse nicht, woher die FAQ-Ordner- idee kommt.
Ich seh ja, wieviel bislang draus geworden ist. :wink:
Topas hat geschrieben:Inhalte bzgl Form und Struktur überlass ich mal dir , Domasla und weiteren, weil ihr in dem Bereich besser seid als ich. Ich konzentriere mich auf meine Stärke, welche in der Organisation und Rahmengebung steckt, zu konzentrieren.
Die Frage ist, ob dafür überhaupt ein Posten notwendig ist....
Topas hat geschrieben:Es war sowieso bereits im Mai eine Art Pinnwand als Idee geplant , welche - zugegebenermassen - wohl in der Zwischenzeit untergegangen ist. Naja, jetzt ist sie ja ordentlich belebt.
Durch mehr oder weniger sanften Druck im Sinne eines öffentlichen Vorschlagsforums oder durch deine Stärke in der Rahmengebung?
Topas hat geschrieben:Um es mal auf den Punkt zu bringen :
[...]
Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Setz dich auf den Arsch und bring etwas mehr als zu erzählen WIE du etwas machen willst, sondern MACH ES EINFACH. Das scheint deinem Geist des freudigen Miteinanders vielleicht nicht zu entsprechen, ist aber leider wohl die einzige Möglichkeit in der Sache mal ein gutes Stück voranzukommen.

Und zwar kannst du genau hier damit anfangen.

Spiel mal deine Stärke in der Organisation und Rahmengebung aus und mach mal klar, wie die ganze Sache am besten aussehen soll. Reg die Diskussion an, fass die Ergebnisse zusammen und führe sie einer Entscheidung zu und zwar öffentlich hier im Forum.

Lass uns mal ein Ziel setzen, damit diese Laberei endlich ein Ende hat. Bis zu Weihnachten, also in 31 Tagen sollten in allen vier aktuellen Themenbereichen eine einheitlich strukturierte FAQ mit brauchbarem Inhalt (Änderungen vorbehalten) zu finden sein. Für den Tattoo-Bereich mach ich es alleine, damit alle anderen sich auf den Rest konzentrieren können. Deal?
Topas hat geschrieben:Und ich würde mich wirklich freuen, wenn wir beide eine solche Mitte finden können. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt, seine eigene überzeugung gegenüber dem anderen durchzudrücken, sondern vielmehr, die jeweils andere Überzeugung zu respektieren.
Jeder kocht seinen Brei auf eigene Art und Weise, schliesslich muss er diesen ja auch selbst essen. Wenn dies klappt, können wir prima zusammenarbeiten.
Mein Angebot steht oben. Mach dir nen Kopp drum oder lass es bleiben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste