China, ein kritischer Blick

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
yohanesu
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 20.08.2008, 12:29

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von yohanesu »

hallo,

da ich mich leider nicht ganztägig mit dem Thema China befassen kann, ist es mir auch nicht möglich immer auf Beiträge direkt antworten zu können. Daher kann ich auch jetzt nicht auf alles eingehen.
Hervorzuheben sind aus meiner Sicht Beiträge der User hifi u.ä.

Da wir in der Diskussion schon etwas vorangekommen sind möchte ich einmal mehr meinen Standpunkt in Bezug auf ausgewählte Themen nach Durchlesen der inzwischen geschriebenen Beiträge darbieten.

1. Wirtschaftsentwicklung
Da ich mal behaupte, dass hier kein(e) ausgewiesene(r) Experte(in) auf dem Gebiet der Volkswirtschaft im Forum sein Unwesen treibt, ist diese natürlich äußerst schwierig zu bewerten.
Ich habe mal einen Kurs an einer australischen Partnerhochschule besucht, der sich Asian Economic Developement nannte. Dort wurden auch chinesische Themen wie "bamboo-network" angerissen. Insgesamt aber konnte ich mir dabei aber keinen Blick in die Zukunft ausmalen.

Ich stelle mal folgende für mich feststehende Tatsache als These in den Raum:
1. Die chinesische Wirtschaft wird langfristig extrem weiterwachsen, mit Augenmerk auf der Tatsache, dass sie das ohne Rücksicht auf Verluste tut.
2. Die Gefahr des zu schnellen Wachsens ist dabei aber immens groß. Es wird hier noch herbe Rückschläge geben.

2. Meinungsfreiheit
Ich habe fast 10 Jahre in der DDR gelebt und habe auch Verwandte, die sich als sog. unangepasste Staatsbürger gesehen haben. Was denen passiert ist möchte ich hier nicht zum Besten geben. Genauso ist es doch auch in China. Wenn jemand dahin fährt und dort unauffällig "sein Ding" macht wird es bis auf kleine Ausnahmen keinen großartig auffallen, dass man in einem totalitären Staat ist. Nur agiert man dann mal gegen die Maschinerie ist man dran.
Das sollten viele mal sich zu Herzen nehmen.

Ps.: Ich möchte mich nebenbei gesagt als Japanfan outen und ja ich weiss dort gab es auch einen sehr langen Weg zu dem Land was sie jetzt sind.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von Yingxiong »

Mal eine Frage an alle China- und DDR-kenner:

Ist eurer Meinung nach das China von heute genau so wie die DDR?

Was ist gleich?
Was sit der Unterschied?

Hätte es die Montagsdemos, Flucht etc 1989 gegeben, wenn die DDR so wie China heute gewesen wäre?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:Mal eine Frage an alle China- und DDR-kenner[...]
Wie wäre es mit einem neuen Thread zu dem Thema? Nur so als Anregung :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Ist eurer Meinung nach das China von heute genau so wie die DDR?
Nein es war ein total anderes System!
Was ist gleich?
So gut wie garnichts - vielleicht die Art und Weise wie man sich nach Aussen präsentiert ....
Was sit der Unterschied?
nach der obigen Antwort müßte jetzt hier eine riesige Liste, ich nenne aus Zeitgründen nur ein paar Punkte:
1. in der DDR gab es bis zum Ende Planwirtschaft
2. die DDR hatte nie den Anspruch Kommunistisch zu sein
3. die Religionsfreiheit wurde freizügiger ausgelegt (auch wenn es auch bespitzelungen gab)
4. das Volk war nicht nationalistisch - ihm wurde immer wieder seine *Schuld* aufgezeigt

........

Hätte es die Montagsdemos, Flucht etc 1989 gegeben, wenn die DDR so wie China heute gewesen wäre?
ich denke nicht! - jede Demonstration wäre wohl gewaltsam Unterdrückt wurden

de guo xiong - nur seine subjective Meinung

Edit: falls es ein neuer Fred wird, bitte dahin verschieben ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
yohanesu
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 20.08.2008, 12:29

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von yohanesu »

@xiong

ich muss dir in allen außer einem Punkt widersprechen.

1. Soweit ich informiert bin ist China ein sozialistisches System mit einer Partei an der Spitze.
2. Religionsfreiheit gab es auch nicht. Meine Mutter durfte als mit Abstand Klassenbeste nicht studieren weil sie die Jugendweihe mit Ihrem Gewissen nicht vereinbaren konnte und sich konfirmieren lies. Kirchengänger wurden in allen Lebenslagen schikaniert und nicht "nur bespitzelt".
3. Die Schuldfrage wurde grade in den späteren Jahren der DDR zwar angemahnt aber es kam viel mehr darauf an sich komplett der Sowjetunion unterzuordnen. Getreu dem Motto: Vom großen Bruder lernen heisst siegen lernen.

von einem der in diesem System leben musste
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von Laogai »

yohanesu hat geschrieben:Hervorzuheben sind aus meiner Sicht Beiträge der User hifi u.ä.
Wer sind denn "u.ä."? Die Teilnehmer in diesem Forum sehen alle sehr unterschiedlich aus, keiner ist dem anderen ähnlich.

Hervorzuheben aus meiner Sicht ist der Beitrag des Users Ron. Dieser wurde von dir ohne jegliche Begründung als "absolut indiskutabler Beitrag" abgetan. Vielleicht ist dann Diskussion nicht die geeignete Form der Kommunikation für dich und Monolog liegt die näher?!
yohanesu hat geschrieben:Da wir in der Diskussion schon etwas vorangekommen sind[...]
In der Tat, wir befinden uns aktuell auf Seite sechs. Oder was meinst du mit "vorangekommen"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von dominguez17 »

Yingxiong hat geschrieben:Mal eine Frage an alle China- und DDR-kenner:

Ist eurer Meinung nach das China von heute genau so wie die DDR?

Was ist gleich?
Was sit der Unterschied?

Hätte es die Montagsdemos, Flucht etc 1989 gegeben, wenn die DDR so wie China heute gewesen wäre?
was ist dann unterschied zwichen yingxiong und gouxiong?
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
yohanesu
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 20.08.2008, 12:29

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von yohanesu »

@lao

Sinnlosbeitrag
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von de guo xiong »

yohanesu hat geschrieben:@xiong
de guo xiong - soviel Zeit muss sein
ich muss dir in allen außer einem Punkt widersprechen.
darfst Du
1. Soweit ich informiert bin ist China ein sozialistisches System mit einer Partei an der Spitze.
ja eine Partei die KPCH heißt und lange auch den Kommunismus propagiert hat ...
2. Religionsfreiheit gab es auch nicht. Meine Mutter durfte als mit Abstand Klassenbeste nicht studieren weil sie die Jugendweihe mit Ihrem Gewissen nicht vereinbaren konnte und sich konfirmieren lies. Kirchengänger wurden in allen Lebenslagen schikaniert und nicht "nur bespitzelt".
hehe ich bin katholisch und habe in der DDR gelebt - ich sagte auch nur es wurde freizügiger gehandhabt ... Schikane in allen Lebenslagen kann ich nicht bestätigen, aber ich wäre auch sicher nicht zum Studium zugelassen worden, wenn die Wende nicht rechtzeitig gekommen wäre (ich habe auch an der Jugendweihe nicht teilgenommen)
3. Die Schuldfrage wurde grade in den späteren Jahren der DDR zwar angemahnt aber es kam viel mehr darauf an sich komplett der Sowjetunion unterzuordnen. Getreu dem Motto: Vom großen Bruder lernen heisst siegen lernen.
sich schuldig zu fühlen, ist doch eine gute Vorraussetzung zum unterordnen
von einem der in diesem System leben musste
de guo xiong - der ebensfalls in der DDR gelebt hat und ich denke ein weniger länger und intensiver ...
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von de guo xiong »

dominguez17 hat geschrieben:
was ist dann unterschied zwichen yingxiong und gouxiong?
1. de guo xiong heißt es
2. unterschiedliche user :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von Laogai »

yohanesu hat geschrieben:@lao

Sinnlosbeitrag
Ich finde es unerhört, wenn Mods hier Beiträge löschen und einfach nur durch das schlichte Wort "Sinnlosbeitrag" ersetzen!
Eine Begründung, warum der Beitrag von yohanesu sinnlos war und wer das Posting editiert hat sollte schon bekannt gegeben werden :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von domasla »

Da steht doch gar nichts dabei, dass etwas geändert wurde.

D., der eine Bemerkung hinterlassen hätte.
Benutzeravatar
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 11.08.2008, 17:59

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von die_manu »

War das ironisch??
yohanesu
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 20.08.2008, 12:29

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von yohanesu »

nun denn, de guo xiong

da sind wir ja garnich soweit entfernt mit unseren Meinungen.
Würd nur noch mal zu deinem Begriff "intensiver" in der DDR gelebt. Was meinst du, wie viele Leute ich kenne die die DDR viel besser finden wie das jetzige System. Nur was ich doch nun schon seit 6 Seiten versuche klarzumachen: Wenn man nicht alles nachlabert und selber denkt, dann aber nur dann bekommt man die volle Härte zu spüren.
Was denkst du was bei meinem Onkel los war als er das zur Wahl gehen verweigerte. Da ist er nur aufgrund seiner außerordentlichen Leistungen und daraus resultierend die fehlende Alternative auf seinem Posten geblieben. Und genauso seh ich das mit China.
Aber irgendwie scheinen das einige nicht zu verstehen.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von Yingxiong »

In unserer chinesischen Familie gibt es mehrere gläubige christliche Verwandte. Niemand hatte deshalb Probleme.
Es wird in China auch sehr freizügig gehandhabt, wenn man sich wirklich nur religiös geben will. Ebenso habe ich noch nie gesehen, dass Menschen, die in Klöstern beten wollten, davon abgehalten wurden. Und da wird sehr viel gebetet.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste