wichtige visa frage

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
angeli
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2008, 17:53

wichtige visa frage

Beitrag von angeli »

hallo erstmal,
ich werde am dezember für einen monat nach peking fliegen, das flugticket ist schon gebucht. ich möchte dort meinen freund besuchen, der dort grade sein auslandssemester macht, und werde dann auch in seiner wohnung übernachten.
so nun einige fragen, weil ich pralktischerweise das konsulat in frankfurt nich erreichen konnte, trotz das ich es seit einer woche versuche...
aber vielleicht weiß das ja auch hier jemand...

also ich bin doppelstaatsbrügerin der schweiz und von deutschloand, lebe aber in deutschland, habe derzeit aber nur den schweizer reisepass und den deutschen personalausweis...
und eigentlich will ich ungern noch extra einen deutschen reisepass für viel geld kaufen müssen...
gibt es probleme wenn ich in deiutschland versuche mit einem schweizer reisepass (logischerweise ohne aufenthaltserlaubnis, weil ja doppelstaatsbürger) ein chinesisches visum zu bekommen? immerhin gehts ja auch der flug von deutschland aus..
und das zweite...brauch ich eine einladung auf englisch von meinem freund???

vielen dank schonmal im voraus
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: wichtige visa frage

Beitrag von Babs »

Hallo angeli,

bis zu diesem Frühjahr gabs keinerlei Schwierigkeiten, mit einem Schweizerpass in Deutschland ein Visum für China zu bekommen. Es kostete allerdings jeweils 30 anstatt 20 Euro. Da ich im nächsten Monat nach China fliege und deshalb wieder ein Visum brauche, beauftragte ich einen Visadienst, der mich erst informierte, ich müsste das Visum in der Schweiz beantragen. Nach einigem Hickhack und einigen Besuchen des Visadienstes auf dem Konsulat, ging es dann plötzlich doch. Die einzige Neuerung war, dass zusätzlich die Aufenthaltserlaubnis (bei mir im Pass drin) und eine Kopie der Anmeldebestätigung des Einwohnermeldeamtes verlangt wurden.

Anstatt der Aufenthalserlaubnis müsste bei dir der deutsche Personalausweis ausreichen. Setze dich doch auch mal mit einem Visadienst in Verbindung. Die können dir bestimmt weiterhelfen.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: wichtige visa frage

Beitrag von Babs »

angeli hat geschrieben: und das zweite...brauch ich eine einladung auf englisch von meinem freund???
hab ich vorhin ganz übersehen ... nein, eine Einladung brauchst du nicht. Dein Freund, bzw. der Besitzer der Wohnung muss dich aber polizeilich anmelden, wenn du nicht im Hotel wohnen wirst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: wichtige visa frage

Beitrag von Laogai »

Babs hat geschrieben:bis zu diesem Frühjahr gabs keinerlei Schwierigkeiten, mit einem Schweizerpass in Deutschland ein Visum für China zu bekommen.
Hmm, Punkt 6 wird aber schon seit Jahren von der chinesischen Botschaft in Berlin strikt eingehalten:
Website der chinesischen Botschaft in Berlin hat geschrieben:6. Antragsteller ohne deutsche Staatsangehörigkeit benötigen eine Kopie der Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. Andernfalls muss der Visa-Antrag im jeweiligen Heimatland gestellt werden.
Da meine Firma (Reiseveranstalter) oft auch Gäste aus der Schweiz und Österreich habt weiß ich das leider sicher. Wir hatten auch schon Gäste mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in der Schweiz oder in Österreich leben und sich die Visa über uns besorgen lassen mussten, weil sie die vor Ort nicht bekamen.
Babs hat geschrieben:Anstatt der Aufenthalserlaubnis müsste bei dir der deutsche Personalausweis ausreichen. Setze dich doch auch mal mit einem Visadienst in Verbindung. Die können dir bestimmt weiterhelfen.
Oder ruf mal bei der Botschaft direkt an: 030-27588572 oder 030-275880. Seit Neustem hebt dort sogar jemand ab!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste