Abordnung nach China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Stargate3001
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2008, 13:52

Abordnung nach China

Beitrag von Stargate3001 »

Hallo,

ich soll für meinen Arbeitgeber 6 - 12 Monate nach China. Da dies eine sehr lange Zeit ist, kann bzw. will ich diesen Trip zusammen mit meiner Frau und Ihrem Sohn machen.

Kann mir jemand sagen welche Dokumente hierfür erforderlich sind und welche Visa beantragt werden müssen?

Gurndsätzlich sollten wir uns frei bewegen und auch mehrmals innerhalb dieser Zeit Ein- und Ausreisen können.

Soweit ich das gesehen habe kommt für mich wohl das "Z" Visum (Arbeitsvisum) in Frage. Aber was ist mit meiner Frau und Ihrem Sohn? Beide werden nicht berufstätig sein. Ein Turistenvisum ist jedoch max. 30 Tage gültig...

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke.
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Re: Abordnung nach China

Beitrag von Werbefuzzi »

Hallo,
bin leider kein Experte in Sachen Visum, so dass ich Dir keine 100%ige AW geben kann. Aber mit dem Z Visum liegst Du schon richtig. Soweit ich weiss, werden auch die mitreisenden Familienangehörigen (+ Lebenspartner) über ein Z Visum abgedeckt, wobei die notwendige offizielle Einladung an Dich sicherheitshalber auch die Angehörigen namentlich erfassen sollte. Die Familienangehörigen (Lebenspartner) müssen dann auch eine Kopie Deiner Arbeitserlaubnis beilegen.
Nun aber der wahre Tip: Wende Dich doch an eine gute und anerkannte Visa Agentur. Die wissen 100%ig Bescheid. Machen -für relativ kleines Geld- die gesamte Arbeit für Dich und checken die Vollständigkeit + RIchtigkeit der Dokumente für Dich und die Familienangehörigen. Und da Du für Deinen Arbeitgeber nach China gehst, sollte es selbstverständlich sein, dass er die Kosten des Visums inkl. Bearbeitung durch eine Agentur regelt. Wir reden hier über 20 Euro Bearbeitungsgebühr plus Versandkosten (plus Konsulargebühren natürlich, die der ArbGeber ohnehin tragen wird, nehme ich an) pro Visum für die Agentur. Das sollte Deinem Arbeitgeber Dein Einsatz schon wert sein.
Grüße vom Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste