China, ein kritischer Blick

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von OlafSt »

Ich habe mir nochmals deinen Eingangspost angesehen, yohanesu.

Du schreibst dort:
und für jemanden der wenigstens etwas kritisch auf dieses Land blickt, ist dies wiedereinmal die Bestätigung der Meinung, das China (ganz wichtig zu unterscheiden, das Regime und deren Führungen in allen Etagen und nicht das gemeine Volk) ein Schurkenstaat ist, auch wenn dieser Begriff etwas ausgeleiert klingen mag.
(Hervorhebung durch mich)

Du klammerst klar das Volk aus und prangerst das Regime an. Kein Thema, welche der hier offenen Türen möchtest du einrennen ? ;) Leider wirfst du direkt danach wieder alle in einen Topf und uns Urlauber und Geschäftsleute gleich mit dazu. Das hat auch mich etwas mißgestimmt.
Was braucht es denn noch damit die Menschen endlich begreifen, was wirklich dahinter steckt.
Eine Frage, yohanesu: Bist du schon mal auf die Idee gekommen, das die Chinesen es vielleicht gar nicht anders haben wollen ? Ich erinnere mich an einen Kurzfilm auf Discovery Channel, der kürzlich lief - in diesem 15-Minuten-Film wurde Chinas verblüffender Aufstieg zu einer Wirtschaftsmacht beleuchtet. Eindrücklich hängen geblieben ist das Interview mit einer einfachen Bäuerin.

Diese Bäuerin, geschätzt ungefähr 10 Jahre älter wie ich, hat vor dreißig Jahren ihre Großmutter verhungern sehen. Das sie selbst nicht satt wurde, steht außer Frage. Heute hat sich die Bäuerin sogar einen Fernseher und einen Kühlschrank kaufen können - von Hunger sprach dort seit Jahren niemand mehr. Auf dem Land hat sich das Einkommen in den letzten Jahren um schier unglaubliche 1000% erhöht (so der Bericht) und in den Städten ist diese Prozentzahl noch sehr viel größer.
Diese Bäuerin sagt klar, das das ein Verdienst der Regierung ist - denn diese hat ihnen gestattet, Geld zu verdienen, Land zu besitzen und eigenverantworlich zu bewirtschaften. Das Regime hat eine Kehrtwende gemacht und aus dem "Wohlstand ist Teufelswerk" ein "Wohlstand ist gut - nur zu, Leute" gemacht.

Den Chinesen geht es eben wegen des Regimes extrem viel besser und der Großteil der Leute erinnert sich noch daran, was Hunger ist. Wozu etwas ändern, das mir ein so viel besseres Leben beschert ? Wir würden unsere Demokratie, die uns ein Leben in Luxus beschert, doch auch nicht gegen ein diktatorisches Regime eintauschen, nur weil die Chinesen es besser finden (Okay, wir werfen unsere Demokratie gerade weg, aber das ist ein anderes Thema).

Eines darf man nicht übersehen: Wenn ich mir Sorgen machen muß, was ich morgen meiner Frau, meinen Kindern, meinen Katzen und schließlich auch mir zu essen geben kann, interessiert mich Demokratie, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und Propaganda ehrlich gesagt einen Scheißdreck. Diese Werte, die du so schön aufgezählt hast, sind Wohlstandswerte und in China bisher mehr oder weniger uninteressant gewesen.

Dies geht jetzt erst, wo langsam sowas wie Wohlstand aufkommt, los. China wird seinen Weg gehen, keine Frage. Doch ob China irgendwann mal so aussieht wie wir das gewöhnt sind und gerne hätten, stelle ich in Frage. Ich bin nicht mal sicher, ob eine Demokratie für ein Land dieser Dimension überhaupt geeignet ist.

Man muß die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart zu begreifen.

Olaf - nie in China gewesen
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von Fiz »

yohanesu hat geschrieben:arigatou, fiz-san.
Kore karas otchi e itte mo ii ka naa?
yohanesu
Anata wa nihongo de hanashimasu yo!! Du kannst ja japanisch sprechen!! :lol:

Zugegeben, meins ist mittlerweile schon etwas eingerostet :oops: Aber dafür wird mein chinesisch langsam immer besser :mrgreen:
Herzblut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.08.2008, 16:34

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von Herzblut »

Und wie wärs mal mit "Klartext" in Deutsch für Alle???? -
Laßt uns drann teilhaben, bitte, bitteeeeeeeeeeeeeeeeeee!
:D
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold!
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von Fiz »

Herzblut hat geschrieben:Und wie wärs mal mit "Klartext" in Deutsch für Alle???? -
Laßt uns drann teilhaben, bitte, bitteeeeeeeeeeeeeeeeeee!
:D
Hatte ich doch diesmal gemacht:

Anata wa nihongo de hanashimasu yo!! = Du kannst ja japanisch sprechen!!

:wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste