Essen - Food - 食物

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Antworten
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Essen - Food - 食物

Beitrag von domasla »

Was mögen Sie an der deutschen/chinesischen Küche besonders gerne?
What kind of german/chinese food do you like?
您最喜欢吃的德餐/中餐是什么?

Was würden Sie lieber nicht essen?
Would you hesitate to taste something?
您介意尝试完全不同语您以往口味的食物吗? 那些不喜欢吃?

Was ist in ihrem Land über die deutsche/chinesische Küche bekannt?
What do people in your country know about german/chinese cuisine?
在你们的国家那些德国菜/中国菜最为人熟悉?

#####
Es kann auf den folgenden Wegen geantwortet werden:

- Auf einer anonymen Umfrage-Seite:
http://www.esurveyspro.com/Survey.aspx? ... 815c5c8b9a

- Direkt nach den Fragen. Mit eurem Namen./You can answer here. With your username.

- Als persönliche Nachricht (PN) an domasla oder an farandor. Anonym.

- An eine Mail-Adresse/With a mail to chinaseite-umfrage@gmx.de . Anonymous.

Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[ ] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[ ] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[ ] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[ ] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
#####
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Essen - Food - 食物

Beitrag von maylin »

Was mögen Sie an der deutschen/chinesischen Küche besonders gerne?
What kind of german/chinese food do you like?
您最喜欢吃的德餐/中餐是什么?
an der deutschen küche mag ich, dass es essen àla Mama ist.. was ich gewohnt bin, womit ich aufgewachsen bin. an der chinesischen Küche mag ich die Gewürze, das leichte was jede Mahlzeit hat. ich kanns nicht genau beschreiben, ich weiss nur dass ich es so gerne mag.


Was würden Sie lieber nicht essen?
Would you hesitate to taste something?
您介意尝试完全不同语您以往口味的食物吗? 那些不喜欢吃?
käfer und maden hätte ich mühe damit. aber schlussendlich hab ich schon einiges probiert (inklusive känguruh, schlange, hund und schnecken), da ist es gut möglich dass ich sowas auch einmal (nach LANGEM hin und her ^^ ) essen werde. spinnen sind aber absolutes Tabu, ich hab Angst vor den Dingern.


Was ist in ihrem Land über die deutsche/chinesische Küche bekannt?
What do people in your country know about german/chinese cuisine?
在你们的国家那些德国菜/中国菜最为人熟悉?
Die chinesische Küche ist bei uns bekannt durch die Chinarestaurants, was meiner meinung nach eine ziemliche verfälschung der tatsachen ist.. desweiteren hört man momentan so viel von den hunde- und katzen- und haifischflossensuppe-essenden chinesen.. so dass zumindest in meinem umfeld jeder als erstes fragt "hast du schon hund/katze/hai/käfer/maden/tintenfisch gegessen?" als ob man nur sowas bekommen würde in china oO


#####
Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[X] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[x] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[x] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[x] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Essen - Food - 食物

Beitrag von belrain »

domasla hat geschrieben: Was mögen Sie an der deutschen/chinesischen Küche besonders gerne?
What kind of german/chinese food do you like?
您最喜欢吃的德餐/中餐是什么?
Deutsches Essen mag ich, weil ich damit aufgewachsen bin.
Chinesisches Essen mag ich, weil es einfach besser schmeckt als deutsches Essen. Hat eine grössere Vielfalt etc.
domasla hat geschrieben: Was würden Sie lieber nicht essen?
Would you hesitate to taste something?
您介意尝试完全不同语您以往口味的食物吗? 那些不喜欢吃?
Habe mich bisher standhaft geweigert, Insekten unterschiedlichster Art zu probieren. Da macht der Kopf einfach zu. Ansonsten probiere ich mittlerweile erstmal bevor ich frage, was es ist.
domasla hat geschrieben: Was ist in ihrem Land über die deutsche/chinesische Küche bekannt?
What do people in your country know about german/chinese cuisine?
在你们的国家那些德国菜/中国菜最为人熟悉?
"Bekannt" ist, das man in China Hunde, Katzen und Ratten isst. Und auch Skorpione am Spiess und alles was kreucht und fleucht. Dieses "Wissen" kommt dann meist aus Zeitungen oder Skandalträchtigen Nachrichten. Wirklich erlebt haben die chinesische Küche wohl nur vergleichsweise wenige Menschen in Deutschland. Die meisten, die sich brüsten schonmal chinesisch gegessen zu haben, meinen damit wohl den China-Imbiss um die Ecke, ohne zu wissen dass das ein Vietnamese, Thai, Koreaner oder ...... ist. Schliesslich sehen die doch alle gleich aus :wink: Und das Essen dort wurde auch noch an den Deutschen Geschmack angepasst - ist also überhaupt nicht zu vergleichen.


ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人

ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲

ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
molly
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2010, 23:54

Re: Essen - Food - 食物

Beitrag von molly »

Was mögen Sie an der deutschen/chinesischen Küche besonders gerne?
What kind of german/chinese food do you like?
您最喜欢吃的德餐/中餐是什么?
chinesiche Küche: weniger fleisch- und milchlastig, viel Fisch und Gemüse
deutsche Küche: die vielen Süßspeisen und Nachtische

Was würden Sie lieber nicht essen?
Would you hesitate to taste something?
您介意尝试完全不同语您以往口味的食物吗? 那些不喜欢吃?
Insekten würde ich niemals essen.

Was ist in ihrem Land über die deutsche/chinesische Küche bekannt?
What do people in your country know about german/chinese cuisine?
在你们的国家那些德国菜/中国菜最为人熟悉?
Ratten, Hunde, Katzen und Schlangen werden ja bekanntlicherweise in China gegessen.

Ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人

Ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲

Ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
ulla
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2009, 10:43
Wohnort: Berlin!

Re: Essen - Food - 食物

Beitrag von ulla »

Was mögen Sie an der deutschen/chinesischen Küche besonders gerne?
What kind of german/chinese food do you like?
您最喜欢吃的德餐/中餐是什么?
chinesiche Küche: Alle Sorte von Gemüsen, die im Wok gekocht werden oder in der Suppe sind.
deutsche Küche: Rostwüste mit Sauerkraut

Was würden Sie lieber nicht essen?
Would you hesitate to taste something?
您介意尝试完全不同语您以往口味的食物吗? 那些不喜欢吃?
Quark würde ich nicht essen.

Was ist in ihrem Land über die deutsche/chinesische Küche bekannt?
What do people in your country know about german/chinese cuisine?
在你们的国家那些德国菜/中国菜最为人熟悉?
Die deutsche Würste sind bei uns bekannt. :D

ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
Ich lebe in China
Ich wohne vorübergehend in Deutschland

Ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
Benutzeravatar
FarEastCoast
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2010, 22:32
Wohnort: Hebei

Re: Essen - Food - 食物

Beitrag von FarEastCoast »

Was mögen Sie an der deutschen/chinesischen Küche besonders gerne?
What kind of german/chinese food do you like?
您最喜欢吃的德餐/中餐是什么?

Deutsche Kueche:
Die Herzhaftigkeit; die Saucen; das Gesamtbild (das Auge isst mit und so...); die langen Zubereitungszeiten; die (mitunter) peinlich genaue Einhaltung von Rezepten; die Tradition; die (mittlerweile) kulinarische gewordene Vielfalt des Essen...
- Schwarzer Pfeffer, Wuerste, Knoedel, Suppen, Gratin's...

Chinesische Kueche:
Die regional bedingten Unterscheidungen; die Tradition und Geschichte die hinter den Essen stecken; die Essen, welche zu besonderen Anlaessen gegessen werden; die Rolle die Essen im Tagesablauf spielt; die Zeremonie (das gemeinsame Essen) und die Auffassung, dass Essen besser schmeckt, wenn man zusammen isst; 10 Teller mit verschiedenen Sachen auf'm Tisch!
- Tang Cu Li Ji (oh jaaa...); Xinjiang Kueche; Zha Jiang Mian (vielleicht falsch geschrieben); Gong Bao Ji Ding; Lu Dan (die braunen Eier, glaube die sind in Tee gekocht worden)...



Was würden Sie lieber nicht essen?
Would you hesitate to taste something?
您介意尝试完全不同语您以往口味的食物吗? 那些不喜欢吃?

Deutsche Kueche:
Hm... Im Moment faellt mir nix ein... Reibekuchen hasse ich und alles was mit Pilzen zu tun hat.
Gulasch ist auch nicht so mein Fall... Aber um ehrlich zu sein wuerde ich im Moment alles nehmen. :roll:

Chinesische Kueche:
Weniger Oel!!!, keine Huehnerfuesse und -koepfe, keine Ratten / Katzen / Hunde oder Insekten, weniger Oel, keine puren Speckschwarten (so wie im Hui Gou Rou, oder Hong Shao Rou), weniger Oel und keine kalten Speisen (wie kaltes Huehnerfleisch, kaltes Rindfleisch, etc...).


Was ist in ihrem Land über die deutsche/chinesische Küche bekannt?
What do people in your country know about german/chinese cuisine?
在你们的国家那些德国菜/中国菜最为人熟悉?

Ich war' in 2 von Chinesen betriebenen Deutschen Restaurants und anscheinend ist es der Kollektivgedanke, dass in jedem Deutschen Restaurant Fleisch von einem Spiess auf den Teller geschnitten wird... Also... Nicht allzu viel.
Bier gehoert meistens Fall dazu, dass wurde hier richtig erkannt und Wuerste, was auch stimmt.


#####
Es kann auf den folgenden Wegen geantwortet werden:

- Auf einer anonymen Umfrage-Seite:
http://www.esurveyspro.com/Survey.aspx" target="_blank" target="_blank? ... 815c5c8b9a

- Direkt nach den Fragen. Mit eurem Namen./You can answer here. With your username.

- Als persönliche Nachricht (PN) an domasla oder an farandor. Anonym.

- An eine Mail-Adresse/With a mail to chinaseite-umfrage@gmx.de . Anonymous.

Bei jeder Antwort bitte angeben:
[ ] ich bin aus China - I'm from China - 我是中国人
[x] ich bin aus Europa - I'm from Europe - 我是欧洲人
[ ] I'm from another country

[ ] ich lebe in Europa oder ich habe in Europa gelebt - I'm living in Europe or have been living in- 我住在欧洲
[x] ich lebe in Ostasien oder ich habe in Ostasien gelebt - I'm living in East Asia or have been living in- 我住在亚洲
[ ] I don't have any closer experience with these regions.

[x] ich möchte, dass mein Name bei den Unterstützern des Projekts genannt wird- my name may be mentioned as a supporter of this project
[ ] ich möchte anonym bleiben - I'd like to stay anonymous, please don't mention my name.
Mao Money, Mao Problems
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste