Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Rainbowbuilder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 13.09.2008, 14:58
Wohnort: Lausanne/Schweiz

Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von Rainbowbuilder »

Behauptung der westlichen Medien: China ist eines der korruptesten Länder auf der Welt
Die Fakten: Leider sagen das auch viele Chinesen, es stimmt jedoch nicht. Es gibt eine hoch angesehene Nichtregierungsorganisation mit dem Namen Transparency International, die Korruption auf der ganzen Welt systematisch untersucht. Gemäss ihrem letzten Ranking liegt China unter 179 untersuchten Ländern auf Rang 72, wobei 1 für grösste Transparenz, 179 für grösste Korruption steht:
http://www.transparency.de/Tabellarisch ... 084.0.html
Um diese Seite ohne diesen Link zu finden: http://www.transparency.de/ - Wissen - Korruptionsindizes - Tabellarisches Ranking.
Alle Chinesen wissen, dass es in China Korruption gibt. Die Wenigsten haben jedoch die Möglichkeit, die Korruption in China mit derjenigen in anderen Ländern der Erde zu vergleichen. In dieser Tabelle finden Sie auch das Ranking von angrenzenden Ländern mit ähnlichem wirtschaftlichen Entwicklungsstand: Malaysia 43, Thailand 84, Mongolei 99, Vietnam 123, Philippinen 131, Russland 143. Vergleichen Sie mit China auf Rang 72: China ist weniger korrupt als die meisten Länder der Region.
Dies bedeutet nicht, dass in China alles perfekt ist. Alle Chinesen kritisieren ihre Regierung sehr hart wegen der Korruption. Nur diese Einstellung kann es China erlauben, in diesem Bereich weitere Fortschritte zu machen. Aber auch über Korruption muss ausgeglichen berichtet werden. Die Behauptung, dass China eines der korruptesten Länder auf der Welt ist, hat dem Image von China großen Schaden zugefügt.
In den westlichen Medien wird viel Quatsch über China erzählt. Was meint ihr dazu? Eure Meinung darüber kann uns dabei helfen, selber weniger Quatsch über China zu erzählen:
http://www.rainbowbuilders.org/index.php?lang=de
Rainbowbuilders: Wir bauen Brücken zwischen Kulturen
http://www.rainbowbuilders.org/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von Topas »

Hallo Rainbowbuilder......ist ne löbliche Seite, die ihr da habt. Bie der Gelegenheit könnt ihr doch direkt an unserem buchprojekt teilnehmen....in meiner Signatur ist ein link dorthin.
Desto mehr, desto besser...
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von Laogai »

Alter Hut. Und wie ich gerade sehe ist China im Vergleich zu 2006 um zwei Plätze nach hinten gefallen :shock:
Huch, kein Impressum?! Soll ich abmahnen lassen oder zahlst du direkt auf mein Konto (Verbindung kommt per PN) :lol: :P
Ernsthaft, baut da mal Schnellstens ein Impressum mit ein!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von otternase »

Rainbowbuilder hat geschrieben:Es gibt eine hoch angesehene Nichtregierungsorganisation mit dem Namen Transparency International, die Korruption auf der ganzen Welt systematisch untersucht.
dem "hoch angesehen" würde ich mal entschieden widersprechen wollen, aus vielerlei Gründen, u.a. den hier genannten: http://de.wikipedia.org/wiki/Transparen ... ernational

TI ist eine von der Grossindustrie und Weltbank korrumpierte Organisation, oder, um mal Christian de Brie von der Zeitung Le Monde diplomatique zu zitieren:

„Transparency International ist ein Unternehmen, das von großen Korrupten auf die Beine gestellt wurde, das heißt alle großen multinationalen Unternehmen der Welt stecken da mit drin […] – das ist so, als ob man dem Fuchs die Aufsicht über einen Hühnerstall übertragen würde und ihn darum bittet, systematisch die Mäuse zu denunzieren, die die Maiskörner der Hühner knabbern.“

aus dem Ranking von TI kann man höchstens schliessen, dass die Korruption in CN der Grossindustrie beim Geschäftemachen hilft und nicht, wie in den schlechter bewerteten Ländern, die Gewinnmargen bedroht...
Rainbowbuilder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 13.09.2008, 14:58
Wohnort: Lausanne/Schweiz

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von Rainbowbuilder »

laogai hat geschrieben:Alter Hut. Und wie ich gerade sehe ist China im Vergleich zu 2006 um zwei Plätze nach hinten gefallen :shock:
2006 war China auf Rang 70 von 163 Ländern, 2007 auf Rang 72 von 179 untersuchten Ländern! Das sagt zwar noch nicht viel aus. Ich arbeite gerade an einer Tabelle, mit der man das Ranking über die Jahre vergleichen kann, indem sie nur die Länder beibehält, die in allen Jahren von 1998 bis 2007 bewertet wurden. Ist aber noch nicht ganz fertig... Erste Daten ergeben, dass sich China doch leicht verbessert hat im Vergleich zu den anderen Ländern, die schon von Anfang an dabei waren.
Rainbowbuilders: Wir bauen Brücken zwischen Kulturen
http://www.rainbowbuilders.org/index.php?lang=de
Rainbowbuilder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 13.09.2008, 14:58
Wohnort: Lausanne/Schweiz

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von Rainbowbuilder »

otternase hat geschrieben:dem "hoch angesehen" würde ich mal entschieden widersprechen wollen, aus vielerlei Gründen
Wir stützen uns ja auch nicht nur auf Transparency International, sondern auch auf eigene Zeugenaussagen. Ein Schweizer Uhrenindustrieller, der beide Länder gut kennt (er braucht sie, um seine Schweizer Uhren herzustellen), hat mir z.B. gesagt, dass es in China zwar Korruption gibt, sie aber die Entwicklung des Landes nicht verhindert. In den Philippinen ist die Korruption aber so schlimm, dass sich dieses Land deswegen nicht entwickeln kann. Habe auch Zeugenaussagen von einem Lehrer, die ich mit meinen Erfahrungen in China vergleichen kann.
Rainbowbuilders: Wir bauen Brücken zwischen Kulturen
http://www.rainbowbuilders.org/index.php?lang=de
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von de guo xiong »

Rainbowbuilder hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:dem "hoch angesehen" würde ich mal entschieden widersprechen wollen, aus vielerlei Gründen
Wir stützen uns ja auch nicht nur auf Transparency International, sondern auch auf eigene Zeugenaussagen. Ein Schweizer Uhrenindustrieller, der beide Länder gut kennt (er braucht sie, um seine Schweizer Uhren herzustellen), hat mir z.B. gesagt, dass es in China zwar Korruption gibt, sie aber die Entwicklung des Landes nicht verhindert. In den Philippinen ist die Korruption aber so schlimm, dass sich dieses Land deswegen nicht entwickeln kann. Habe auch Zeugenaussagen von einem Lehrer, die ich mit meinen Erfahrungen in China vergleichen kann.
hmmm - ist ja eine riesen Grundlage für deine Aussagen ein Schweizer Uhrenindustrieller, du selber ... ups dann noch "zeugenaussagen" "eine Lehrers" ...

de guo xiong, der meint traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Rainbowbuilder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 13.09.2008, 14:58
Wohnort: Lausanne/Schweiz

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von Rainbowbuilder »

laogai hat geschrieben:Ernsthaft, baut da mal Schnellstens ein Impressum mit ein!
Danke für den Tipp! Werden wir machen...
Rainbowbuilders: Wir bauen Brücken zwischen Kulturen
http://www.rainbowbuilders.org/index.php?lang=de
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von otternase »

Rainbowbuilder hat geschrieben:Ein Schweizer Uhrenindustrieller, der beide Länder gut kennt (er braucht sie, um seine Schweizer Uhren herzustellen), hat mir z.B. gesagt, dass es in China zwar Korruption gibt, sie aber die Entwicklung des Landes nicht verhindert.
Eben genau das, was ich aus dem TI-Index herauslese und bereits schrieb: die Korruption in CN behindert offensichtlich nicht die Wirtschaft

Dass die Bevölkerung Chinas unter dem Krebsgeschwür Korruption leiden muss, braucht einen Schweizer Industriellen ja nicht scheren, ebensowenig wie es die Weltbank oder Siemens schert, die Geschäfte laufen trotzdem prima...
Rainbowbuilder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 13.09.2008, 14:58
Wohnort: Lausanne/Schweiz

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von Rainbowbuilder »

de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der meint traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)
Ja, was ist denn deine Meinung über Korruption in China?
Rainbowbuilders: Wir bauen Brücken zwischen Kulturen
http://www.rainbowbuilders.org/index.php?lang=de
Rainbowbuilder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 13.09.2008, 14:58
Wohnort: Lausanne/Schweiz

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von Rainbowbuilder »

otternase hat geschrieben:
Rainbowbuilder hat geschrieben:Dass die Bevölkerung Chinas unter dem Krebsgeschwür Korruption leiden muss, braucht einen Schweizer Industriellen ja nicht scheren, ebensowenig wie es die Weltbank oder Siemens schert, die Geschäfte laufen trotzdem prima...
Ich behaupte eben doch, dass die Bevölkerung in hochkorrupten Ländern mehr unter der Korruption leidet als in Ländern wie in China, wo man dagegen wenigstens etwas tut!
Rainbowbuilders: Wir bauen Brücken zwischen Kulturen
http://www.rainbowbuilders.org/index.php?lang=de
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von de guo xiong »

Rainbowbuilder hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der meint traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)
Ja, was ist denn deine Meinung über Korruption in China?
weit verbreitet, beonders in den unteren Ebenen der Regierung/Verwaltung .....

habe erst letztens eine schmerzliche Erfahrung in der Verwandschaft

dgx
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Rainbowbuilder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 13.09.2008, 14:58
Wohnort: Lausanne/Schweiz

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von Rainbowbuilder »

de guo xiong hat geschrieben:habe erst letztens eine schmerzliche Erfahrung in der Verwandschaft
Naja, die habe ich auch (ich war mal mit einer chinesischen Familie verwandt). Aber das sagt noch nicht, dass China eines der korruptesten Länder der Erde ist! Hast du denn Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Ländern? Ich rede ja nicht von Deutschland oder so. Ich rede von Ländern, die ebenfalls erst vor 60 Jahren angefangen haben, sich zu industrialisieren.

Wenn man etwas behauptet, soll man es auch irgendwie belegen können. Und wenn alle Medien ständig auf China herumhacken wegen der Korruption, sollen sie doch auch belegen, das die Korruption in China schlimmer ist als in vergleichbaren Ländern. Aber die Daten, die ich habe, gehen einfach nicht dahin.
Rainbowbuilders: Wir bauen Brücken zwischen Kulturen
http://www.rainbowbuilders.org/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von Laogai »

Rainbowbuilder hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:habe erst letztens eine schmerzliche Erfahrung in der Verwandschaft
Naja, die habe ich auch (ich war mal mit einer chinesischen Familie verwandt). Aber das sagt noch nicht, dass China eines der korruptesten Länder der Erde ist!
Hat ja auch niemand hier behauptet, auch dgx nicht.
Das Argumentieren musst du aber noch lernen... :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von de guo xiong »

Rainbowbuilder hat geschrieben:Aber das sagt noch nicht, dass China eines der korruptesten Länder der Erde ist!
habe ich auch nie behauptet - was auch immer "eines der" bedeutet ...... und zu sagen, es gibt ja noch so viele Schlimmer, ist vielleicht auch nicht hilfreich ..... trügerische sicherheit würde ich sagen ...

wie gesagt alles meine Meinung und solche Rankings sind immer probelmatisch (fängt ja schon bei dem Medaillienspiegel an)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste