1-Kilometer-Haus

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

1-Kilometer-Haus

Beitrag von gzs »

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich in einem Artikel (http://www.sueddeutsche.de/immobilien/391/317267/text/) von einem in Shenzhen geplanten 1000m Hochhaus gelesen (1. Seite ganz unten).

Weiß hier jemand etwas über dieses Vorhaben oder kann mir sagen wo ich weitere Infos finde? Gerne auch auf Chinesisch, ich finde schon jemanden der mir das übersetzt.

Danke schonmal
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sollen sie ruhig machen. Wenn wie beim Taipei 101 wieder deutsche Unternehmen beteiligt sind, beim Bau gut verdienen und später nicht an den unvermeidlichen Verlusten zu knabbern haben, kann es ruhig noch viel höher gehen. 8)
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von gzs »

Welche Verluste? seit wann machen Hochhäuser denn Verluste? - denk doch mal an den Imagegewinn :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von bossel »

gzs hat geschrieben:Welche Verluste? seit wann machen Hochhäuser denn Verluste?
Seit es Kreditrückzahlung & Betriebskosten gibt, nehme ich an. Wenn man dann keine Mieter findet ...
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von no1gizmo »

Für Prestigeobjekte gibt es immer Mieter!

Verlust macht man nur mit Einheitsbrei, der ist nämlich auch gar nicht so billig bei Null Prestige.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich hab hier immer noch das aktuell höchste komplett fertige Gebäude der Welt vor meiner Nase. Alles fertig, problemlos mit der U-Bahn zu erreichen, viele Restaurants, teure Boutiquen, Google sitzt im 72. Stock, das Panoramarestaurant im 85. Stock, die Außenplattform für den guten Blick über die Stadt im 91. Stock.

Und in den schnellsten Aufzügen der Welt zu fahren, macht in den 40 Sekunden vom 5. bis zum 89. Stock auch Spaß (durfte ich bereits mehrere Dutzend Mal machen), wenn man Druck auf den Ohren mag.

Geschätzte Baukosten: 1,6 Mrd. Euro. Betriebskosten: find ich grad nirgends, kannst aber gern selbst mal nach googlen und ausrechnen, ob sich Baukosten plus Betriebskosten minus Mieteinnahmen und Merchandising rechnen lassen.

Albert Speer Jr. meint nein.

http://www.sueddeutsche.de/immobilien/a ... 19/121063/
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von gzs »

@bossel
Du hast meinen Smilie :) gesehen?

Bei solchen Projekten geht es eigentlich immer um den Schwanzvergleich. Dennoch suche ich immer noch nach weiteren Infos zum geplanten 1000m Projekt in Shenzhen - davon müsste man doch irgendwo was finden.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
Big Al
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2008, 22:32
Wohnort: Ostfriesland, Moormerland

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von Big Al »

gzs hat geschrieben:@bossel
Bei solchen Projekten geht es eigentlich immer um den Schwanzvergleich.

Schwanzvergleich?

Was soll das denn sein?
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von de guo xiong »

Big Al hat geschrieben:
gzs hat geschrieben:@bossel
Bei solchen Projekten geht es eigentlich immer um den Schwanzvergleich.

Schwanzvergleich?

Was soll das denn sein?
... wer hat den längeren .... ehm ... das höhere ....

de guo xiong, der denkt, der mal gehört hat, dass solche vergleiche aus der Schulzeit bekannt sein sollten ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von Dennis (CDS) »

de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der denkt, der mal gehört hat, dass solche vergleiche aus der Schulzeit bekannt sein sollten ;)
In Ostfriesland ist man halt noch unverdorben. :lol:

Obwohl ich da einige Leute aus der Gegend kenne, die diesem Bild so gar nicht entsprechen....
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von de guo xiong »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der denkt, der mal gehört hat, dass solche vergleiche aus der Schulzeit bekannt sein sollten ;)
In Ostfriesland ist man halt noch unverdorben. :lol:

Obwohl ich da einige Leute aus der Gegend kenne, die diesem Bild so gar nicht entsprechen....
im Osten war man halt nicht so prüde wie im norden ;)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von Dennis (CDS) »

de guo xiong hat geschrieben:im Osten war man halt nicht so prüde wie im norden ;)
Na wer weiß, hinterm Deich im Dunkeln ist auch gut munkeln. 8)
Benutzeravatar
Big Al
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2008, 22:32
Wohnort: Ostfriesland, Moormerland

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von Big Al »

de guo xiong hat geschrieben:
im Osten war man halt nicht so prüde wie im norden ;)
Dennis (CDS) hat geschrieben: Na wer weiß, hinterm Deich im Dunkeln ist auch gut munkeln. 8)

Ich seid ja alle bloß neidisch, weil ich nicht in so einer tollen Ecke wie Ostfriesland wohnt. 8)
Also dazu fällt euch bestimmt nichts mehr ein, oder?
Höchstens lasst ihr wieder so ein paar dumme Sprüche ab, dass wär dann aber langweilig und ziemlich abgedroschen.
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von Laogai »

Zurück zum Thema: Ich halte das für eine Ente bzw. der Autor des Artikels hat nicht richtig aufgepasst. Auf der Website der Architektur-Biennale in Venedig ist vom Plan eines solchen Wolkenkratzers nichts zu lesen und auf SkyscraperPage.com ist auch nichts zu finden.

Vielleicht mal den Verfasser des Artikels, Gerhard Matzig, direkt anmailen und um Infos bitten!?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: 1-Kilometer-Haus

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben:kannst aber gern selbst mal nach googlen und ausrechnen, ob sich Baukosten plus Betriebskosten minus Mieteinnahmen und Merchandising rechnen lassen.

Albert Speer Jr. meint nein.

http://www.sueddeutsche.de/immobilien/a ... 19/121063/
ökologisch sind Hochhäuser natürlich in jeglicher Hinsicht (Schattenwurf, Luftraum, Energieverbrauch, Ressourcenverbrauch, spezielle Materilabehandlung usw) negativ.

Aber du hast gerade von ökonomischen Aspekten gesprochen... und da rechnen sich Prestigeobjekte sehr (sonst würden sie auch kaum seit einem Jahrhundert gebaut werden). Und nicht nur für die Investor und die Bauunternehmen, sondern auch für das jeweilige Land und/oder die Stadt.

Was wäre Paris heutzutage ohne Eifelturm? Shanghai ohne Puding? Taipei ohne Taipei101? New York ohne Empirestatebuildung? usw.

EDIT:

Unwirtschaftlichkeit ist für manche Leute natürlich auch leicht unterstellt. Aber selbst ein neuer Hightech-Wolkenkratzer, der tatsächlich nur miese Zahlen schreibt, verlangt neuestes Knowhow und ist (abgesehen vom Prestige für die Gegend) auch eine super Referenz für beteiligte Unternehmen und ist letztenendlich dann so gar nicht mehr unwirtschaftlich.

Gerade Deutschland sollte mal langsam wieder umdenken. Unseren deutschen Wohlstand verdanken wir der deutschen Industrie, Forschung, Innovation.... wir sind nicht reich geworden, weil wir die kleinsten Autos bauen oder die langweiligsten Hochhäuser. Wir bauen dicke BMW 5er, Porsche GT2, große Flugzeuge, sind an Wolkenkratzer (wie T101) beteiligt, verkaufen Satellitentechnik und Panzer. Das sind alles gar nicht wirklich die vernünftigsten Sachen und nur teilweise ökologische. Aber es ist das, was uns am Knowhow hält und andere haben wollen.

Und wer sagt denn, dass Hochhäuser dank neuer Technologien wirtschaftlicher baubar sind.

Aktuell ist es höchst unwirtschaftlich Hybridmotoren zu bauen, dennoch werden sie gebaut, mit dem Wissen, dass die Wirtschaftlichkeit noch kommen wird (kommen muss?).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste